Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Wolf Among Us - Episode 2: Smoke & Mirrors" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Mir hat die Auftaktepisode von The Wolf Among Us richtig gut gefallen – und wie ich seit dem Start der zweiten TWD-Staffel von Telltale Games sagen kann, besser als All that remains. 'Smoke and Mirrors' setzt im Vergleich zu 'Faith' vielleicht nicht unbedingt einen oben drauf, wenngleich die technische Umsetzung noch mal deutlich besser geworden ist. Aber Smoke and Mirrors hält die hervorragende Qualität der vorherigen Folge, obwohl – oder vielleicht auch gerade weil – es den Schwerpunkt deutlich mehr in die Breite verschiebt und sich mehr Zeit für die Entwicklung der Beziehungen der Charaktere untereinander nimmt.
Das mag in Anbetracht der Spielzeit von gerade mal 90 Minuten sonderbar klingen. Aber Telltale gelingt es einfach, jede Menge Inhalt und Storytiefe in Form geschliffener Dialoge zu bringen, die selbst dem größten Laberfeind kaum Raum für Kritik lassen. Es gibt einfach nichts, was The Wolf Among Us künstlich in die Länge zieht – und wir wissen alle, dass wenn das jeder Entwickler auf seine Streckmechanismen verzichten würde, könnte man bei so einigen Spielen locker ein Viertel oder auch mehr von der Spielzeit abziehen. Ich bin jetzt jedenfalls noch mehr darauf gespannt, wie es weitergeht, und hoffe, dass mich Telltale Games bis Episode 3 nicht nochmals vier Monate lang zappeln lässt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 05.02.2014.
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90% |
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Bigby ist zurück: Die zweite Episode von „The Wolf Among Us“ schlägt ein etwas langsameres Tempo an, aber füllt die entstehenden Ruhepausen mit detektivischer Ermittlungsarbeit auf, die toll konzipiert und inszeniert wurde. Das Ende der vielleicht ein wenig zu kurz geratenen Episode lässt den Spieler mit einem Cliffhanger zurück, der defintiv zum Weiterspielen motiviert – wenn da nur nicht diese Wartezeit wäre. Bitte, Telltale Games, beeil dich!
Tolle Charaktere, stimmige Soundkulisse und eine spannende Geschichte: Episode 2 kommt zwar nur langsam ins Rollen, steht dem ersten Teil aber in nichts nach.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 06.02.2014.
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90% |
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Ich bin ein neugewonnener Fan. Ich kann nachvollziehen, wenn man zunächst skeptisch ist, hört man von der Videospielinterpretation der Märchengeschichten zum ersten Mal, jedoch möchte ich jedem Leser raten diese Skepsis beiseite zu legen und das Spiel unbedingt auszuprobieren. Hier erwartet euch eine durchgehend spannende Geschichte mit absolut brillanten Charakteren, einer einzigartigen Atmosphäre und einem klasse Krimi-Gameplay, welches durch seine Entscheidungsmöglichkeiten für jede Menge Wiederspielwert sorgt. Ihr braucht ja nicht gleich den Season-Pass für die geplanten 5 Episoden erwerben, sondern nur einmal in die erste Episode „Faith“ hinein schnuppern, um euch selbst von The Wolf Among Us zu überzeugen. Diese kostet nur 5,- € und bietet euch einen zweistündigen Einstieg in die unterhaltsame Parallelwelt. Bleibt nur abzuwarten, ob die Geschichte ihre Spannung und exzellente Schreibweise über die fünf Episoden aufrechterhalten kann oder nicht. Bisher sollten sich Spieler dieses Game allerdings nicht entgehen lassen. Ein absolutes Must-Try!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 21.03.2014.
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90% |
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Spannender waren Märchen noch nie! „The Wolf Among Us“ entführt die Spieler in eine düstere Dystopie bekannter Märchenwelten. Mit den bekannten Gameplay-Elementen und dem genialen Comic-Stil der preisgekrönten Walking Dead-Adventure, letzterer übrigens noch einmal eine Spur authentischer, ist es Telltale Games gelungen, abermals ein erstklassiges Story-Adventure auf die Beine zu stellen, welches sich nicht im Schatten des großen Bruders zu verstecken braucht.
Bigby Wolf ist ein tiefgründiger Charakter, der sich in einer sehr amoralen Welt mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen muss und zugleich einen schweren Fall zu knacken hat. Nach all den Zombies, macht diese alternative Sichtweise auf die Märchen aus unserer Jugend verdammt viel Spaß! Gut gemacht, Telltale!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 12.02.2014.
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86% |
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Wenn man der zweiten Episode etwas vorwerfen kann, dann höchstens, dass sie verdammt kurz geraten ist. Nach nur etwas mehr als einer Stunde wird man wieder auf die Wartebank platziert, gierend danach, zu erfahren, wie die Geschichte um Bigby Wolf weiter geht. Smoke & Mirrors ist insgesamt ruhiger als die erste Episode, verpasst der Geschichte aber einige interessante und überraschende Wendungen, vertieft aber die Personen und die einzigartige Stimmung dieses Abenteuers. Vor allem aber glänzt sie einmal mehr mit tollen Dialogen, interessanten Charakteren und einigen Entscheidungsmöglichkeiten, deren Auswirkung wir noch gar nicht absehen können. War ich beim ersten Abschnitt noch etwas skeptisch, so hat sich dieses Zweifeln nun gelegt. Auch wenn spielerisch im Grunde nur wenig geboten wird, ziehen Handlung, Charaktere und die stilistisch tolle Umsetzung mich nun endgültig in den Bann. The Wolf Among Us wird immer mehr zu einem kleinen Juwel, wie es schon The Walking Dead war, so man sich denn drauf einlässt. Und es nervt mich kolossal, dass ich nun wieder einige Wochen auf die nächste Episode warten muss.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 05.02.2014.
