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UNNÜTZES WISSEN:
Im Rollenspiel Vampyr trefft ihr auf eine Hommage an den verstorbenen Schauspieler Peter Cushing. Er ist unter anderem als Tarkin in Star Wars oder als Doktor van Helsing in den Drakula-Filmen der 50er- und 60er- Jahren bekannt. Darauf dürfte sich sein Charakter im Spiel, Dr. Tippets, wohl beziehen. Der ist Cushing nämlich sicher nicht nur zufällig wie aus dem Gesicht geschnitten.



Retropoly
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Vampyr

Reviews

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Release: 05.06.2018
75.8%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Vampire & Werwölfe
Entwickler: Dontnod Entertainment
Publisher: PulluP Entertainment (Focus Home Interactive)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2018: Platz 120
Best of Alltime: Platz 3391

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Vampyr" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamersGlobal

Benjamin Braun:

Von der Hauptgeschichte von Vampyr hatte ich mir mehr erhofft. Im Kern ist es bloß eine weitere Rachestory. Aber eben eine in einem richtig spannenden und gut umgesetzten Setting. Das finstere von Spanischer Grippe und vampirischen Umtrieben gekennzeichnete London ist authentisch und atmosphärisch umgesetzt. Hier erkunde ich gerne auch den letzten Winkel, damit mir nichts entgeht – oder sei es nur, um aus irgendeinem Behältnis Ressourcen fürs Crafting abzugreifen. Neben der visuellen Darstellung des Schauplatzes gelingt Dontnod vor allem die Umsetzung der NPCs. Die sind fast ausnahmslos interessant und haben Spannendes zu erzählen. Wenn mir ein Spiel die Möglichkeit bietet, einzelne Dialogzeilen als Schnellleser zu skippen, mache ich davon meist regen Gebrauch. Hier aber will ich jeden Satz in voller Länge hören.

Toll ist nicht zuletzt, wie gut die Geschichten der Charaktere in den einzelnen Stadtbezirken miteinander verbunden sind. Da fällt kaum auf, dass deren Anzahl verglichen mit anderen, ähnlich rollenspiellastigen Action-Adventures, gar nicht so hoch, die Welt sogar eher klein ausfällt. Technisch erreicht Vampyr vielleicht kein Triple-A-Niveau, besonders was die Mimik der Charaktere angeht. Aber dass die Qualität der Grafik eben nur ein Aspekt des Spielerlebnisses ist, dürfte jedem klar sein, egal ob er nun an Dark Souls, Skyrim oder Elex denkt.

Der vielleicht größte Schwachpunkt ist die Spielbalance. Es ergibt absolut Sinn, dass mir ein mörderisches Verhalten Vorteile im Kampf bringt. Ich finde aber, dass weniger mordlüsterne Spieler im späteren Verlauf doch zu sehr ins Hintertreffen geraten. Das gilt ja gar nicht so sehr für die Bosskämpfe, die unter Nutzung der vielen taktischen Optionen zwar wesentlich länger dauern, aber gut zu bewältigen sind. Aber so mancher „normale Feindkontakt“ endet schon bei kleinen Fehlern später zu schnell mit dem Tod. Da ist die Verlockung, vermeintlich amoralisch zu handeln, für meinen Geschmack etwas zu groß. Ein paar mehr oder bessere Alternativen bei einer friedfertigeren Spielweise ordentliche EXP-Mengen zu generieren, könnte es jedenfalls geben. Denn zeitaufwendiger ist genau das ja auch jetzt schon.

Das Kampfsystem selbst gefällt mir, trotz mancher unglücklicher Komboketten der Gegner, aber letztlich erheblich besser, als ich nach früheren Spieleindrücken befürchtet hatte. Perfekt ist es nicht, macht mir aufgrund der hohen Transparenz bezüglich Gegnerstärke und Co. und der Vielfalt an Waffen und Fähigkeiten aber Spaß. Allein die Tatsache, dass ich Vampyr ungezwungen auch mal 12 Stunden am Stück gespielt habe, insgesamt dürft ihr je nach Spielweise mit etwa 20 Stunden rechnen, spricht definitiv für das Spiel. Beim nächsten Durchgang werde ich wohl mal alles aussaugen, was mir vor die Spitzzähne läuft.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Packendes Blutsauger-Abenteuer

Vampyr: Test - GamersGlobal - Packendes Blutsauger-Abenteuer


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 05.06.2018.

