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Vor Team Fortress 2 gab es den Modus Team Fortress schon für Quake (Quake Fortress) und für das erste Half-Life von 1998.



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Battleborn

Reviews

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Release: 03.05.2016
76.6%
Genre: Multiplayer-Shooter/-Action
Thema: Science Fiction
Entwickler: Gearbox Software
Publisher: 2k / Take 2
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Best of 2016: Platz 114
Best of Alltime: Platz 3188

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Battleborn" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.de

Battleborn hat einiges zu bieten. Neben den 25 schrägen Charakteren, einer unterhaltsamen Story und packenden Multiplayergefechten, bringt Battleborn die nötige Abwechslung und importiert gekonnt den trockenen Humor einer Borderlands-Reihe. Technisch ist das Spiel sehr sehenswert, allerdings ist der Comic-Look Geschmackssache. Großes Manko bei dem Titel ist aktuell die zu geringe Spielerzahl. Besonders auf der Konsole werden aus einem „schnellen“ Match schnell mal, 30 Minuten in der Lobby warten, bevor es losgehen kann. Außerdem werden insgesamt nur 2 Karten pro Spielmodus geboten, was im Multiplayer schnell für etwas Eintönigkeit sorgen kann. Das ist wirklich schade und wir hoffen, es bessert sich in Zukunft noch etwas. Doch das Spiel wird es auch in Zukunft schwer haben, denn die Konkurrenz wird mehr. Dennoch bietet Battleborn den Mittelweg zwischen einem „ernsten“ Paragon und einem rein kompetitiven Overwatch. Gearbox konnte mich auch hier von den Charakteren und mit dem eigenwilligen Charme überzeugen und für einen Fan der Borderlands-Reihe und Solisten, die sich auf 25 unterhaltsame Charaktere einlassen wollen, eine klare Empfehlung von mir.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 03.06.2016.

85%

Gameswelt

Lustiges Multiplayer-Spektakel

Entwickler Gearbox zeigt mit Battleborn, dass er die Erfahrungen aus Borderlands sehr unterhaltsam auf eine neue Online-Erfahrung ummünzen kann. Die Multiplayer-Modi sind spaßig und machen süchtig, auch wenn die Einführungen in die jeweiligen Spielarten und in die Ausrüstungsoptionen zu wünschen übrig lassen.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Kampagne. Kaum ein anderer Shooter kann aktuell mit einer solch ausgiebigen Kooperfahrung glänzen wie Battleborn. Wer bereits mit Borderlands seinen Spaß hatte, wird sich mit dem Hero-Shooter ebenso vergnügen können. Leider schafft es Gearbox nicht, alle Figuren gleich gut in die Handlung einzuführen. Dadurch wirkt die Kampagne stellenweise leider etwas zerrissen. Battleborn ist das richtige Futter für die Spieler, die einen Hero-Shooter suchen, der die Tiefe eines MOBAs mit sich bringt. Die große Portion Humor, für die Gearbox bekannt ist, rundet den Titel ab.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 18.05.2016.

Multiplayer Award:
85%

Spieletipps.de

Brachial inszenierter Ego-Shooter, der geschickt Moba-Arenakämpfe mit ausladenden Kampagnenmissionen verbindet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 03.05.2016.

82%

Splashgames

Was bleibt unterm Strich? Battleborn besetzt geschickt eine Nische, die ganz sicher kein Overwatch ausfüllt. Es ist so ein wenig Smite in hübsch und auf Speed. Cool in Szene gesetzte Helden, großartige Action, Massenhaftes zum Hochleveln, Freischalten und Sammeln. Es bietet mit dem Storymodus und seinen vier Schwierigkeitsgraden für gut eingespielte Teams fetzige Raidaction, die ich mir so in manch anderen Spiel gewünscht hätte. Teamplay wird im PvE, aber noch mehr im PvP, extrem groß geschrieben. Als Solist hat man deshalb nicht einmal halb soviel Spaß, dafür mit Pech beim fragwürdigen Matchmaking, das ordentlich Wartezeit saugt, zehnmal soviel Frust. Wer weiß, was er tut, kann sich durch zur Zeit noch unausgeglichene Helden einen zusätzlichen Vorteil verschaffen. Heißt, im PvP warten mit Pech wirklich unangenehme Erfahrungen, die man, und das spricht für Battleborn, am Ende immer wieder in Kauf nimmt, weil jeder Sieg zuckersüß schmeckt. Im Team merkt man davon weniger. Also, scharre deine Freunde um Dich und zersäbel die Solisten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 14.05.2016.

