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Dark Souls 3

Reviews

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Release: 12.04.2016
88.3%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Brand: Dark Souls
Entwickler: FromSoftware Inc.
Publisher: Bandai Namco
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Best of 2016: Platz 8
Best of Alltime: Platz 320

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Dark Souls 3" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.at

Die Handschrift von Miyazaki-san ist unverkennbar: Dark Souls III ist erneut ein episches Abenteuer der Superlative, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Sowohl Gegner- als auch Weltendesign spielen in einer eigenen Liga, und das schweißtreibende, aber stets faire Gameplay sucht nach wie vor seinesgleichen. Für Einsteiger ist der aktuelle Teil definitiv die beste Wahl; dank moderater Lernkurve haben sie größerer Chancen dran zu bleiben. Audiovisuell überzeugt der Titel mit packender Geräuschkulisse sowie stimmungsvoller Musik (die selten ertönt, dann aber perfekt die Atmosphäre verdichtet) und ordentlicher, teils wirklich hübscher Grafik. Leider geht auf PS4 und Xbox One (im Gegensatz zum PC) gelegentlich die Framerate in die Knie; dem großen Spielspaß schadet das jedoch kaum. Ein heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 18.04.2016.

96%

Gameswelt

Der sensationelle Abschluss einer großartigen Trilogie

Punktlandung. Meine Erwartungen waren bezüglich Dark Souls III immens hoch. Auch hatte ich etwas Sorge, dass die jährliche Veröffentlichungspolitik sich vielleicht rächen könnte. Aber denkste! From Software schüttelt mit dem dritten Teil noch mal ein Meisterwerk aus dem Ärmel, das besonders diejenigen in den siebten Himmel schickt, die in den letzten Jahren die Vorgänger gespielt haben. Das Action-Rollenspiel ist vollgestopft mit schönen Momenten und Zitaten aus den Vorgängern.

Aber es ist nicht nur atmosphärisch stimmig. Auch das Gameplay ist so rund wie nie zuvor. Die Kämpfe sind taktisch anspruchsvoll und gehen butterweich von der Hand. Die vielen Waffen und Rüstungen, gepaart mit den zahlreichen Attributen, decken jeden Spielstil ab. Man kann Stunden damit verbringen, nach der perfekten Kombination aus Rüstung, Waffen, Ringen und Attributen zu suchen, um so seinen Charakter zu verbessern.

Man kann nur den Hut ziehen vor der Leistung, die From Software gebracht hat. Wäre die Kamera in wenigen Situationen nicht so widerspenstig und wären die Bosskämpfe vom Schwierigkeitsgrad her etwas knackiger, dann würde ich ohne Probleme die Bestwertung vergeben. Doch diese Schnitzer sind nur Kleinigkeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sagen werde, aber: Nach zwei kompletten Durchgängen ist Dark Souls III mein Lieblingsteil geworden.



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Gameswelt - Die umringte Stadt

Dark Souls 3: Test - Gameswelt - Die umringte Stadt


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 04.04.2016.

Handlung Award:
Design Award:
95%

GameZone

Der dritte Teil macht vieles richtig

Teuflisch gut und unmenschlich herausfordernd, aber wieder nur für Spieler, die sich zunächst an das gnadenlose Spielsystem von Dark Souls 3 gewöhnen müssen. Veteranen und Kenner werden von Anfang an wie gewohnt zurecht kommen und zunächst wie im Schlaf durch die riesige Welt wandern. Doch auch diejenigen werden noch auf die eine oder andere Herausforderung und vor allem auch böse Überraschung stoßen. Der dritte Teil macht vieles richtig und orientiert sich dabei deutlich mehr an Dark Souls (1). Das sorgt für Aufatmen, denn manche Änderungen des zweiten Ableger stießen nicht überall auf Gegenliebe. Es entsteht aber auch ein neues, irritierendes Gefühl. Alles ist neu und überwältigend, vor allem die Panoramen und unglaublich atmosphärisch umgesetzte Spielwelt und doch kommt einem alles so verdächtig vertraut vor. Das mag schön und gut sein, birgt aber die Gefahr, dass es auf Dauer dann doch langweilig wird. Mitunter vielleicht auch der Grund warum Dark Souls 3 nun als Abschluss der Serie geplant ist, um ein würdiges Ende zu schaffen und das Thema abzuschließen. Ein Finale, was uns aber bis zum Schluss mit wenigen Kritikpunkten, zum Beispiel im Kampfsystem, letztendlich aber begeistern konnte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 12.04.2016.