85%

GIGA  Games

Wer ein Rollenspiel mit einer gelungenen Story und einer fantastisch düsteren Atmosphäre sucht, in der sich deine Entscheidungen direkt auf dich und die Spielwelt auswirken, für den ist Vampyr ein Pflichtkauf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 07.06.2018.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 07/2018 

Ein kleines, technisch nicht ganz taufrisches Meisterwerk: Vampyr ist vielschichtig, atmosphärisch und spannend bis zum letzten Tropfen.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Vampir-Rollenspiel von den Life-is-Strange-Machern

Vampyr: Test - GameStar - Vampir-Rollenspiel von den Life-is-Strange-Machern


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 06.06.2018.

83%

Spieletipps.de

Atmosphärisch dichtes Action-RPG. Die spannende Geschichte und interessante Spielmechanik trösten über kleine Technikpatzer hinweg.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 05.06.2018.

81%

Gamezoom

Starke Idee - mittelmäßige Umsetzung!

Eines muss man den Entwicklern von Dontnod lassen: Die Spielidee hinter Vampyr ist genial. Demnach werden Fans von Rollenspielen im Vampir-Setting ihren Spaß mit diesem Titel haben. Für den klassischen Rollenspiel-Fan sieht es hingegen nicht ganz so rosig aus. Das Spiel kränkelt nämlich an einigen Stellen. Da wäre zunächst einmal die Geschichte, welche über weite Strecken schlicht zu langweilig erzählt/inszeniert wird. Auch der leichte Schwierigkeitsgrad, das repetitive Kampfsystem und das Fehlen von starken Entscheidungen schmälert Atmosphäre sowie Spielspaß. Trotz einiger Verschiebungen merkt bzw. sieht man, dass Vampyr noch etwas mehr Zeit (und Budget) benötigt hätte. Zusammengefasst: Fans von Vampire: The Masquerade - Bloodlines werden weiterhin auf einen würdigen Nachfolger warten müssen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 18.06.2018.

80%

GBase

Insgesamt gefällt mir das Konzept von Vampyr wirklich gut. Die kreierte Atmosphäre, die einen gewissen Sherlock-Holmes-Charme hat, konnte mich ebenso überzeugen wie der Hauptcharakter und seine Geschichte. Das Kampfsystem verfügt über einige interessante Aspekte wie zum Beispiel das Trinken des Blutes der Feinde, wodurch sich besondere Vampirfähigkeiten nutzen lassen. Dennoch sind die Nahkämpfe gerade dann, wenn wir es mit mächtigen Bossgegnern zu tun bekommen, auf Dauer etwas zu abwechslungsarm, und die Bewegungen innerhalb der Kämpfe wirken nicht so richtig geschmeidig. Auch die Darstellung der Gesichter kann gerade in den Dialogen nicht wirklich überzeugen und lässt das Spiel deutlich älter wirken, als es ist. Die Entscheidung für eine etwas eingeschränktere Spielwelt ist in meinen Augen dagegen definitiv eine gute, denn diese stellt die Geschichte deutlich mehr in den Fokus. So präsentiert sich Vampyr am Ende als grundsolides Action-Rollenspiel mit einigen interessanten Aspekten. Der ganz große Wurf ist es aber nicht geworden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 11.06.2018.

80%

Spieletest.at

Die Idee hinter der Geschichte von Vampyr ist grenzgenial: Ein Arzt wird zum Vampir. Aber nicht zu einer dem Blut unterworfenen Tötungsmaschine, nein, er will seine Menschlichkeit unbedingt wahren. Na, wenn das mal nicht viel Material für innere Konflikte und dramatische Charaktere liefert! Die bekommen wir grundsätzlich auch geboten, gerade im Gameplay, das uns mehr Erfahrung und damit einen leichteren Schwierigkeitsgrad gewährt, wenn wir unschuldige Bürger aussaugen. Allerdings kratzt die Erzählung leider eher nur an der Oberfläche dieses Problems. Generell ist die Story rund um die Spanische Grippe durchaus spannend, hinterlässt aber dennoch einen etwas schalen Nachgeschmack. Da hätte ich mir mehr Mut zu Plot Twists, Zwischensequenzen und anderen die Story vorantreibenden und vertiefenden Mitteln gewünscht.

