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.: Datenbank Inhalt: 6128 Spiele | 36852 Reviews | 41771 Screenshots | 3887 Downloads | 37127 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Ruft man in GTA Grand Theft Auto 4 die Nummer 468-555-0100 an, kann man das Wetter bei Petrus persönlich bestellen. |
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Banished
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Banished" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Banished ist ein Spiel für Liebhaber von Aufbauspielen. Wenn ihr es gemocht habt, in Anno Inseln zu bevölkern, werdet ihr es lieben in Banished eure eigene, kleine Siedlung zur Großstadt anwachsen zu sehen – oder zumindest zur größeren Gemeinde. Wer in seine Siedler verliebt war, kann mit den „Verbannten“ auf jeden Fall etwas anfangen und lernen sie zu lieben oder sie zu hassen. Klar können die etwas unübersichtlichen Fenster manchmal etwas nerven und auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht für jedermann, aber das Spiel ist eben von einem Liebhaber für Liebhaber.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 19.03.2014.
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84% |
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Es sind die wichtige Kleinigkeiten, an denen man spürt, dass Luke Hodorowicz als einzelner Entwickler irgendwann an seine Grenzen stieß. Daran, dass man bestehende Weideflächen z.B. nicht erweitern kann, dass der Handel mehr Glücksspiel als fest verankertes Element ist oder dass der Ort nie mehr als eine weitläufige Kleinstadt sein kann. Faszinierend ist allerdings die Zielgenauigkeit, mit der Hodorowicz seine Vision einer Aufbausimulation Wirklichkeit werden lässt. Denn wo SimCity & Co. mit dem Abstand eines Analysten auf die Welt blicken, sondiere ich hier die Holzstapel auf dem Lagerplatz und beobachte meine Siedler, um die eng miteinander verknüpften Wirtschaftskreisläufe zu kontrollieren. Ich bediene mich ja nicht nur – ich muss die Lebensräume von Wald und Wild auch erhalten, so lange ich sie nutzen will. Dass das ausgeklügelte System in einem harten Winter zusammenbrechen kann, macht das Überleben am Rande der Natur so spannend. Und weil es sich ohne Kampf und vermeintliche Epik auf das Wesentliche konzentriert, fühle ich mich hier einfach pudelwohl.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 28.02.2014.
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83% |
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Test in Ausgabe: |
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Schäm dich, Maxis! Banished beweist im Test, dass selbst ein kleines Ein-Mann-Projekt das »große« SimCity übertreffen kann.
Benjamin Danneberg: Ein 250 MB kleines Spiel, noch dazu von einem einzigen Entwickler, soll besser sein als Sim City? Ja, ist es. Nicht nur, dass die Simulation nahezu perfekt ist - es gibt auch keinen Unfug wie leere Fabriken oder chronischen Gebäudeleerstand. Alles, was in Banished passiert, kann ich nachvollziehen. Das Spiel läuft bedächtig, nicht hektisch (Außer ich habe die Pest im Dorf!), dennoch gibt es immer etwas zu tun: Hier noch etwas effektiver bauen, dort noch ein paar mehr Siedler - das motiviert, weil es minutiös planbar ist.
Klar, es könnte mehr Gebäude geben, Upgrades fehlen fast völlig und auch eine Gesamtübersicht der Bürger wäre wünschenswert, dank der kommenden Mod-Werkzeuge dürfte die nicht gerade kleine Community aber bald selbst für Erweiterungen sorgen. Alles in allem lässt sich festhalten, dass hier ein einzelner Entwickler einen signifikant besseren Job gemacht hat, als das gesamte Team von Maxis.
Ein wahres Städtebau-Kleinod.
GameStar-Special-Award für besonderen Spielwitz.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 05.04.2014.
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80% |
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Auch ohne Militär ein brutales Spiel.
Letztlich muss man jedoch festhalten, dass sich Banished auf sein wesentliches Gameplay konzentriert und genau das richtig gut macht. Dem Spieler wird ein ruhiger, aber kurzweiliger Aufbaustrategie-Titel geboten, der sein Hauptaugenmerk auf die Einwohner und deren Versorgung legt. Trotz relativ geringen Umfangs steckt hinter der Fassade eine unerwartete Komplexität, die dem vor dem Bildschirm sitzenden Bürgermeister einiges an Mikromanagement, Vorsicht und Nachhaltigkeit abverlangt. Übersteht man die ersten Sitzungen und die anfängliche Frustration, steht der Errichtung eines florierenden Reiches nichts mehr im Wege. Fortgeschrittene dürfen sich dann auch einer höheren Schwierigkeitsstufe versuchen. Wer auf Bogenschützen und umfangreiche Produktionsketten verzichten kann und einfach in Ruhe vor sich hin siedeln möchte, dem kann Banished zweifelsfrei ans Herz gelegt werden. Der angekündigte Mod-Support lässt zudem auf zahlreichen Content aus der Community hoffen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 24.02.2014.
