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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36812 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 37007 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Wolfenstein 2: The New Colossus haben die Entwickler eine klare politische Botschaft versteckt. Schon vorab nahm Bethesda hier Präsident Trump und Neo-Nazi-Bewegungen auf die Schippe. Das geht auf zahlreichen Propaganda-Plakaten und Zeitungstitelseiten im Spiel weiter, in denen Trumps Rhetorik und die rechte Bewegung ihr Fett wegbekommen. |
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Valhalla Hills
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Release: |
19.11.2015 |
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Genre: |
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Thema: |
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Entwickler: |
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Publisher: |
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Valhalla Hills" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Erfrischend oldschooliges Aufbaustrategiespiel für Geduldige, das seinen Charme und Potential erst nache einigen Spielstunden entfaltet.
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77% |
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Für Siedler-2-Liebhaber ein Muss
Für Siedler 2 war ich damals zu jung, ebenso für die Cultures-Serie. Die CD rotierte zwar in meinem Laufwerk, aber weit habe ich es in diesem Spiel nicht geschafft. Erst mit dem recht unbekannten Knights & Merchants entdeckte ich meine Liebe zur Aufbaustrategie. Valhalla Hills vermittelt mir genau dieses Gefühl wieder. Eine kleine Region, die ich mit Siedlern fülle, die ich wiederum mit allerlei Aufgaben beschäftige. Das Drumherum wie eine lebendige Geschichte oder mitreißende Klangkulisse fehlen zwar, doch der Aufbaupart entschädigt mich mit seiner knuddeligen Optik umso mehr. Siedler-2-Veteranen werden ihren Spaß haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 01.12.2015.
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75% |
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Mick Schnelle: Ach sind sie nicht herzig? Ach sind sie nicht wuselig? Herrjeh, wie lange habe ich darauf gewartet, wieder einmal „Wuseln“ schreiben zu können! Allerdings macht einen altgedienten Spieleredakteur die Wuselei auf Dauer reichlich nervös, weshalb ich die Beschleunigung wieder ausgestellt habe. Um die Zeit effektiv zu nutzen, habe ich mir sodann einen leckeren Schmorbraten aus frischem Schweinelachs zubereitet, während allmählich auf dem Bildschirm die Gerstensaftproduktion anlief. Parallel Kochen und Spielen: Wo geht sowas schon?
Valhalla Hills kann und will natürlich die Wurzeln von Siedler 2 nicht verleugnen. Dazu ein gehöriger Schuss Cultures, der sich aber anders als beim Vorbild nicht in übertriebener Pseudokomplexität negativ bemerkbar macht, stattdessen tatsächlich etwas zusätzliche Tiefe ins Spiel bringt. Man merkt dem durchdachten Menüsystem an, dass daran viele Spieler in der Early-Access-Phase mit Feedback mitgewirkt haben, um es rund zu machen. So soll es sein, die Frühveröffentlichung hat sich gelohnt!
Allerdings hätte den Walhallahügeln weitere Entwicklungszeit gutgetan. Wohlgemerkt, das Spiel läuft einwandfrei, nennenswerte Fehler sind mir kaum aufgefallen. Die „Wir bauen ein Dorf“-Engine rattert wie geschmiert und funktioniert tadellos. Nur… es ist noch kein richtiges Spiel. Denn viel mehr als auf immer neuen Inseln letztlich die ewiggleiche Siedlung aufzubauen, um dann mit einem Kampftrupp Wildtiere und Portalsgegner zu besiegen, macht man nicht. Selbst die Dunkelzwerge werden nach einiger Zeit zur Routine. Klar, irgendwann ist es dann soweit, und ich darf nach Valhalla springen. Aber ich weiß nicht genau, wie viele Inseln ich bereits besiedelt habe, und zum Schluss hin sank meine Motivation immer weiter.
Spezielle Aufgaben, die Abwechslung brächten, fehlen. Selbst ein Vulkanausbruch hat keine spielerischen Auswirkungen. Dabei gäbe es zahllose Möglichkeiten: Vom Bauen unter Zeitdruck über die Suche nach speziellen Rohstoffen bis hin zu speziellen Gegnern statt der ewigblauen Schlumpfmonster. Oder eine umfassende Kampagne, die zusätzliche Spannung ins Spiel brächte. Naturkatastrophen, Ernteausfälle. Vielleicht bringen das ja die DLCs, die Anfang nächsten Jahres erscheinen sollen. Dann lasse ich über eine Aufwertung mit mir reden. Bis dahin habe ich, nach 14, 15 besiedelten Inseln, erst mal genug.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 22.11.2015.
