.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 228 User online ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6132 Spiele | 36882 Reviews | 41802 Screenshots | 3887 Downloads | 37230 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
UNNÜTZES WISSEN:
In Glowecesterscir im Westen der Stadt Glowecester findet man in Assassin's Creed: Valhalla auf beiden Seiten des Flusses Afena zahlreiche Häuser, die denen der Hobbits aus "Der Herr der Ringe" ähneln und sehr an das Auenland und Hobbingen erinnern. In einem der verschlossenen Häuser dort, für dessen Eintritt ihr erst den Schlüssel finden müsst, findet man auf dem Schreibtisch den berühmten Ring, den Frodo im Schicksalsberg zerstören soll.



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Shadowrun Returns: Dragonfall (DLC)

Reviews

Cover vergrößern

Release: 27.02.2014
74.3%
Genre: Echtzeit-Taktik
Thema: Cyberpunk
Brand: Shadowrun
Entwickler: Harebrained Schemes
Publisher: Harebrained Schemes
Addon zu: Shadowrun Returns
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2014: Platz 106
Best of Alltime: Platz 3730

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Shadowrun Returns: Dragonfall (DLC)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.de

Shadowrun Returns hatte mir vor einem halben Jahr schon sehr gut gefallen, kränkelte aber an einem Baukastenfeeling, aus dem noch längst nicht jegliches Potential ausgeschöpft worden war. Das hat sich nun größtenteils geändert und einer starken Community sei Dank, beweisen mehr als 200 Mods im Internet und dutzende fan-made-Kampagnen, dass das Grundgerüst des Kickstarterprojekts von 2012 ein voller Erfolg gewesen ist.

Dragonfall kann dank seiner großartigen Story und der gehobenen englischen Schriftsprache die Messlatte noch einmal nach oben setzen und schlägt die erste Kampagne Dead Man's Switch deutlich nach Punkten. Einer der größten Pluspunkte ist in diesem Test bisher noch gar nicht genannt worden, nämlich die Spielzeit der Kampagne, welche dank multipler Herangehensweisen und unterschiedlicher Enden die 20 Stunden-Marke locker knacken wird.

Die Schwächen, die ich im Test des Hauptspiels erwähnte (lineares Gameplay, nur Autosave, ungenaues Klickverhalten, zu viele unpassierbare Bereiche auf den Maps), sind darüber hinaus allesamt eliminiert worden und lassen Dragonfall als das rundere Produkt zurück.

Wer keine Aversion vor langen Texten hat, die einem Fallout 1 Konkurrenz machen könnten und sich nicht an fehlender Sprachausgabe, etc. stört, der wird hier ein RPG-Paradies vorfinden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 07.03.2014.

83%

Eurogamer

Dragonfall ist ohne Frage eine deutlich stärkere Kampagne als Dead Man's Switch. Die Charaktere sind nicht nur zahlreicher, sie sind besser ausgearbeitet und vor allem untereinander in ein kleines soziales Wechselspiel eingebunden, das sie lebendiger wirken lässt. Es gibt mehr Optionen und Spielraum, sei es in den Gesprächen, den Wegen, wie eine Mission zu bewältigen ist, oder dem, was man drumherum so veranstalten kann. Der Hintergrund des Berlin-Settings wie auch die Handlung selbst nutzen weniger ausgetretene Pfade, als es in Seattle der Fall war. Mit anderen Worten: Wenn ihr Shadowrun Returns eh schon mochtet, dann bekommt ihr hier ein paar sehr einladende Abende, die den geforderten Preis sogar trotz all der ambitionierten Bastelprojekte, die man für lau laden kann, durchaus rechtfertigen. Ich würde sogar so weit gehen, dass das Doppelpack den Einstieg für bisher zurückhaltende Zweifler sehr viel leichter machen könnte. Es wird dann zwar etwas teurer, aber Dragonfall gelingt es noch leichter, einen in den Bann einer Zukunft, die in Berlin fast mal herrschte, zu ziehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 05.03.2014.

80%

GamersGlobal

Bevor nun wieder die Shadowrun-Zwerge stürmisch ihre Wassergläser schütteln, sei mir die Feststellung erlaubt, dass es nicht mein Problem ist, wenn mich Textmassen langweilen. Es ist das Problem der Designer, auf Textmassen zu setzen, um ihre Spielstory voranzubringen. Wenn ich ein Buch lesen will, kaufe ich mir ein Buch, zumal ich da nicht alle paar Sätze klicken muss.

