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Hard West

Reviews

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Release: 18.11.2015
78.3%
Genre: Runden-Strategie
Thema: Western
Entwickler: CreativeForge Games
Publisher: Gambitious Digital Entertainment
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Best of 2015: Platz 97
Best of Alltime: Platz 2744

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Hard West" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Games-Mag

Hard West ist die neue Referenz in Sachen rundenbasierte Taktik-Spiele. Hauptverantwortlich dafür ist das unverbrauchte und geile Szenario im Wilden Westen. Dazu kommen die dämonischen Fähigkeiten, eine für das Taktik-Genre wirklich gute Geschichte, eine sehr gute Optik und der geniale englische Synchronsprecher. Dazu ist es taktisch fordernd aber lässt auch Erfolge für Neueinsteiger zu und es kostet nur schlanke 20€.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 25.11.2015.

86%

Game2Gether

Cowboy Herz was willst du mehr. Die Drama-Queen unter den Strategietiteln betritt die Bühne und macht (fast) alles richtig. Die grafische Darstellung hätte nach aktuellerem Standard sein können, als schlecht kann man die Darstellung dennoch nicht bezeichnen.

Wer sich auf die Story und die Neugierde einlässt, wird immer wieder auf spannende Geschehnisse stoßen und genießt damit ein fesselndes Strategiespiel das es mit diesem Setting nicht oft gegeben hat.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 20.12.2015.

G2G Silber Award:
86%

Gameswelt

Gelungenes Spiel mit Frustmomenten

Hard West trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Schon der normale Schwierigkeitsgrad entwickelt sich sehr schnell zum dicken Brocken, an dem selbst Genrekenner zu knabbern haben. Einsteiger werden demnach schon bald viele Frustmomente durchleben. Stellt ihr euch ihnen, erlebt ihr ein gelungenes Taktikspiel, in dem ihr rundenbasiert eure Charaktere steuert. Die sind je nach Handlungsstrang und Mission vorgegeben. Eine Individualisierung wie etwa bei XCOM ist demnach nicht möglich.

Dafür könnt ihr den Charakteren Fähigkeiten per Pokerkarten zuweisen. Gelingt es euch, ihnen ein gutes Blatt in die Hand zu geben, bekommt ihr besonders starke Bonusfähigkeiten. Zwischen den Missionen müsst ihr immer wieder Entscheidungen treffen, die sich entweder positiv oder negativ auf den Spielverlauf auswirken. Charaktere können dauerhaft sterben, wenn ihr euch nicht um ihre Wunden kümmert. Andererseits erhaltet ihr dauerhafte Boni, wenn solche Charaktere eine weitere Mission überleben.

Die Dämonen, auf die ihr im Laufe des Spiels trefft, werden durch die Story sinnvoll ins Spiel integriert. Vermutlich wird sich der eine oder andere an den übernatürlichen Gestalten stören, dafür bereichern sie die Gegnerpalette. Jede Mission kann auf unterschiedliche Arten gelöst werden. Optisch ist der Titel zwar nur Durchschnitt, er wartet durch die Schattenspiele aber mit einem besonderen Schmankerl auf. Sprecher und Hintergrundmusik bringen die nötige Wildweststimmung ins Spiel. Jeder, der taktische Strategiespiele mag, sollte sich Hard West einmal näher anschauen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 18.11.2015.

85%

GameStar

Adam Blaszczyk: Ich hätte nie gedacht, dass mich mal ein Western fesseln könnte. Ich hätte auch nie gedacht, wie viel taktischer Tiefgang mich hier erwarten würde. Wie viele neue Ideen Hard West in petto hat, die es auch in XCOM so nicht gab! Noch hätte ich erwartet, wie stimmig die Kombination der Flairs aus Filmen wie »Angel Heart« und »Zwölf Uhr mittags« wäre. Zumal auch noch in einem Taktikspiel! All diese Überraschungen gefallen mir.

Und dann stößt mich Hard West plötzlich vor den Kopf, weil ein Szenario vorbei ist, viel zu schnell für meinen Geschmack. Weil es kein Levelsystem, keine Heldenübernahme ins nächste Szenario gibt. Dennoch: Hard West ist ein gutes Spiel und lässt mich auf einen zweiten Teil hoffen. Wer die Zeit bis XCOM 2 füllen möchte, dem kann ich dieses Spiel guten Gewissens ans Herz legen. Für unter 20 Euro macht man da nichts verkehrt.

