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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 36999 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Assassin's Creed 4: Black Flag versteckt sich ein Easter Egg als Hommage an Guybrusch Threepwood aus The Secret Of Monkey Island. In einem Attentats-Auftrag in Nassau ermordet Edward einen Piratenkapitän namens Mancomb Seepgood. Dieser taucht schon früher im Spiel auf und behauptet, dass er bald der mächtigste Pirat in der Karibik sein wird. Eine eindeutige Parodie auf den gleichnamigen, bekannteren Protagonisten der Monkey Island-Reihe. |
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F1 2013
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "F1 2013" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Hervorragende Formel 1-Simulation mit neuem Classic-Modus. Ansonsten hat sich aber wenig getan.
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87% |
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Test in Ausgabe: |
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Die PC-Fassung von F1 2013 bietet vor allem eine aufgebohrte Optik. Schärfere Texturen, eine höhere Objektdichte am Streckendrand und hübschere Lichteffekte schmeicheln dem Auge des geneigten F1-Fans. Die famosen Regenrennen wirken noch dramatischer und mit einem potenten Rechner unter dem Schreibtisch bleibt die Framerate stabil und ermöglicht absolut ruckelfreies Zocken. Davon abgesehen ist die PC-Version inhaltsgleich und bietet den gleichen Umfang und alle Funktionen der Konsolenfassungen. Wer sich das Lenkrad also lieber an den Schreibtisch schraubt statt im Wohnzimmer mit einem Gamepad zu zocken und Wert auf eine möglichst detailreiche Optik legt, dem sei F1 2013 auf dem PC wärmstens ans Herz gelegt. Das Renngeschehen ist hüben wie drüben gleichermaßen spaßig!
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Formel-1-Simulation mit neuen Classic-Inhalten
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 07.10.2013.
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86% |
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Der beste Teil der Serie!
Andreas Philipp: Eins steht fest: F1 2013 ist der beste Teil der Serie, auch wenn er im Grunde nur aus einem Update, einem zurückgekehrten Spielmodus und einem neuen Feature mit DLC-Umfang besteht. Vor allem beim Fahren fallen viele sinnvolle Überarbeitungen auf, die für mehr Authentizität und Realismus sorgen, wie der verbesserte Reifenverschleiß, die optimierten Verwarnungen oder das Safety-Car. Allerdings ist auch dieses Mal nicht alles perfekt – an KI- und Fahrverhalten bei einsetzendem Regen muss Codemasters noch weiter schrauben. Irgendwie fühlt sich das immer noch an, als ob ein Nass-trocken-Schalter umgelegt wird, statt einen dynamischen Übergang zu integrieren. Abgesehen davon freuen wir uns über die Rückkehr des Grand-Prix-Modus und die neuen Szenarien. Die Klassiker hingegen sind ein zweischneidiges Schwert. Dass Codemasters die 80er-Fahrzeuge und -Strecken ins Spiel packt, ist zu begrüßen. Weniger schön ist, dass wir für die 90er-Gegenstücke extra blechen dürfen. Codemasters hätte hier ein Zeichen an die Community setzen können, legt aber offenbar mehr Wert darauf, uns zusätzlich mehr als zehn Euro aus der Tasche zu leiern für eine Handvoll Autos und zwei Strecken. Schade. Dennoch: Während F1 2012 bei mir recht schnell im Schrank verschwand, wird F1 2013 sicherlich noch einige Runden auf meinem heimischen Bildschirm drehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 30.09.2013.
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85% |
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Gerne hätten wir F1 2013 in der Wertung ein Stück über den Vorgänger gehoben, doch trotz der Grand-Prix-Wiederkehr und Detailverbesserungen fehlt uns noch eine Idee mehr Neues – nicht zuletzt die Grafikengine könnte Codemasters mal aktualisieren. Der neue Classic Mode springt einen Schritt zu kurz, am besten gefällt uns die höhere Reifenabnutzung. Für F1-Freunde gibt es praktisch keine Alternative, ob ein Besitzer der Vorjahres-Fassung guten Gewissens zugreifen kann, kann nur er selbst entscheiden. Ab F1 2011 würden jedenfalls wir zum Neukauf raten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 30.09.2013.