Und jetzt das unlösbare Dilemma für alle eindimensional denkenden Fanboys: Ich finde die Story von Dragonfall dennoch gut und die Dialoge größtenteils sehr kurzweilig! Ja, ich weiß, es ist schwer zu akzeptieren: Man kann etwas mögen, ohne es vorbehaltlos super zu finden. Überhaupt hatte ich mit der Zusatz-Kampagne mehr Spaß als mit der Hauptkampagne, sie fühlt sich viel mehr nach Rollenspiel an als das "Adventure mit RPG- Elementen", das Dead Man's Switch war. Die Kinderkrankheiten inklusive Speichern sind passé.

Mein Hauptkritikpunkt, neben der erbarmungswürdigen Präsentation (hey, aber die Charakterporträts sind abermals schön!), sind die zu einfachen Kämpfe. Ich kann das auch nur teilweise kompensieren, indem ich auf "hart" spiele, denn an der nach wie vor miesen KI der Gegner ändert das nichts. Typisches Verhalten: Erst schießen und dann auf meine Leute zurennen, damit zunächst der eigene Schuss möglichst nicht trifft und danach meine Salven umso besser. Überhaupt würden die KI-Schergen enorm davon profitieren, würden sie einfach hinter einer Deckung stehenbleiben und mich von dort bekämpfen, statt hirnlos anzurennen.

Alles in allem hat mir Dragonfall einigen Spaß gemacht, vor allem aufgrund der spannenden Geschichte und der deutlich größeren Wahlmöglichkeit im Kleinen. Wem schon Dead Man's Switch Vergnügen bereitet hat, kann hier nichts falsch machen, aber auch RPG-Fans ohne rosarote Shadowrun-Brille werden gut unterhalten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 05.03.2014.

75%

Gameswelt

Leider fehlen starke Gegner.

Die Kämpfe sind schon fast lächerlich. Bei XCOM zum Beispiel habe ich immer lange überlegen müssen, wie ich meine Figuren auf dem Spielfeld platziere. Ein falscher Schritt und mein bester Mann oder meine beste Frau wurden pulverisiert. In Shadowrun: Dragonfall konnte ich tausend Fehler machen und hatte trotzdem noch reichlich Lebenspunkte übrig. Strategisch austoben kann man sich hier also nicht. Das ist richtig schade, denn alles andere ist super umgesetzt. Vor allem die Kombination aus Hacker-Angriffen und Zaubersprüchen macht das Spiel erst richtig interessant. Auch wenn man sich für den Straßensamurai entscheidet, der anfangs einfach nur eine Machete braucht, sind im Team andere Klassen mit verschiedenen Fähigkeiten vorhanden, die man alle schön durchprobieren kann. Also, liebe Entwickler, bitte schraubt für die Fortsetzung am Schwierigkeitsgrad.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 06.03.2014.

75%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2014 

Tapetenwechsel mit Licht, aber immer noch zu viel Schatten.

74%

4players

Mir gefällt Shadowrun: Dragonfall etwas besser als die Premiere. Das liegt zum einen an der sehr guten Story, die einen schnell in ihren Bann zieht und mit ihren tollen Nebencharakteren noch länger fesselt. Das liegt zum anderen daran, dass man in den Multiple-Choice-Dialogen über seine Talente viel mehr Einfluss hat. Dabei gefällt auch die Partyinteraktion mit ihren gruppeninternen Konflikten. Spielerisch bleibt es allerdings bei den bekannten Defiziten hinsichtlich der schwachen KI sowie den unglaubwürdigen Sicht- und Deckungsberechnungen. Ärgerlich ist zudem, dass man nur seinen Hauptcharakter entwickeln und ausrüsten kann - auf den Rest der Party hat man keinen Zugriff. Die malerische Kulisse hat zwar bis auf wenige Anspielungen nicht viel mit Berlin zu tun, wirkt aber genauso wie das Figurendesign etwas lebendiger als jene von Seattle. Unterm Strich ein erzählerisch überaus empfehlenswertes, aber spielerisch etwas zu statisches und kampftaktisch solides Rollenspiel.

Cyperpunk-Berlin ruft Rollenspieler: Einige Inkonsequenzen sowie das enge Korsett stören, aber Story und Charaktere sind klasse.




»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 04.03.2014.

70%

GameStar

Gute Story, enttäuschend durchschnittliches Rollenspiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 12.05.2014.

63%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 347 = 150 Visits + 16 Screenshot- + 16 Video-Views + 0 Downloads + 165 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 144.728.681 - Besucher: 16.146.834::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 3.855.441 / 4.210.812 - Besucher: 93.854 / 117.725 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2024 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Angebot bei Amazon:

Shadowrun Returns: Dragonfall (DLC) jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

In diesen Ausgaben wurde
Shadowrun Returns: Dragonfall (DLC) getestet:


PC Games 04/2014

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest