.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 279 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36808 Reviews | 41691 Screenshots | 3887 Downloads | 36984 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Entwickler Miyazaki war frustriert vom Endkampf in Dark Souls: Prepare to Die Edition, weil er zu leicht ausfiel. In Dark Souls 3 gibt es deshalb eine deutlich härtere Hommage an das Duell gegen Gwyn. |
| |
|
|
|
|
|
Dark Souls: Prepare to Die Edition
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Dark Souls: Prepare to Die Edition" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Dark Souls ist... Das beste Spiel aller Zeiten!? Vielleicht. Zumindest kann ich mich in den letzten zehn oder mehr Jahren nicht daran erinnern, dass ich mit einem Rollenspiel oder überhaupt einem Spiel mehr Zeit verbrachte, das mich härter arbeiten lies und mich reichhaltiger entlohnte. In dem Niederlagen und jubelnde Triumphe immer im richtigen Maß ausgeschenkt wurden. In dem der Spieler zusammen mit dem Spiel über sich hinaus wuchs, um allen Widrigkeiten zum Trotz doch noch zu siegen. Man hat nicht das Gefühl, dass dieses Spiel gegen einen spielt. Es ist eine Art strenger aber doch mitfühlender Lehrer, der einem das Werkzeug gibt und einen sanft leitet, damit man schließlich Momente erlebt, für die damals nicht unbedingt das Videospiel erfunden wurde. Weil man sich in diesen zarten Tagen gar nicht vorstellen konnte, dass es etwas so wundervoll lächerlich Gewaltiges wie Dark Souls eines Tages geben könnte. Es ist faszinierend, in welche Höhen sich dieses Medium an seinen guten Tagen schwingen kann.
Diese Mischung aus Herausforderung, Chancen sie zu bestehen, immer wieder neue Entdeckungen und Erkundungen in unbekanntes Terrain, ist in dieser Zusammenstellung, mit diesem Konzept und diesem Qualitätsgrad einmalig. Die melancholische, bedrohliche und doch bald so vertraute Spielwelt selbst kann man als Kunstwerk des Goth-Gormenghast-Fantasy-Designs bezeichnen, das auch seinen Vorgänger locker im Regen stehen lässt. Die neuen Lagerfeuer als Wegpunkte allein reichen schon als sinnvolle Ergänzung des schon dort herausragenden Konzeptes und sind doch nur ein Teil aller Verfeinerungen. Alle Verbesserungen zusammen schaffen mit Dark Souls ein Spielerlebnis, das, wenn es euch packt, euch in vielen Jahren auf eine der besten und intensivsten Zeiten zurückblicken lassen wird, die ihr mit einem Pad in der Hand erlebt habt.
Mir hat einmal jemand gesagt, dass wenn man so viele Stunden mit einem Spiel verbrachte, wenn man so wie hier schier unendlich viel Freude mit ihm hatte, wenn man es von innen und außen kennt und einem dann noch nichts Schlechtes einfällt, was man dazu sagen könnte, gibt es nur eine Wertung, die man geben kann. Es war ein weiser Rat und es ist das Einzige, was mir in Dark Souls am Ende einfach gemacht wird. Aber es zu tun ist schließlich so befriedigend, wie jede Minute mit diesem wundervollen Spiel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.08.2012.
|
|
100% |
|
|
Dieses Spiel ist auch auf dem Rechner ein großartiges. Es ist zwar nicht auf Hochglanz poliert, das Auflösungslimit ist ärgerlich, aber dafür gibt es acht Stunden exklusive Zusatzinhalte neben der bekannten inhaltlichen und atmosphärischen Schätze. Es lässt mutige Helden in eine rätselhafte und gefährliche Welt abtauchen. Man lernt in diesem anspruchsvollen Abenteuer, dass Gier und Ungeduld ganz schlechte Begleiter sind, während einem die Nackenhaare vor Spannung im Kampf oder bei aktiviertem Online-Spiel zu Berge stehen. Trotzdem hat man viel Zeit für demütige Langsamkeit und Erkundung in einem verfluchten Land mit heroischen Gestrandeten. Man muss From Software hoch anrechnen, dass sie in einer Zeit der glattgebügelten Fokusgruppenaction so ein außergewöhnliches, mitunter melancholisch anmutendes Rollenspiel voller Ecken und Kanten anbieten. Dark Souls ist genauso wie anno dazumal Shadow of the Colossus ein ganz wichtiger kreativer Kontrapunkt aus Japan. Trotz seines kleinen Budgets hat es weitaus mehr erreicht als ein Crysis, Mass Effect oder Assassin’s Creed. Es hat der Spielewelt etwas von der Magie der Pionierzeit zurück gebracht. Danke dafür!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 24.08.2012.