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85% |
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Echte F1-Anhänger kommen wieder auf ihre Kosten, denn wie gewohnt liefert Codemasters ein schickes Rundumpaket ab. Viele Spielmodi bieten einige Beschäftigung. Für Authentizität sorgen aktuelle Teams mit ihren spezifischen Stärken. Silberpfeile von Mercedes sind beispielsweise sehr stark am Start, lassen aber im Rennverlauf nach. Zusammen mit dem großen Fahrerfeld und dröhnenden Motoren zaubert das viel Atmosphäre auf den Bildschirm.
Grafisch gibt's wenig zu meckern, Effekte wie das Hitzeflimmern des Motors oder Regentropfen auf der Kamera erfreuen das Auge. Allerdings merkt ihr dem Grafikgerüst an, dass es am Limit ist. Nächstes Jahr muss einfach eine Aktualisierung für kommende Konsolen her.
Die klassischen Rennwagen sind eine nette Abwechslung, allerdings wäre hier mehr Umfang wünschenswert. Davon abgesehen verzichtet F1 2013 auf jegliche Innovationen. Besitzer des Vorgängers können sich deshalb die aktuelle Version ersparen. Für alle anderen F1-Begeisterten gibt es jedoch kaum eine andere Wahl.
Gelungener F1-Zirkus mit allen nötigen Schikanen sowie erstmals klassischen Rasereien. Spaßig, aber nicht bahnbrechend.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 07.10.2013.
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85% |
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Es ist schön mal wieder ein Sportspiel zu sehen, das mit einer merklichen und großen Neuerung aufwarten kann. Wenn es nach mir geht, dann darf Codemasters gern noch viel mehr Zeit und Arbeit in den Classics-Modus investieren. Es muss keine vollständige Saison sein, aber auf mehr Autos und mehr Strecken freue ich mich jetzt schon. Der Rest von F1 2013 kann überzeugen, aber nicht überwältigen, denn revolutionäre Veränderungen gibt es nicht. Auch wenn die Rückkehr des Grand Prix-Modus bei manchen Spielern wohl für Freude sorgen dürfte.
Auch F1 2013 ist ein Spiel, das sich gern an Einsteiger und Fortgeschrittene wenden will und vielleicht deswegen immer ein kleines bisschen konservativ bleiben muss. Da kamen die F1-Classics nur recht, um zu beweisen, dass Codemasters sehr wohl ein Gespür für die Geschichte der Formel 1 und vor allem für das Potenzial hat, das in der Vergangenheit liegt. Schade, nur dass ein Teil des besten Inhalts sich in der Special Edition oder in einem separaten DLC versteckt.
Der nächste große Sprung für die Reihe dürfte mit Sicherheit der Wechsel auf die Next-Generation-Konsolen sein. Und dann wäre ein paar merkliche Neuerungen mal angebracht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 30.09.2013.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Thomas Wittulski: Man muss schon sagen: In ihrer Weigerung, Siegerehrungen, Grid Girls und so weiter nicht ins Spiel einzubauen, sind die Macher äußerst konsequent. Bedenkt man, dass sich in der Reihe (dem realen Vorbild folgend) Jahr für Jahr vergleichsweise recht wenig tut, wäre es doch wirklich mal an der Zeit, das Drumherum etwas aufzupeppen. So bleibt zwar ein sehr gutes Formel-1-Spiel, aber eben weiterhin nur, solange man auf dem Asphalt seine Runden dreht. Immerhin lockern die klassischen Fahrer, Autos und Strecken das Ganze etwas auf. Obwohl ich mir auch für diesen Content etwas mehr Liebe in Sachen Inszenierung gewünscht hätte. Und: Was hindert die Entwickler denn daran, den Karrieremodus endlich um eine weitere Rennklasse zu ergänzen? Dann könnte man seine Karriere beispielsweise in der GP2, Formel BMW oder dergleichen starten.
