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UNNÜTZES WISSEN:
Henry aus Firewatch hat aus der Heimat Bücher mit in die Wildnis gebracht. Darunter: Ein Schinken mit dem Titel "The Patriots". Metal Gear Solid-Fans wissen: So heißt die federführende Organisation hinter den meisten Verschwörungen der Stealth-Spionage-Reihe. Weitere Hinweise auf dem Buch-Cover: Der Autor heißt Donald Anderson – in MGS ein hohes Tier bei DARPA. Außerdem klar: Der Revolver ist eine Metapher auf das Spiel "Metal Gear Solid 4 – Guns of the Patriots".



Retropoly
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Firewatch

Reviews

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Release: 09.02.2016
80.3%
Genre: Adventure
Thema: 80er Jahre
Entwickler: Campo Santo
Publisher: Campo Santo
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2016: Platz 78
Best of Alltime: Platz 2124

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Firewatch" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


4players

Packendes Abenteuer mit einer klugen, vielschichtigen Erzählung und lebendigen interaktiven Dialogen.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players

Firewatch: Test - 4players


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 12.02.2016.

4players Platin Award: Besonders gelungene Spielen ab 90% wird von der 4players-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
90%

Adventurecorner

Bei 'Firewatch' ist der Funke schnell übergesprungen. Insbesondere die intime, geradezu kammerspielartige Herangehensweise an die Charaktere ist einfach klasse, genauso wie die Idee, die Orientierung in der amerikanischen Wildnis zum tragenden Gameplay-Element zu erheben. Letzteres wird nicht jedem zusagen, doch in diesem narrativen Kontext funktioniert es prima. Die Spielzeit ist mit vier, fünf Stunden nicht lang geraten, aber sie entspricht den Anforderungen dieser sehr erwachsen erzählten Mystery-Geschichte. Schade ist nur, dass man abseits der präsenten Zielsetzungen kaum Gelegenheit zur freien Erkundung hat. Ansonsten ist 'Firewatch' aber großartig gelungen und feurigstens zu empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 17.02.2016.

Award: Besondere Spiele werden von der Adventutrecorner-Redaktion mit einem Award ausgezeichnet.
88%

Adventure-Treff

Spieler, die zwingend Rätsel in ihren Adventures benötigen, werden an Firewatch keine Freude haben. Eine klare Empfehlung ist der Titel jedoch für alle anderen, besonders für Fans von sehr gut erzählten, tiefgründigen Geschichten in der Form eines modernen Erkundungs-Adventures. Ebenso behutsam und spannend wie teilweise auch beunruhigend bringt der Titel dem Spieler die Charaktere näher. Die wundervolle Grafik in Kombination mit dem sehr guten Sound schaffen eine tolle Atmosphäre. Lediglich das etwas langsame, textlastige Intro und die Tatsache, dass das Ende erreicht wird, wenn es gerade am Schönsten ist, wirken sich ein wenig negativ aus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 04.03.2016.

Gold Award: Spiele mit einer Wertung von 85%-89% werden von der Adventutre-Treff-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
85%

Gamers.de

Es menschelt im Nationalpark. Firewatch hat mich von Minute Eins an gefesselt als es mir im Prolog mit minimalistischsten Mitteln eine interessante Ausgangsposition schafft und eine dichte Atmosphäre webt. Ich habe den Titel in einem Rutsch durchgespielt, was bei ca. 6 Stunden Spielzeit für 20 Euro auch voll in Ordnung geht. Und dabei habe ich jede Minute in MEINEM Park genossen genossen. Das andächtige Pacing des Gameplays lässt Raum und Zeit für die Geschichte sich in unseren Köpfen zu entwickeln und Henry und Delilah erwachen zum Leben. Bald schon funken wir sie wegen jeder Kleinigkeit an, um zu sehen wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt und mehr von ihren Eigenheiten und Macken mitzukriegen oder von ihrer Biografie zu erfahren. Dabei will ich nicht ausschließen, dass der Titel nicht etwas für Jeden sein wird. Action ist kaum vorhanden und wer sich nicht für geografische und menschliche Entdeckungsreisen begeistern kann, ja für den bleibt nicht viel übrig. Firewatch hat mich persönlich zum Nachdenken angeregt und komplett in seine Welt gezogen – und dafür ziehe ich erneut meinen Hut.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 16.03.2016.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 03/2016 

