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Nachdem sich in Borderlands 2 Sanctuary in die Lüfte erhebt, findet man an dieser Stelle ein Höhlensystem. Folgt man dort den Schienen, stößt man auf die typischen "Minecraft"-Blöcke. Wenn man diese zerstört landet man in einer Halle voller Creeper.



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Civilization: Beyond Earth - Rising Tide

Reviews

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Release: 09.10.2015
80.7%
Genre: Runden-Strategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2k / Take 2
Addon zu: Civilization: Beyond Earth
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Best of 2015: Platz 65
Best of Alltime: Platz 2036

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Civilization: Beyond Earth - Rising Tide" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


PC Games Test in Ausgabe: 11/2015 

Sinnvolle Neuerungen, aber ganz schön teuer!

Warum nicht gleich so, Firaxis? Civilization: Beyond Earth hat mir unbenommen auch schon als Hauptspiel viel Spaß gemacht, trotzdem hatte ich ständig das Gefühl, es nur mit einem kleinen Bruder von Civilization 5 zu tun zu haben. Das Diplomatiesystem im Sci-Fi-Spin-Off wirkte dürftig und abgespeckt, die Nationenführer waren zu farblos und austauschbar. Rising Tide macht in dieser Hinsicht ganz gut Boden wett, auch die Idee der Misch-Affinitäten und der längst fälligen Wasserbesiedelung passen hervorragend ins Konzept. Damit wirkt das gesamte Gameplay in Beyond Earth nun runder und stimmiger. Und trotzdem bin ich nicht komplett begeistert. So schön die Diplomatie nun ausfällt, eine entsprechende Sieg-Option fehlt immer noch. Auch die Menüs sind nach wie vor noch furchtbar steril und die ewig lange Produktionsliste im fortgeschrittenen Spiel wäre mit zusätzlichen Filtern mehr als gut beraten. Dazu stört mich umständliches Extra-Geklicke, etwa wenn ich die Handelsrouten- oder Militär-Übersichten aufrufen möchte. Doch mich ärgern weniger inhaltliche Dinge, sondern vielmehr die Tatsache, wie sehr wir Spieler uns inzwischen an solche recht kostenintensiven Verbesserungen gewöhnt haben. Meiner Meinung nach gehören Inhalte, die sich hauptsächlich um die Optimierung eines schon erhältlichen Produktes kümmern, in kostenlose Patches und nicht in das Verkaufskonzept einer Erweiterung. Selbst Rabatt-Aktionen für Spieler, die Beyond Earth schon längst besitzen, wären eine schöne Geste gewesen. Denn Rising Tide ist im Prinzip genau das: eine im Kern äußerst willkommene, aber eben rein auf die Features des Hauptspiels gemünzte Verbesserung. Warum gibt es keine gänzlich neuen, spannenden Einzelszenarien? Die verschiedenen Nationen und die Alien-Umgebung gäben doch genügend Futter dafür her. Und die vier neuen Fraktionen, die für insgesamt 12 spielbare Parteien sorgen? Im Vergleich zu Civ 5 mit seinen inzwischen 43 Völkern immer noch eine ziemliche Sparnummer.

Mit seinen Neuerungen und Verbesserungen sorgt die Erweiterung Rising Tide durchaus für mehr Spielspaß in Beyond Earth. Doch reicht das nicht, um am großen Genre-Bruder Civilization 5 aus eigenem Entwicklerhause vorbeizuziehen. Vielleicht hält sich Firaxis Games hier durchaus bewusst etwas zurück, da das klassische Civ bei den Fans nach wie vor das beliebtere Setting ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 10.11.2015.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
88%

GameStar Test in Ausgabe: 11/2015 

Martin Deppe: Beyond Earth hatte bisher zwei Probleme: Civ 5 und Alpha Centauri. Ersteres ist seit seinen beiden Addons nahezu perfekt, und Alpha Centauri punktet mit seinen lebendigeren Fraktionsführern, dem Truppenbaukasten - und dem Nimbus des ewigen Klassikers, denn früher war ja sowieso alles besser! Doch gerade der Vorsprung von Alpha Centauri schmilzt langsam, weil Rising Tide an seinen bisherigen Knackpunkten feilt, allen voran an den Fraktionen.