92%

Gamers.de

Demon’s Souls, Bloodborne, Dark Souls 1&2. Wer mit dieser illustren Bande um die Häuser ziehen will, muss selber eine ganz schöne Keule schwingen – und das tut Dark Souls 3. Auch wenn die Anleihen an die großen Vorgänger im Leveldesign und Storytelling nicht zu übersehen sind, schafft From Software es, dass auch der neue Teil der Hardcore-Serie wieder verdammt viel Spaß macht und eine unvergleichlich, schaurig-schöne Atmosphäre webt. Der Aufbau der Welt erreicht zwar nicht ganz die Klasse des ersten Teils, übertrifft den Zweiten aber dahingehend, dass sie sich wieder runder anfühlt und man immer wieder öfter auf große, verbundene Areale trifft.

Das was Dark Souls auch im dritten Aufguss frisch hält, ist das konkurrenzlos gute Kampfsystem der Reihe. Jeder einzelne Kampf ist fordernd und erfordert eure Aufmerksamkeit, dank den neuen Kampfmanövern wurde Gutes perfektioniert. Insbesondere die Duelle mit Rittern und Phantomen haben eine weitere taktische Ebene hinzugewonnen und liefern die dramatischsten Schlagabtausche, die ich je in Dark Souls erlebt habe.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 12.04.2016.

90%

GameReactor

From Software zieht mit Dark Souls III eine filigrane Linie zwischen dem Recycling von altem Content und der wehmütigen Rückbesinnung vieler besonderer Augenblicke vergangener Titel. Die konsequente Darstellung, der brutale Schwierigkeitsgrad und die liebevollen Charaktere erzeugen ein immersives Spielerlebnis, in dem jeder, der sich drauf einlässt, für Stunden und Tage versinken wird. Hidetaka Miyazaki und sein Team haben tatsächlich das Spiel geschaffen, das sich der Fan in mir gewünscht hat. Noch immer bin ich hin und weg vom letzten, grandiosen Kampf in Dark Souls III und habe schon viele Stunden im zweiten Durchlauf investiert. Die vielen Geheimnisse und der allgegenwärtige Multiplayerpart sorgen für einen hohen Wiederspielwert und schüren Inspiration.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 04.04.2016.

90%

Gamezoom

From Software gelingt mit Dark Souls 3 etwas, was wenige Entwickler schaffen: Das Beste aus den vergangenen Titeln aufzugreifen und in einem Spiel mit nur wenigen Schnitzern zusammenzufassen. Dark Souls 3 ist und bleibt eine Herausforderung, der man sich gerne stellt. Damit ist der dritte Titel der Reihe nicht nur ein gelungener Serienabschluss, sondern hat durchaus das Potenzial, das beste Dark Souls zu sein.

Nie war Sterben schöner!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 05.04.2016.

90%

4players

Sechs Jahre nach Demon's Souls schließt sich der Kreis mit einer ausgezeichneten Seelenjagd: Dark Souls 3 ist ein hoch spannendes, unheimlich ansehnliches Abenteuer.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Asche, Glut & Feuer

Dark Souls 3: Test - 4players - Asche, Glut & Feuer


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 05.04.2016.

4players Platin Award: Besonders gelungene Spielen ab 90% wird von der 4players-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
90%

GIGA  Games

Dark Souls 3 mag nicht das beste Spiel seiner Serie sein, doch es sorgt für einen feinen Abschluss eines mehrteiligen Ritts, der mir und vielen von euch da draußen auf lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Schön war's!

Feines Finale einer tollen Serie, das Fans bauchpinselt und Neueinsteigern eine Chance lässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 11.04.2016.

90%

buffed.de Test in Ausgabe: 07/2016 

Dark Souls 3 ist ein super Abenteuer mit denkwürdigen Szenen, spannenden Kämpfen und einer absolut tollen Spielwelt; ein grandioser Abschluss der Reihe. Vielleicht leidet er ein bisschen darunter, dass es sich um den dritten Teil der Serie handelt. Unvermeidlich sind deswegen die Vergleiche zu den anderen Spielen und deswegen ist Dark Souls 3 auch "nur" so gut wie der erste Part der Trilogie. Das ist aber doch auch viel wert, oder?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 02.07.2016.

90%

IGN Deutschland

Dark Souls 3 treibt das Spielprinzip nahe der Perfektion, traut sich aber nichts Neues.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 04.04.2016.

89%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2016 

Stagnation auf einem sehr hohen Niveau.

