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UNNÜTZES WISSEN: |
Eine besondere Entdeckung lässt sich in Fallout 4: Far Harbor (DLC) mitten auf dem See nördlich des Nucleus (Hauptquartier der Kinder des Atoms) machen. Hier seht ihr eine treibende Tür mit zwei Skeletten. Dieses Bild erinnert doch stark an einen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten - Titanic! Gemeint ist hier eine der letzten Szenen, in der Rose auf einem treibenden Stück Holz überlebt, während Jack im eiskalten Wasser erfriert. |
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Fallout 4: Far Harbor (DLC)
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Fallout 4: Far Harbor (DLC)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Wir müssen ehrlich sein: der Preis für den Season-Pass ist ziemlich happig. Andererseits sei dazu gesagt, dass Far Harbor, selbst wenn es eigentlich bloß ein zehn Stunden DLC ist (keine Sorge, da kommt ihr locker drüber, wenn ihr euch alles anseht), ein wunderbarer Schritt in die richtige Richtung ist und uns auf traumhafte Art in die gute, alte Fallout 3-Zeit zurückversetzt. Wir mögen Far Harbor und das trotz der üblichen Bugs, aber immerhin setzt man uns wunderbare Flausen in den Kopf.
Ein Schritt in die richtige Richtung!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 31.05.2016.
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90% |
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Sascha Penzhorn:
Ein Satz aus dem neuen DLC sorgt derzeit für reichlich Gesprächsstoff in der Fallout-Community: »Woher weißt du eigentlich, dass du kein Synth bist?« Wissen wir das wirklich über unsere Spielfigur? Synths haben die Erinnerungen und die Persönlichkeit des Menschen, den sie ersetzen. Ist das, was wir nach dem Erwachen aus dem Kälteschlaf gesehen haben, wirklich uns passiert?
Das ist nur ein Beispiel für die großartig geschriebene Story in Far Harbor. Plötzlich fühlt man eine Verbindung zu den Charakteren, stellt Fragen, interessiert sich für die Handlung, weil man ein Teil davon wird. Das funktioniert spürbar besser als im Hauptspiel, weil wir zu dem quäkenden Plastikwesen, das für ein paar Augenblicke unseren Sohn darstellen soll, niemals eine Beziehung aufbauen konnten.
Far Harbor gewährt reichlich Handlungsfreiheit, sieht super aus und bietet überwiegend fantastische Quests. Das Minecraft-Minigame zum Datensammeln hätte ich in diesem Umfang vielleicht nicht gebraucht. Wer Story-Nachschub benötigt und sich an rund 20 Stunden Spielzeit für 25 Euro nicht stört, kann hier locker zugreifen. Wirklich nervig sind nur die obligatorischen KI-Aussetzer und hängenden Scripts. Das muss ein großes Entwicklerstudio wie Bethesda endlich in den Griff bekommen!
Far Harbor bereichert Fallout 4 um 10 bis 20 Stunden zusätzliche Spielzeit und bietet eine tolle Story mit viel Handlungsfreiheit und fantastische Quests.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.05.2016.
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86% |
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Test in Ausgabe: |
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Schöner Nachschub für Fallout 4-Fans, die nach mehr klassischem Rollenspiel hungern.
DLCs haftet heutzutage ja oftmals der schlechte Ruf der Abzocke an. Auch Bethesda hat sich mit den bisherigen Fallout 4-Extras Wasteland Workshop und Automatron nicht eben mit Ruhm bekleckert, gerade in Sachen Umfang. Far Harbor dürfte die Wogen in der Community jetzt wieder glätten, gerade bei Season-Pass-Käufern. Die Entwickler haben sich die Kritik am Hauptspiel wirklich zu Herzen genommen und in Sachen Quests, Fraktionen und Dialoge vieles von dem wieder eingebaut, was beim actionorientierten vierten Teil der Fallout-Serie unter den Tisch fiel. Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß dabei, als (virtueller) Gutmensch nach einer friedlichen Lösung für den Konflikt zwischen Fischern, Synths und Kindern des Atoms zu suchen. Story und Quests sind zwar nicht durchweg brillant oder außergewöhnlich, aber als Erweiterung geht die Qualität völlig in Ordnung. Nur die blöden Block-Puzzles hätte es nicht gebraucht. Und das sagt jemand, der sehr gerne Ego-Puzzler wie The Talos Principle und Portal gespielt hat!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 23.05.2016.
