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UNNÜTZES WISSEN:
Spielt man Civilization 3 a, 8. Januar, dem Geburtstag von Elvis Presley, im Modus Königsmord, Tod aller Könige, Capture the Flag oder Gefangennahme der Prinzessin, werden alle Flaggentruppen zu Elvis-Doppelgängern.



Retropoly
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The Witness

Reviews

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Release: 26.01.2016
81.8%
Genre: Denk-/Puzzlespiele
Thema: --
Entwickler: Thekla Inc.
Publisher: Thekla Inc.
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2016: Platz 64
Best of Alltime: Platz 1766

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Witness" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Eigentlich ist es nur eine Sammlung von Rätseln. Tatsächlich aber feiert das neue Werk von Jonathan Blow den Verstand. Hört her, Geist ist geil.

Mir hat The Witness sehr viel gegeben und dafür würde ich Jonathan Blow am liebsten ganz fest in den Arm nehmen und Danke sagen. Ich mag Logikrätsel und ich habe mich von der ersten Sekunde an in die Präsentation verliebt. Die nur sehr sparsame akustische Untermalung passt perfekt. Und das es so wenig Hinweise gibt, ist im Nachgang betrachtet auch gut so. Selbst wenn es manchmal nicht so scheint, so macht dieses Spiel trotzdem alles richtig. Vielmehr noch aber hat mich die Botschaft tief berührt. Gerade in Zeiten großer Probleme, in denen Menschen nach einfachen Antworten suchen, ist The Witness ein Spiel, dass dafür kämpft, eine Sache immer von allen Seiten zu betrachten. Es ist ein smartes Meisterwerk, das hoffentlich viele, viele Menschen erreicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 01.02.2016.

100%

Gameswelt

Simple Idee, komplexes Spiel

The Witness ist hervorragend. Jonathan Blow schafft es, aus einer simplen Idee ein komplexes Spiel zu machen, das euch immer wieder aufs Neue fordert – und auch überraschen wird. Das alles geschieht in einer wunderschönen Welt, die man gerne erforscht. Ja, der Weg zum Ziel ist nicht leicht und immer wieder werdet ihr auf Rätsel stoßen, die euch ausbremsen. Das Spiel hat dadurch durchaus Frustpotenzial. Aber eine solche Kopfnuss dann zu lösen, ist ein unglaublich gutes Gefühl. The Witness mag zwar nicht den narrativen Schwerpunkt eines Braid haben, ist aber ein tolles Spiel, das denjenigen gefallen wird, die an Titeln wie Talos Principle und Portal ihren Spaß haben.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 01.02.2016.

Design Award:
Technik Award:
90%

Adventure-Treff

The Witness ist grafisch sehr ansprechend, besitzt ein cleveres Rätseldesign, lässt dem Spieler viele Freiheiten und basiert auf einem genialen Gedanken. Wer jedoch wenig mit Rätselaufbau und -prinzip sowie dem philosophischen Unterbau anfangen kann, wird kein besonders befriedigendes Spielerlebnis haben. So steht und fällt dieses Kunstwerk mit der Haltung des Konsumenten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 14.03.2018.

Gold Award: Spiele mit einer Wertung von 85%-89% werden von der Adventutre-Treff-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
86%

GameStar Test in Ausgabe: 03/2016 

Tobias Veltin: Ich habe mich in The Witness und sein wunderhübsches Art-Design verliebt. Für mich ist Jonathan Blows neuester Streich aber weniger ein Spiel, sondern eher eine meditative Erfahrung. Wenn ich auf der Rätselinsel unterwegs bin, verfalle ich in Trance, genieße die Ruhe und die exzessive Knobelei. Mir macht es enorm viel Spaß, die Insel zu erkunden, die Muster der Schalttafeln zu durchschauen, Twists zu erkennen und anschließend vor dem nächsten vermeintlich unlösbaren Rätsel zu stehen. Ich bin richtig süchtig nach den Aha-Momenten, und die Lösung des Tempel-Abschnitts mit den Kollegen Sebastian und Johannes gehört für mich zu den spaßigsten und befriedigendsten Spielerlebnissen der letzten Zeit.

Mir ist aber klar, dass The Witness beileibe kein Spiel für jedermann ist. Hier geht es ausschließlich um bedächtiges Vorgehen, Beobachtungs- und Kombinationsgabe sowie die Bereitschaft, sich reinzugraben und auch mal eine Stunde vor einem Rätsel zu hocken. Wer auch nur ein bisschen Action auf dem Bildschirm erwartet, ist bei The Witness fehl am Platz, denn die Action passiert ausschließlich im Kopf. Ich gebe zu, ich saß einige Mal frustriert vor dem Bildschirm. Trotzdem - oder gerade deswegen - empfehle ich dieses Rätsel-Kleinod aber ausnahmslos jedem, der sich nur ein wenig für diese Art von Spielen begeistern kann - auch für den happigen Preis von 40 Euro. Für mich persönlich steht The Witness jedenfalls schon jetzt auf meiner Topliste des Jahres 2016.