|
|
92% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Düster, unerbittlich, einzigartig: Dieses Fantasy-Abenteuer ist wie kein zweites! Ein Meisterwerk, trotz mieser PC-Umsetzung!
|
|
87% |
|
|
Wie kann man einem Spiel, das mit sämtlichen Regeln der Neuzeit bricht, eine so hohe Bewertung geben? Die Grafik wird durch matschige Texturen präsentiert, der Einstieg ist für jeden Neuling eine Ohrfeige ins Gesicht und Komfortfunktionen oder gar Hilfestellungen sucht man vergebens.
Dark Souls ist das beste Beispiel, worauf es bei einem Spiel ankommt. Die inneren Werte müssen stimmen, und das tun sie perfekt. Der Rollenspiel-Fan aus alten Tagen, der sich gerne in sein Spiel, sein Abenteuer verbeißt und mit ihm wachsen möchte, hat mit Dark Souls Weihnachten und Ostern an einem Tag. Die Umgebung ist riesig, verkündet aber nicht alle fünf Meter: “Schau hier, ich habe etwas für dich!“ Es ist mein Weg, ich bestimme, wo es lang geht und ob ich auf Entdeckertour gehe. Die Waffenauswahl ist schier unglaublich, jede Gattung hat merkliche Unterschiede. Dies erfordert wiederum andere Taktiken beim Kampf. Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich so happig wie im Konsolentest beschrieben. Doch nicht nur meine Ausrüstung oder mein Charakter wurden während der Levelaufstiege besser, sondern ich als Spieler habe meine Reaktionen und Fähigkeiten verbessert. Wenn ich diese dann bei einem Bossgegner einsetze, der mich zuvor gefühlte 36 Mal bezwang, ihn dann doch niederkämpfe, so ist das darauf folgende Glücksgefühl himmlisch. Es gäbe noch so viel zu Dark Souls zu schreiben, so viele Geschichten zu erzählen, aber ich kann es eigentlich nicht mehr abwarten, in diese melancholische Welt zurückzukehren. Ein dekadentes Fest für Nostalgiker und Rollenspiel-Fans, auch auf dem PC!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 20.09.2012.
|
|
87% |
|
|
Augen auf, Ohren auf, Schild hoch und Prepare to Die! „Dark Souls“ hält auch am PC, was es verspricht. Noch in keinem anderen Spiel fand der mutige Held auf derart vielfältige Art und Weise den Tod. Die wahre Kunst dabei ist aber, dass das Spiel dennoch an den Monitor fesselt, wie kaum ein anderer Titel. „Dark Souls“ schärft die Sinne, trainiert das Durchhaltevermögen und belohnt mit einem enormen Glücksgefühl, wenn man ohne verfrühtes Ableben einen mächtigen Gegner in die Knie zwingt. Der Weg dahin mag mit Rückschlägen, Flüchen, zerbissenen Tischkanten und abgekauten Fingernägeln gepflastert sein, doch die Erfahrungen und Erinnerungen an „Dark Souls“ bleiben dafür positiv im Gedächtnis eingebrannt. Eine emotionale Achterbahnfahrt erwartet alle Mutigen, die sich in dieses Abenteuer stürzen und am Ende steht die Meisterprüfung in der Kunst des Sterbens.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 01.10.2012.
|
|
87% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Ein Meisterwerk - trotz mieser PC-Umsetzung!
|
|
87% |
|
|
Nicht wenige Spieler werden Dark Souls auch in der erweiterten Prepare To Die Edition meiden. Dabei ist es nicht umsonst, wenn man stirbt, sofern man seine verlorenen Seelen am Todesort wieder erlangen kann. Natürlich kann es einen schon frusten, wenn man immer an der selben Stelle stirbt, für mich war das aber immer der Ansporn, meine Taktik zu verbessern. Wer findet, dass es einem die Entwickler unnötig oft viel zu leicht in einem Spiel machen, wer eine schöne, offene Welt mit tollem Leveldesign und voller Geheimnisse sucht, statt endlosen Einöden mit Random Loot, für den ist Dark Souls: Prepare To Die Edition eine wahre Offenbarung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 15.11.2012.
