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UNNÜTZES WISSEN:
In der PC-Version von Sim City (1989) kann es vorkommen, dass die Stadt von einer großen Echse zerstört wird. In der Umsetzung für das SNES (1992) ließen sich die Entwickler etwas Besonderes einfallen. Statt der Echse hat Bowser aus dem Super Mario-Universum einen Auftritt und macht die Stadt platt.



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Shadowrun: Hong Kong

Reviews

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Release: 20.08.2015
77.5%
Genre: Echtzeit-Taktik
Thema: Cyberpunk
Brand: Shadowrun
Entwickler: Harebrained Schemes
Publisher: Harebrained Schemes
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2015: Platz 105
Best of Alltime: Platz 2971

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Shadowrun: Hong Kong" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameStar Test in Ausgabe: 10/2015 

Shadowrun: Hong Kong : Benjamin Danneberg: Shadowrun: Hong Kong besitzt nicht das Tempo und die Hochspannung von Dragonfall - dafür kann es mit einem herausragenden Writing punkten, das den Vorgänger sogar teilweise übertrumpft. Es ist ein Lehrstück dafür, wie man Charakteren Leben einhaucht und ihr Verhalten sowie ihre Emotionen mit wenigen Worten so beschreibt, dass es vor dem inneren Auge sichtbar wird. Das finde ich ganz großartig und es tröstet über die manchmal etwas zu langen Dialoge hinweg. Der Fokus auf dem Leben als Runner lässt die Hauptgeschichte streckenweise etwas zu stark in den Hintergrund treten. Das trübt den sehr guten narrativen Gesamteindruck aber kaum.

Dennoch beschleicht mich der Eindruck, dass sich Entwickler Harebrained Schemes zu stark auf dem Erfolg von Dragonfall ausgeruht hat, denn die spielerischen Passagen sind kaum verbessert worden. Die Matrix-Überarbeitung überzeugt mich nicht richtig und die Teamverwaltung ist immer noch viel zu dünn. Auch in Sachen Bugs hätte ein zusätzlicher Qualitätscheck gut getan. Gerade mit der erklecklichen Kickstartersumme und dem bestehenden Grundgerüst von Dragonfall wäre spielmechanisch mehr drin gewesen. Trotzdem: Das Writing, die Charaktere, die Missionskomplexität und die Reichweite meiner Entscheidungen lassen bei mir jede Menge positives Qi fließen und machen Shadowrun: Hong Kong zu einem weiteren prägenden Erlebnis meiner Spielekarriere. Das Spiel ist eine klare Empfehlung wert, natürlich ganz besonders für Fans der Reihe.

Mit toller Story, Charakteren und Dialogen reißen die Runs durch die Schatten Hong Kongs richtig mit, auch wenn die Spielmechanik stagniert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 26.08.2015.

80%

Gameswelt

Der umfangreichste, aber vielleicht nicht der beste Serienteil

Im Grunde liefert Shadowrun: Hong Kong genau das, was man sich erwarten durfte: ein schönes neues Abenteuer mit einigen kleinen Detailverbesserungen, die zu einem runderen Spielerlebnis führen. Fans der Serie, die genau das wollten, werden also zufrieden sein. Wer jedoch nach echten Neuerungen abseits des frischen Szenarios sucht, für den wird die Serie langsam an Ermüdungserscheinungen leiden, obwohl es mehr Entscheidungsfreiheit und Lösungsmöglichkeiten gibt als je zuvor.

Ich hätte nie gedacht, dass ich an einem Spiel einmal ausufernde Dialoge kritisieren würde, insbesondere da ich ein großer Fan der "Shadowrun"-Bücher bin und mich daher nicht als lesefaul bezeichnen würde. Es ist nur so, dass die Textlawinen auf lange Sicht dem Spielfluss schaden und das Spielerlebnis dadurch nicht mehr so atmosphärisch dicht daherkommt wie im grandiosen Dragonfall – Director’s Cut. Trotz sehr guter Schreiberleistung wäre hier weniger manchmal mehr gewesen.

Eine beinahe unbeantwortbar schwierige Frage ist die, mit welchem Teil Serienneulinge einsteigen sollten. Die drei Episoden sind voneinander unabhängig, eine gewisse Reihenfolge ist daher nicht erforderlich. Hinsichtlich Features und Komfort hat jeder neue Teil ein wenig draufgepackt, wodurch Hong Kong das kompletteste Spiel ist. Spielt man in umgekehrter Reihenfolge, vermisst man diese Features dann natürlich bei den älteren Teilen. Da Dragonfall letzten Endes doch das packendste Spielerlebnis bietet, geht meine Empfehlung an selbiges als Serieneinstieg.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 08.09.2015.