Kein uninspirierter XCOM-Klon: Hard West ist Wild-West-Mystery mit Taktik, Tiefgang und Tod. Nur bei der Langzeitmotivation versagt es.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 25.11.2015.

82%

4players

Spannender Cocktail aus XCOM und einer Erzählung mit wichtigen Entscheidungen - in einem Western mit Monstern und Dämonen.




»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 20.11.2015.

81%

GBase

Kurz und knackig, aber gut. So könnte man Hard West mit wenigen Worten bereits treffend beschreiben. Überraschend gut gestalteter taktischer Tiefgang und ein paar schöne neue Ideen sorgen dafür, dass wir es nicht nur mit einem XCOM-Klon zu tun haben. Schade nur, dass die durchaus interessant gestaltete Charakterentwicklung aufgrund der kurzen Kampagnen ständig neu begonnen werden muss. Hier verschenkt Hard West meines Erachtens einiges an Potenzial beim Langzeitspaß,denn die Identifikation mit meiner Truppe kann gar nicht wachsen, weil sie sich ständig verändert. Dafür aber bekommt man in der Spielzeit von knapp unter zehn Stunden einiges an düster gestalteter Abwechslung geboten. Tod und Teufel im Wilden Westen gefällig? Dann dürfte Hard West genau euer Ding sein. Persönlich hätte ich mir nur etwas mehr Vielfalt bei den zu bekämpfenden Feinden gewünscht. Und gelegentlich auch ein paar Pferde im Kampf, verschanzt gegen eine Indianerhorde auf dem Pferd? Da hätte ich dem Mann am Spielspaßklavier im Saloon doch glatt einen Whiskey mehr ausgegeben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 21.12.2015.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 01/2016 

Hard West punktet mit taktischen Schießereien und einer tollen Handlung. Die öden Missionen auf der Karte hätten sich die Entwickler allerdings sparen können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 09.01.2016.

75%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2016 

Keine Oberklasse, aber ein solider Taktik-Spaß mit netten Ideen. Mehr davon!

Vor einem Jahr schloss ich meinen Test zu Ancient Space mit folgenden Worten: den Namen 'Creative Forge Games' werde ich im Hinterkopf behalten. Und das aus gutem Grund! Mit ihrem zweiten Spiel legen die Polen eine deutliche Steigerung hin. Die Mixtur aus Wildwest-Setting, XCOM, Horror-Trash und moralischen Entscheidungen kann zwar in keiner Disziplin richtig begeistern, doch in der Summe ist das trotzdem ein ganz hübsches, unterhaltsames Gesamtpaket für wenig Geld geworden. Klar: So ziemlich alles in Hard West ist ausbaufähig, angefangen bei den wenigen Gegnertypen über die überschaubaren taktischen Möglichkeiten und die zerstückelte Kampagne bis hin zur lahmen Planungsphase. Von einer Top-Wertung ist Hard West also noch weit entfernt, doch anders als Ancient Space genügt es immerhin schon locker für's solide Mittelfeld. Ein Grund mehr also, sich den Namen Creative Forge Games weiterhin gut zu merken - ich bin schon gespannt auf ihr nächstes Projekt!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 07.12.2015.

73%

GameZone

Spaßige Taktik-Gefechte im Wilden Westen

Nach Ancient Space haben Creative Forge Games nun mit Hard West ein deutlich besseres Spiel produziert. Die verrückte Mischung aus Wild-West-Thematik, Fantasy-Elementen, XCOM-Gefechten und moralischen Entscheidungen sorgt in der Summe seiner Einzelteile für unterhaltsame Spielstunden. Auch wenn Hard West - angefangen von den wenigen Gegnertypen, bis hin zur langweiligen Planungsphase - viel Potenzial verschenkt, landet der Titel ohne Probleme im oberen Wertungs-Mittelfeld. Rundentaktiker dürften also definitiv ihren Spaß mit dem Titel haben, vor allem bei dem günstigen Anschaffungspreis von nur knapp 20 Euro.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 08.12.2015.

