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Street Fighter 5

Reviews

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Release: 16.02.2016
77.8%
Genre: Prügelspiel
Thema: --
Brand: Street Fighter
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
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Best of 2016: Platz 106
Best of Alltime: Platz 2897

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Street Fighter 5" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletipps.de

Die Arcade Edition hebt Street Fighter 5 in den Prügel-Olymp. Umfang, Präsentation und Balance der Spielmechanik sind tadellos ausgefallen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 23.01.2018.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
87%

Gamers.de

Es ist ein echtes Street Fighter geworden. Grafisch wurde etwas an den Details geschraubt, der Kern bleibt aber gleich und das begeistert. Nicht nur die unveränderte Cell-Shading Optik, sondern auch die bewährte Spielmechanik wurde lediglich mit der V-Gauge aufgebessert. Spieler der Vorgänger dürften sich also schnell heimisch fühlen und Einsteiger werden herzlich willkommen geheißen. Capcom schafft mit dem neusten Titel der legendären Serie den Spagat zwischen Casual und „online: nur für wirklich gute Spieler schaffbar“. Insgesamt bleibt man der Linie treu und bietet mehr Evolution statt Revolution – zum Glück. Denn seien wir ehrlich, wir wollen Street Fighter auch nicht anders. Außerdem wurde schon jetzt ein mindestens 5-jähriger Support von Entwicklerseite zugesichert. Man darf sich also auf DLC’s, packende Events und möglicherweise auch auf die persönliche Erfolgsstory freuen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 17.02.2016.

85%

Gamers.at

Die Arcade Edition von Street Fighter V ist genau das Spiel geworden, welches ich vor zwei Jahren erwartet habe, bietet doch dieses Gesamtpaket endlich das was sich Fans schon damals erhofft hatten. Wie heißt es so schön „Lieber spät als nie“ und so hat es Capcom dann doch wieder geschafft, den Stockerl-Platz in meiner anfangs erwähnten Liste zu festigen. Viel mehr noch, ist es aktuell jenes Beat’em Up, das ich am liebsten Spiele. Das liegt sicherlich auch daran, dass es mit dem Story-Modus, der Arcade Variante und den mittlerweile 28 Kämpfern umfassenden Kader nun auch endlich etwas für Solisten geboten wird. Über die Spiel-Mechaniken braucht man nicht viele Worte zu verlieren, die konnten schon bei der Erstveröffentlichung von Street Fighter V überzeugen und sind nach wie vor für Gelegenheitsspieler, als auch Profis gleichermaßen geeignet. Ehrlich gesagt habe ich es nicht erwartet, aber ich bin wieder sehr versöhnlich gestimmt und wer nicht unbedingt mit Superhelden prügeln muss oder zynisch übertriebene Gewaltdarstellung sehen will, der macht mit Street Fighter V Arcade Edition sicherlich nichts falsch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 01.02.2018.

84%

Gamezoom

Fangen wir mit den positiven Aspekten von Street Fighter V an: Das Kampfsystem wurde -fast- komplett umgekrempelt, wodurch das Spiel nun deutlich einsteigerfreundlicher ist. Hardcore-Fans der Vorgänger wird das sicher stören, aber gleichzeitig ermöglicht das neue Möglichkeiten. Combos und gezielte „Mini“-Attacken sind nun deutlich wichtiger als Ultra-Moves. Darüber hinaus hat Capcom mit dem Live-Service ein tolles Konzept geschaffen, welches Street Fighter V -hoffentlich- für einen längeren Zeitraum attraktiv gestaltet. Auch das Crossplay-Feature zwischen PC- und PS4-Spieler findet einen recht positiven Anklang innerhalb der Community. Die hübsche Optik und das gewohnte flotte Gameplay sprechen ebenfalls für den neuen SF-Ableger. Schade bloß, dass der Capcom Prügler an vielen Stellen noch sehr mager wirkt. Der Storymodus ist ein Witz und auch die restlichen Spielmodi sind „langweilige“ Standardkost. Darüber hinaus kränkelt der Onlinemodus an heftigen Lags und Verbindungsabbrüchen. Hier muss der Entwickler schleunigst nachbessern.