82%

Gamezoom

Auch nach einer sehr langen Testzeit (knapp vier Wochen) tue ich mir mit einer finalen Wertung/Einschätzung von Battleborn schwer. Der Mix aus MOBA und Shooter funktioniert auf den ersten Blick sehr gut. Die ausbalancierten Helden mit ihren individuellen Fertigkeiten motivieren und fördern zugleich das Teamplay. Auch der Humor und der taktische Tiefgang (Stichwort: Items) sprechen für den neusten Gearbox Titel. Doch jetzt kommt das mittelgroße „Aber“: Grafik und Atmosphäre werden nicht jeden Spieler überzeugen. Darüber hinaus werden klassische MOBA-Zocker Probleme mit dem überladenen und schrillen Setting haben. Aus diesen Gründen sehe ich Battleborn nach wie vor eher als Nischentitel - der gefallen kann aber nicht muss.

MOBA-Gameplay trifft auf Shooter-Action!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 01.06.2016.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 06/2016 

Zwar nicht ganz perfekt, mir machen die MOBA-Gefechte trotzdem richtig viel Spaß!

Als großer - nein, riesiger - Fan der Borderlands-Reihe habe ich die Entwicklung von Battleborn seit der Ankündigung mit Argusaugen beobachtet. Der Hauptgrund: Mir gefallen die schrägen Charaktere, die den Vaulthunter-Planeten Pandora bevölkern. Und genau darauf haben die Jungs und Mädels von Gearbox ihren Hauptaugenmerk gelegt - sehr gut! Daher habe ich mich auch auf den Koop-Modus von Battleborn gefreut, wurde aber leider ein wenig enttäuscht. Zwar sorgten die Dialoge für den einen oder anderen Lacher bei mir, aber mit der eher schlecht als recht erzählten Handlung konnte ich nur bedingt etwas anfangen. Ebenso reichen meines Erachtens die drei unterschiedlichen Auftragstypen längst nicht aus, um eine abwechslungsreiche und motivierende Kampagne zu liefern. Doch das scheint den Entwicklern auch nicht wirklich wichtig gewesen zu sein. Viel mehr stellt der Koop-Modus nur eine nette Dreingabe dar, die uns auf die Mehrspielergefechte vorbereiten soll. Und genau hier hat mir dann Battleborn auch so richtig Laune gemacht. Kaum ein anderer Shooter bietet so abwechslungsreiche und taktisch angehauchte Team-Kämpfe. Nachdem ich nun fast alle der 25 spielbaren Helden freigeschaltet habe, verspüre ich weiterhin Lust auf die MOBA-Gefechte von Battleborn. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass so mancher Borderlands-Fan vom neuen Gearbox-Spiel enttäuscht sein könnten. Denn wer nicht ein großer Online-Shooter-Freund wie ich bin, für den bietet Battleborn mit seiner mageren Kampagne als Gesamtpaket deutlich zu wenig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 11.05.2016.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 07/2016 

Ein buntes und unterhaltsames Online-Game, das vor allem zu mehreren Spaß macht.

Am Anfang haben mich die ganzen Farben geblendet.

Das Spiel ist wirklich sehr bunt und ab und zu verliert man dadurch ein bisschen die Orientierung. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich aber an das Effektfeuerwerk. Ich finde die deutsche Synchronisation nicht so lustig wie das englische Original, weil die Übersetzung nicht den ganzen Witz zu transportieren vermag. Gut unterhalten wurde ich aber trotzdem. Nach einer Weile hat man für jeden Level seine Taktik optimiert und spielt es quasi auswendig. Battleborn ist meiner Meinung nach durchaus witzig, reizt mich aber nicht auf längere Dauer.

Heft-Wertung: 78%
Online-Wertung: 80%



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 15.07.2016.

78%

GamersGlobal

Benjamin:

Mir macht Borderlands aufgrund des Humors sehr viel Spaß. Aber das ständige Auflesen und Anlegen neuer Waffen und anderer Items hat mich spätestens nach einigen Stunden mehr genervt, als mich zu motivieren. Mir kommt es deshalb sehr entgegen, dass dieses Element in Battleborn keine Rolle mehr spielt. Ich finde es gut, dass ich jederzeit mit Freunden in ein Spiel gehen kann, ohne dass sie oder ich aufgrund des Charakterlevels einen gravierenden Nachteil haben.