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85% |
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Was, schon vorbei? Leute, das hat doch gerade erst richtig Fahrt aufgenommen! Die Regie ist so gut, dass man unheimlich schnell in dieser düsteren Märchenwelt New Yorks versinkt – skurrile Charaktere, klasse Dialoge, morbides Krimiflair. Zwar entsteht die spielerische Spannung eher durch die vielen Entscheidungen als über Kopfnüsse, aber genau das hebt diese Art der offenen Adventures von klassischen Point&Clicks ab. Doch bei aller Liebe zum hervorragenden Comicstil und der gelungenen Dramaturgie: Vier Monate Wartezeit sind für eine bis anderthalb Stunden Spielzeit einfach zu lang, Telltale! Kein Wunder, dass es im Vergleich zur Premiere auch an Vielfalt fehlt.
Sehr stimungsvoller zweiter Teil, der leider schon nach etwas mehr als einer Stunde vorbei ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 05.02.2014.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Patricia Geiger: So hatte ich mir die vier Monate Wartezeit nicht vorgestellt. Telltale hätte zum Ausgleich eine Knallerepisode abliefern müssen - allerdings bleibt »Smoke & Mirrors« leicht hinter »Faith« zurück. Ich hatte mir nach der grandiosen Auftaktepisode etwas mehr erhofft: mehr Action, mehr Spannung, mehr Überraschungen und mehr spürbare Entscheidungen. Als Erzähl-Episode, um die Geschichte voranzutreiben, funktioniert »Smoke & Mirrors« auf jeden Fall, aber für die nächste Episode wünsche ich mir wieder mehr Handlungsfreiheit.
Etwas schwächer als die erste Episode.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 17.02.2014.
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79% |
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Für das Fazit gebe ich an meinem Freund den Zauberspiegel ab, der nicht nur als Protagonist, sondern auch Beobachter fungiert. Der Spiegel: Die Geschichte um den großen bösen Wolf in Menschengestalt, ist nicht nur spannend, sondern auch überraschend inszeniert. Viele bekannte Märchenfiguren geben sich ein Stelldichein und zeigen ihre düsteren Seiten und verborgenen Geheimnisse. Mich bedrückt aber die relativ kurze Geschichte, die teils zu dialoglastig ist und auch nicht in deutscher Sprache daherkommt. Vielleicht lernt unser Bigby noch dazu. Allgemein möchte ich aber sagen, dass die Geschichte um The Wolf Among Us etwas gewöhnungsbedürftig ist und nicht jeden Spieler ansprechen wird. Trotzdem ist die Extravaganz auch eine kleine Stärke, die wiederum für eine Empfehlung steht
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 07.02.2014.
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75% |
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Episode 2 von The Wolf Among Us erreicht ganz klar nicht die Qualität des Staffelauftakts. Neue Charaktere sind kaum ausgearbeitet, neue Areale ziemlich einfallslos gestaltet. Auch das Gameplay erreicht einen Tiefpunkt, bei dem man schon fragen muss, ob das, was einem da geboten wird, überhaupt noch als Spiel durchgeht. Man klickt sich durch Dialoge und Quicktimeevents und interagiert in der gesamten Spielzeit mit einer Handvoll Hotspots. Nach ungefähr anderthalb Stunden flimmern schon wieder die Credits über den Bildschirm und man frägt sich ein wenig, ob es das ist was Telltale mit der Weiterentwicklung seines Konzeptes, Spiele an einem Abend durchspielen zu können, erreichen wollte. Positiv bleibt die starke Atmosphäre, die sich diesmal gerade in den Verhören entwickelt wenn der Spieler aktiv entscheiden muss, welcher Weg (lieber Wolf, böser Wolf) zur gewünschten Information führt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 06.02.2014.
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73% |
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"Mund abputzen und weitermachen", dürften sich die Jungs und Mädels bei Telltale vermutlich sagen, wenn sie an Episode 2 von The Wolf Among Us zurückdenken. Es ist schwierig, für sich selbst ein Urteil zu fällen, wenn man nicht genau weiß, was denn nun eigentlich die genaue Ursache dafür war, dass es so lange gedauert hat, und warum obendrein der Season-Pass auf der Xbox 360 nicht korrekt funktionierte. Aber dass die Probleme im Hinblick darauf, dass Telltale ja künftig gleich vier Projekte stemmen will, nicht unbedingt für mehr Zuversicht unter den Fans gesorgt haben, dürfte wohl auch klar sein.
Was die Episode selbst betrifft, liefert Telltale hier guten Stoff ab, auch wenn sie meiner Ansicht nach nicht an die Vorgängerepisode heranreicht. Mir fehlte irgendwie DER eine Höhepunkt, durch den ich Smoke & Mirrors ganz besonders in Erinnerung behalte. In der Geschichte kommt man gut voran, sie beantwortet einige Fragen, wirft aber auch neue auf. Und - sofern man auf großartig anspruchsvolles Gameplay auch mal verzichten kann - es macht nach wie vor einfach Spaß, Telltales Adventures zu spielen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 10.02.2014.
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70% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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