Monatelang habe ich mich auf Dark Souls 3 gefreut und Angst gehabt: Erreicht From Software das Niveau des ersten Serienteils? Wie nahe ist Dark Souls 3 an Bloodborne, und mit wie viel (unnötigem) Fanservice konfrontiert Miyazaki den Spieler? Fazit: Meine Ängste waren berechtigt, und Dark Souls 3 ist meiner Ansicht nach nicht so gelungen wie Dark Souls, auch wenn die verbesserte Technik dafür sorgt, dass Teil drei schöner aussieht. Die zahlreichen Referenzen an Dark Souls (und in geringerem Maße Dark Souls 2) wirken auf mich ideenlos, und auch die Hintergrundstory samt der drei Enden kommt viel plakativer und wenig überraschend daher. Schließlich wurden Charaktere, Prämisse und Settings bereits vor Jahren etabliert. Das klingt nun alles furchtbar negativ, aber ich stelle an From Software ziemlich hohe Erwartungen, nachdem sie mit Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne herausragende Spiele geschaffen haben. Ich möchte aber gleichzeitig nicht leugnen, dass auch Dark Souls 3 ikonische, eigenständige Momente zu bieten hat, die einem nach Abschluss des Abenteuers im Gedächtnis bleiben. Und spielerisch fasziniert Miyazakis Werk – wie es nicht anders zu erwarten war – durch ein tolles Kampfsystem, zig Waffen und Ausrüstungsoptionen, die eine Vielzahl von Charakter-Builds und Strategien ermöglichen. Das Leveldesign ist ebenfalls absolute Oberklasse und konfrontiert den Spieler mit gemeinen Hinterhalten, spannenden Geheimnissen und einer trostlos-schönen, sterbenden Dark-Fantasy-Welt. Wer die Vorgänger und Bloodborne mochte, für den führt kein Weg an Dark Souls 3 vorbei, auch wenn Fans auffallen wird, dass sich From Software an einigen Stellen auf den genialen Ideen der Vorgänger ausruht. Die geniale Spielmechanik mit ihrem Facettenreichtum macht Neulingen und alten Hasen gleichermaßen Spaß.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Ashes of Ariandel

Dark Souls 3: Test - PC Games - Ashes of Ariandel


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 04.04.2016.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
89%

Splashgames

Anstatt irgendwelcher Experimente bleibt sich Dark Souls III treu und bietet wieder knüppelharte (aber nie frustrierende) Kämpfe gegen albtraumhafte Monster. Doch nicht nur die Kämpfe wissen wieder zu überzeugen, auch grafisch ist Dark Souls III vollends gelungen. Von den herrlich schrecklichen Monstern bis hin zur wundervoll gestalteten Spielwelt ist hier alles stimmig und nahezu perfekt - so schön war sterben noch nie. Wer mal wieder eine echte Herausforderung abseits der ansonsten immer glattgebügelteren und auf möglichst schnell zu erzielende Erfolge abgestimmte Action-Rollenspiele sucht, wird mit dem wohl letzten Dark Souls viele unterhaltsame Stunden verbringen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 25.04.2016.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
89%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2016 

Ich habe nach 40 Stunden noch nicht alle Geheimnisse aufgedeckt.

Aber nicht jeder verbringt zwangsläufig so viel Zeit mit der Suche nach Illusionswänden und Auflösungen für Nebencharakter-Quests. Wer Dark Souls 3 einfach einmal durchzocken will und mehr nicht, der ist zwischen 15 und 30 Stunden beschäftigt – hängt natürlich von den Vorkenntnissen und der Zahl der entdeckten Gebiete ab. Ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon, dass meine Befürchtungen wahr geworden sind. DS3 bietet viel zu viel Fanservice und zu viel direkte Zitate! Zum Glück ist der Titel spielerisch nach wie vor erste Sahne.

Ein großer, schöner Spaß für alle Freunde anspruchsvoller RPGs. Viele Elemente kennt man aber schon.

Heft-Wertung: 87%
Online-Wertung: 85%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 21.05.2016.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
87%

Spieletipps.de

Opulent inszeniertes Action-RPG ohne große Neuerungen, dafür aber mit den besten Bestandteilen der Serie. Spielerisch eine gute Herausforderung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 13.04.2016.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
86%

GBase

Abschluss? Neuanfang? Oder einfach ein weiteres Spiel der Souls-Machart? Vollkommen egal, wie ihr Dark Souls III betrachtet: das Spiel rockt. Die düsteren Lande Lothrics werden euch für Wochen in Beschlag nehmen und kaum loslassen. Zu viel gibt es zu entdecken, zu viel zu erleben, so viele Geheimnisse endgültig zu lüften. Dass sich auch Teil 3 am bewährten Spielkonzept orientiert, ist wenig überraschend, schließlich hat die kleine Schmiede From Software damit Millionen Spiele abgesetzt. Auf den Lorbeeren ausgeruht haben sich die Japaner freilich nicht. Zig kleine Stellschrauben wurden neu justiert, die das Spielerlebnis abrunden und endgültig zwischen allen selbst fabrizierten Souls-Stühlen platziert. Der Wechsel auf die neue Konsolengeneration ist grafisch kaum bemerkbar, dafür profitieren die zackige Steuerung und perfektionierte Kollisionsabfrage. Der Rest bleibt wie gehabt ein unvergleichlicher Erkundungstrip mit knackigem Schwierigkeitsgrad, dessen Faszination ungebrochen ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 02.06.2016.

