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.: Datenbank Inhalt: 6128 Spiele | 36852 Reviews | 41771 Screenshots | 3887 Downloads | 37127 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Bei all den Kontrollreferenzen und Charakteren, die in Alan Wake 2 vorkommen, gibt es einige Erwähnungen des tatsächlichen Federal Bureau of Control (FBC), das für Bright Falls zuständig ist, vor allem in der Gegend um Cauldron Lake. Wenn du den ersten stellvertretenden Sheriff triffst, bevor du durch den Wald zum Tatort gehst, siehst du ein 'No Entry'-Schild des FBC am Zaun. Später, in einem anderen Kapitel, werdet ihr eine größere Präsenz von FBC in den Wäldern sehen. Ein FBC-Techniker namens Steven Lin wird Ihnen sagen, dass das FBC die vulkanische Aktivität und die Toxizität der Luft überwacht. Nachdem Saga eine Reihe von gruseligen Ereignissen durchlaufen hat, siehst du an derselben Stelle Monitore, die davor warnen, dass Cauldron Lake ein Altered World Event (A.W.E.) erlebt hat. |
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State of Decay 2
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "State of Decay 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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State of Decay 2 ist das aktuell beste Zombie-Survival-Spiel auf dem Markt - aber wer den Koop-Modus bislang nicht vermisst hat, kann beim Vorgänger bleiben.
State of Decay war eines meiner "guilty pleasure"-Spiele 2013: Ein Titel, der objektiv gesehen unter zahlreichen Problemen litt, der mich aber dennoch weit länger als gedacht blendend unterhalten hat. Mit State of Decay 2 liefert Undead Labs fünf Jahre später fast noch einmal dasselbe Spiel ab und wieder habe ich mich beim Test über so manches nicht zu Ende gedachte oder unterentwickelte Feature geärgert. Und wieder vergingen die Stunden während der Verwaltung meiner kleinen Schar Überlebender wie im Flug. State of Decay 2 ist mindestens so spaßig wie der Vorgänger - und dank des überfälligen Koop-Modus haben endlich auch Multiplayer-Fans ihr ideales Zombie-Survival-Spiel gefunden. Aber State of Decay 2 leidet auch darunter, dass ich das alles schon einmal in kaum veränderter Form gespielt habe. Ja, es gibt neue Maps, Bauoptionen und ein paar frische Mini-Features wie die Seuchenherzen. Aber das Fundament ist das Gleiche und Undead Labs hat die Lücken im Spieldesign größtenteils nicht aufgefüllt. Besonders beim Basis-Management hatte ich mir deutlich mehr Komplexität und Abwechslung erhofft. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren könnten um einiges spannender inszeniert sein, Zufallselemente hin oder her. Wenn nicht einmal der Ehemann einer verstorbenden Heldin auf deren Ableben reagiert, reißt mich das einfach aus der Spielwelt heraus, da kann die restliche Atmosphäre noch so stimmungsvoll sein. Und zu guter Letzt hätte ich mir ein paar mehr Komfortfunktionen für Solo-Spieler gewünscht. Der ständige Wechsel zwischen den beiden aktiven KI-Helden und deren Rucksäcken gerät auf Dauer etwa zur nervigen Fleißaufgabe. Da haben es Koop-Gruppen leichter. Aber für 15 Stunden hatte ich dennoch viel Spaß mit State of Decay 2 - wer die Zombie-Apokalypse so wie ich immer noch interessant findet, der bekommt für gerade mal 30 Euro ein motivierendes Survival-Spiel mit hohem Wiederspielwert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 17.05.2018.
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78% |
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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State of Decay war eines meiner "guilty pleasure"-Spiele 2013: Ein Titel, der objektiv gesehen unter zahlreichen Problemen litt, der mich aber dennoch weit länger als gedacht blendend unterhalten hat. Mit State of Decay 2 liefert Undead Labs fünf Jahre später fast noch einmal dasselbe Spiel ab und wieder habe ich mich beim Test über so manches nicht zu Ende gedachte oder unterentwickelte Feature geärgert. Und wieder vergingen die Stunden während der Verwaltung meiner kleinen Schar Überlebender wie im Flug. State of Decay 2 ist mindestens so spaßig wie der Vorgänger - und dank des überfälligen Koop-Modus haben endlich auch Multiplayer-Fans ihr ideales Zombie-Survival-Spiel gefunden. Aber State of Decay 2 leidet auch darunter, dass ich das alles schon einmal in kaum veränderter Form gespielt habe. Ja, es gibt neue Maps, Bauoptionen und ein paar frische Mini-Features wie die Seuchenherzen. Aber das Fundament ist das Gleiche und Undead Labs hat die Lücken im Spieldesign größtenteils nicht aufgefüllt. Besonders beim Basis-Management hatte ich mir deutlich mehr Komplexität und Abwechslung erhofft. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren könnten um einiges spannender inszeniert sein, Zufallselemente hin oder her. Wenn nicht einmal der Ehemann einer verstorbenden Heldin auf deren Ableben reagiert, reißt mich das einfach aus der Spielwelt heraus, da kann die restliche Atmosphäre noch so stimmungsvoll sein. Und zu guter Letzt hätte ich mir ein paar mehr Komfortfunktionen für Solo-Spieler gewünscht. Der ständige Wechsel zwischen den beiden aktiven KI-Helden und deren Rucksäcken gerät auf Dauer etwa zur nervigen Fleißaufgabe. Da haben es Koop-Gruppen leichter. Aber für 15 Stunden hatte ich dennoch viel Spaß mit State of Decay 2 - wer die Zombie-Apokalypse so wie ich immer noch interessant findet, der bekommt für gerade mal 30 Euro ein motivierendes Survival-Spiel mit hohem Wiederspielwert.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 17.05.2018.