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80% |
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Man sieht Banished seine Herkunft aus der denkbar kleinsten Größe eines Studios nicht an. Dieses Spiel hat kaum echte Macken im Rahmen dessen, was es sein möchte, sieht wirklich anständig aus und bietet eine Komplexität, die man ihm auf den ersten Blick gar nicht zutraut. Dass es ihm dann noch gelingt, seine einzelnen Bewohner weit besser im Griff zu haben als der „moderne", große Konkurrent bekannteren Namens, lässt tief blicken. Banished ist ein großartiger Survival-Sandkasten, in dem ich mit immer noch wachsendem Vergnügen meine Runden drehe, auf der Suche nach dem noch schöneren Dorf. Ein paar von ihnen verhungerten, ein paar starben aus, aber die paar dazwischen bereiten mir große Freude. So große, dass ich mir dann doch einen Tech-Baum wünschte, um sie noch schöner zu gestalten. Aber bleiben wir auf dem Teppich, Banished kostet gerade mal 20 Euro, und das ist ein ausgesprochen fairer Preis für einen Städtebau-Survival-Simulator, der verstanden hat, dass ganz klein zu starten ganz schön schwierig und sehr unterhaltsam sein kann. Wenn ihr wisst, dass es ohne vorgegebene Ziele nicht geht, dann ist dieses Kleinod nichts für euch, ansonsten wünsche ich euch viel Spaß. Und Glück. Winter is coming und die Kinder sind hungrig.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 19.02.2014.
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80% |
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Dennoch ist es erstaunlich, was hier ein Einzelner für schmales Geld zusammengezimmert wurde. Hinter Shining Rock Software steht nämlich allein Luke Hodorowicz. Banished entstand in etwas mehr als drei Jahren Entwicklungszeit und ist dafür ein kleines Meisterwerk, das stundenlang vor den Computer fesselt. Es bleibt zu hoffen, dass die Spielidee mit weiteren Update noch verfeinert wird. Vor allem nach hinten raus fehlt es der Simulation ein bisschen an Motivation und Herausforderung. Vielleicht könnten ein paar Missionen mit vorgegebenen Zielen, festen Zeitrahmen und Bestenlisten, die Erfahrung sinnvoll ergänzen. Zumindest ein Mod-Kit ist bereits angekündigt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 07.03.2014.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein-Mann-Projekt mixt Anno, Siedler und Die Sims.
Ein clever gemachtes Aufbauspiel, das mir stundenlang Spaß bereitete, aber auch für frustrierende Momente sorgte. Banished bestraft Fehler durch den Spieler gnadenlos.
Ängstlich bibbere ich dem nächsten Wintereinbruch entgegen: „Reichen die Brennholzvorräte? Ist das Nahrungsangebot ausgewogen genug? Gibt es genügend Kleidung? Wird mir der nächste Tornado die halbe Siedlung vernichten?“ – Banished bietet allerhand Tüftelpotenzial. Schon bei einer kleinen Ortschaft gibt es jede Menge Punkte zu beachten, die sich optimieren lassen. Sicher ist der Zugang ins Spiel sperrig und manches könnte benutzerfreundlicher sein. Was mich beeindruckt ist, wie viel Spieltiefe das Ein-Mann-Projekt doch bietet. Auf dem grundsolide funktionierenden Spielkonzept kann Entwickler Hodorowicz prima aufbauen, um die Spieler auch langfristig mit neuen Inhalten zu versorgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Zukunft noch mehr in der Welt von Banished zu tun bekämen.
Ein erstaunlich gut spielbares Ein-Mann-Projekt, das die Gehirnzellen fordert. Trotz des sperrigen Einstiegs bietet Banished reichlich Tüftelpotenzial für akribische Siedler.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 24.02.2014.
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76% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 578 =
169 Visits +
17 Screenshot- +
52 Video-Views +
0 Downloads + 340 ∑ letzter Monat
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