Besonders gut gefallen mir die Helden, die sich allesamt sehr unterschiedlich spielen. Da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei, völlig gleich, ob man nun lieber als Tank, Sniper oder Nahkämpfer spielen möchte. Auch die typischen MOBA-Elemente wurden gut ausbalanciert. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad in der Kampagne spielt das noch keine so große Rolle, aber im Hardcore-Modus oder spätestens im kompetiven Mehrspieler-Part hat man als Team verloren, wenn man nicht alle "Klassen" abdeckt.

Die Missionen selbst sind kompakter und nicht ganz so in die Länge gezogen wie in Borderlands, kranken aber wie dieses unter generischen Abwehrschlachten. Dazu kommt das durchwachsene Bosskampf-Design. Die paar ersten Großgegner sind nervig zäh, ohne mich sonst irgendwie zu fordern. Gerade in den späteren Levels besiege ich die Bosse dann innerhalb kürzester Zeit.

Ich glaube zwar nicht, dass mich die unzähligen Challenges und die freischaltbaren Verbesserungen und Medaillen über Monate hinweg motivieren werden. Lust auf wenigstens einen zweiten Durchgang, das Freischalten und Ausprobieren jedes einzelnen Helden, habe ich aber in jedem Fall. Und allein damit werde ich mühelos noch einige Tage beschäftigt sein.

Simon Schuhmann:

Obwohl ich gerne mit Freunden League of Legends zocke und auch allgemein Online-Shooter mag, werde ich mit Battleborn nicht ganz warm. Mit 25 Helden bietet das Spiel zwar eine große Palette an möglichen Kämpfern, allerdings stehen davon zu Beginn nur sieben zur Verfügung (gut doppelt so viel, wenn man vorher die Kampagne durchspielt). Aus diesem Grund fielen vor allem die ersten Stunden etwas eintönig aus.

Die drei Spielmodi bieten für mich persönlich zwar keine Besonderheit, erfüllen ihren Zweck dennoch gut. Insbesondere der Überfall-Modus löst bei mir das Gefühl eines richtigen MOBAs aus, und die (bislang: nur) zwei Karten pro Modus passen gut. Und die Grafik von Battleborn ist nichts für jedermann, da die bunten Effekte und die farbenfrohe Umgebung schon vom eigentlichen Geschehen ablenken.

Der wichtigste Knackpunkt ist bei einem MOBA das Teamplay, und dafür bringt Battleborn eigentlich alles mit: Wer nicht ein gut abgestimmtes Team hat, gerät sehr schnell ins Hintertreffen. Dummerweise ist die allgemeine Spielkompetenz aktuell noch ziemlich gering, was einerseits ein Defizit der Mitspieler ist, sich mit dem Spiel auseinandersetzen, andererseits aber eines des Spiels, Teamplay nicht stärker zu forcieren, etwa durch die Sperrung weiterer Tanks, wenn schon einer in der Gruppe ist. Das führt dazu, dass das Onlinespielen ohne Freunde deutlich weniger Spaß macht.

Ganz anders sieht das aus, wenn man mit Bekannten im Sprach-Chat zusammen agiert. Doch auch dann leidet meine Motivation unter dem Fehlen einer globalen Rangliste: Bis auf den Kommandorang sehe ich keinen direkten Fortschritt. Für mich ist Battleborn im kompetitiven Multiplayer ein typisches "Gerne eine Partie zwischendurch"-Spiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Solowertung: 80%
Multiplayer-Wertung: 70%
Schnitt: 75%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 09.05.2016.

75%

GBase

Battleborn verspricht Action, und genau die bekommt man auch. Ohne Wenn und Aber wird hier geballert, geschlagen und den Kontrahenten mit imposanten Attacken der Garaus gemacht. Das macht beim Story-Part vor allem kooperativ Laune. Online macht das Spektakel ebenfalls Spaß, wäre da nicht der maue Umfang, der eine Langzeitmotivation deutlich erschwert. Letztlich landet Gearbox mit Battleborn aber ein grundsolides Debüt im MOBA-Genre, das an vielen Stellen jedoch noch ausbaufähig ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 21.07.2016.

