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UNNÜTZES WISSEN:
Ron Gilberts Lieblingswitz in Monkey Island 1: The Secret of Monkey Island bezieht sich auf einen zunächst sehr unscheinbaren Gegenstand: Einen Baumstumpf. Schaut man diesen an, erzählt Guybrush von einem Höhlenlabyrinth, doch fordert das Spiel beim Betreten auf, die Disketten Nummer 22, 47 und 114 einzulegen - Datenträgern die dem Spiel gar nicht beilagen. So lässt Guybrush den Baumstumpf mit dem Kommentar, dass dieser Teil wohl übersprungen werden muss, links liegen.



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Risen 3: Titan Lords

Reviews

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Release: 14.08.2014
80.6%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
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Best of 2014: Platz 58
Best of Alltime: Platz 2044

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Risen 3: Titan Lords" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GIGA  Games

Egal, wie euer bisheriges Verhältnis zur Reihe war: Risen 3 verdient jede Chance, die ihr im geben könnt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 12.08.2014.

90%

Gamers.de

Piranha Bytes und Deep Silver haben mit Risen 3 - Titan Lords viel versprochen und diese Versprechen auch einhalten können. Der alte Charme der Gothic-Reihe, gepaart mit technischen und inhaltlichen Verbesserungen im Vergleich zum oft kritisierten Vorgänger, machen Risen 3 zu einem der besten Rollenspiele, das die Piranhas in den letzten Jahren hervorgebracht haben.

Mini-Games und Seeschlachten sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber der sympathische neue Held, die drei abwechslungsreichen und interessanten Gilden und das gewohnte Piranha Bytes-Feeling lassen mich als Fan der ersten Stunde nur zu einem Fazit kommen: Risen 3 - Titan Lords ist das "Die Nacht des Raben" der Risen-Saga und mit Sicherheit ein Highlight für jeden Rollenspiel-Fan.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 12.08.2014.

Gamers.de GoldAward: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der Gamers.de-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
88%

Looki / Justgamers

Risen 2 war für mich eine durchwachsene Angelegenheit, nachdem auch der erste Teil von Risen vielversprechend anfing und eher mau endete. Umso schöner, dass mit Risen 3 die in beiden Vorgängern gesponnenen Storyfäden zusammenlaufen und die Trilogie sinnvoll abschließen – und das mit einer gewissen Prise Gothic-Atmosphäre obendrauf.

Rein atmosphärisch ist Risen 3 sowieso relativ unschlagbar, dank der endlich wieder abwechslungsreichen Regionen, den schillernden Begleitcharakteren und der pfiffigen Story. Lediglich die Gesichter der Figuren hätten ein Face-Lifting bitter nötig gehabt, aber man (wohl) kann nicht alles haben.

Durch seine klug eingesetzte Nostalgie, dem frischen Auftreten und einem rundum stimmigen Gesamtpaket kommt kein echter RPG-Fan an Risen 3 vorbei; und selbst dauergrantige Gothic-Fans, die Piranha Bytes das Gothic 3-Fiasko nie verziehen haben, sollten einen Blick riskieren und sich von den liebevoll implementierten Schnipseln aus der genreprägenden Franchise sanfter stimmen lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 12.08.2014.

87%

Games-Mag

Risen 3 fühlt sich wie ein Best of der Reihe an. Die Charaktere, der Witz, allgemein die Stimmung verleiht dem dritten Teil ein vertrauteres Flair. Aufgrund der vielen kleinen Verbesserungen hier und da halten wir endlich das Produkt in den Händen, dass sich Fans schon lange gewünscht haben. Sicherlich gibt es weiterhin Verbesserungsmöglichkeiten, wie etwa die Ausmerzung der altbekannten Bugs, alles in Allem ist es Piranha Bites aber gelungen ein rundes Machwerk abzuliefern, das etwas hölzern, jedoch sehr charmant rüberkommt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 25.08.2014.

85%

GamersGlobal

Risen 3 erreicht zwar nicht ganz die Güteklasse der ersten beiden Gothic-Teile, kommt aber aus unserer Sicht auf Platz 3 des Gesamtwerks von Piranha Bytes. Es liefert über gut 30 bis 40 Stunden hinweg ein höchst packendes Rollenspielerlebnis. Die offene Spielwelt lädt zur Erkundung ein und belohnt diese auch, das Spielsystem gewährt Freiheiten und Entscheidungsmöglichkeiten, die einen weiteren Durchlauf rechtfertigen. Das freie Charaktersystem wirkt simpel, entfaltet aber mit der Zeit seine Komplexität ebenso wie die zunächst nur hektisch wirkenden Kämpfe. Einige Komfort- und Designmängel sind offensichtlich. Die Verbesserungen bei Technik und Inszenierung dürften Spieler von Skyrim und Dragon Age 2 kaum beeindrucken, werten das RPG im Vergleich zu den Vorgängerspielen aber enorm auf. Rollenspiel-Fans, die ohne Triple-A-Grafik auskommen, können bedenkenlos zugreifen. Für Piranha-Bytes-Fans ist Risen ein Pflichttitel.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Enhanced Edition PS4-Review, Technikvergleich

Risen 3: Titan Lords: Test - GamersGlobal - Enhanced Edition PS4-Review, Technikvergleich


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 12.08.2014.

