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Shadow Warrior 2013

Reviews

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Release: 26.09.2013
76.5%
Genre: Ego-Shooter
Thema: Samurai / Japan / China
Brand: Shadow Warrior
Entwickler: Flying Wild Hog und
3D Realms
Publisher: Devolver Digital
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2013: Platz 96
Best of Alltime: Platz 3205

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Shadow Warrior 2013" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.de

Shadow Warrior hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. In erster Linie aber, weil es das Spiel wirklich geschafft hat, das Feeling der "Duke 3D"-Zeit wieder aufleben lassen zu können. "Shadow Warrior" macht schlicht gesagt Spaß und so schaut der geneigte Shooter-Spieler auch mal über die durchschnittliche Technik hinweg. Diese wird ohnehin von der bezaubernden Ästhetik des Spiels beinah völlig überspielt. Schade jedoch, dass es keine Multiplayeroptionen in das Game geschafft haben.

Der einstellbare Schwierigkeitsgrad sollte für jedes Spielerniveau eine Herausforderung bieten und die verschiedenen Skills laden zu mehreren Wegen ein, die Gegner zurück in die Hölle zu schicken. Einen der entscheidendsten Pluspunkte des Shooters habe ich bisher nur nebenbei erwähnt, nämlich die Spielzeit. Pro Kapitel des Spiels kann ungefähr eine Stunde eingerechnet werden. Dazu kommen die Secrets des Levels, die zum erneuten Spielen einladen. Für ein Spiel, welches lediglich als Downloadtitel erscheint, eine sehr beachtliche Leistung mit mehr als 13 Stunden Spielzeit aufzutrumpfen. Da fällt der 30 Euro Preis auch nicht mehr so abschreckend auf.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 30.09.2013.

Gamers.de GoldAward: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der Gamers.de-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
85%

Gameswelt

Shadow Warrior ist genau das, was man von einer Neuauflage eines hierzulande indizierten Old-School-Shooters erwartet. Durch die Schwertkampfmechanik mit dem Katana und die freischaltbaren Kombos, Fähigkeiten sowie Waffenupgrades hauchen die polnischen Entwickler von Flying Wild Hog dem Spiel eine Prise Zukunft ein, ohne dabei die Wurzeln zu vergessen. Lasst es euch gesagt sein: Das Katana ist wohl eine der coolsten Waffen, die ich die letzten Jahre in einem First-Person-Shooter benutzen durfte. So viel Spaß mit Nahkampfwaffen hatte ich das letzte Mal bei Dark Messiah of Might and Magic. Vom Anfang bis zum Ende ist das Spiel darauf ausgelegt, euch eine verdammt gute Zeit zu bereiten. Die schnellen und chaotischen Kämpfe, in denen literweise Dämonenblut fließt, sind ein Liebesbrief an die gute alte Duke-Nukem- und DOOM-Zeit. Dabei schafft es Shadow Warrior aber, durch seine trashige Geschichte, den dreckigen, blöden Humor und Einzeiler, die manchmal arg unter die Gürtellinie gehen, sein ganz eigenes Flair zu versprühen. Auch wenn der Shooter momentan an ein paar kleinen Kinderkrankheiten leidet, wie zum Beispiel recht starken Leistungseinbrüchen bei hoher Gegnerzahl oder langen und störenden Ladezeiten, könnt ihr euch auf einen höllischen Ritt einstellen. Wenn ihr auf Spiele wie Painkiller oder Serious Sam steht sowie Fan des originalen Shadow Warrior seid, dann frage ich mich, wieso ihr diesen Text überhaupt noch lest und nicht bereits ein paar Dämonen filetiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.10.2013.

Gameswelt Award:
85%

Games-Mag

Ich könnte hier das Fazit vom Duke Nukem 3D Megaton Edition Test, 1 zu 1 übernehmen. Denn es gilt das gleiche. Ein Zocker-Klassiker den absolut jeder in seiner Sammlung haben sollte und natürlich auch gezockt haben muss. Der einzige Unterschied zum Duke ist das die Neuauflage des Shadow Warrior sehr gut ist, ganz im Gegensatz zu Duke Nukem Forever. Zum vollkommenen Glück fehlt jetzt nur noch eine Neuauflage von Blood, ich will wieder mit abgetrennten Köpfen Fußball spielen. Es war eine verrückte aber schöne Zeit.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 12.01.2015.