70%

GamersGlobal

Stephan Petersen: Ich mag Western, ich mag Rundentaktik und ich mag Xcom. Hard West sollte daher das ideale Spiel für mich sein! In der Tat macht es mir Spaß, meine Antihelden von Deckung zu Deckung zu ziehen, den Gegner zu flankieren und Spezialfähigkeiten einzusetzen. Besonders gelungen finde ich das Kartensystem. Es motiviert, meine Charaktere auf diese Weise zu verbessern und Boni zu erhalten. Eine schönes Feature sind zudem die Ereignisse und Entscheidungen, welche die Reise auf der Weltkarte deutlich aufwerten und für Abwechslung zum Rundentaktik-Part sorgen.

Die Basis bei Hard West stimmt, die Grundidee ist klasse. Allerdings klemmt es vielerorts im Detail. Da ist etwa das Glückssystem, das nicht so recht funktioniert. Zu oft gehen Schüsse mit einer hohen Trefferwahrscheinlichkeit daneben. Das ist angesichts verschiedener Faktoren (kein Speichern, viele Gegner, wenige Lebenspunkte) sehr ärgerlich. Auch sonst knarzt es im Designgebälk: Warum kann ich einen Tisch nur zu einer Seite umwerfen? Warum feuert ein Gegner automatisch auf meinen Charakter, obwohl ich seinen deutlich angezeigten Feuerbereich nicht betreten habe? Die Sichtlinien sind teilweise ziemlich fragwürdig. Aber ein Ausprobieren gibt es in diesem Fall nicht (noch einmal: kein freies Speichern). Und ein „Wache“-Modus für mehr taktische Abwechslung fehlt.

Und ganz ehrlich: Ein Red Dead Redemption im Rundentaktik-Format wäre mir lieber gewesen, also ein "echter" Western! Auf das Fantasy-Horror-Gedöns hätte ich gut verzichten können, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mein persönliches Fazit: Hard West ist ein solides Rundentaktik-Spiel, das aber an vielen kleinen Macken im Detail krankt. Wer eine knifflige Herausforderung sucht und mit den vielen kleinen Mängeln zu leben bereit ist, kann ihm aber eine Chance geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 18.11.2015.

65%

Eurogamer

Etwas RPG und viel Rundentaktik in einer eigenwilligen Horror-Auslegung des Wilden Westens. Etwas unbalanciert, aber immer unterhaltsam.

Hard West ist inhaltlich das vielleicht spannendste Western-Setting, das ich je in einem Videospiel hatte. Der mal eher komische, mal sehr, sehr, düstere Horror-Touch und die übernatürlichen Elemente bereichern das Szenario ungemein. Vom ersten bis zum letzten Szenario wollt ihr wissen, was mit diesen Figuren passiert, wie es alles endet und ob es doch noch Hoffnung für den Westen gibt. Fantastisch, großes Material, Rockstar, ruft bei denen an, lasst euch für das Szenario eines neuen Red Dead beraten, dass dann hoffentlich mehr wird als nur ein billiges Dead Rising im Westen. Das Spiel selbst geht angesichts der Möglichkeiten, die so ein Team bei einem solchen Titel hat, völlig in Ordnung. Ich fand schon damals, dass Blackguards mit seiner Oberwelt eine spannende Blaupause für kleine Indie-Teams sein könnte, die keine Budgets für 3D-Welten haben. Und Hard West ist der beste Beweis, dass das stimmt.

Ihr habt viel Optionales auf den Karten, das euch Stimmung gibt und Entscheidungen abverlangt, die es dann auch zumindest mit ein paar Konsequenzen aufwerten kann. Auch ein wenig lesen statt nur gucken, aber das ist halt der Preis dafür. Der rundenbasierte Taktikkampf hat mit seinem Glückssystem ein solides Ass im Ärmel, aber der KI unfaire Mittel mitzugeben und das in einem Spiel, in dem eine Kugel wirklich töten kann, hätte nicht sein müssen. Nächstes Mal bitte ein wenig mehr Balance und mehr vom "I" in der KI, dann wird es noch besser. Es ist ein seltsames Spiel, auf das man sich ein wenig einlassen muss, das mit seinem Szenario aber weit mehr Spieler greifen dürfte, als es ein traditionelles John-Wayne-Setting gekonnt hätte. Gebt ihm also eine Chance, auch wenn es nicht nach viel aussieht. Vielleicht nicht das beste Spiel, das ich in den letzten Monaten hatte, aber sicher eines der spannendsten und ungewöhnlichsten, das auch wirklich besagte Chance verdient hat.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 23.11.2015.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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