85%

Onlinewelten

Risen 3: Titan Lords hat einen Star: die Spielwelt. Hier gelingt ein gewagter Spagat aus Piratenabenteuer, wie man es aus Risen 2 kennt und der gelungenen Fantasy-Welt, die den Spieler schon in den Gothic-Teilen immer tiefer in den Bann zieht. Es gibt so viel zu entdecken, haufenweise Nebenquests zur eh schon gelungenen Kampagne und eine Atmosphäre, die einen so schnell nicht mehr loslässt.

Zwar kommt auch Risen 3 nicht ohne kleine Macken aus, aber damit hat man sich nach etlichen Jahren bei Pyranha Bytes-Titeln inzwischen schon abgefunden. Allerdings fällt es in Risen 3: Titan Lords aber deutlich leichter als noch in den Vorgängern, über diese hinwegzuschauen - denn das Gesamtpaket ist einfach viel zu stimmig, als sich durch Kleinigkeiten den Tag in Risen vermiesen zu lassen.

Da hat Risen doch glatt das Ruder rumgeRisen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 12.08.2014.

Onlinewelten Award : Onlinewelten Gold-Award für Spiele ab 85%.
85%

buffed.de Test in Ausgabe: 09/2014 

Konsequente Weiterentwicklung von Dark Waters inklusive beliebter Gothic-Elemente.

Risen 3 ist eine konsequente Weiterentwicklung des zweiten Teils Dark Waters. Die erste Hälfte fühlt sich noch recht piratig an, danach rücken Gothic-Aspekte immer weiter in den Vordergrund. Neuerungen wie die Seegefechte und das rudimentäre Moralsystem sind nett, aber noch nicht so ausgeprägt, wie ich es mir wünsche. Trotzdem, Risen 3 ist ein grundsolides Singleplayer-RPG deutscher Machart, das sich prima in die Serie einfügt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 13.08.2014.

85%

gamona

Schön, unterhaltsam und einfach gut - sowohl alten Fans als auch Neueinsteigern wärmstens empfohlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.08.2014.

Gamona Grafik Award: Gamona Grafik Award
84%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2014 

Eine riesige Gothic- und Karibik-Spielwelt für Entdecker, Magier und Piraten.

Am Ende ist es doch eine interessante Mischung aus mittelalterlicher Fantasy-Magie und Musketen-Piraten-Voodoo geworden. Aber wollte man ursprünglich nicht komplett weg vom Karibik-Setting? Die aktuelle Verbindung beider Szenarien könnte altgedienten Gothic-Risen-Fans die Nackenhaare aufstellen. Mich persönlich stört’s aber nicht. Optisch macht Titan Lords eine sehr gute Figur, die hauseigene Engine konnten die Entwickler weiter verbessern. Allerdings reicht die Qualität nicht an das heran, was uns beispielsweise mit The Witcher 3 ins Haus steht. Das tut dem Spielspaß in Risen 3 aber keinen Abbruch, vielmehr überzeugt die hohe und vor allem fehlerfreie Questdichte. Die Spielwelt ist gespickt mit zu entdeckenden Inhalten, der Umfang enorm. Abstriche gibt’s für bestehende Macken beim Kampfsystem, für technische Mängel und für einige Designpatzer.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Features und Fazit

Risen 3: Titan Lords: Test - PC Games - Features und Fazit


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 12.08.2014.

83%

GameStar Test in Ausgabe: 09/2014 

Jochen Gebauer: Wir haben lange diskutiert, ob Risen 3 einen Gold-Award verdient. Streckenweise tut es das: In seinen lichten Momenten entwickelt das Spiel jenen einzigartigen Fluss, den ich als Liebhaber der Piranha Bytes-Werke unglaublich befriedigend finde: Nur noch diese eine Höhle, nur noch diese eine Quest, nur noch dieses eine Kraut, nur noch dieses eine Monster, nur noch diese eine Schatzkiste. In seinen weniger lichten Momenten allerdings wirken die Bemühungen geradezu amateurhaft.