85%

Eurogamer

Früher war alles besser. Ich weiß, das klingt abgedroschen, aber in dem Fall stimmt es wirklich. Shadow Warrior ist eine gelungene Liebeserklärung an Old-School-Shooter mit flüssigem Gameplay, intuitivem Katana-Gemetzel, coolen Sprüchen (auch wenn Wang gegenüber dem Original ein bisschen zahmer geworden ist) und vielen anderen Dingen, die uns früher an Shootern so begeistert haben. Das Spiel sticht mit seiner Thematik aus der Mainstream-Militär-Shooter-Masse hervor, ist zugleich in höchstem Maße unterhaltsam und bietet obendrein eine ordentliche Kampagnen-Dauer von mindestens zehn Stunden. Da verzeiht man ihm auch, dass das Gunplay nicht ganz so imposant rüberkommt. Davon solltet ihr euch nicht stören lassen. Wenn ihr im modernen Gewand einen Ausflug in alte Zeiten machen wollt, ist das hier eure Chance! Oder um es mit den Worten von Lo Wang zu sagen: „Hmph, rather kick ass than solve puzzle.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 30.09.2013.

80%

GBase

Bei der Ankündigung des Shadow-Warrior-Remakes hatte ich nicht viel von dem Projekt erwartet. Selbst erste Gameplay-Videos konnten mich nicht aus der Reserve locken. Einen Klassiker wie diesen neu aufzulegen, war eine mutige Entscheidung. Das Risiko, damit zu scheitern, war gross. Umso erstaunter und erfreuter bin ich, dass das Endergebnis so solide geworden ist. Flying Wild Hog hat nicht einfach ein modernes technisches Gerüst um das damalige Spielprinzip errichtet, sondern brachte spielerische Elemente ein, die ich mir zum Beispiel bei Duke Nukem Forever dringend gewünscht hätte. Das neue Shadow Warrior bleibt seinen Old-School-Wurzeln treu, ist ein hervorragender, grösstenteils unkomplizierter Metzeltrip für zwischendurch und bietet dank KI-Kräften, aufrüstbaren Waffen sowie unzähligen Geheimnissen eine hohe Langzeitmotivation. Mein erster Durchlauf auf der normalen Schwierigkeitsstufe dauerte rund 14 Stunden - und ich bin jemand, der sich alles immer ganz genau anschaut. Trotzdem habe ich laut Levelstatistiken nicht annähernd jeden Geheimraum gefunden. Auch stehen noch diverse KI-Kräfte und Waffen-Upgrades aus. Aber das kann ich ja im Ex Mode nachholen, der nach dem erstmaligen Durchzocken freigeschaltet wird. Dort darf ich mit den Upgrades und Kräften des ersten Durchgangs wieder von vorne beginnen. Ein New Game+ also. Super!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 17.10.2013.

80%

4players

Die Neuauflage von Shadow Warrior ist eine gelungene Symbiose aus Retro-Action alter Schule und modernen Elementen: Ein Mann, haufenweise Waffen, Arena-Kämpfe ohne Munitionsprobleme, Gegnerscharen, diverse Upgrade-Optionen und immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Dass der Humor immer wieder Fehlzündungen erleidet, ist bedauerlich, schadet der schnittigen Dämonenjagd jedoch nur selten. Schade ist allerdings, dass es wenig Gegner-Variation innerhalb der linearen Abschnitte gibt. So bietet die blutige Action, deren überzogene Gewalt man nicht mehr ernst nehmen kann, gegen Ende kaum noch Überraschungen, wobei die durchsichtige Story ihr Übriges tut. Immerhin können Lo Wang und der Dämon Hoji als Buddy-Duo mit Film-Figuren wie Tango & Cash oder Martin Riggs & Roger Murtaugh mithalten. Die hauseigene Engine von Flying Hog zaubert aufwändige und effektschwangere Kulissen auf den Schirm, zeigt aber auch immer wieder ihre hässliche, ressourcenfressende Seite, deren Hardwareaufwand nicht immer in Relation zu den Ergebnissen zu stehen scheint. Dennoch: So und nicht anders müssen moderne Retro-Ballereien aussehen.