Was aber nicht heißt, dass das, was wir bekommen, schlecht ist! Das sehr puristische, ein wenig an die Piranha Bytes Games erinnernde Gameplay und die grundlegend spannende Story in Verbindung mit der grauen Tristesse von London haben mir durchaus Spaß gemacht – nur zum Spitzentitel fehlt dann am Ende ein bisschen was.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 23.07.2018.

80%

Gamers.de

Mit Vampyr will Entwickler Dontnod dem Spieler vor Augen halten, dass seine Entscheidungen Konsequenzen haben. Im Gegensatz zu Life is Strange funktioniert das wunderbar. Zum einen wirken sich Entscheidungen bemerkbar auf das Spielgeschehen aus. Zum anderen, da das Spiel nur eine Autospeicherfunktion besitzt. Entscheidungen sind also endgültig. Überlegt euch gut, wie ihr handeln wollt. Das bedeutet jedoch auch, dass man das Spiel mehrfach spielen muss, um alle verfügbaren Enden zu Gesicht zu bekommen. Des Weiteren wächst einem der Hauptcharakter schnell ans Herz und lässt in den Gesprächen doch noch genug eigene Entscheidungen zu. Durch die hervorragend geschriebenen Charaktere überlegt man es sich wirklich zweimal, ob es diese Person verdient hat zu sterben, nur um den eigenen Blutdurst zu stillen. Gleichzeitig regt es auch zum Experimentieren an. Man fragt sich ständig, was wohl passieren wird, wenn jetzt die Stütze des Bezirks stirbt. Leider kann die Grafik mit der restlichen Präsentation nicht mithalten. Die Texturen sehen an vielen Stellen verwaschen aus. Charaktere zeigen trotz der beeindruckenden Synchronstimmen leider kaum Mimik um diese Emotionen zu unterstützen und auch Animationen wirken teilweise Steif. Teilweise müssen auch Objekte oder deren Textur erst nachgeladen werden, sodass schon mal ein ganzes Haus in euer Blickfeld ploppt. Wer über diese technischen Mängel hinwegsehen kann, bekommt meiner Meinung nach jedoch eine konsequente und stimmige Weiterentwicklung von Life ist Strange geboten in dem Handlungen überdacht und Entscheidungen mit bedacht getroffen werden müssen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 07.06.2018.

80%

gamona

So bittersüß wie ein Glas teurer Rotwein am Abend, der einige Monate zu früh geöffnet wurde. - Marina Hänsel

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 20.06.2018.

80%

Spieletester.de

Zusammengefasst ist Vampyr ein ausgesprochen gelungenes Spiel, was aber weniger an den eigentlichen Rollenspielelementen wie Skill- und Kampfsystem liegt. Sprache, Ton und Bild spielen in Vampyr die Hauptrolle und schließen uns einige wunderbar bedrückende Stunden in den Niedergang Londons mit ein. Da wirken die holprigen Action-Sequenzen fast schon störend als Unterbrechung eines dialogstarken Films.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 05.07.2018.

80%

Splashgames

Vampyr ist ein atmosphärisch dichtes Spiel, das stark auf seine moralischen Entscheidungen setzt und mit vielen Kräften und Waffen ein überraschend taktisches Kampfsystem präsentiert, während die meiste Zeit damit verbracht wird, die verschiedenen NPCs kennenzulernen und ihre Hintergründe zu untersuchen. Ein paar kleinere Designentscheidungen wie die häufig wiederkehrenden Krankheiten oder der geringe Schwierigkeitsgrad fallen zwar auf, aber nicht sonderlich stark ins Gewicht. Wer mit einem Vampir London unsicher machen möchte, ist bei Vampyr gut aufgehoben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 25.06.2018.