Die Story würde ich in jedem Groschenroman belanglos finden, der Abspann ist eine Enttäuschung, gewisse Figuren (Hat jemand Patty gesagt?) lösen das dringende Bedürfnis aus, mir einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf zu schlagen. Beim ersten Mal war das irgendwie schrullig. Beim zweiten Mal auch. Beim sechsten Mal allerdings muss ich selbst als Liebhaber feststellen: Langsam ist die Luft raus. Uneingeschränkt empfehlen kann ich Risen 3 also nicht. Aber wenn Sie die Serie mögen, dann werden Sie auch den dritten Teil mögen. Mit allen Schwächen. Vielleicht auch gerade deswegen.

Gutes Rollenspiel, serientypisch schwache Story.

GamesStar-Special-Award für besondere Atmosphäre.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Risen 3: Titan Lords: Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 12.08.2014.

Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
83%

Splashgames

Mir macht Risen 3 Spaß, denn vieles stimmt einfach. Die Welt ist handgemacht und wirkt stimmig und atmosphärisch. Die Soundeffekte und die Vertonung der Dialoge tun ihr Übriges, damit ich mich stundenlang in der Südsee verlieren kann. So sehr, dass ich teilweise vergesse, warum ich eigentlich einen Auftrag erfülle, denn die Story ist nicht so wichtig. Nicht einmal dem Protagonisten, um dessen Seele es doch geht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 11.09.2014.

81%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 09/2014 

Wer sich am Piratenanteil nicht stört und auf gut gemachte, klassische RPG-Kost steht, sollte an Bord gehen.

81%

GameReactor

Es gibt ein wenig verschenktes Potential, denn der Seelenwert, der sich in Richtung Gut oder Böse beeinflussen lässt, könnte umfassender zum Einsatz kommen. Ein bisschen schwach ist Risen 3: Titan Lords auch bei der Kreativität der Aufgaben. Meist geht es nur darum, etwas zu holen und man rennt dann leicht genervt quer durch die Walachei. Zum anderen hat Piranha Bytes natürlich viele Elemente trotzdem wiederverwertet und vieles nur ausgebessert. Die Welt ist zwar abwechslungsreicher und europäischer, aber es bleibt die Südsee. Jedoch wird uns auch eine Vielfalt geboten, die nicht sofort ins Auge springt. Es gibt keine Eiswelt und kein Wolkenland. Es gibt keine Themenparadise, sondern eine geschlossene Welt. Orte sind sich daher ähnlich, aber glücklicherweise trotzdem nie gleich. Dieses Spiel hat wirklich viele Ecken und Kanten. Aber so widerborstig habe ich Piranha Bytes selbst auch kennengelernt. Das Studio macht sein Ding und das muss nicht allen schmecken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 12.08.2014.

80%

Spieletester.de

Ich bin durchaus überrascht, dass Piranha Bytes tatsächlich ein solch bugfreies Spiel auf die Beine gestellt hat. Klar, Risen 3 wird sicherlich keine Bäume ausreißen, wenn man sich nur die Technik des Spiels anschaut, doch es macht sehr viel mehr richtig als sein Vorgänger. Mehr Freiheit, mehr Möglichkeiten, ein verfeinertes Kampfsystem, unterschiedliche Handlungsstränge und so weiter und so fort machen den dritten Ableger zum Besten der gesamten Reihe.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 18.08.2014.

80%

GBase

Als Gothic-Fan muss ich attestieren, dass Risen 3 so nahe an den Wurzeln des grossen Vorbildes "Die Nacht des Raben" ist, wie kein Teil zuvor. Die 46 Stunden effektive Spielzeit, die Steam mir anzeigt, haben mich grösstenteils sehr gut unterhalten. Das Rollenspiel überzeugt mit dem typischen Piranha-Bytes-Charme, den herben Sprüchen, dem schwarzen Humor, seinen schrägen Charakteren, den detailverliebten, abwechslungsreichen Inselwelten, der Quest-Vielfalt und der motivierenden Charakterentwicklung. Dumm nur, dass es wieder mal an einigen Stellen hapert. Die Spielbalance wurde erneut in den Satz gesetzt, kann selbst auf Schwer nur wenig Anspruch bieten und schadet damit sogar in direkter Weise dem grossen Angebot an Erlern- und Sammelbarem. Wozu Gold, Rohstoffe und Ruhmpunkte in sekundäre Kampffertigkeiten, Zaubersprüche oder Stärketränke investieren, wenn selbst starke Gegner mit geringem Aufwand erledigt werden können? Und wäre ich nicht so neugierig, hätte ich zumindest ab der zweiten Hälfte sogar abgelegene Gegenden und Nebenmissionen links liegen lassen können. Wozu Mühe und Zeit investieren, wenn mir das Ergebnis eh nicht gross weiterhilft? Bessere Waffen und Rüstungen machen sich auch nur dahingehend bemerkbar, dass ich für einen Drachensnapper nur noch drei, statt vier Treffer benötige. Langweilig!

