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Battlefleet Gothic: Armada

Reviews

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Release: 21.04.2016
76.4%
Genre: Weltraum-Strategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Tindalos Interactive
Publisher: PulluP Entertainment (Focus Home Interactive)
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Best of 2016: Platz 116
Best of Alltime: Platz 3236

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Battlefleet Gothic: Armada" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.de

Ein Spiel für RTS Fans. Alte Command & Conquer Hasen finden nicht unbedingt ihr Zuhause aber ein Blick lohnt sich allemal. Die unterschiedlichen Rassen machen das Spiel sehr interessant und obwohl ich total auf die Eldar abfahre, konnte ich diese im Test kaum spielen – ich war einfach zu schlecht. Mein Gedankengang war, dass das Spiel nicht genug ausbalanciert ist. Keine 10 Minuten später musste ich eine Niederlage einstecken – gegen die Eldar. Es lag also nicht am Spiel, sondern tatsächlich an mir. Das Spiel scheint mir von der Balance genau den richtigen Weg gefunden zu haben und ich kann es jedem Strategie- & Micro Management Fanatiker ans Herz legen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 10.05.2016.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 06/2016 

Maurice Weber:

Ja, es hat seine Macken - aber verdammt, was freue ich mich über dieses Spiel! Nachdem Dawn of War 3 anscheinend im Warp verschollen ist, habe ich Warhammer-Strategie auf diesem Niveau schmerzlich vermisst. Es ist einfach ein so cooles Spiele-Universum, und Battlefleet Gothic: Armada merkt man an jeder Ecke den Enthusiasmus der Entwickler dafür an. Die Atmosphäre passt wie die Faust des Imperators auf das Auge des Schreckens und die Raumschlachten und die Flotten-Upgrades sind ein Fest für Strategen.

Das Missionsdesign zieht die Kampagne etwas runter - zwar gibt es richtig coole und einzigartige Einsätze, aber für meinen Geschmack zu wenige davon zwischen der fünften und der zehnten Standard-Konvoimission. Außerdem haben die Entwickler noch an der Balance zu schrauben und die mageren Optionen für KI- und Multiplayerschlachten sind für mich inakzeptabel. Ändern aber auch nichts daran, dass mir Battlefleet Gothic: Armada im Test einen Heidenspaß gemacht hat.

Battlefleet Gothic: Armada ist trotz Macken bei Balancing und Missiondesign das beste Warhammer-Spiel seit Dawn of War 2: Retribution.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 22.04.2016.

83%

Games-Mag

Endlich wieder Strategie im Warhammer-Universum! Kann Battlefleet Gothix Armada als Überbrückung zum lang ersehnten und immer noch nicht angekündigten Dawn of War 3 taugen? Ja kann es, die Schlachten sind anspruchsvoll und fordern euch vollends. Die (Standard)Missionen sind ziemlich abwechslungsreich aber mit der Zeit werden sie trotzdem repetitiv, da es zwar großartige Story-Missionen gibt diese aber zu selten vorkommen. Wie aktuell modern im RTS-Genre bietet auch der Titel keinen Basis-Bau (wir vermissen ihn!) sondern orientiert sich eher an rundenbasierten, anspruchsvollen Taktik-Gefechten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 26.04.2016.

81%

Spieletester.de

An jeder Stelle lässt sich der Enthusiasmus und die Leidenschaft für das Franchise erkennen, sodass die Atmosphäre, das Gameplay und alles Weitere wie aus einem Guss wirken. Battlefleet Gothic: Armada ist ein Fest für Sci-Fi und Warhammer-Fans zugleich!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 11.05.2016.

80%

GamersGlobal

Rüdiger Steidle:

Lust und Leid liegen bei Battlefleet Gothic sehr nah beieinander. Zugutehalten muss ich dem Spektakel, dass ich trotz aller Frustmomente zumindest beim Einzelspielerfeldzug immer motiviert war, mich weiter durchzubeißen. Ich will die Kampagne nach dem Test auf jeden Fall noch beenden. Da ich sie nach zwölf Stunden und geschätzt drei Viertel der Missionen auf „Einfach“ neu gestartet habe (und ich schäme mich dafür nicht), habe ich das Finale noch vor mir.

Der Mehrspielerpart ist eine andere Geschichte: Hier werde ich mich nach dem Test auf eine Fraktion konzentrieren (Orks oder Eldar) – mit den anderen Parteien noch einmal alles freizuschalten, ist mir schlicht zu mühselig.