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78% |
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Insgesamt fallen die Unterschiede zum Vorgänger überschaubar aus, das größte Alleinstellungsmerkmal ist sicherlich die Möglichkeit, die Spielwelt mit bis zu drei Mitstreitern zu erkunden. Ansonsten spielt sich State of Decay wie eine zeitgemäße Fortsetzung von Teil 1 und überzeugt mit dem bekannten Spielprinzip. Die riesige Spielwelt bietet viel Potenzial zum Erkunden. Die Storyquests sorgen für einen gewissen Rahmen, der uns am Ball bleiben lässt. Die zahlreichen Möglichkeiten, mit denen wir unsere Basis ausbauen und uns um die Bewohner kümmern können, sichern die Langzeitmotivation und geben uns darüber hinaus die Freiheit, die von einem Open-World-Titel zu erwarten ist.
Grafisch ist State of Decay 2 absolut solide, auch wenn es in Sachen Detailreichtum und Realismus nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist. Dennoch stimmt die Atmosphäre, die uns spannende Stunden in der Zombie-Apokalypse erleben lässt. Das geradlinige Tutorial im Flüchtlingslager, das uns in das Spiel einführt, bevor wir in die offene Welt entlassen werden, ist definitiv ein Highlight, das einmal mehr aufzeigt, dass Spiele in begrenztem Areal nach wie vor eine echte Alternative zur offenen Welt darstellen und gern häufiger zum Zuge kommen dürfen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass State of Decay 2 ein rundum solider Vertreter des Survival-Horrors ist und alle, die sich mit Teil 1 oder auch mit Spielen wie 7 Days to Die anfreunden konnten, zufriedenstellen sollte. Eine tiefergehende Story im Stil von The Last of Us sollte man aber definitiv nicht erwarten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 25.05.2018.
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Der packende Charme von State of Decay 2 liegt irgendwo zwischen seinem einnehmenden Gameplay und den endgültigen Konsequenzen, die die meisten Entscheidungen mit sich bringen. Im Late-Game fallen diese Qualitäten aufgrund von Repetitivität leider etwas ab, doch es sind die grausamen Begegnungen, die uns nach dem Spielen im Kopf bleiben. Ein gefeierter Anführer, der in letzter Sekunde mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln auftaucht, oder ein einziger Überlebender, der im Angriff der Zombies wichtige Erkenntnisse erlernen konnte. Wenn ein eigener Fehler zum Ableben des wichtigen Kommandanten führt, werden wir uns beim nächsten Mal genauer überlegen, ob etwas das Risiko wert ist. State of Decay 2 schafft es dadurch, dass wir uns um Einzelschicksale sorgen und gemeinsame Erinnerungen schaffen. Deshalb habe ich keine Zweifel daran, dass dieses Spiel sein Publikum finden wird. Leute, die die einzigartige Mischung aus Third-Person-Action, Survival-Mechaniken und Management-Simulator zu schätzen wissen. State of Decay 2 ist ein interessanter Blick auf das Zombie-Genre, denn es bietet etwas sehr anderes, als die üblichen gewalttätigen Auseinandersetzungen mit Untoten. Stattdessen finden wir dort eine emotionalere Erfahrung, die emergentes Gameplay nutzt, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 18.05.2018.
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70% |
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Viel Potenzial, kaum genutzt – wieder einmal!
Was habe ich mich auf State of Decay 2 gefreut! Im Koop mit einem Freund zusammen gegen ungezählte Zombies kämpfen, überleben, vorankommen! Der Release hat mich allerdings auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Obwohl man so viele neue Features hätte einbringen können, hat sich man sich zu sehr auf den alten Content konzentriert und versucht, den neu aufzulegen. Daran ändert auch der eher schwache Koopmodus nicht viel. Klar, man kann zweifellos ein paar Stunden Spaß mit dem Plündern und Erleben der Welt haben, aber irgendwann stellt sich zu sehr der immer gleiche Trott ein. Der angenehm niedrige Preis sorgt dann eben dafür, dass Fans des ersten Teils und des Zombiegenres einen Blick darauf werfen könnten. Mehr Content hätten wir uns aber trotzdem gewünscht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 24.05.2018.