75%

4players

Vampyr ist ein stimmungsvolles Action-Rollenspiel mit starken Dialogen und flotten Kämpfen, aber oftmals beschränkter Erkundung und plumper All-you-can-grab-Sammelei, die die Glaubwürdigkeit der Spielwelt torpediert. Da war mehr drin!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Düstere Action von den Life-is-Strange-Machern

Vampyr: Test - 4players - Düstere Action von den Life-is-Strange-Machern


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 06.06.2018.

72%

Gamers.at

Vampyr ist ein sehr ambitioniertes Game. Der AA Titel – wie Dontnod ihn nennt – erzählt eine spannende Geschichte und weiß den Zwiespalt der vampirischen Natur gut zu vermitteln. Wenn man zum Beispiel einen Patienten hat, welcher ohne viel Mühe mit seinem Tod einen ordentlichen Erfahrungs-Boost bringen könnte, scheint die Sache geritzt. Blöd nur wenn sich im Gespräch herausstellt, dass er Vater zweier Kinder ist und weil die Mutter nicht mehr lebt, wären die Kleinen bei seinem Hinscheiden auch dem Tode geweiht. Da fällt die Entscheidung schon schwerer. Im allgemeinen hatte ich beim zocken von Vampyr ein ähnliches Gefühl wie damals beim ersten Assassins Creed. Es ist Potenzial da, die einzelnen Elemente funktionieren für sich genommen ganz gut, ergeben aber noch kein rundes Ganzes. So machte mir das Ermitteln der Hintergründe der einzelnen Personen Spaß, aber den Gipfel der Gefühle konnte ich dabei nicht erklimmen. Leider sind auch die Kämpfe alles andere als optimal und auch das Fehlen eines Schnellreisesystems ist mir sauer aufgestoßen. Trotzdem weiß Vampyr zu fesseln. Ja, es mag weit von Perfektion entfernt sein, es ist aber dennoch gut. Die Geschichte ist spannend und wendungsreich, die Charaktere sind komplex in ihren Motiven und auch Dr. Reid ist sehr interessant und hat als Spielfigur einen hohen Wiedererkennungswert. Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 18.06.2018.

72%

PC Games Test in Ausgabe: 07/2018 

Wer sich mit den Macken anfreunden kann, bekommt hier ein solides Action-RPG geboten.

Ich hatte mit Vampyr definitiv meinen Spaß. Der neue Titel aus dem Hause Dontnod zieht einen mit seiner düsteren Atmosphäre und packenden Geschichte in den Bann. Die RPG-Elemente sind stimmig, die Kämpfe knackig aber nicht frustrierend. Auch das Konzept mit den moralischen Entscheidungen funktioniert gut, kommt aber nicht an Life is Strange heran. Zu manchen Charakteren fehlte mir einfach die Bindung. Größter Kritikpunkt ist neben der teils unterirdischen Grafik besonders die limitierte Speicherfunktion, die verhindert, dass mit verschiedenen Spielweisen experimentiert werden kann. Einige technische Macken und das Fehlen von Schnellreise und Schleich-Bewegungen stehen schließlich einer besseren Wertung im Wege.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Neues Werk der Life is Strange-Macher

Vampyr: Test - PC Games - Neues Werk der Life is Strange-Macher


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 05.06.2018.

71%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 08/2018 

Vampir-Fans können hier zugreifen, müssen bei Grafik und Gameplay allerdings Abstriche machen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 05.06.2018.

71%

buffed.de

Wer sich mit den Macken anfreunden kann, bekommt hier ein solides Action-RPG geboten.

Ich hatte mit Vampyr definitiv meinen Spaß. Der neue Titel aus dem Hause Dontnod zieht einen mit seiner düsteren Atmosphäre und packenden Geschichte in den Bann. Die RPG-Elemente sind stimmig, die Kämpfe knackig aber nicht frustrierend. Auch das Konzept mit den moralischen Entscheidungen funktioniert gut, kommt aber nicht an Life is Strange heran. Zu manchen Charakteren fehlte mir einfach die Bindung. Größter Kritikpunkt ist neben der teils unterirdischen Grafik besonders die limitierte Speicherfunktion, die verhindert, dass mit verschiedenen Spielweisen experimentiert werden kann. Einige technische Macken und das Fehlen von Schnellreise und Schleich-Bewegungen stehen schließlich einer besseren Wertung im Wege.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 05.06.2018.