Der spielerische Kern, die Raumschlachten, gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet. Die vielen möglichen Schiffskonfigurationen, die (vielleicht etwas zu mächtigen) Spezialbefehle, die Notwendigkeit im Voraus zu planen, und Details wie die „Terrain“-Features (Minenfelder und Co.) verleihen den RTS-Gefechten eine taktische Tiefe, die selten geworden ist. Da verzichte ich gerne auf einen umfassenden Strategie-Part als Klammer. Mit ein paar kleinen Verbesserungen bei KI und Steuerung und ein paar größeren (Schwierigkeitsgrad, Freischaltungs-Zwang) hätte Armada brillant werden können – so ist es nur gut.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 27.04.2016.

75%

GBase

Battlefleet Gothic: Armada ist ein überraschend interessantes Spiel. Als ich den Titel Anfang des Jahres während einer kurzen Präsentation anschauen konnte, war ich noch skeptisch, ob Tindalos Interactive da wirklich etwas Motivierendes an der Hand hat, und auch nach dem Spielen der Mehrspielerbeta war ich noch nicht vollends überzeugt. Doch vor allem der Einzelspielermodus mit seinem herrlich überzogenen Universum und dem sich verzweigenden Missionsbaum, der auch mal eine Niederlage zulässt, hat es mir angetan. Die Schlachten sind taktisch geprägt und verlangen stellenweise hohe Aufmerksamkeit. Da macht es mir auch nichts aus, dass einige Missionen vielleicht etwas unbalanciert ausfallen. Armada macht Spaß und ist für Taktikfüchse ein gefundenes Fressen.

Leider fehlt dem Titel aber auch der letzte Schliff. Der Mehrspielermodus ist aktuell noch arg unterentwickelt, und die wenigen Missionstypen mit kleinen Karten können mich nicht vollends überzeugen. Insbesondere private Spiele erwarte ich von so einem Spiel bereits zum Launch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 27.05.2016.

75%

Games Aktuell

Klasse WH40k-Stimmung und taktisch anspruchsvolle Schlachten, leider nur völlig überfrachtet und nicht sonderlich gut poliert!

Battlefleet Gothic: Armada ist mal wieder so ein Fall, wo sich zwei Wertungskobolde in meinem Kopf permanent in die Wolle bekommen. Da wäre zum einen etwa das wunderbar stimmig aufbereitete Warhammer 40k-Szenario zu nennen. Fraktionen, Schiffe, Fertigkeiten, Kampagne - alles grafisch hübsch aufbereitet, passend inszeniert und dargestellt. Die Ork-Sprüche zaubern mir ein Grinsen ins Gesicht und mit hämischer Freude registriere ich, wenn mal wieder eine Torpedo-Salve meines Chaos-Zerstörers oder die Ramm-Attacke meines Imperialen Schlachtschiffs direkt ins Schwarze trifft. Sich das Ganze noch im Zeitlupenmodus und mit abschaltbarer Benutzeroberfläche anschauen zu können - ein Traum! Das ändert aber zum anderen nichts an der Tatsache, dass Battlefleet Gothic: Armada in weiten Teilen einfach zu überfrachtet daherkommt. Der Wust an Fertigkeiten, Upgrades, Crew-System, Kapitäns-Levels, Schusswinkel, Torpedoflugbahn, Zufalls-Elemente, Meuterei, Verlust im Warp - liebe Leute von Tindalos Interactive, das ist einfach zu viel des Guten und in weiten Teilen leider auch zu undurchschaubar. Vom derzeit misslungenen Balancing (Stichwort Eldar) will ich gar nicht erst anfangen. Dass ich am Ende bei einem mittleren "Gut" als Bewertung lande, ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ich abseits von frustrierenden Dauerwiederholungen etlicher Missionen auch oft genug Schlachterlebnisse auf dem Konto verzeichnen konnte, bei denen es wie am Schnürchen lief. Auch die durchweg gelungene Warhammer 40k-Atmosphäre ist ein dickes Plus des Spiels. Außerdem spürt man, dass hier generell ein großes Potenzial im Spiel vorhanden ist, welches aktuell nur irgendwie noch recht unausgegoren wirkt und einfach noch mehr Feinschliff verdient.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 27.04.2016.

