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UNNÜTZES WISSEN:
Eines der großartigsten Easter Eggs in The Witcher 3: Wild Hunt, die allerdings auch einiges an Arbeit erfordern, ist dieses: Habt ihr in The Witcher 2: Assassins of Kings in Akt 1 in Flotsam bei der Quest „Verkatert“ einen Erfolg erzielt, dürft ihr nach der durchzechten Nacht und einige Monate später in The Witcher 3: Wild Hunt am Hals von Geralt ein temerisches Tattoo entdecken. Natürlich nur, wenn ihr den Speicherstand mit der absolvierten Quest aus dem Vorgänger übertragen habt.



Retropoly
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Steep

Reviews

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Release: 02.12.2016
75.0%
Genre: Ski- / Wintersport
Thema: --
Entwickler: Ubisoft / UBI Soft
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2016: Platz 122
Best of Alltime: Platz 3517

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Steep" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


4players

Abwechslungsreiche Missionen und eine fantastische Berglandschaft: Steep macht sehr vieles richtig, verschenkt aber auch Potenzial.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players

Steep: Test - 4players


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 07.12.2016.

82%

Gamezoom

Großartige Welt, mittelmäßiger Inhalt!

Steep sieht höllisch gut aus und fühlt sich verdammt gut an. Gleichzeitig liefert es euch grundsätzlich genug Inhalt, um euch ewig auf Trab zu halten. Das Problem ist bloß, dass die Events nicht wirklich motivierend sind, während die Rennen an sich schnell repetitiv werden. Steep zeugt von Liebe und Hingabe seitens der Entwickler, gleichzeitig fehlt, unserer Ansicht nach, etwas die Abwechslung. Trickjumps und Rennen sind nett, aber wir hätten uns dann doch etwas mehr gewünscht. Nichtsdestotrotz bleibt die Welt ein Traum. Das ist doch was!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 18.12.2016.

80%

Spieletester.de

Steep ist ein Titel, der die Fans dieser Rubrik auf jeden Fall zufriedenstellen sollte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 18.12.2016.

80%

GBase

Steep ist weit weg vom perfekten Wintersporterlebnis. Dafür fehlt es mir in der belanglosen Aneinanderreihung von Herausforderungen einfach an Langzeitmotivation. Und auch die gigantische, frei bespielbare Alpenwelt ist mir zu ausgestorben, um für richtige Atmosphäre zu sorgen. Da mein virtuelles Alter Ego zudem von Beginn an schon alles kann, fehlt der Ansporn, neue Fähigkeiten freizuschalten oder bessere Tricks zu erlernen.

Aber: Ich mag Steep. Sehr sogar. Trotz der genannten Kritikpunkte. Denn das Spiel pfercht mich nicht ein, sondern stellt mir eine riesige Bergwelt zur Verfügung und sagt "Mach doch einfach mal". Heraus kommen tolle Video-Replays, die man übrigens auch teilen kann, und spektakuläre Abfahrten, die ich meinen Mitspielern auf Knopfdruck zur Verfügung stellen darf. Steep ist kein Spiel, das ich vier Stunden am Stück exzessiv zocken möchte, um endlich weiterzukommen, aber es ist ein Spiel, das immer wieder für eine entspannte Abfahrt, ein paar spektakuläre Wingsuit-Flüge und ein paar neue Entdeckungen gut sein wird. Vor allem an ungemütlichen Winterwochenenden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 27.12.2016.

80%

GameZone

Cooles Extremsportspiel, das in einigen Punkten nicht ganz durchdacht wirkt.

