Direkt zu Beginn in Wolfenstein: The Old Blood seid ihr in einem Auto als Beifahrer zur Burg Wolfenstein unterwegs. Schaut dabei einfach mal zum Fahrer und dem Schlüssel im Zündschloss, an dem ein Modell des Raketenwerfers aus Quake 3 baumelt.
Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "Age of Wonders 3", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.
PRO:
+ überfordert trotz umfangreicher Möglichkeiten nicht
+ viele Optionen zur Individualisierung
+ tolle Präsentation
+ übersichtliche Strategiekarte
+ hübsche Lichtstimmungen
+ einige wenige ansehnliche Zauber
+ Profisprecher tragen die Story vor
+ atmosphärische Umgebungsgeräusche
+ abwechslungsreiche Orchesteruntermalung
+ fünf Schwierigkeitsgrade
+ umfangreiche Hilfefunktion und Tooltipps
+ Kampfverlauf stets nachvollziehbar
+ erlaubt viele Spezialisierungen
+ vielfältige Landschaften, Einheiten und Gebäude
+ stimmige Licht- und Wettereffekte
+ manche Stadterweiterungen auf Karte sichtbar
+ Tastaturkürzel beschleunigen Spielablauf
+ Steuerung schnell erlernt
+ umfangreicher Kartengenerator
+ schnörkellose, übersichtliche Menüs
+ zwölf Missionen lange Kampagne
+ Zufallskarten
+ acht Einzelszenarien
+ viele taktische Finessen
+ Editor
+ hoher Wiederspielwert
+ zufällige oder festgelegte (Kampagne) Startbedingungen
+ Reich jederzeit über neue Städte und Festungen erweiterbar
+ Terraforming möglich
+ fähige Computergegner auf der taktischen Karte
+ anpassungsfähige KI lässt Szenarien immer wieder anders ablaufen
+ gigantische Menge an Truppen und Gebäuden
+ für jedes Volk individuelle Kämpfer und Bauwerke
+ einzigartige Monster
+ viele Einheiten mit Spezialfertigkeiten
+ jede Menge Zauber
+ Völker und Heldenklassen laden zum Experimentieren ein
+ abwechslungsreiche Zufallskarten
+ zwei Höhenstufen: überirdisch und unterirdisch
+ abwechslungsreiche Terraintypen
CONTRA:
- Diplomatie nur rudimentär
- Kampagne etwas lahm
- spärliche Animationen
- unpassende Größenverhältnisse
- überwiegend schwache Spezialeffekte
- Soundtrack ohne echte Höhepunkte
- dünne Kampf- und Kartenkulisse
- erschlägt Einsteiger
- nicht alle Einheiten, Talente und Zauber sinnvoll
- klischeebehaftete Story mit uninteressanten Charakteren
- Standbild-Zwischensequenzen
- zu wenige Statistiken
- oft unübersichtlich
- manche Startpositionen auf Zufallskarten sind kaum zu halten
- mangelnde strategische Übersicht
- Computergeneral lässt sich leicht ablenken
- dünne Diplomatie
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