Ebenso simples wie geniales Open-World-Knobelspiel mit tollem Artdesign, das gleichermaßen fasziniert und fordert.

GameStar Special-Award für außergewöhnliches Spieldesign


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: So beginnt und funktioniert das Rätselspiel - GameStar

The Witness: So beginnt und funktioniert das Rätselspiel - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 27.01.2016.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
85%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 03/2016 

Mysteriös, wunderschön und fordernd - diese einzigartige Insel lässt Rätselprofis so schnell nicht mehr los.

81%

gamona

Eines jener Spiele, die man innig liebt oder zum Schreien langweilig findet. Für mich ist es ersteres. - Michael Förtsch

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 29.01.2016.

80%

4players

The Witness ist eine anspruchsvolle, teilweise frustrierende, aber auch geniale Rätselerfahrung. Trotz offener Welt entsteht zu wenig Abenteuer: Es gibt einen Bruch zwischen Denksport und Inselerfahrung - das schwache Storytelling schafft keine Brücke.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Idyllischer Denksportmarathon

The Witness: Test - 4players - Idyllischer Denksportmarathon


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 29.01.2016.

79%

GamersGlobal

Ja, The Witness ist ein gutes Spiel. Es fordert mich heraus, bis der Kopf qualmt. Die ersten Stunden machen unglaublichen Spaß, die hunderten Rätsel versprechen dutzende Stunden Beschäftigung. Es ist eine wunderbare Abwechslung zu den üblichen Wiederholungsmonstern wie Call of Duty, Fifa, Assassins Creed und Co. Solche Titel braucht die Spielewelt – auch weil Jonathan Blow eine fantastische Welt erschaffen hat.

Doch irgendwann reicht es mir dann doch. Statt einer Handlung gibt es nur einen philosophischen Unterbau. Was mir der Künstler damit sagen will? Das bleibt verborgen. Viel mehr reift in mir die Erkenntnis: Hier wird einem Spieltiefe abseits der Rätsel nur vorgegaukelt. Das Ende halte ich sogar für eine echte Frechheit. Ich möchte eine Erklärung, will mein Handeln begründet sehen. Stattdessen gibt es eine Billiglösung – und den Neustart. Dennoch: Fans von Rätselspielen, die sich nicht zu schnell frustrieren lassen, sollten The Witness eine Chance geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 17.02.2016.

75%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2016 

Eine echte Herausforderung und daher nichts für die breite Masse.

Peter hat völlig Recht. The Witness ist mehr Rätselsammlung denn echtes Spiel. Es hat keine richtige Story, keine Belohnungselemente und auch kein Ziel. Normalerweise sind mir diese Faktoren sehr wichtig. In diesem Fall stört mich das alles aber nicht. Denn The Witness hat mich von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen. Seit Tagen dasselbe Bild: Ich will gegen Mitternacht eigentlich nur mal kurz „vor dem Schlafengehen reinschauen “ und – zack – ist es plötzlich draußen schon wieder hell. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, schließlich ist The Witness nicht nur herausfordernd schwer, sondern auch riesig groß. Aber so viel Spaß ich auch mit dem Titel habe, so schwer fällt es mir ihn weiterzuempfehlen. Denn derart viel Geduld und Frustresistenz wie ich bringen wohl die wenigsten Spieler mit.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 04.02.2016.

72%

Gamezoom

The Witness ist ein interessantes Spiel, das den Spieler vor viele, geistige Herausforderungen stellt. Aber leider fehlt dem Titel ein wenig der Mut komplett neue Wege zu beschreiten, wie es etwa „Journey“ getan hat. Trotzdem ist eine Reise auf die namenlose Insel nur wärmstens zu empfehlen, vor allem für Touristen, die knifflige Puzzles suchen.

Auf jeden Fall eine Reise wert!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 02.02.2016.

70%

Eurogamer

The Witness manifestiert Jonathan Blow als einen der bedeutendsten Spieledesigner unserer Zeit.

Mehr als 40 Stunden habe ich über die vergangenen Tage auf der wunderschönen Insel verbracht. Und obwohl ich alle Gebiete in dieser Zeit abschließen konnte, existieren noch immer zahlreiche versteckte Rätsel, an denen ich mir garantiert weitere Dutzende Stunden die Zähne ausbeißen werde. Trotz langer Spielzeit bin ich weit davon entfernt, die wahre Komplexität dieses Werkes zu verstehen, und ich freue mich jetzt schon auf die unterschiedlichen Interpretationen anderer Leute, nachdem sie meine unglaubliche Erfahrung teilen konnten.

Ich habe es nach Braid und der langen Entwicklungszeit eigentlich nicht für möglich gehalten, doch mit The Witness hat es Blow tatsächlich geschafft, seinen selbst gesetzten Maßstab zu durchbrechen. Ein Musterbeispiel für exzellentes Spieldesign.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 25.01.2016.

Herausragend Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1060 = 187 Visits + 24 Screenshot- + 294 Video-Views + 0 Downloads + 555 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
The Witness getestet:


GameStar 03/2016

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PC Games 03/2016

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Games Aktuell 03/2016

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