Klar, die Karrieretante Lena Ebner der halbdeutschen Umwelt-Fraktion INTEGR klingt nicht so polternd wie der Klischee-Bismarck in Civilization, trotzdem bekommen die anderen Parteien immer mehr Gesicht, werden weniger austauschbar. Ganz ehrlich: Ob jede Neuerung oder jeder frische Bonus perfekt ausbalanciert ist, kann ich echt nicht sagen, das wird sich erst mit tausenden Spielern und Stunden herauskristallisieren. Aber eins weiß ich jetzt schon: Firaxis liegt mit der Politik seiner hochwertigen Addons bei mir goldrichtig - da können sich andere Anbieter mit ihrem DLC-Nepp einige dicke Batzen von abschneiden.

Die umfangreichen Neuerungen fügen sich gut ein. Ein Alpha Centauri 2 wird Beyond Earth durch das Addon nicht – kommt aber immer näher.«

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.10.2015.

83%

GameReactor

Zunächst mag es so klingen, als würde die Besiedlung der Ozeane das Kernelement sein. Tatsächlich aber tritt Firaxis vielmehr eine politische Welle los, die sicherlich für viel Diskussion in der Community sorgen wird. Es gab viel Kritik an der Künstlichen Intelligenz, aber das neue System ist meiner Meinung nicht die beste Lösung. Während ich das diplomatische Kapital als Währung schätze, stört mich der starre, wenn auch transparente Ansatz bei Verhandlungen mit dem Gegner. Anfangs schien es noch ganz interessant, aber irgendwann störte es mich sichtlich.

Trotzdem bringt Rising Tide viel frischen Wind mit sich und neben den ganzen Änderungen bei den Spielmechaniken und den vier neuen Anführern gibt es auch zwei neue Planetentypen mit eisigen Gletschern und mit brodelnden Vulkanen. Es ist genug neuer Stoff, um Civilization: Beyond Earth wieder spannend zu machen und trotz der Kritik an einem Teil der neuen Diplomatie möchte ich auf all die anderen Funktionen nicht mehr verzichten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 12.10.2015.

80%

Gameswelt

Mehr Tiefgang für Beyond Earth

Wer Beyond Earth liebt, kommt an Rising Tide nicht vorbei. Aber auch diejenigen, die das "historische" Civilization bisher immer dem etwas geschmacksneutralen Beyond Earth vorgezogen haben, sollten sich in die Neoprenanzüge quetschen und Rising Tide eine Chance geben. Das neue Diplomatiesystem ist zwar nicht ganz das Gelbe vom Ei, dürfte aber so ähnlich seinen Einzug in Civilization 6 halten, wenn es (was wir fest glauben) nächstes Jahr angekündigt wird. Zusammen mit all den neuen aquatischen Inhalten gibt es sehr viel zu entdecken, was dem Spiel sehr gut tut und ihm ein paar Zentimeter benötigten Tiefgang mehr beschert.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 22.10.2015.

80%

Spieletester.de

Civilization: Beyond Earth war bereits ein sehr gutes Spiel, doch Entwickler Firaxis ist durchaus dafür bekannt, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen und immer wieder für kräftigen Nachschub zu sorgen, wenn es um Erweiterungen geht. Rising Tide setzt dabei an einem qualitativen Punkt an, der dem von Civ 5 und damit auch Alpha Centauri bereits sehr nahe kommt, zumal an allen Kritikpunkten angepackt und nachgebessert wurde. Lahme Fraktionsanführer? Gefixt. Affinitäten ohne wirklichen Sinn? Geändert. Coole neue Spielmechaniken? Die Städte im Wasser (!) lassen sich verschieben (!!), um neues Land zu erschließen. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr, wodurch das Gesamtpaket nicht nur riesig, sondern auch extrem hochwertig ausfällt. Machen wir es kurz: So müssen Addons aussehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 23.10.2015.