85%

Shooter-sZene

Ein würdiger Serienabschluss, der zwar nicht ganz an die Genialität des ersten Dark Souls Titel anknüpfen kann, euch trotzdem aber sehr viele Stunden vor dem Bildschirm fesseln wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 03.05.2016.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2016 

Dimitry Halley:

Ich liebe das Gefühl eines besiegten Dark-Souls-Bosses. Dieser Triumpfmoment, wenn man in seinem stillen Kämmerlein laut aufschreit, die Faust ballt und sich für den König unter den Spielern hält. Dieses intensive Erlebnis liefert mir Dark Souls 3 seltener als zuvor - und das findet der Hardcore-Achiever in mir richtig schade. Allerdings ist ein Souls-Spiel schon immer mehr als ein simpler Belastungstest gewesen. Und hier punktet das Spiel für mich auf gewohnt hohem Niveau: Die schaurige Welt von Lothric nimmt mich mit ihrer beklemmenden Atmosphäre gefangen, das Kampfsystem weckt den Perfektionisten.

Das generelle Spielgefühl macht einfach richtig viel Laune. Ein Souls-Spiel zu testen, gehört zu den anstrengendsten Aufgaben, die ich als Redakteur bewältigen muss - und trotzdem konnte ich selbst nach zig Tagen Dauerabenteuerns kaum vom Bildschirm trennen. Die Detailkritik ist in meinen Augen notwendig, um zu erklären, warum Dark Souls 3 nicht die Gefilde eines Meisterwerks erreicht. Warum es weniger innovativ ist als das grandiose Bloodborne. Aber dabei darf man nicht vergessen: Am Ende ist es trotzdem ein sehr, sehr intensives und gutes Spiel.

Besser als der zweite Teil, schwächer als der erste: Dark Souls 3 rundet die Trilogie sehr gut ab, definiert aber keine neuen Meilensteine.

GameStar Special-Award für Umfang


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - So hart ist das Souls-Finale

Dark Souls 3: Test - GameStar - So hart ist das Souls-Finale


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 04.04.2016.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
85%

GamersGlobal

Jörg Langer:

Ich habe DS3 an die 30 Stunden gespielt und knapp ein Drittel des Spiels gesehen. Dennoch vertrete ich hier die Fraktion "Gelegenheits-DS'ler". Zuerst die Stärken: tolles Artdesign, atmosphärischer Sound, anspruchsvolles Kampfsystem, gut erdachte Levels, vielfältige Gegner. Und eine Welt voller Rätsel, die sich teils durch eine seltsame Stimme an einer bestimmten Stelle äußern, teils durch die Vorschau auf einen noch unerreichbaren Level-Abschnitt.

Dann die Schwächen: Strunzdumme KI (die vielfältigen Angriffsmanöver werte ich nicht als KI), diverse Bugs der Marken "durch die Wand schlag" oder "irgendwo runterfall" und eine sensationell schlechte Informationpolitik dem Spieler gegenüber. Schaut euch mal die SdK an! Wenn sich dann die Faktoren "Komplexe Spielmechanik", "Gewollte Schwierigkeit" und Unachtsamkeit (oder auch schlicht Pech) verbinden, wird's nicht nur knifflig, sondern frustig.

Vor allem der Tausch von Zeit gegen Erfolg missfiel mir mit zunehmender Spieldauer immer mehr: Prinzipiell schön, dass auch ich mit meiner langsamen Spielweise überall durchkomme. Aber es erzähle mir niemand, dass es ihm Spaß macht, 30.000 Seelen zu farmen, weil er "ausgehöhlt" wurde aufgrund von etwas, was ihm Dark Souls 3 nicht erklärt hat. Ja, ich kenne einige "Runs", mit denen mein Level-40-Held 30.000 Seelen fast gefahrlos bekommt. Aber das dauert etwa 100 Minuten. Das sind 100 Minuten Farming fast ohne Spielspaß. Und was soll das immer wieder neue Gegner-Wegräumen auf dem Weg zum eben verlorenen Bosskampf? Wieso kein Leuchtfeuer direkt vor dem Boss?