|
|
87% |
|
|
Unser Fazit lautet, wenn man mal ein stark abweichendes aber dennoch sehr Interessantes Action – Rollenspiel erleben möchte, auf ein sehr gutes Kampfsystem Lust hat und eine Spielwelt erleben will die man mehrfach durchspielen muss um alles zu sehen, dann ist Dark Souls die beste Wahl. Wir wünschen euch dabei viel Erfolg und nicht vergessen, Prepar to Die.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 23.09.2013.
|
|
86% |
|
|
Machen wir uns nichts vor: Die PC-Portierung von Dark Souls ging völlig in die Hose. Die neuen Bosse und Gegenden sind zwar sinnvolle und fesselnde Ergänzungen zum Hauptspiel, können die schwache technische Umsetzung, sowohl hinsichtlich der Optik als auch in Sachen Bedienung aber nicht übertünchen. Was Bandai Namco abliefert, ist weit unter der Würde des Spiels. Grafisch hat sich im Vergleich zur Konsolenversion nichts geändert, außer, dass einige Bugs hinzugekommen sind und wer mit Maus und Tastatur spielen will, kann dies erst nach einer Kalibirierungsodyssee einigermaßen vernünftig tun. Immerhin funktioniert die Bedienung via Controller hervorragend und auch der Inhalt der Retailbox überzeugt. Aufgrund der extrem hohen spielerischen Qualität des Titels sollten all jene, die kein optische Wunderwerk erwarten und die Konsolenfassung bisher nicht spielen konnten, dem Titel dennoch die Ehre erweisen. Trotz aller Macken ist Dark Souls neben Skyrim auch auf dem PC das beste Rollenspiel der letzten Jahre. Deswegen bleibt's bei Gold.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 30.08.2012.
|
|
85% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Florian Heider: Ja, Dark Souls ist verdammt schwer. Und ja, Dark Souls hat mit den typischen Problemen einer schlechten PC-Portierung zu kämpfen. Und trotzdem gebe ich eine klare Kaufempfehlung (allerdings nur mit Gamepad-Steuerung). Selten hat mich ein Spiel derart gefesselt und selten habe ich nach dem Bezwingen eines Bossgegners solche Freude, einen solchen Triumph empfunden.
Ich habe gelitten, geflucht, geschrien, gejubelt und mir Tage- und Nächtelang den Kopf über Taktiken und Möglichkeiten zerbrochen. Doch am Ende bleibt da die eine Gewissheit: Ich werde mich bei allem Frust über die nicht weg zu diskutierenden Unzulänglichkeiten noch Jahre nach diesem Test an die Emotionen erinnern, die Dark Souls in mir wachgerufen hat. Denn Dark Souls ist ein Spiel mit Seele, eines, das es geschafft hat mich zu berühren. Und genau das erwarte ich von einem guten Spiel.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.09.2012.
|
|
85% |
|
|
Dark Souls verlangt euch mehr ab als jedes andere aktuelle Rollenspiel. Vieles müsst ihr selbst in Erfahrung bringen, oft auf sehr leidvolle Art und Weise. Doch wenn dann ein vormals unbesiegbar erscheinender Gegner oder Boss zu Boden geht, stellt sich ein Hochgefühl ein Gerade für erkundungsfreudige Spieler ist Dark Souls ein Fest, da es viel zu entdecken gibt, das euch in vielen Situationen einen Vorteil verschafft oder den Einsatz der kostbaren Seelen erspart. Dark Souls erklärt euch wenig und ist restriktiv, wenn ihr euch nicht in das komplexe Spiel- und Charaktersystem reinfinden wollt. Nehmt ihr das Angebot jedoch an, stören die vielen kleineren Mängel, insbesondere im technischen Bereich, kaum mehr. Eines aber könntet ihr bei Dark Souls vermissen: Die Story ergibt sich durch euer Spielerlebnis und erschließt sich wie beim Studieren des Verhaltens der Gegner durch Beobachtung und Selbsterkenntnis. Eine echte Story oder Dramaturgie gibt es nicht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 11.09.2012.
|
|
75% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Macht keinen Spaß - soll es aber auch nicht.
|
|
75% |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 616 =
127 Visits +
30 Screenshot- +
105 Video-Views +
0 Downloads + 354 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|