Solider Prügler mit Luft nach oben!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 18.02.2016.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 04/2016 

Spaßiges Grundgerüst für ein tolles Prügelspiel, dem Putz, Tapete und sämtlicher Einrichtungskomfort fehlt.

80%

Gameswelt

Fast wie früher

Fünfzehn Jahre nachdem wir uns alle im zweiten Teil die Köpfe eingeschlagen haben, bringt nun der fünfte Teil endlich wieder das richtige Beat-'em-up-Gefühl zurück. Dafür sorgen nicht nur die altbekannten Charaktere und das verbesserte Kampfsystem, sondern auch die optimierten Combos sowie die ausgefeilte Online-Kampf-Lounge. Trotz so gut wie nicht vorhandenen Singleplayer-Spaßes bringt Street Fighter V fast alles mit, was von Fans so heiß ersehnt wurde.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 18.02.2016.

80%

GIGA  Games

Spielerisch toller Fighter, der sich auf das Wesentliche konzentriert und damit Einsteiger wie Veteranen anspricht. Klarer Minus-Punkt für das degradierende Design der weiblichen Kämpferinnen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 17.02.2016.

80%

GamersGlobal

Seit Street Fighter 2 habe ich fast jede Iteration der Reihe gespielt, auch wenn die Unterschiede zum jeweiligen Vorgänger oft nur kosmetischer Natur waren. Mittlerweile muss ich jedoch sagen, dass mir andere Beat-em-up-Reihen stärker ans Herz gewachsen sind als Capcoms Prestige-Prügler – gerade Street Fighter 4 war für mich eine Enttäuschung.

Street Fighter 5 macht mir allerdings wieder richtig viel Spaß! Mit seinem Comic-Look irgendwo zwischen den alten Teilen und Street Fighter 4 sagt es mir visuell deutlich stärker zu. Und spielerisch gibt es ohnehin wenig zu meckern. Nun, außer vielleicht, dass Street Fighter 5 mir nicht auch gegen die KI anspruchsvolle, enge Duelle bietet. Sondern nur online. Denn der billige Story-Modus ersetzt kein richtiges Offline-Turnier!

In puncto Umfang wäre ebenfalls mehr drin gewesen. On-Disc-DLC, mit denen sich Capcom bei früheren Spielen wenig Freunde machte, soll es zwar bei SF5 nicht geben, nur würde die Sache auch nicht besser, falls ich am Ende zig kostenpflichtige Zusatzinhalte runterladen "muss". Aber ich will hier nichts vorverurteilen, was ich nicht weiß.

Festzuhalten bleibt: Street Fighter 5 macht mächtig Laune und ist für onlinewillige Prügelspiel-Fans auf PC und PS4 ein Pflichtkauf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 17.02.2016.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2016 

Es knallt. Vielleicht nicht mehr so laut wie 2008, aber dafür viel präziser.

Als Street Fighter 5 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde, fühlte ich mich in meine Jugend zurückversetzt – wenn auch aus den falschen Gründen. Erneut schien das Spiel die mediale Aufmerksamkeit zu verpassen, so wie es einst bei Street Fighter 3 Ende der 90er geschehen ist. Doch das hielt Capcom nicht davon ab, fleißig am neuen Prügel-Spektakel zu schrauben. Das jetzige Ergebnis ist hinsichtlich des Gesamtumfanges ein wenig überschaubar ausgefallen und hat somit noch viel Luft nach oben. Noch ist aber nichts endgültig, denn wenn Capcom an seinem Versprechen festhält, wird Street Fighter 5 bis zum Ende der PS4-Ära mit neuen Inhalten ausgestattet werden. Spätestens wenn mein alter Main Urien aus den glorreichen 3rd Strike-Tagen wieder den Ring betritt, werde ich mich wieder regelmäßig in meine Trainingshöhle zurückziehen und online auf die Jagd gehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 18.02.2016.