Wiederholung ist das A und O von DS3: Im Prinzip dressiert ihr euch solange selbst, bis ihr Abschnitt X, Gegnertyp Y oder Boss Z durch Abspulen des Auswendiggelernten meistert. Dennoch ist Dark Souls 3 ein sehr gutes Spiel für alle, die sich durchbeißen. Nur könnte es noch so viel besser sein! Und, nebenbei gesagt, es dürfte auch die DS-Formel ein bisschen mutiger iterieren – die Neuerungen im Vergleich zu DS1, DS2 und Bloodborne sind überschaubar. Durchspielen werde ich DS3 nicht, und das liegt nicht am Schwierigkeitgrad. Mir ist schlicht meine Zeit zu schade für dieses repetitive Vorantasten. Aber Spaß hatte ich schon auch, teils großen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 04.04.2016.

85%

Game2Gether

Was bleibt ist ein Spiel für Fans der Reihe. Es ist kein Spiel für Spieler, die in die Serie einsteigen wollen, hier empfiehlt sich eher der erste Teil. Ihr werdet oft vor Gegner geworfen, denen ihr als nicht-Kenner der Serie einfach ausgeliefert seid. Zum allgemeinen Schwierigkeitsgrad kann man nicht viel sagen. Es passt sich gut in die Reihe ein und ist nicht wirklich einfacher oder schwerer als die anderen Teile. Gefühlt kam es mir vor, als ob es dieses Mal wieder mehr um das stumpfe Blocken der Angriffe ging und weniger um das Ausweichen und Parieren. Doch die Schwierigkeit in einem Spiel nimmt jeder Spieler auch anders wahr. Bei Dark Souls 3 bis zum Ende zu kämpfen lohnt sich, denn gerade die Bosse am Ende des Spiels sind sehr gut gemacht. Durchhalten ist also angesagt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 11.04.2016.

G2G Silber Award:
83%

gamona

Das Vernichtendste, das man über Souls sagen kann: Ein gutes Spiel, doch das Feuer ist erloschen. - Leo Schmidt

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 04.04.2016.

80%

Spiegel Online

Die Dark Souls-Trilogie gehört zum Schwierigsten, das Videospielern je vorgesetzt wurde. Das Finale ist eine grandiose Ode an die Verzweiflung - mit Panzerschweinen, wandelnden Bäumen und blinden Drachen.

Einige Männer wollen einfach die Welt brennen sehen. Nirgendwo verkokelt sie so schön und rätselhaft wie bei Miyazaki.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 13.04.2016.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Es ist zu nah an Dark Souls und wollte zu viel von Bloodborne. Das Ergebnis passt nicht ganz zusammen. Aber die Bosse sind Legenden!

Bei allem, was ihr bis hier gelesen habt, und bei all der Enttäuschung, die aus diesen Zeilen klingt: Man darf nicht vergessen, dass Dark Souls 3 am Ende des Tages vielleicht das schwächste Spiel der Reihe ist, aber immer noch ein wirklich, ehrlich und aufrichtig großartiges Spiel. Es spielt sich die meiste Zeit über immer noch sehr gut, bei den Bossen hat From Software noch mal wirklich alles gegeben und auch wenn einem vieles viel zu vertraut vorkommt, macht es immer noch einen Riesenspaß, diese Welt zu erkunden. Es ist einfach so, dass man oft den Eindruck hat, die Entwickler wusste nicht so richtig, wohin mit diesem Projekt. Es hängt zwischen den ersten Souls-Titeln und Bloodborne fest, es versucht vielleicht, eine Art Best-of aus beiden Welten zu sein, aber es scheitert dabei und im Ergebnis funktionieren die sonst so fehlerlosen Mechaniken das erste Mal eben nicht mehr so sicher.

Vielleicht hätten sie noch näher an das erste Dark Souls heranrücken sollen, vielleicht noch mehr etwas ganz Eigenes machen, ich weiß es nicht. Wohl aber, dass es das nicht war und dass sich From Software eine Pause gönnen muss, um herauszufinden, wohin es mit Souls nun gehen kann. Dark Souls 3 wird uns bis dahin die Zeit immer noch genug versüßen mit Tausenden von Toden, wie es nur ein Souls kann. Es mag nicht auf dem Olymp mit seinen Vorfahren stehen. Aber immer noch nah an die Spitze zu klettern, das gelingt nun auch nicht so vielen Spielen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 04.04.2016.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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In diesen Ausgaben wurde
Dark Souls 3 getestet:


PC Games 05/2016

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GameStar 05/2016

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buffed.de 07/2016

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Games Aktuell 05/2016

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