Atmosphärisches Grafikwunder

Elena Schulz: Auch wenn der Geschichte von Firewatch am Ende die Luft ausgeht, so fesselt sie mich doch mehr als die meisten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe. Denn sie fühlt sich echt an. Die Charaktere erwachen in meiner Vorstellung zum Leben, gerade weil der andächtige Spielfluss ihnen den Raum und die Zeit dazu gibt. Hinzu kommen die Unmengen kleiner Details, die ihre ganz eigene Magie entfalten.

Schon nach ein paar wenigen Sätzen übers Funkgerät wachsen mir die Figuren ans Herz und ich will ihre kleinen Macken, Fehler und sarkastischen Kommentare nicht mehr missen. So mau das Gameplay auch sein mag, Firewatch berührt mich und macht mich nachdenklich. Und wenig später ertappe ich mich dabei, wie ich das Spiel erneut starte, um ein wenig länger in der malerischen Welt zu verweilen und alle optionalen Dialoge zu entdecken.

Firewatch lässt uns eine faszinierende Welt erkunden, bietet aber kaum spielerische Herausforderung.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - atmosphärischer Mystery-Trip

Firewatch: Test - GameStar - atmosphärischer Mystery-Trip


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 08.02.2016.

82%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 04/2016 

Firewatch ist ein überraschend vielschichtiges Adventure mit zwei charismatischen Hauptdarstellern.

Heft-Wertung: 82%
Online-Wertung: 80%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 30.03.2016.

82%

IGN Deutschland

Im besten Sinne der Formulierung ist Firewatch eine interaktive Kurzgeschichte, die euch einen Abend lang in eine wunderschöne Wildnis versetzt und Zeit mit zwei ungewöhnlichen "Helden" verbringen lässt, die auch nur Menschen sind. Dass es nebenbei auch noch beeindruckend schön und selbstsicher ist, macht die Stunden mit dem Spiel nur noch besser. Firewatch ist vielleicht kein weltenbewegendes Stück, aber es ist eine Geschichte, die es wert ist, erzählt und erlebt zu werden.

Firewatch ist schön, auf den Punkt und wundervoll erwachsen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 08.02.2016.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2016 

Super Atmosphäre und tolle Dialoge treffen auf ein schwaches Finale und spielerische Macken.

Firewatch ist einer dieser Fälle, in denen ich sage, dass man es trotz einer letztendlich „nur“ zufriedenstellenden Qualität und einiger doch markanter Makel als Fan des Adventure-Genres einmal gespielt haben sollte; ich weiß nämlich jetzt schon, dass mir meine Zeit als Feuerwache im Nationalpark noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Die Atmosphäre hat mich innerhalb kürzester Zeit in ihren Bann gezogen, die Figuren sind glaubwürdig und sympathisch umgesetzt – eine Leistung, wenn man bedenkt, dass wir die Charaktere nicht sehen, sondern uns diese nur durch ihre Stimmen näher gebracht werden – und die Gestaltung der Spielwelt ist eine Klasse für sich. Leider dekonstruieren sich all diese postitiven Eigenschaften während des Spielverlaufs; die spannende Geschichte endet trotz massig Potenzial und vieler Entscheidungsmöglichkeiten zu nichtssagend und das häufige Backtracking durch die Welt sorgt dafür, dass wir uns an der wunderschönen Szenerie trotzdem irgendwann sattgesehen haben. DIe interessanten Gameplay-Features werden zudem zu spärlich genutzt. Trotzdem bereue ich keine Minute, die ich mit Firewatch verbracht habe.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 08.02.2016.