80%

GamersGlobal

Drei Shadowrun-Spiele in drei Jahren – doch Harebrained Schemes macht seine Hausaufgaben und merzt die Schwächen von Shadowrun Returns sukzessive aus. Bereits Dragonfall hat sich deswegen eine höhere Wertung verdient als das erste Shadowrun-Abenteuer, und der neueste Streich der Entwickler setzt noch einmal einen drauf.

Am besten gefallen mir in Shadowrun - Hong Kong die Anpassungen an der Matrix: Mit etwas Geschick umgehe ich dort jetzt viele Kämpfe, dafür muss ich beim Hacking-Minispiel voll konzentriert sein. Auch die Grafik hat noch einmal einen Sprung gemacht, die leider immer noch sehr leblos wirkenden Schauplätze fallen immerhin abwechslungsreich und detailliert aus. Dazu kommen die vielen Verbesserungen im Kleinen, sei es das optimierte Interface oder das rudimentäre Aufleveln der Begleiter. Und natürlich profitiert Shadowrun - Hong Kong auch von drei Jahren Feinschliff: Das Balancing der Waffen und Klassen ist mittlerweile gut.

Da zu guter Letzt auch die Geschichte trotz ihrer Tempoprobleme spannend ausfällt und die Rundenkämpfe Laune machen, kann ich den dritten Shadowrun-Streich von Harebrained Schemes jedem ans Herz legen, der bereits mit den beiden Vorgängern Spaß hatte oder das Universum allgemein klasse findet. Ihr solltet jedoch Englisch gut genug verstehen, um auch englische Romane lesen zu können – denn Texte gibt's in Hong Kong massenweise.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 23.08.2015.

75%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2015 

Konfuzius sagt: Es wird Zeit für ein paar grundlegende Neuentwicklungen.

Mit Shadowrun: Hong Kong liefert Harebrained Schemes im Grunde nochmal das gleiche Spiel wie vorher ab. Sicher: Setting, Story, Levels und Figuren, das ist alles neu und nett geschrieben, doch unter der Haube tickt da immer noch das alte Shadowrun Returns, mit all seinen Stärken und Schwächen. Von einem vollwertigen dritten Teil hatte ich schon etwas mehr erwartet! Trotzdem hat mir aber auch der Hongkong-Trip viel Spaß gemacht: Die Figuren sind spannend, die Missionen abwechslungsreich und die Geschichte ist klasse geschrieben – auch wenn mich die Textmassen diesmal mehr an einen Roman als an ein Video­spiel erinnert haben. Für eine Fortsetzung sollte Harebrained darum die Autoren etwas bändigen und stattdessen lieber die Techniker und Designer anfeuern – auf meinem Wunschzettel für Shadowrun 4 stehen vor allem ein neues Interface, lebendigere Umgebungen, anspruchsvollere Kämpfe und mehr Möglichkeiten, mein Team auszustatten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 21.09.2015.

75%

Eurogamer

Man erweitert und poliert die Mechaniken geschickt wie dezent, blieb aber bei der Story und der Balance etwas zu faul, um noch zu glänzen.

Tja, 150 Dollar war das jetzt bestimmt nicht wert und auch wenn ich ganz sicher bin, dass ihr die 20 Euro nicht reuen werdet, könnte Shadowrun: Hong Kong der bisher schwächste Teil der Reihe sein. Seine Geschichte wirkt mehr wie ein leicht aufgebauschter Rahmen, die mystische Welt des erwachten Hong Kong hätte ein paar mehr Eigenheiten vertragen und vor allem scheint die Balance angesichts all der Fertigkeiten der Spielfiguren etwas aus der Ruder gelaufen. Zu mächtig und fast ungebremst wandert der Spieler durch alles durch, was das Spiel im entgegenwirft.

Auch die neue Matrix, so sinnvoll und gut umgesetzt ihre Überarbeitung ist, hätte mehr Abwechslung im Ablauf gebraucht. Hong Kong fühlt sich an, als hätte es mit etwas mehr Entwicklungszeit leicht der beste Teil der Serie werden können. Die Werkzeuge sind verfeinert, der Ablauf optimiert, die Bugs halten sich in Grenzen, es ist alles da. Aber der letzte Funke fehlte dieses Mal. Seid ihr Einsteiger, dann holt euch Dragonfall. Anschließend ist Hong Kong sicher eine Reise wert, aber derzeit ist Berlin "the place to be", wie es aussieht. Auch in der erwachten Welt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.08.2015.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 493 = 154 Visits + 25 Screenshot- + 57 Video-Views + 0 Downloads + 257 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Shadowrun: Hong Kong getestet:


GameStar 10/2015

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PC Games 10/2015

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