Nach einigen Stunden mit Ubisofts Winterwunderland war ich mir meines Fazits schon sicher: Steep ist mein Überraschungshit des Jahres! Ein paar Stunden später und meine Meinung änderte sich doch noch ein wenig. Ich finde Steep immer noch klasse, aber aus der Hit-Region hat sich der Titel doch noch rausmanövriert. Das Online-Konzept funktioniert nicht so, wie die Entwickler es sich vorgestellt haben und nach etwa 15 Stunden gibt es keine neuen Challenges und somit auch keine Motivation mehr. Die Spielwelt ist riesig, der Inhalt dafür aber zu wenig. Schade, denn bis dahin hat mich Steep richtig gut unterhalten. Es nimmt einen nie an der Hand und weckt mit seinen knackigen Herausforderungen trotzdem den Ehrgeiz in mir. Es ist geradezu herausragend, dass ein Spiel, das scheinbar so zwanglos daherkommt, trotzdem so motivierend ist. Blöd, dass dann irgendwann (ohne großes Finale) plötzlich die Luft raus ist. Der Wiederspielwert ist aufgrund des kleinen Trick-Repertoires und keinerlei Verbesserungsmöglichkeiten auch eher gering. Dennoch wünsche ich mir unbedingt einen Nachfolger, denn das Grundgerüst von Steep ist toll. Gerne auch im Sommer mit Skateboard, Inline-Skates, BMX und Wingsuit.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 08.12.2016.

78%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 01/2017 

Ein schöner Adrenalinkick mit Mängeln beim Konzept.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 08.12.2016.

78%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2017 

Cooles Extremsportspiel, das in einigen Punkten nicht ganz durchdacht wirkt.

Nach einigen Stunden mit Ubisofts Winterwunderland war ich mir meines Fazits schon sicher: Steep ist mein Überraschungshit des Jahres! Ein paar Stunden später und meine Meinung änderte sich doch noch ein wenig. Ich finde Steep immer noch klasse, aber aus der Hit-Region hat sich der Titel doch noch rausmanövriert. Das Online-Konzept funktioniert nicht so, wie die Entwickler es sich vorgestellt haben und nach etwa 15 Stunden gibt es keine neuen Challenges und somit auch keine Motivation mehr. Die Spielwelt ist riesig, der Inhalt dafür aber zu wenig. Schade, denn bis dahin hat mich Steep richtig gut unterhalten. Es nimmt einen nie an der Hand und weckt mit seinen knackigen Herausforderungen trotzdem den Ehrgeiz in mir. Es ist geradezu herausragend, dass ein Spiel, das scheinbar so zwanglos daherkommt, trotzdem so motivierend ist. Blöd, dass dann irgendwann (ohne großes Finale) plötzlich die Luft raus ist. Der Wiederspielwert ist aufgrund des kleinen Trick-Repertoires und keinerlei Verbesserungsmöglichkeiten auch eher gering. Dennoch wünsche ich mir unbedingt einen Nachfolger, denn das Grundgerüst von Steep ist toll. Gerne auch im Sommer mit Skateboard, Inline-Skates, BMX und Wingsuit.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 08.12.2016.

78%

Spieletipps.de

Optisch beeindruckens Wintersport-Spektakel mit inhaltlichen und technischen Schwächen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 08.12.2016.

76%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2017 

Manuel Fritsch:

Das Erkunden und Erleben der winterlichen Open World macht anfänglich richtig viel Spaß. Nach rund zehn Stunden in den virtuellen Alpen lässt mich Steep trotzdem kalt zurück. Das Freischalten neuer Berggebiete, die erneut zum Experimentieren einladen, motiviert und die unterschiedlichen Disziplinen und Spielstile bieten augenscheinlich viel Abwechslung – allerdings verfliegt dieser Reiz nach wenigen Spielstunden, sobald klar wird, dass die Welt außer dem wohl schönsten Schnee der Spielgeschichte doch irgendwie steril und leblos wirkt. Mit Ausnahme der fantastischen Wingsuit-Missionen und einiger Bergstories sind mir auch die Checkpoint- und Highscore-Challenges auf Dauer zu monoton.