79%

Spiele Magazin

Was hat sich Capcom eigentlich dabei gedacht das Spiel so zu veröffentlichen? Der Umfang ist gering, der Onlinemodus spinnt und die langzeit Motivation ist nur schwer zu finden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 21.03.2016.

77%

GBase

Street Fighter V kann spielerisch genau wie sein Vorgänger vollends überzeugen. Das Kampfsystem ist ausgereift, wenngleich die Neuerungen vor allem für Kenner interessant sein werden. Der Titel vermag es eben, den Anspruch der Spieler zu erfüllen. Schade, dass das nicht in Sachen Inhalt geglückt ist. Es ist erfreulich, dass man mit Street Fighter V für die Zukunft noch derart große Erweiterungspläne hat, doch hätte es zum Start einfach mehr sein müssen. Gerade für Solisten gibt es kaum eine Motivation, während Mehrspielerpuristen sich über Verbindungsprobleme und lange Ladezeiten ärgern müssen. Hier muss Capcom erst zeigen, dass man die ambitionierten Pläne auch in die Tat umsetzen kann, um den Fans nach diesem Start wieder Vertrauen zu geben. Daher können Anhänger durchaus noch ein wenig warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt und der Umfang erweitert wurden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 22.03.2016.

75%

Game2Gether

Street Fighter 5 ist für mich einer der besten Ableger der Spielreihe. Kommen wir zuerst zu den Positiven. Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach genau richtig umgestaltet wurden und bietet auch Anfängern den perfekten Einstieg. Grafisch bleibt man sich zwar in puncto Comic-Look treu, schraubt aber hier und da ein wenig an der Optik. Die Kämpfe machen unheimlich viel Spaß, vor allen Dingen durch das neue V-Gauge und V-Skills, denn mit den neuen Techniken, werden die kämpfe viel spannender. Wenn man erst mal drin ist, will man gar nicht mehr aufhören, doch leider muss man ja auch mal schlafen gehen.

Zu den negativen Aspekten kann man leider doch mehr sagen, als man sich bei so einem Titel wünschen würde. Angefangen von einer Story, die es nahezu nicht gibt, bis hin zu Verbindungsabrüchen bei Multiplayermatches. Dies klingt nicht nach viel, aber schadet dem Spielspaß doch deutlich.

Sobald die Probleme beseitigt sind, sieht das natürlich alles wieder anders aus. Für die Story gibt es schon eine fest Zusage seitens Capcom, dass diese per kostenlosen DLC nachgereicht wird. Auch wird es 6 neue Kämpfer geben, mit denen ihr euren Spaß haben könnt. Wir sind auf den ersten großen geplanten Patch im März gespannt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 19.02.2016.

73%

GameReactor

Niemand kann Capcom wegnehmen, dass sie eine sehr solide Basis geschaffen haben. Es fühlt sich an, als ob sie mit Street Fighter V etwas veröffentlicht haben, auf das in der Zukunft aufgebaut wird, anstatt jetzt ein perfektes Spiel anzubieten. Im Herbst, wenn das Ensemble und der Einzelspielermodus ordnungsgemäß erweitert wurde, die Patches angekommen sind und die Community wirklich lebendig ist - dann könnte sich das echte Potenzial zu etwas ganz Besonderem entwickelt haben. Aber so, wie es jetzt ist, fühlt sich Street Fighter V nicht an wie ein sofortiges Meisterwerk, das der Vorgänger Street Fighter IV war.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 17.02.2016.

70%

IGN Deutschland

In der direkten Auseinandersetzung verpasst gerade der magere Umfang dem hervorragenden Geprügel einen ordentlichen Schlag in die Nieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 19.02.2016.

70%

Splashgames

Was da ist, funktioniert mittlerweile solide und wenn der Zeichenstil gefällt, dann kann man sich mit den wenigen Inhalten vielleicht bis zu den ersten DLCs über Wasser halten. Mich würden die 45€ derzeit noch ärgern, denn der Vorgänger bot schon zum Start einiges mehr. Der Trial-Modus, der Story-Modus und einige Charaktere sollten zeitnah folgen. Dann gibt es hoffentlich auch mehr Spieler und man findet immer jemanden, jetzt wo die Server funktionieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 12.03.2016.

