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UNNÜTZES WISSEN:
No One Lives Forever sollte ursprünglich ein bierernster 60er-Jahre-Agententhriller mit einem männlichen Helden werden. Der Plan wurde nur deshalb aufgegeben, weil man Lizenzstreitigkeiten mit James-Bond-Rechteinhaber MGM befürchtete.



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Halfway

Reviews

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Release: 22.07.2014
69.3%
Genre: Runden-Strategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Robotality
Publisher: Chucklefish Ltd.
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2014: Platz 138
Best of Alltime: Platz 4617

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Halfway" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


PC Games Test in Ausgabe: 09/2014 

Mein Taktik-Geheimtipp für diesen Sommer.

Ich bin ein großer Fan von rundenbasierten Strategiespielen wie Jagged Alliance oder UFO, zudem gehört Stanley Kubricks 2001: A Space Odyssey zu meinen Lieblingsfilmen. Kein Wunder also, dass ich sofort von Halfway angetan war. Auch wenn die Pixelgrafik nicht unbedingt zeitgemäß ist und die Kämpfe etwas komplexer ausfallen könnten, hat mir das düstere Weltraumabenteuer bis zum Ende richtig viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den Leveleditor, der hoffentlich schon demnächst erscheint!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 24.07.2014.

75%

GameStar Test in Ausgabe: 09/2014 

Christopher Reimers: Mit wenigen Mitteln viel zu erschaffen - auf künstlerischer Ebene bekommt Entwickler Robotality das hervorragend hin. Ich war ziemlich überrascht, wie sehr mich diese düstere Sci-Fi-Atmosphäre in ihren Bann zieht. Klar, die Grafik ist eigentlich super-simpel, aber eben auch äußerst hübsch ausgeleuchtet und jederzeit stilsicher. Getragen wird das Ganze von einem stimmungsvollen Soundtrack. Die Songauswahl ist zwar überschaubar, eine Sprachausgabe gibt es nicht - und dennoch summe ich das melancholische Halfway-Thema noch Stunden später unter der Dusche. Diese tolle Atmosphäre ist die größte Stärke des Indie-Spiels, noch vor der interessanten Prämisse. Glücklicherweise sorgt die Zugänglichkeit von Halfway für einen unkomplizierten Einstieg.

Nach den ersten, unterhaltsamen Missionen sehnte ich mich aber allmählich nach mehr Spieltiefe, zusätzlichen Kampf-Optionen und größerer spielerischer Freiheit. Hier kann Halfway nicht ganz mit Rundenstrategie-Größen à la XCOM: Enemy Unknown mithalten. Durch das seichte Charaktersystem und die Limitierungen bei Kampf und Erkundung fallen die sehr ähnlichen Missionen nach einiger Zeit umso mehr auf. Somit steht und fällt Halfway letztlich mit seiner speziellen Aufmachung, die je nach Geschmack entweder Lust auf mehr macht, oder aber von vornherein abschreckt. Mich persönlich hat diese Weltraum-Odyssee tatsächlich für einige Stunden gefangen genommen. Und das mit so wenigen Pixeln.

Atmosphärische Retro-Rundentaktik mit seichter Spielmechanik.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 07.08.2014.

73%

4players

Müsste ich Halfway mit zwei Worten beschreiben, würde ich sagen: X-Com light. Man hat sich viel vom großen Vorbild abgeschaut, ohne dessen Klasse zu erreichen. Vor allem beim flachen Kampfsystem ist der Name Programm – hier geht man nämlich nur den halben Weg und opfert taktische Tiefe für geradlinige Action gegen eine mäßige KI. Zudem gibt es keine Flankenboni, keine aktiven Haltungs-Wechsel und ein simples Deckungssystem. Es gibt aber auch gute Seiten: Die Pixel-Kulisse ist stimmungsvoll, die Geschichte spannend, die Charaktere ordentlich und das Artdesign überzeugend. Halfway inszeniert unterm Strich solide Rundentaktik für zwischendurch.

Halfway inszeniert solide Rundentaktik für zwischendurch in einer stimmungsvollen Pixel-Kulisse.




»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 29.08.2014.

69%

Eurogamer

Und so sind es vornehmlich das schöne Szenario, die Ungewissheit bei der geradlinigen, aber interessanten Erkundung der Goliath und die blendende Aufmachung in Bild und Ton, durch die Halfway von sich Reden macht. Es ist ein attraktives Spiel mit einem leicht verständlichen, aber eben auch nicht allzu beweglichen oder tiefschürfenden Kampfsystem. Zum schlanken Preis von nur etwa zehn Euro darf man ihm durchaus eine Chance geben. Gleichzeitig kann ich es aber auch niemandem verdenken, wenn er sich ein weiteres Mal am Ironman-Modus des ungleich dynamischeren, taktisch reichhaltigeren und spannenderen XCOM versucht - oder noch etwas Geduld aufbringt, um zu sehen, was Double Fine mit Massive Chalice auf die Beine stellt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 26.11.2014.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 266 = 92 Visits + 27 Screenshot- + 11 Video-Views + 0 Downloads + 136 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

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Halfway getestet:


GameStar 09/2014

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PC Games 09/2014

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