Trotz unverschämten Hardwarehungers: So muss eine Neuinterpretation eines Retro-Shooters aussehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 10.10.2013.

76%

Spieletester.de

Wer auf die alte Shooter-Schule und Trash-Humor steht sowie einen festen Magen hat, der ist mit Shadow Warrior erstklassig bedient. Mittelmäßige Levels voll mit dummen Gegnern und viel Munition für die (oft explodierenden) Waffen - das ist das Erfolgsrezept. Shadow Warrior spricht damit eine klare Zielgruppe an, zu der ich mich zumindest zum Teil zähle. Meine ersten Stunden mit dem Spiel waren von viel Lachen und Schmunzeln geprägt, die Upgrades waren motivierend, die Witze saßen. Dann flachte es aber ab und nahm nicht mehr an Fahrt auf, da fehlt es einfach etwas an Abwechslung und (intelligenter) Herausforderung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 17.10.2013.

75%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2013 

Extrem blutiges Schwertgemetzel mit schwarzem Humor und ziemlich doofen Gegnern.

75%

GameStar

In Japan regnet’s Körperteile.

Florian Heider: Zack, da fliegt der Dämonenkopf. Mit flachen Witzen, schneller Action und blutigen Details belebt Shadow Warrior den Geist des Orignals. Nach dem Rise-of-the-Triad-Reinfall zeigt Lo Wangs Abenteuer endlich, wie ein anständiges Remake auszusehen hat. Es ist einfach ein cooles Gefühl, mit blitzender Klinge durch die Gegnerreihen zu zischen, nebenbei meine Heilkräfte zu aktivieren und zu guter Letzt dem Zwischengegner mit einer Rakete den Scheitel zu ziehen. Obendrein sieht das Spektakel auch noch gut aus.

Trotzdem stoßen mir das gestreckte Einzelspieler-Erlebnis und die mangelnde Gegnervielfalt sauer auf. Verstehen Sie mich nicht falsch, auch ich bin kein Fan von kurzen Kampagnen, aber bei einer Spielzeit von zehn bis zwölf Stunden brauche ich einfach mehr Abwechslung.

Witzige Metzel-Orgie mit abwechslungsarmen Levels.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Angespielt-Video zum blutigen Shooter-Remake - GameStar

Shadow Warrior 2013: Angespielt-Video zum blutigen Shooter-Remake - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 02.10.2013.

73%

Spiele Magazin

Insgesamt bietet Shadow Warrior die erwartet trashige Story mit Schnetzelorgien, reichlich Blut und Japan Flair. Fans und Actionfreunde sollten Zuschlagen, Anhänger der seichten Unterhaltung lassen lieber die Finger davon.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 26.10.2013.

Spiele Magazin Bronze Award: Besonders gelungenen Spielen ab 70% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Bronze-Award ausgezeichnet.
71%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2013 