Die größte Enttäuschung stellt für mich allerdings die Trick-Steuerung dar. Ohne das Gefühl, hier wirklich Herr der Lage zu sein oder spürbar besser zu werden, bringt auch die größte Spielwelt mit unzähligen Rampen und Absprungmöglichkeiten herzlich wenig. Und warum kann ich nirgends grinden? Berg- und Wintersportfans, die ein gemütliches Spiel für Zwischendurch suchen, sollten Steep durchaus eine Chance geben. Technisch hat Ubisoft Annecy mit ihrem Erstlingswerk auf alle Fälle eine gute Grundlage für zukünftige Wintersportspiele geschaffen. Bei einem überarbeiteten Tricksystem und weiteren Abenteuern mit dem Wingsuit könnte ich mich zumindest sofort für einen zweiten Teil erwärmen.

Wintersport-Simulation in technisch beeindruckender Alpen-Open-World, es mangelt an Langzeitmotivation und Vielfalt.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Ubisofts Wintersport-Alpen-World

Steep: Test - GameStar - Ubisofts Wintersport-Alpen-World


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 09.12.2016.

70%

GameReactor

Ubisoft hat den fast erwarteten rutschigen Start seiner neuen Marke vermieden, aber gerät doch manchmal ins Stolpern. Die offene Welt ist extrem aufpoliert und man bewegt sich mit Leichtigkeit, aber der Mangel an wirklich unterschiedlichen Strecken, das eher dünne Fortschrittssystem und die schwache KI unterwandern die Langzeitmotivation. Steep ist ganz bestimmt kein schlechtes Spiel - ganz im Gegenteil - aber das Vergnügen wird durch ein paar enttäuschende Entscheidungen doch deutlich ausgebremst.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 12.12.2016.

70%

Gamers.at

Ganz ehrlich, ich tue mir sehr schwer Steep objektiv zu beurteilen. Das liegt vor allem daran, dass Ubisoft scheinbar aus seinen „Always-On“-Fehlern nicht gelernt hat und das Spiel bei mir mehrmals den Start verweigerte, weil die Server nicht erreichbar waren. Das nervt, fällt aber vermutlich unter die Kategorie „Einzelschicksal“. Abgesehen davon ist Steep eine gute, wenn auch nicht hervorragende, Ski- und Snowboard-Simulation vor einer malerischen Berg-Kulisse. Echtes Highlight sind dabei definitiv die waghalsigen Wingsuit-Flüge. Auf Dauer fehlt es aber an Abwechslung. Ein komplexeres Trick-Repertoire, Tuning-Möglichkeiten der Ausrüstung oder größere Turniere – das sind nur ein paar Möglichkeiten, wie man die Langzeitmotivation hätte steigern können. Und warum Ubisoft zwanghaft auf ein abgespecktes MMO-Konzept setzt, bleibt mir ein Rätsel. Mehrspieler-Challenges gut und schön, aber manchmal will ich einfach nur gemütlich die Piste rundersliden und die Spielewelt erkunden. Das kann ich auch ganz gut alleine, ohne aktive Internetverbindung und in Abhängigkeit zu einem Server. Für mich persönlich funktioniert dieser Online-Modus nicht. Im Gegenteil, die an sich riesige Spielewelt wirkt trotz toller Kulisse menschenleer und monoton. Schade, denn die Idee und das Grundgerüst sind großartig, nur den einzelnen Zutaten fehlt eine Prise an Feinschliff.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 14.12.2016.

68%

GamersGlobal

Steep hätte so ein tolles Extremsport-Spiel werden können. Die vier Sportarten und die große offene Spielwelt haben Potential für Dutzende Stunden Spielspaß. Dummerweise scheitert es an der Umsetzung. Ich könnte ja darüber hinwegsehen, dass das Paragliding an einen Totalausfall grenzt. Aber dass mich die sensible Steuerung selbst nach mehreren Stunden Übung immer noch unabsichtlich gegen Baumstämme brettern lässt und mich damit an den Rand der Verzweiflung treibt – das raubt mir dann doch einen guten Teil der Motivation. Auch etwa beim Bedienkomfort hätte es etwas mehr Sorgfalt bei der Entwicklung geben dürfen. Es muss doch bei internen Tests auffallen, dass a) die Auswahl von Challenges auf der Karte zur Fummelei gerät und b) eine einfache Filterfunktion fehlt.