71%

Game2Gether

Es mag vielleicht daran liegen, dass ich übersättigt bin von den Zombies, aber das Spiel über einen Vampir-Doktor im alten England hat mich schlagartig abgeholt. Als dialogreiches Spiel, das viel Wert auf die Emotionen und Beweggründe der Personen legt, hat Vampyr die richtigen Ansätze gefunden und als emotional mitreißende Vampir Geschichte umgesetzt. Die Bürger wirken durch ihre persönliche Geschichte und den britischen Dialekt lebendig und echt. Leider holen fehlende Interaktionen innerhalb der vier Stadtteile einen aus der Welt von Vampyr. Zwar ist es durch die Angst vor den Kreaturen und Mördern plausibel erklärt, dass wir kaum Leute außerhalb von Gebäuden zu Gesicht bekommen, doch ein wenig mehr Trubel und begehbare Geschäfte hätte dem Spiel gutgetan.

Die Ladezeiten zwischen den Stadtteilen machen nur noch deutlicher, dass wir es mit einem Semi-Open-World Spiel zu tun haben. Den größten Kritikpunkt hat sich wohl das sperrige Kampfsystem verdient. Es war keine Seltenheit, dass ich durch das Festlegen des Zieles und der Steuerung bestimmte Abschnitte zweimal probieren musste. Manchmal wurde eine Attacke nicht ausgeführt oder in die falsche Richtung. Andere Male konnten die Vampirjäger pausenlose Attacken bis zu meinem Tod hinlegen. Mit den zusätzlichen Major-Bugs und das T-Posing der Figuren wird einem zusätzlich die Illusion genommen.

Ein schwerwiegender Bug verhinderte letztlich das Vorankommen im Spiel. Bekannt unter dem Namen: „Blackmail in Whitechapel Quest Bug“, sollte nach einem Gespräch über eine Ärztin mit Darius Petrescu eine Cutscene folgen, welche nicht ausgelöst wurde. Hinter dem Zaun sah man Ihn immer wiederholt zur Türklinge greifen. Somit waren ca. 4 Spielstunden für die Katz und die Motivation für einen Neustart fehlte. Positiv in Erinnerung sind mir kleine Feinheiten geblieben. Zum Beispiel sieht man nur seine Kleidung schweben, wenn man vor dem Spiegel steht, da Vampire kein Spiegelbild haben. An dieser Stelle überlasse ich euch die Entscheidung, ob Vampyr für euch eine Anschaffung wert ist. Ich kann nur hoffen, dass demnächst mit Patches die größten Fehler behoben werden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 13.06.2018.

70%

GamesFinest

Die Erwartungen and das Nachfolgeprojekt nach dem großen Erfolg mit der Life Is Strange-Reihe des französischen Entwicklerstudios Dontnod waren hoch und zumindest teilweise berechtigt, denn wenn sie eines können, dann Geschichten zu erzählen und Spieler zu Entscheidungen zu zwingen, die teilweise verheerende Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben. Der Rest des Spiels bleibt eher im Mittelmaß hängen. Die hölzerne Grafik und die repetitiven Kampfhandlungen, die gerade bei "Bossgegnern" unangenehm auffallen, das schlauchige Leveldesign und die gerade in Kampfsituationen mit mehreren Gegnern fragwürdige Kameraführung trüben nach einigen Stunden Spielzeit den durchaus positiven Ersteindruck des Spiels. Vampyr erfindet das Genre nicht neu und präsentiert auch nichts, was nicht schon in anderen RPGs dagewesen wäre und doch ist es eines der Spiele, die es schaffen, einen trotz Mängel in den Bann zu ziehen und gerade durch einige überraschende Wendungen in der Story viele schöne Spielstunden zu gewähren. Beim nächsten Sale könte man zuschlagen, muss man aber nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamesFinest vom 27.06.2018.

64%

GameReactor

Das Leben nach dem Tod ist eigenartig... irgendwie schade, dass Dontnod es mit viel Potenzial in der Hinterhand leider verpusht hat.