75%

GameStar Test in Ausgabe: 07/2016 

Mirco Kämpfer:

Battleborn ist eigentlich genau mein Ding: Knallbunte Action mit coolen Helden, ein motivierendes Skillsystem und viele, viele Sachen zum Freischalten. Doch der Funke mochte im Test nicht so recht überspringen.
Die Storymissionen sind abgesehen von wenigen Ausnahmen eine Enttäuschung. Das liegt vor allem an den monotonen Missionszielen und dem Frustfaktor durch die fehlenden Checkpoints.

Auch die MOBA-Elemente wirken teilweise aufgesetzt, zumal es die Entwickler mit Tower-Defense-Einlagen etwas übertreiben. Dem gegenüber stehen einige kreative und durchaus fordernde Bosskämpfe und auch die Geschicklichkeitseinlagen in der Mission »Der Sentinel« zeigen, wie viel Potenzial die Entwickler in den restlichen Missionen verschenkt haben. Daher war bei mir nach einem Kampagnen-Durchlauf auch die Luft raus.

Die Onlinemodi sind kurzweilig genug, dass ich immer mal wieder ein Ründchen Schmelze oder Überfall spiele. Das liegt nicht zuletzt am motivierenden Freischaltsystem: Ich freue mich auf jeden neuen Helden, den ich erst einmal ausführlich ausprobiere. Ob das als Dauermotivation reicht, muss sich allerdings erst noch zeigen, zumal es auch den Versus-Modi auf Dauer an Abwechslung mangelt.

Umfangreicher und effektgeladener Shooter-MOBA-Mix. Doch Übersichtsprobleme und Kinderkrankheiten trüben den Spielspaß.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 20.05.2016.

75%

GIGA  Games

Battleborn ist ein toller Hero-Shooter, der einzigartig aussieht, viel Charme versprüht, einen guten Mehrspielermodus und viel Wiederspielwert hat. Der Kampagnen-Aufbau, die fehlende Übersicht und die Missionsstruktur trüben den Eindruck aber leider mehr als mir lieb gewesen wäre.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 12.05.2016.

75%

Games-Mag

Ein Spielspaß-Garant für jene, die einfach nur die Nase voll vom aktuellen Shooter-Machwerk haben, ist Battleborn noch lange nicht, auch wenn es das gerne propagiert. Zugegeben, abseits der eher wirtschaftlichen Kritik ist die Idee ganz nett, scheitert aber an einer lieblosen Umsetzung und zu vielen Patzern bei eigentlich so selbstverständlichen Dingen. Wer gerne mal Borderlands als MOBA spielen möchte und von Titeln wie League of Legends nicht genug bekommt, darf auch bei Battleborn unbedacht zugreifen und sich sein eigenes Bild machen. Alle anderen lassen lieber die Finger vom eintönigen Gameplay und der überladen wirkenden Vielfalt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 17.05.2016.

70%

Spieletester.de

Battleborn treibt es mit den Zusatzelementen für Shooter auf die Spitze und liefert ein hochkomplexes Effekt-Feuerwerk für Spieler, die sich mal wieder richtig in ein Spiel hineinfuchsen wollen. Nicht für jeden etwas, aber für manche ganz besonders.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 30.05.2016.

70%

gamona

Im Versuch, ein Spiel für jede Art von Badass zu sein, landet Battleborn trotz gewisser Qualitäten zwischen den Stühlen. - Leo Schmidt

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 09.05.2016.

60%

buffed.de

Zum Glück sorgen aber - wie bereits erwähnt - das Helix-System und die 25 unterschiedlichen spielbaren Helden schon für eine ganze Fülle von Abwechslung. Trotzdem können wir uns gut vorstellen, dass man nach einigen Tagen sich andere Areale für die beinharten Gefechte wünscht. Auch andere, kleinere Manko sind uns in den Partien aufgefallen. Es ist zum Beispiel ziemlich ärgerlich, dass man den eigenen Haudegen vor dem Start einer Partie nach einmaligen Auswählen nicht mehr wechseln kann. Dadurch hatten wir oft das zweifelhafte Vergnügen, in Teams ohne einen Support-Charakter zu kämpfen - und verloren deshalb jeden Match. Ein weiteres Problem betrifft das Matchmaking. Vor allem mit zunehmenden Kommando-Rang (den wir permanent durch Erfahrungspunkte steigern) fielen die Wartezeiten für Versus-Gefechte mit mehr als vier Minuten sehr lang aus. Das könnte unter Umständen bedeuten, dass man in Zukunft, falls Battleborn sich nicht wie geschnitten Brot verkauft, eine Engelsgeduld an den Tag legen muss, wenn man sich auf die Suche nach Mehrspielerpartien macht.