80%

Splashgames

Sieht man mal von der mangelhaften Windows 10-Unterstützung ab, ist einfach das größte Manko von Civilization: Beyond Earth – Rising Tide, dass es zwar Neuerungen gibt, die aber an dem Grundmanko, der Unterscheidbarkeit zur Civilization-Reihe, nichts ändern. So schön die Aspekte wie das Siedeln und Leben auf dem Wasser, die überarbeitete Diplomatie und der neue Umgang mit den Artefakten auch ist: es fehlt an dem gewissen Etwas, das den Funken endgültig überspringen lässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 03.12.2015.

79%

GamersGlobal

Jörg Langer: Falls ich einmal mein großes Handbuch So testet man Spiele schreiben werde (sollte es jemals wieder steigenden Bedarf nach Spieletests contra dahin plätschernden, bemüht lustig kommentierten Let's Plays geben), so wird darin im Unterkapitel Civilization-artige stehen: Vergiss immer die ersten 10, 15 Stunden Spielzeit und bewerte erst danach! Denn einerseits dauert es immer ein, zwei Partien, bis man die Regelunterschiede zu den Vorgängern verstanden hat, andererseits macht genau dieses Regelerlernen auch Spaß, also das Ausprobieren von Features, neuen Kampfeinheiten und Co. Und genau so war es bei mir: Als Herr über die Ozeane baute ich mein Nordsee-Reich aus, schickte meine Seestädte über die Karte und erprobte die neue Diplomatie.

Doch o' weh: Rising Tide bringt zwar die Ozeane als wesentliches, funktionierendes Element. Doch weder die Affinitäts-Symbiosen noch die neuen Truppentypen konnten mich begeistern. Viele Detailänderungen sind nett, wobei mir aber die relativ billige "Anketten"-Spezialfähigkeit (übernimmt quasi Aliens, nur nicht die ganz großen) gerade die Explorer zu stark macht. Und das Diplomatiesystem, so toll es auf dem Papier klingt, ist ein Spaßtöter: Es schränkt mich viel zu sehr ein, und das erratische Verhalten der Verbündeten, ohne Einspruchsmöglichkeit meinerseits, wirkt schlicht dämlich. Doch auch ohne das missglückte Diplomatiesystem (das dennoch im Ansatz klasse ist) hätte ich genug zu meckern, und zwar vor allem über die KI: Es kann doch nicht sein, dass ich bereits in meinen ersten beiden Partien auf dem dritthöchsten Schwierigkeitsgrad problemlos durchmarschiere! "Was erlaube Computer?", sozusagen. Statt sinnlose Upgrade-Bildschirme zu entwerfen, hinter denen nicht mehr steckt als vorher, hätte Firaxis mal besser in die KI investiert.

Summa summarum: Ihr werdet als Civ-Fans garantiert einige Nachmittage Spaß haben mit Rising Tide, vielleicht sogar eine Woche lang. Also wie beim Hauptprogramm. Doch die Hoffnung war ja, dass dieser – für Globalstrategie-Verhältnisse – Zwischendurch-Spaß durch das Addon zur Langzeitmotivation wird. Das ist Firaxis gründlich misslungen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.10.2015.

75%

Eurogamer

Alles, was man von einem guten Add-On erwarten kann, aber das gewisse Extra, das Firaxis sonst liefert, fehlt noch.

Beyond Earth: Rising Tide ist das, was man von einem Firaxis-Add-on am unteren Level erwarten kann, das bedeutet wohl so etwas wie Jammern auf hohem Niveau. Ihr habt etwas mehr Auswahl bei den Fraktionen und durch die neuen Mischaffinitäten. Die schwimmenden Städte sind ein netter, aber spielerisch noch nicht ausgereifter Touch, die neue Diplomatie ist ein so wichtiger wie nötiger Eingriff in das Spiel für seine Zukunftstauglichkeit, und durch die Artefakte und Marvel-Quests entsteht mehr Forscherdrang sowie ein besserer Start in die Runde. All das zusammen macht Beyond Earth als Gesamtpaket zu einem besseren Spiel, aber es ist eben noch nicht der schwerwiegende Umbau, der bei Civ 5 mit Brave New World oder bei XCOM mit Enemy Within erfolgte und diese Spiele über sich hinauswachsen ließ. Nehmen wir es als gelungenen Schritt auf dem Weg, den Beyond Earth mit Rising Tide sicher noch nicht zu Ende ging.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 13.10.2015.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 11/2015

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GameStar 11/2015

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