Anfangs erfrischend simpel, später zäh wie altes Leder

Wer die Nase voll hat von modernen Militär-Shootern, wird mit Shadow Warrior seinen Spaß haben. Der schnelle Spielfluss, die überzogene Gewaltdarstellung, der elegante Schwertkampf und der Verzicht auf fragwürdoge Erfindungen der Shooter-Neuzeit (Selbstheilung, Wegpunkte, Skriptereignisse) haben auch bei mir anfangs für viel gute Laune gesorgt. Es fühlt sich einfach herrlich an, mit dem Katana durch die strohdummen Gegnerhorden zu pflügen und dabei nicht groß nachdenken oder ständig NPC-Dialogen folgen zu müssen. Shadow Warrior spielt sich besonders in den Anfangsstunden wie eine gelungene Mischung aus Serious Sam und Dark Messiah of Might and Magic. Auf Dauer nutzt sich das reduzierte Spielprinzip mit Dauerfeuer-Mentalität, anspruchslosen „Rätseln“ und obligatorischen, aber stinklangweiligen Geschützturmsequenzen jedoch stark ab. Das Leveldesign schafft es nicht, mich über die kompletten zehn Spielstunden zu fesseln, zu oft schmeißen mir die Designer einfach nur eine Gegnerhorde nach der anderen entgegen, wenn ich schon längst jeden Feindtyp dieses Levels in- und auswendig kenne. Zusammen mit dem größtenteils langweiligen Waffenarsenal und den öden Bosskämpfen verhindert das eine höhere Wertung. Besser als das gleichzeitig erschienene Alien Rage ist Shadow Warrior aber allemal und eine schöne interaktive Erinnerung an längst vergangene Shooter-Zeiten obendrein.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Old-School-Shooter

Shadow Warrior 2013: Test - PC Games - Old-School-Shooter


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 27.09.2013.

70%

GamersGlobal

Shadow Warrior ist genau das, was die meisten von einem Remake erwarten würden: Eine Neuauflage in moderner Grafik, die die wesentlichen Eigenschaften des Originals übernimmt und keine allzu großen Versuche unternimmt, das Spielerlebnis zu verändern. Das ist schön, bedeutet aber auch, dass es sich um ein reines Ballerspiel handelt, das trotz der vielen Skills lediglich den seichten Tiefgang bietet, den Shooter anno 1997 eben hatten.

Aber genau das gefällt mir persönlich sehr gut. Man muss sich auch mal stumpfer Balleraction hingeben dürfen! Allerdings hätte das Spiel nicht so extrem mit immer neuen Gegnerhorden gestreckt werden müssen. Zudem wiederholt sich Vieles, genauso wie die Gegner. Immerhin: Wer einmal durch ist, kann den für heutige Verhältnisse sauschweren höchsten Schwierigkeitsgrad wählen, mit dem das Spiel trotz aller Redundanzen einen gewissen Wiederspielwert erlangt.

Beim Humor hätte ich mir ein bisschen weniger Infantiles und Zotenhaftiges gewünscht, denn wirklich schmunzeln musste ich selten. Das klingt jetzt aber alles kritischer, als ich es empfinde: In der Summe kann ich Shadow Warrior Oldschool-Shooter-Fans, die sich an der ultrabrutalen Gewaltdarstellung nicht stoßen, zum Kauf empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 07.10.2013.

70%

GameReactor

Das Gameplay mag nicht sonderlich abwechslungsreich sein, aber Liebhaber von klassischen Egoshootern werden das sicherlich nicht bemängeln. Im Vergleich zum Original hat sich vieles getan, am meisten werden wir von der Architektur der Level profitieren, die hat sich nämlich sehr vereinfacht. Vom technischen Standpunkt aus gesehen ist Shadow Warrior allerdings ein zweischneidiges Schwert. Die Präsentation ist überaus hübsch und das Gameplay auch bei massivem Gegneraufkommen jederzeit rasiermesserscharf. Doch auf der anderen Seite nerven die häufigen und langen Ladesequenzen sowie die sich wiederholenden Versatzstücke der Areale. Und der Bambus nervt auch, denn den können wir mit unserer mächtigen Dämonenklinge nämlich nicht in Stücke hauen.

Spieler des Originals werden bestimmt ihre Schwierigkeiten dabei haben, Shadow Warriors im neuen Grafikgewand zu erkennen, ich jedenfalls stelle mir das ziemlich schwer vor. Die Next Gen-Portierung ist hübsch zu spielen und ebenso toll anzusehen, das Spiel stößt allerdings an seine eigenen Grenzen, da es aus heutiger Sicht schlichtweg zu monoton ist. Wer weiß, worauf sie oder er sich einlässt, dem sei Shadow Warrior ans Herz gelegt, restlos überzeugt bin ich nach meinem Gewaltorgien-Wochenende mit dem Spiel allerdings nicht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 29.10.2014.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 779 = 242 Visits + 17 Screenshot- + 520 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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