Anstatt sich auf vermeintlich Abwechslung versprechende Ereignisse wie nicht abbrechbare, fehl am Platz wirkende Finishing-Moves, frustrierend öde Seeschlachten und diverse Quick-Time-Events zu konzentrieren, hätte Piranha Bytes lieber mehr Zeit in die Spielbalance investieren sollen. Und zwar so, dass der Schwierigkeitsgrad "Schwer" seinen Namen auch verdient. So, dass ich mir vor Angst zweimal überlege, in das Jagdgebiet eines (!) Drachensnappers einzudringen - und wenn dann dazu gezwungen wäre, alle Register meiner Kampf-, Magie- und Braukünste zu ziehen. Wenn Risen 3 den Anspruch früher Gothic-Teile hätte und die Verschlimmbesserungen nicht wären, hätte ich mindestens eine hohe 8er-Wertung gezückt. Aber so bleibt leider ein Spiel, das sein Potenzial nicht ausreizt und nur wegen seines Charmes und seiner spielerischen Abwechslung im gerade noch soliden Wertungsbereich gelandet ist.

Verfolgen Piranha Bytes und Deep Silver bei Risen 3 eine ähnliche Patch-Politik wie bei den Vorgängern, ist wohl leider kein Update zu erwarten, das die schlimmsten Patzer im Nachhinein noch ausmerzen könnte. Somit müssen wir also entweder damit leben oder einmal mehr auf einen Community-Patch hoffen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 16.09.2014.

75%

Eurogamer

Aber das ist eben der Stand, bei dem diese Art von Rollenspiel angekommen ist: nette, seichte Unterhaltung. Wir sind inzwischen so viel anderes gewöhnt. Das Retro-Rollenspiel hat mit Titeln wie Might & Magic X, Wasteland 2 oder dem brillanten Divinity: Original Sin in den letzten Jahren ein großes Comeback gelandet. Es gab schräge Indies wie Child of Light. Die High-End-Titel wie Witcher, Skyrim oder Dragon Age bewegen sich mit ihren Spielwelten und Geschichten in weit ambitionierteren Sphären, als es Risen jemals auch nur denken könnte. Risen 3 ist nett, klein, beschaulich, irgendwie ein wenig aus der Zeit gefallen und gleichzeitig irgendwo in er einer anderen als der jetzigen stecken geblieben. Es ist schade, dass das Kampfsystem so wenig elegant ausfiel, dann wäre eine leicht verklärte Empfehlung leichter gefallen, aber wie die Dinge stehen und angesichts all der großartigen Titel, die seit Risen 2 erschienen - und das eben auch in dem gleichen Nicht-Triple-A-Bereich - sehe ich für diese Rollenspielgattung mit ihrer reinen, fast schon MMO-artigen Quest-Abrennerei und den Pseudo-Fraktionen keine echte Zukunft. All das war vor 15 Jahren ein Schritt nach vorn und in die richtige Richtung. Nur wurden seitdem viele weiter getan und es bleibt als Trost nur, dass das Ende von Risen trotz der Schwächen noch auf seine eigene Art liebenswert ausfiel. Es hätte schließlich auch weit schlimmer kommen können. Ich sage nur... Arcania.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 15.08.2014.

70%

4players

Ein solides Rollenspiel mit vielen Quests für Sammler in hübscher Landschaft, das mit einer schwachen Story, hektischem Kampfsystem und fehlenden Konsequenzen ernüchtert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 19.08.2014.

69%

Gamezoom

Natürlich werden Fanboys mit Risen 3: Titan Lords glücklich werden - besonders da sich der Ableger etwas mehr an der Gothic-Serie orientiert. Und natürlich sind der Umfang und die Spielzeit (rund 30 Stunden) grandios. Vor einigen Jahren wäre Deep Silver mit dem Spiel auch sicher ein ultimativer Erfolg gelungen. Im Jahr 2014 muss man aber festhalten, dass andauerndes Ruckeln, eine ungenaue Steuerung, pixelige Schatten, matschige Texturen, leblose Charaktere mit steifen und emotionslosen Animationen und essentielle Storyteile, die nicht anständig in das Spiel eingebunden wurden (Schattenwelt) No-Gos sind, die einen AAA-Titel von mittelmäßigen Spielen unterscheiden. Und Risen 3 ist dabei leider nur unteres Mittelmaß. Schade, da das Potential zum Kassenschlager auf jeden Fall vorhanden gewesen wäre!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 28.08.2014.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Games Aktuell 09/2014

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