Abseits dieser Mängel waren wir aber sehr zufrieden mit den Versus-Modi und finden, dass Gearbox mit Battleborn ein ziemlich rundes Paket abliefert. Die Entwickler haben unserer Meinung nach ein Paar Baustellen, an denen sie arbeiten sollte - etwa bei der Auswahl an Mehrspieler-Karten. Wir haben uns insgesamt fast 40 Stunden mit den Koop- und Mehrspielerpartien beschäftigt und langweilig wurde uns dabei so gut wie nie - und das ist schon ein sehr gutes Zeichen. Trotzdem müssen wir zugleich sagen, dass Battleborn auch ein ziemlich besonderes Spiel ist, das sich vor allem an Online-Shooter-Fans mit Teamfähigkeiten richtet. Wer damit nicht klarkommt und einfach ein Borderlands mit einem anderen Setting erwartet, wird mit dem neuen Gearbox-Spiel nicht glücklich werden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 17.05.2016.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Stimmungsvoller und umfangreicher Mix aus Shooter mit MOBA-Elementen, der noch mit einigen Problemen zu kämpfen hat.

Battleborn bietet viele coole und einzigartige Helden mit sehr individuellen Fähigkeiten und schrägem Humor in einer abwechslungsreichen und sehr bunten Comicwelt. Egal, ob man sich lieber mit anderen Spielern in schnellen und gewaltigen PvP-Schlachten kloppt, im Koop-Story-Modus zusammen fiese Computergegner bekämpft oder besseren Ausrüstungsgegenständen, Titeln, Erfolge, Bestzeiten oder Topstatistiken hinterherjagt: Es gibt immer etwas zu tun. Zudem ist die Mischung aus Shooter- und MOBA-Elementen sehr gut gelungen und erweist sich als Glanzstück des Spiels.

Leider gibt es auf der anderen Seite auch ein paar echte Probleme wie die schlechte Übersicht bei größeren PvP-Rangeleien durch zu viele Effekte. Oder die zum Teil sehr unterschiedlich stark zusammengestellten Gruppen des manchmal völlig überforderten Matchmaking-Systems, die einem schnell den Spielspaß rauben können. Wer damit leben kann, das Ganze als "nicht so dramatisch" ansieht, ein wenig Geduld und Ausdauer mitbringt oder einfach auf baldige Updates vertraut, der bekommt mit Battleborn einen spannenden Hero-Shooter, der euch lange beschäftigen kann.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 10.05.2016.

Test
ohne
Wertung

4players

Es ist zwar nett, dass man bei Gearbox zumindest noch die Möglichkeit einräumt, die Kampagne von Battleborn alleine zu spielen, aber mehr als ein kleines Trostpflaster ist das nicht: Stürzt man sich als Solist in den Kampf um Solus, gestalten sich die Gefechte gegen die unzähligen Gegnerhorden extrem zäh und je nach gewähltem Helden hält sich der Spaß extrem in Grenzen – zumal auch die konfuse Hintergrundgeschichte trotz des eingestreuten Humors nicht viel hergibt. Als Quartett macht der Ritt durch die Comic-Welt dagegen richtig Laune, zumal hier Teamwork und die verschiedenen Fähigkeiten der Truppe zur Geltung kommen. Der zweifelhafte Umgang mit den Checkpunkten kann allerdings für Frust sorgen, wenn ein Verteidigungsobjekt zerstört und man deshalb nicht zum letzten Speicherpunkte, sondern wieder komplett an den Anfang der Mission zurückbefördert wird. Als reines Solo-Erlebnis betrachtet schwankt Battleborn derzeit je nach gewählter Figur zwischen einem ausreichenden und befriedigendem Bereich, während man im Koop nach den bisherigen Eindrücken um den Einzug in gute Wertungsgefilde kämpft.

Wir werden bis Mitte / Ende nächster Woche noch in weiteren Konstellationen die Story-Missionen in Angriff nehmen und uns auch mit dem Mehrspielermodus auseinandersetzen und den Test finalisieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 09.05.2016.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 864 = 130 Visits + 11 Screenshot- + 182 Video-Views + 0 Downloads + 541 ∑ letzter Monat




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PC Games 06/2016

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GameStar 07/2016

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Games Aktuell 07/2016

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