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80% |
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Neues Futter für Fallout-Veteranen
Die Erweiterung Far Harbor erfindet das Fallout-Rad nicht neu, bietet aber einige Ergänzungen. Ich als Rollenspieler habe mich vor allem darüber gefreut, dass der Shooter-Part zurückgefahren wurde und ich vermehrt sinnvoll Konflikte mit meinen Charismafähigkeiten lösen konnte. Das ging im Hauptspiel viel zu selten. Solltet ihr wie ich bereits 120 Stunden mit Fallout 4 verbracht haben, könnte euch die Einöde schnell langweilen. Doch die Bootsfahrt in den Norden möchte ich nicht missen. Einige Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen und die von mir sarkastisch geführten Dialoge brachten mich des Öfteren zum Schmunzeln.
Wir stellten eingangs die Frage, ob die nachträgliche Preiserhöhung für den Season-Pass gerechtfertigt sei. Für satte 50 Euro erwartet man eigentlich einen Vollpreistitel, doch einen solchen Umfang erreichen die bisherigen DLCs zusammengenommen nicht. Far Harbor bietet auch einzeln nicht ausreichend Umfang, um den Preis von 25 Euro zu rechtfertigen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 31.05.2016.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Far Harbor bietet durch kreative Ideen und viel zusätzlicher Ausrüstung viel Spaß für Fallout Fans.
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80% |
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Viel zu tun und zu entdecken, große neue Insel, aber inhaltlich keine Überraschungen und nichts, was man nicht schon gesehen hätte.
Bethesda gelingt in erster Linie ein Mehr an Inhalten, ohne sie genug vom ohnehin scheinbar endlosen Grundstock des Hauptspiels abzuheben. Mit der Hoffnung, eine Erweiterung dieser Größenordnung dürfe sich thematisch gern wild gehen lassen, wie es ältere Add-ons des Studios in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, sind die 25 Euro woanders besser angelegt. Far Harbor schüttet einen weiteren Trümmerhaufen zivilisatorischen Niedergangs aus und für wen es der größte Reiz ist, sich darin die Finger schmutzig zu machen, der wird sich freudeschnaubend austoben. Es gibt so viel zu tun und zu entdecken. Nur vertreibt das nicht den Eindruck, dass nach 15 Stunden eine im eigenen Saft schmorende Erweiterung ohne größere Höhepunkte zu Ende geht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 23.05.2016.
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Test ohne Wertung |
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Von allen bisherigen Erweiterungen zu Fallout 4 ist Far Harbor die gehaltvollste. Bethesda entführt Veteranen auf eine verfluchte Insel, die inkl. der Nebenquests über mehr als fünfzehn Stunden nicht nur maritimes Flair und ein paar neue Monster oder Waffen für Spieler ab etwa Level 30 anbietet. Abseits brachialer Kämpfe kommen einige tolle Gruselmomente hinzu, die Stimmung in den vernebelten Wäldern erinnert mitunter an Alan Wake und es gibt viel zu entdecken, was Story, Figuren und Orte betrifft - vor allem die detektivischen Untersuchungen, einige eskalierende Situationen sowie die charismatischen Charaktere stechen heraus. Das Abenteuer beginnt als einfache Vermisstensuche, bevor es den Spieler in die lokale Machtpolitik zwischen drei Fraktionen verstrickt, die so manche Überraschung parat hat und knifflige Entscheidungen verlangt. Wer Lust auf Endzeitnachschlag mit offenem Ende hat, wird hier sehr gut unterhalten.
Einschätzung: sehr gut
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 27.05.2016.
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Test ohne Wertung |
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Wer von Fallout 4 nicht genug bekommen kann, erhält zum Preis von 25 Öcken einen akzeptablen Gegenwert. Oder andersrum: Wenn euch die bisherigen DLCs nicht überzeugt haben, dann ist Far Harbor wohl genau der richtige Zeitpunkt, um zu Fallout 4 zurückzukehren.
Das liegt nicht allein an dem satten Umfang – ich persönlich fand die Geschichte mindestens so interessant wie die des Hauptspiels. Spielerisch wird im Grunde hier allerdings nur mehr vom bekannten Fallout-4-Menü aufgetischt und alte Fehler werden gleichzeitig nicht ausgemerzt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 27.05.2016.
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Test ohne Wertung |
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Die Insel Far Harbor begrüßt euch bereits deutlich düsterer und unheimlicher als ihr es aus dem Hauptspiel gewohnt seid. Die Wälder sind etwas monoton, doch ihr findet immer wieder interessante Orte, die ihr hier nicht erwartet hättet. Von verlassenen Hotels über eine Getränke-Fabrik bis hin zum Observatorium - die Aufgaben führen euch durch ein breites Spektrum an Eindrücken. Solltet ihr spannende Geschichten in Fallout 4 suchen, lohnt sich ein Ausflug auf diese Insel auf jeden Fall.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 03.09.2016.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 366 =
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