74%

PC Games Test in Ausgabe: 06/2016 

Battlefleet Gothic: Armada ist mal wieder so ein Fall, wo sich zwei Wertungskobolde in meinem Kopf permanent in die Wolle bekommen. Da wäre zum einen etwa das wunderbar stimmig aufbereitete Warhammer 40k-Szenario zu nennen. Fraktionen, Schiffe, Fertigkeiten, Kampagne - alles grafisch hübsch aufbereitet, passend inszeniert und dargestellt. Die Ork-Sprüche zaubern mir ein Grinsen ins Gesicht und mit hämischer Freude registriere ich, wenn mal wieder eine Torpedo-Salve meines Chaos-Zerstörers oder die Ramm-Attacke meines Imperialen Schlachtschiffs direkt ins Schwarze trifft. Sich das Ganze noch im Zeitlupenmodus und mit abschaltbarer Benutzeroberfläche anschauen zu können - ein Traum! Das ändert aber zum anderen nichts an der Tatsache, dass Battlefleet Gothic: Armada in weiten Teilen einfach zu überfrachtet daherkommt. Der Wust an Fertigkeiten, Upgrades, Crew-System, Kapitäns-Levels, Schusswinkel, Torpedoflugbahn, Zufalls-Elemente, Meuterei, Verlust im Warp - liebe Leute von Tindalos Interactive, das ist einfach zu viel des Guten und in weiten Teilen leider auch zu undurchschaubar. Vom derzeit misslungenen Balancing (Stichwort Eldar) will ich gar nicht erst anfangen. Dass ich am Ende bei einem mittleren "Gut" als Bewertung lande, ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ich abseits von frustrierenden Dauerwiederholungen etlicher Missionen auch oft genug Schlachterlebnisse auf dem Konto verzeichnen konnte, bei denen es wie am Schnürchen lief. Auch die durchweg gelungene Warhammer 40k-Atmosphäre ist ein dickes Plus des Spiels. Außerdem spürt man, dass hier generell ein großes Potenzial im Spiel vorhanden ist, welches aktuell nur irgendwie noch recht unausgegoren wirkt und einfach noch mehr Feinschliff verdient.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 27.04.2016.

74%

buffed.de Test in Ausgabe: 07/2016 

Knallig inszeniertes, aber inhaltlich noch zu polierendes Weltraum-Schiffeversenken im Warhammer-40K-Universum.

74%

gamona

Schiffe versenken im Warhammer-Universum. Nicht perfekt, aber launig und atmosphärisch. - Benedikt Plass-Fleßenkämper

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 02.05.2016.

70%

4players

Die Weltraum-Schlachten und das Warhammer-Flair sind großartig, aber das Drumherum wirkt zu fahrig, zu übereilt und zu generisch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 13.05.2016.

69%

Eurogamer

Battlefleet Gothic: Armada stellt euch vor große Herausforderungen und lässt euch Niederlagen erleiden, aber das macht es auch so spannend.

Insgesamt macht Battlelfleet Gothic: Armada aber vieles einfach richtig. Es ist sicherlich nicht das beste Strategiespiel aller Zeiten, aber doch das beste Warhammer-Strategiespiel seit einer ganzen Weile. Kampagne, Vertonung, die Umsetzung der Vorlage in die digitale Welt mitsamt all der tollen, einzigartigen Designs... das alles haben die Entwickler sehr gut hinbekommen. Noch dazu ist das Spiel eine echte Herausforderung und macht euch das Leben alles andere als einfach. Ihr müsst gut taktieren und eure Flotte richtig und ausgewogen zusammenstellen, um den Gothic-Sektor zu halten. Hier und da gibt es aber noch ein paar Problemchen mit dem Balancing, an diesen Stellen sollten die Entwickler noch nachbessern. Aber auch so macht Battlefleet Gothic jede Menge Spaß. Hin und wieder steckt zwar ebenso ein wenig Frust mit drin, aber das spornt euch nur umso mehr dazu an, es beim nächsten Mal besser zu machen und eure Strategie zu verfeinern. Kurzum: Genau so erweckt man ein Tabletop-Spiel zum virtuellen Leben.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 26.04.2016.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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In diesen Ausgaben wurde
Battlefleet Gothic: Armada getestet:


GameStar 06/2016

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PC Games 06/2016

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buffed.de 07/2016

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