Trotz fehlendem F1-Flair ein Rennspiel mit tollem Fahrgefühl und der Formel 1 würdig."
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 02.10.2013.
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84% |
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F1 2013 ist viel zu viel bekannter Vorgänger und viel zu wenig neuer Nachfolger
Die Reise in die Vergangenheit bleibt nur sehr oberflächlich, die Änderungen am Gameplay fallen kaum auf und technisch wird euch eine Kopie vom letzten Jahr präsentiert. F1 2013 kann sich praktisch in kaum einen Punkt wirklich groß vom Vorgänger absetzen und bietet somit auch keine richtigen Anreize sich den Titel ins Haus zu holen. Natürlich ist es schön, dass sich die Steuerung nun etwas direkter anfühlt, die Reifenabnutzung einen Deut realistischer simuliert wird und ihr im aktuellen Ableger mit Prost & Co. über historische Strecken brettern dürft, das Alles kann aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass es an tiefgreifenden Änderungen mal wieder komplett fehlt. So muss sich Codemasters dieses Jahr auch kritisch fragen lassen, weshalb die Serie immer mehr auf Stillstand, statt auf Fortschritt setzt. Die Antwort darauf gibt es dann wohl nächstes Jahr.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 24.10.2013.
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72% |
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Optisch gerät Codemaster an die Grenze der Konsolengeneration und es wäre ganz einfach eine Lüge zu behaupten, es hätte sich seit dem letzten Spiel viel getan. Wir haben uns für unseren Test wieder für die PC-Version entschieden und obwohl der Titel flüssig und mit hoher Bildrate läuft, vermisst man Details und Lebendigkeit während der Rennen. Davon unabhängig wurde Regen wohl nie so gut umgesetzt und auch die restlichen Wettervarianten sehen fantastisch aus.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass F1 2013 das spielbarste Kapitel von Codemasters F1-Serie ist. Gleichzeitig hat sich die Reihe stetig weiterentwickelt und ist nun an einem Punkt, wo größtenteils nur die Hardcorefans noch Verbesserungen bemerken werden. Die Klassik-Variante ist derzeit noch zu dünn, um wirklich als große Verbesserung wahrgenommen zu werden und während das Spiel insgesamt wie der Vorgänger wirkt, sind es die Details auf der Strecke, die eine Kaufentscheidung bestimmen werden.
Und es gibt Details, die sind schlicht beeindrucken. Sie machen aus F1 2013 eine unterhaltsamere Spielerfahrung, die realistischer ist als je zuvor. Ob das einem selbst das genügt, es ist eine eigene Entscheidung. Ich setze mich derweil in meinen Williams und führe Sir Frank zu der Meisterschaft, die er so sehr verdient hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 30.09.2013.
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70% |
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Unter der Haube von F1 2013 werkelt also erneut ein grundsolides Getriebe, das einen manchmal mit seinen Ärgernissen - zu aggressive Fahrer, ungerechte Strafen - durchaus zur Weißglut treiben kann, aber nichtsdestotrotz Spaß macht. Was Codemasters so langsam wirklich mal anpacken sollte, ist das ganze Drumherum des Formel-1-Zirkus. Hier gibt es so viel, womit man gerade die Karriere noch versüßen und persönlicher machen könnte. Abseits dessen eignet sich das Spiel aber dennoch bestens dazu, die Rennen der Saison am eigenen Bildschirm nachzuspielen, wenngleich Hardcore-Simulations-Fans erneut nicht auf ihre Kosten kommen werden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Reihe mit dem Start der Next-Gen künftig weiterentwickelt. Potenzial zur Verbesserung gibt es definitiv in vielen Bereichen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 07.10.2013.
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70% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 959 =
184 Visits +
16 Screenshot- +
180 Video-Views +
0 Downloads + 579 ∑ letzter Monat
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