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70% |
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Eigentlich macht State of Decay 2 eine Menge richtig. Dank Koop bügelt es die größte Schwäche des Vorgänger aus, es bietet dank drei auswählbarer Welten einige Abwechslung, der komplexe Basisbau hat viel Potential und im Chaos des Zombie-Survival-Sandbox-Genres gehört State of Decay tatsächlich zu den besseren Vertretern. Dennoch hat das Spiel zwei entscheidende Nachteile. Einerseits erschien das Spiele Jahre zu spät. Bereits das erste State of Decay war aus dem damaligen Zombie-Hype geboren und entsprach somit exakt dem Bedarf der Zeit. 2018 allerdings hat sich auch der Letzte an dem Genre satt gespielt und rennt bereits dem nächsten Trend hinterher. Theoretisch hätte State of Decay 2 natürlich der krönende Abschluss des Genres werden können, wäre da nicht andererseits die Flut von Bugs, die permanent einen Stich durch die Spielspaß-Rechnung macht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 30.05.2018.
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60% |
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State of Decay 2 ist ein akzeptabler Nachfolger des ersten Teils. An bestehenden Mechaniken wurde genug geschraubt, sodass Abwechslung für Fans entsteht. Die Spieltiefe und Diversität ist aber nur in sehr geringen Maß vorhanden. Dadurch, dass es so gut wie keine Story gibt und jeder Charakter mehr oder weniger farblos und austauschbar bleibt, entwickelt sich keine Motivation, die dazu verleitet, die Charakterentwicklung voranzutreiben. Lediglich um einen Spieler zum Anführer aufsteigen zu lassen macht es Sinn, immer mit demselben Charakter auszureiten
State of Decay 2 ist kein Vollpreistitel. Die zahlreichen Bugs und fehlende Vielfalt werden Fans des ersten Teils dennoch einfacher zum Zugreifen bewegen können, als Neueinsteiger. Während also Veteranen der Reihe ein Auge zudrücken könnten, sollten Neulinge vielleicht abwarten. Wenn hier genug Bugfixing und eventuell Content nachgeschoben wird, könnte es sich durchaus lohnen, für einige Stunden die Apokalypse zu simulieren. Vor allem wenn man Spaß beim Abarbeiten von Checklisten empfindet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 28.05.2018.
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56% |
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Das nenne ich Überlebenskampf!
State of Decay 2 hat mich von Anfang an gepackt, weil alles mit meinen Entscheidungen steht und fällt. Ohne Planung, Engagement und ein gesundes Maß an Risikobereitschaft wird meine Truppe rasch zu Zombiefutter. Doch gehe ich alles richtig an, stellt sich bald Erfolg ein: Wenn meine Bewohner mit dem Zustand der Basis und sich selbst zufrieden sind und die Versorgung gesichert ist, bin auch ich glücklich. Stillstand gibt es dennoch nicht, denn das Blatt kann sich jederzeit wenden – diese Dynamik macht für mich einen großen Teil des spielerischen Reizes aus.
Egal ob Erkundung, Kampf oder Ausbau meiner Basis, es gibt ständig etwas zu tun. Selbst nach rund 25 Stunden Spielzeit habe ich das Gefühl, nur wenig gesehen und erlebt zu haben. Entsprechend gespannt bin ich auf die weitere Erforschung der Spielwelt und die persönlichen Geschichten meines Teams. Ich glaube, dass mich dabei noch einige Herausforderungen und Überraschungen erwarten.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - Gameswelt - Zombie-Koop-Spaß mit technischen Schwächen
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 17.05.2018.
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Test ohne Wertung |
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Die besten Tricks kennt man schon, Bedienung und Technik schwächeln. Trotzdem eine packende, facettenreiche, zermürbend harte Zombie-Sim.
State of Decay 2 macht ein paar Schritte nach vorne (Ziele, Lesbarkeit, Umfang, Basenbau), einen zurück (Eigenleben der Mitbewohner) und viele, ohne sich großartig von der Stelle zu bewegen (Glitches, Technik, Interface). So sehr es ab und an wie eine große Erweiterung von Teil eins aussieht, so sehr ist es doch immer noch das Zombie-Spiel, das man sich wünschte, seit man das erste Mal einen Walking-Dead-Comic las. Und das man trotz der Steilvorlage, die der erste Teil vor fünf Jahren für größere und finanziell besser aufgestellte Studios eigentlich darstellte, seither nie bekam.
Womit wir wieder bei Ambitionen wären. Wie der Anführer eines florierenden Überlebenden-Camps analysierte Undead Labs zumindest die Stärken seines Erstlingswerk sehr treffend und wusste, wo man sich schon weit genug gestreckt hatte. Hätten sie in den Jahren seither ein vergleichbares Auge für die Schwächen entwickelt, spräche ich heute von State of Decay 2 als modernem Klassiker. Wie es ist, bleibt es bei einem waghalsig-verspielten, windschiefen Mix aus Sims-Management, Basenbau und Action für Tüftler, der zu immenser Spannung und beklemmenden Sisyphos-Übungen gleichermaßen fähig ist. Ich habe meine Zeit damit genossen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 17.05.2018.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 4506 =
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