76%

GamersGlobal

Spätestens seit Everybody's Gone to the Rapture kann auch ich die Faszination hinter dem Untergenre der sogenannten Wandersimulatoren verstehen. Ich tauche interaktiv in eine Welt ein, erlebe eine (im Idealfall) spannende, packende Geschichte und muss mich nicht ständig darauf konzentrieren, so schnell wie möglich mein Ziel vors Fadenkreuz zu bekommen. Firewatch füllt dieses Schema voll und ganz aus.

Doch es ist nicht mal die eigentliche Story, die mich so gepackt hat, den Titel mehr oder weniger in einem Rutsch durchzuspielen, sondern vielmehr das Zusammenspiel zwischen Protagonist Henry und seiner Chefin Delilah. Obwohl sich die beiden ausschließlich über das Funkgerät unterhalten, ist es teilweise so, als würden sie sich direkt gegenüber sitzen. Und auch wenn ich nicht wissen kann, wie Delilah überhaupt aussieht, zeichnet sich in meinem Kopf immer mehr ein Bild von ihr ab.

Neben dem genretypischen flachen Gameplay solltet ihr aber (als Konsolenspieler) bedenken, dass Firewatch auf der PS4 alles andere als rund läuft. Ein paar wenige Abstürze, regelmäßige Popups und Ruckeln – so gut mir der generelle Grafikstil gefällt, so sehr ärgert mich die Performance dieser Fassung. Ich drücke ein dickes Auge zu, um das nicht mit einem halben Punkt Abzug zu bestrafen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 17.02.2016.

75%

gamona

Atmosphärischer Waldspaziergang, der sich aber nicht so recht entscheiden kann, was er eigentlich sein will. - Frederik Bahr

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 13.02.2016.

70%

GIGA  Games

Ich möchte Henry und Delilah gern den ganzen Tag beim Reden zuhören und dabei am liebsten den Controller zur Seite legen, um mich nicht auf dieser furchtbar limitierten Karte zurecht finden zu müssen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 17.02.2016.

70%

Eurogamer

Kurz, aber gut - und dem Jetzt verpflichtet: Firewatch ist ein überaus warmherziges und erwachsenes Charakterstück vor prächtiger Kulisse.

Über die findet Firewatch dann entweder den Weg in euer Herz oder eben nicht. Mich haben diese gut vier Stunden nach der bemerkenswert nachfühlbaren Einführung sehr berührt. Ein zweiter Durchgang bietet sich durchaus an, nicht weil es unterschiedliche Enden gäbe, sondern weil Henry verschiedene Charakterzüge annehmen kann und ich in einigen Phasen etwas zu bequem der Zielvorgabe nachrannte. Ob ich es wirklich von vorne anfangen werde, weiß ich jedoch noch nicht. Schon im ersten Durchlauf spiegelte Campo Santo meine eigenen Ängste, Befürchtungen und Hoffnungen so treffend wider, dass ich mich schnell so fühlte, als seien es meine Beine, die da in Henrys dicken Stiefeln steckten.

Insofern: Nein, es ist kein wirklicher "Walking-Simulator", aber auch kein klassisches Abenteuer mit Freiheiten, ineinander verzahnten Systemen und einem großen Knall am Ende. Es ist ein Spiel, das den Blick nach innen richtet, die kleinen Siege und großen Tragödien im Auge hat, die für niemanden selbst von Bedeutung sind als für einen selbst. Kein Spektakel, aber eine Erzählung von Erwachsenen für Erwachsene.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 15.02.2016.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung

Spiegel Online

Hier explodieren keine Autos, kein Monster lässt sein Leben: In Firewatch geht es um den Mittvierziger Henry, der in der Wildnis nach Waldbränden Ausschau hält. Eines der schönsten Spiele des Jahres.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 17.02.2016.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 811 = 172 Visits + 19 Screenshot- + 620 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Firewatch getestet:


GameStar 03/2016

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PC Games 03/2016

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Games Aktuell 04/2016

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