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70% |
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Hübsch aufgemachter Siedler-Klon mit Schwächen
Das klassische Siedler-Gameplay von Valhalla Hills hat mir in den ersten Stunden viel Spaß gemacht. Doch sobald die Ortschaften größer werden, offenbaren sich einige Design-Schnitzer, die ein erweitertes Mikromanagement erfordern. Das allein wäre nicht so schlimm, nur leider gestaltet sich die Bedienung oftmals umständlich und kleinere Mängel wie die Bauplatzeinschränkungen oder das nicht sortierbare Ressourcen-Chaos in den Lagerhäusern sorgen ebenfalls für Frust. Dazu kommen diverse KI-Probleme und zufallsgenerierte Karten, denen es an Abwechslung fehlt. Immerhin vermittelt die gelungene Comic-Grafik eine passende Atmosphäre mit hohem Wuselfaktor. Außerdem bietet der Titel mit der Einführung der Bergzwerge ein cooles neues Spielelement, das für Kurzweil und neue Herausforderungen sorgt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 09.12.2015.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Valhalla Hills besitzt viel Potential für die Zukunft, ist aber noch zu eintönig und auf Dauer nicht motivierend.
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69% |
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Test in Ausgabe: |
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Nette Siedler-Basis mit reichlich Platz für Verbesserung!
Ach wie schön, endlich mal wieder wie in guten alten Siedler-Zeiten seinen wuseligen Untertanen bei der Arbeit zuschauen zu können. Doch allzu viel Zeit zum Zugucken bleibt in Valhalla Hills nicht. Je größer meine Siedlung wird und je länger sich die Transportwege erstrecken, desto mehr muss ich mich ins unnötig knifflig ausgefallene Mikromanagement reinknien. Das wäre ja an und für sich auch kein Grund zum Meckern, allerdings sorgen etliche Detail-Mängel bei den verschiedenen Features dafür, Valhalla Hills derzeit nicht uneingeschränkt empfehlen zu können. Ob es nun die aus meiner Sicht missglückte Bauplatzeinschränkung oder das aktuelle Warenchaos in den Lagergebäuden ist, gepaart mit KI-Mängeln der Kuriere – man spürt nach etlichen Spielstunden, dass im Aufbauspiel von Funatics auch nach der Early-Access-Phase noch reichlich Raum für Feinschliff herrscht. Die Idee mit den prozedural erstellten Karten ist im Grundsatz nicht verkehrt, bloß bieten die Maps auf Dauer einfach zu wenig Abwechslung. Wenn man den Bogen erst mal raus hat, und die Besiedlung wie am Schnürchen läuft, fehlt es an zusätzlichen Inhalten. Die Implementierung der KI-Zwerge als zusätzliche Herausforderung ist da schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.11.2015.
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68% |
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Anfangs begeistert das traditionelle Siedlern noch. Trotz verzufallter Inseln langweilen die immer gleichen Bauzyklen aber irgendwann.
Valhalla Hills krankt demnach an einer bedeutend kürzeren Halbwertszeit als ich eigentlich erwartet beziehungsweise gehofft hatte. Nichts an diesem Spiel ist schlecht. Ganz im Gegenteil, nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man alles im Griff und fühlt sich eine Weile wirklich wohl auf diesen wundervoll ausgeleuchteten und charmant bevölkerten Berginseln. Alles flutscht angenehm und die klugen Warenkreisläufe legen ein schönes Fundament. Zu schade, dass der Spieler fast immer gezwungen ist, darauf im Grunde immer wieder das gleiche Haus zu errichten.
Für den schnellen Siedler-Kick zwischendurch eignet sich Funatics jüngstes Werk sehr wohl, denn es steckt eine Menge nostalgische Macht in diesem beschaulichen Gewusel. Erwartet nur nicht, dass euch dieser Zauber vergleichbar lange gefangen hält, wie seinerzeit das große Vorbild, Siedler 2, es schaffte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 24.11.2015.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 222 =
65 Visits +
9 Screenshot- +
19 Video-Views +
0 Downloads + 129 ∑ letzter Monat
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