67%

Eurogamer

Die Features sind noch mager und der Online-Modus etwas wacklig. Aber für einen Offline-Arcade-Fighting-Abend wird es nicht besser als das.

Ist Street Fighter V deshalb kein fertiges Spiel? Auf keinen Fall. 16 Kämpfer, alle miteinander perfekt ausbalanciert, mit genug Hintergründen und einem Spielsystem, dem man die 20 oder mehr Jahre des Feintunings und der Expertise dahinter sofort anmerkt, sind ein solider Gegenwert für das geforderte Geld. Es kommt vor allem auf euch an und was ihr erwartet. Ich denke bis heute, dass zwei Spieler, eine Couch und ein paar Bier alles sind, was macht braucht, um gelegentlich für einen Abend glücklich zu sein. Vor allem, wenn das Spiel so dermaßen gut ist wie dieses. Profis finden einen Online-Modus, der sich Launch-üblich gerade mal wieder sortiert, aber der jetzt schon zeigt, wie gut der Netcode sein kann, wenn er läuft. Außerdem können sie für die Pro-Tour trainieren, was ja eh der einzige Grund für den frühen Release war.

Seid ihr jedoch auf Story aus, ihr wollt einen Arcade-Modus, Spielvarianten gegen die CPU konfigurieren und andere Dinge tun, dann ist es (noch?) nicht euer Spiel. Da hilft auch die beste Spielmechanik nur bedingt weiter. Und ja, Street Fighter V ist die aktuell beste Kampfmechanik, die zu gleichen Teilen auf Taktik wie auch auf Stick-Beherrschung setzt, besser austariert als es je zuvor der Fall war. Ich glaube wirklich, dass Street Fighter V das Zeug hat, der beste Turnier-Fighter überhaupt zu werden. Die Grundlagen des Spiels sind herausragend. Jetzt muss Capcom noch beweisen, dass sie das Gesamtpaket so weit ausbauen können, bis das für das ganze Spiel und jeden Spieler gilt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 17.02.2016.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung

GameStar

Dimitry Halley: In den ersten zwei Spielstunden war ich enttäuscht von Street Fighter 5. Ich spiele bei Fighting Games in der Regel zuerst die kompletten Solo-Modi durch, um mich für die richtigen Matches fit zu machen - nur gibt's bei Teil Fünf diesbezüglich aktuell noch viel zu wenig. Selbst der Story-Modus war im ursprünglichen Street Fighter 4 mit seinen Anime-Cutscenes um Längen besser. Ab Spielstunde Drei habe ich mich dann aber komplett im neuen Kampfsystem verloren - und hier steckt das enorme Potenzial von Street Fighter 5. Die entschlackten Mechaniken machen es einsteigerfreundlicher.

Wie beim Schach lerne ich die Regeln schnell und bin dadurch motiviert, die Komplexität zu meistern. Teil Vier hat über die Jahre ein so kompliziertes Meta Game entwickelt, das man als Laie kaum noch durchsteigen kann - der Nachfolger setzt alles auf Anfang und das gefällt mir. Auch die Release-Struktur mit den zig geplanten Updates ist nicht per se verkehrt. Man muss nur wissen, dass man gegenwärtig kaum mehr als eine tolle Grundlage kauft. Ich bin auf jeden Fall irre gespannt auf die Online-Matches und kann's kaum erwarten in den Ring zu steigen. Dass Street Fighter 5 jetzt bereits das Feuer in mir entfacht, ist in jedem Fall ein gutes Zeichen für die Zukunft.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 16.02.2016.

Test
ohne
Wertung

gamona

Das finale Urteil steht noch aus, doch das bisherige Fazit lautet: Gut - was für Street Fighter überraschend schlecht ist. - Leo Schmidt

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 16.02.2016.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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