Für die ein oder andere Stunde zwischendurch finde ich Steep aber trotzdem brauchbar. Mich mit dem Wingsuit den Mont Blanc runterstürzen oder auf dem Snowboard das Matterhorn hinunter? Ja, das hat trotz aller Schwächen etwas, auch weil das Geschwindigkeitsgefühl enorm gelungen ist und die vielen Challenges aufgrund ihrer jeweils kurzen Spielzeit von maximal drei Minuten das berüchtigte „Nur noch ein Versuch“-Gefühl wecken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 07.12.2016.

60%

Eurogamer

Die Basis steht: Perfektes Winter-Flair und ein tolles Konzept reiben sich aber noch an Always-On und auf Dauer zu flachem Content.

Und damit sind wir wieder zurück am Anfang. Steep ist eben kein Spiel wie SSX oder Tony Hawk. Es ist eine große Sand..., sorry, SNOW-Box für Extremsport-Fans und eine glaubwürdige, greifbare und ungemein beeindruckende, wenngleich ein wenig leblose Rekreation der winterlichen Alpenwelt. Selten hat bei mir ein Spiel eine derartige Sehnsucht nach Bergen und weiß glitzernden Schneelandschaften ausgelöst. Für diejenigen von euch, die es dieses Mal über die kalten Tage leider nicht selbst ins Gebirge schaffen, ist Steep deshalb vielleicht genau das richtige Spiel.

Aber: Das leidige Always-On hätte es nicht gebraucht. Auch wenn oder gerade weil der Netzcode meist stabil blieb, waren die vereinzelten Aussetzer umso ärgerlicher. Nichts hätte gegen einen Offline-Modus gesprochen und auch der Spielwelt hätte mehr Lebendigkeit durch KI-Boarder, Wanderer und notfalls auch Statisten wirklich gut getan. Dazu noch ein bis zwei Sportarten mehr, Rail-Grinding und ein komplexeres Tricksystem... um es kurz zu fassen: Steep ist bei weitem noch nicht dort, wo es vielleicht mal sein könnte. Aber das sei Ubisoft bei diesem ersten Anlauf auf ein neues Genre verziehen. Bei Rainbow Six: Siege haben sie große Lernfähigkeit und Beharrlichkeit bewiesen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch hier mit der Zeit nachgebessert wird, um Steep zum bestmöglichen Wintererlebnis zu machen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 07.12.2016.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Spaßlawine mit Hindernissen

Ich habe mich sehr auf Steep gefreut. In den ersten Stunden war ich auch hellauf begeistert. Schon allein diese prächtige Spielwelt, die meinen Erkundungstrieb genauso anspricht wie mein Auge für hübsche Landschaften. Mehr als einmal habe ich während des Tests vor dem Bildschirm gesessen und einfach nur „Wow“ gesagt. Auch die Events machen anfangs Spaß – ebenso die Suche nach neuen Herausforderungen.

Doch nach einer Weile machte sich ein immer stärker werdendes Gefühl der Ernüchterung breit. Die Steuerung ist für meinen Geschmack ebenso wenig rund wie die grundlegende Physik der Spielfigur. Nicht selten gibt es Aktionen, die ich nicht nachvollziehen kann. Hinzu kommen viele öde Events, die etwas lieblos dahingeschludert wirken.

Auch wenn Ubisoft dadurch der ganz große Wurf nicht gelungen ist, ist Steep insgesamt dennoch ein gutes Spiel. Für Wintersportler, die gerne auf eigene Faust die Landschaft erkunden und nicht immer adrenalingeladene Fahrten brauchen, ist es genau das Richtige. Steep ist ein einziger riesengroßer Winterspielplatz für Freunde des Extremsports.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 09.12.2016.

Technik Award:
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 2473 = 305 Visits + 14 Screenshot- + 2154 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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GameStar 01/2017

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