Insgesamt muss man sagen, dass Vampyr ein problematisches Spiel ist. Ihm fehlt eine solide Identität und es versucht zu viel und scheitert gleichzeitig daran, auch nur irgendetwas zu meistern. Als Resultat bekommen wir ein wahrlich mittelmäßiges Spiel, dass so viel besser hätte werden können, wenn es die vielversprechende Vorgabe nicht durch uninteressante Charaktere und die schwache Geschichte zerstört hätte.

Das soll nicht heißen, dass wir Vampyr nicht mögen. Wir bewundern den Versuch, die Geschichte mit dem Gameplay zu verbinden und hatten Spaß mit den Kämpfen und den Entscheidungen, welche und wie viele NPC wir aussaugen sollen. Aber nachdem die Geschichte ihre Auflösung bekommen hat, fielen diese Mechaniken auseinander. Mancher wird zu schätzen wissen, was Vampyr hier versucht zu erreichen, aber das breite Publikum wird das Spiel wohl etwas zu blutleer finden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 05.06.2018.

60%

Gameswelt

Tolle Spielidee, nicht immer gut umgesetzt. Ein Spiel für Vampirliebhaber.

Vampyr hat mir persönlich sehr gut gefallen. Meine Sammelleidenschaft wurde befriedigt und der Titel ist spielerisch und thematisch sehr nah an Vampire: The Masquerade – Bloodlines. Die Idee, Hinweise über Bürger sammeln zu können, um deren Blutqualität zu steigern, ist klasse, die Atmosphäre stimmig und das Szenario mit einer komplexen, interessanten Hintergrundgeschichte untermalt.

Leider besitzt Vampyr unterm Strich aber ebenso viele Schwachstellen. Der Erzählstil ist teils sehr fad und lässt Spannungsbögen vermissen. Überdies ist der tatsächliche Einfluss der Entscheidungen auf das Spielgeschehen deutlich geringer, als die Spielidee es nahelegt. Die im Vorfeld versprochenen Dialogoptionen wie in Life is Strange vermisse ich ebenfalls weitgehend, stattdessen klickt man sich zumeist lediglich von Antwort zu Antwort.



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Gameswelt - Endlich ein gutes Vampirspiel?

Vampyr: Test - Gameswelt - Endlich ein gutes Vampirspiel?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 07.06.2018.

Test
ohne
Wertung

Spiegel Online

Zubeißen oder nicht? In Vampyr schlüpft man in die Rolle eines Vampirs und darf sogar Gewissensbisse haben. Doch das Spiel hat nicht nur eine spannende Grundprämisse, sondern auch viele Schwächen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 05.06.2018.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Sehr ambitioniertes Action-RPG mit spannenden, geschickt verknüpften NPCs und sehr vielen Freiheiten. Der Kampf ist allerdings nicht ideal.

Vampyr gelingt es, dass am Ende trotzdem alles irgendwie passt. Der Fokus des Spiels, das womit ihr die meiste Zeit verbringt, sind die zahlreichen NPCs, ihre Dialoge und das Erforschen ihrer Geheimnisse. Dontnod bewahrte sich diese Stärke aus Life is Strange und zeigt euch oft genug reizvolle Figuren, deren Schicksale euch interessieren und die ihr weiter verfolgen wollt. Selbst wenn das heißt, dass ihr ein paar Fleißaufgaben hier und da ablauft, ihr wollt, dass diese Bezirke Londons nicht im totalen Chaos versinken.

Oder ihr dreht den Spieß um und genießt die außergewöhnliche Freiheit, die Vampyr euch gibt: Tötet sie alle. Einen nach dem anderen. Wer braucht schon London oder die Menschheit? Diese Reize sind so viel größer als die kleinen und auch manchmal nicht so kleinen Hindernisse, die euch das Spieldesign in den Weg legt. Auch, weil ihr selbst in den schwachen Momenten des Spiels seht, wie etwas gedacht war und man dann nicht umhinkommt, den Gedanken und die Ambition zu bewundern, die dahintersteckte. Wenn mehr Spiele auch nur die Hälfte dessen überhaupt versuchte, woran Vampyr manchmal ein wenig scheitert, dann wäre die Spielewelt ein besserer Ort.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 05.06.2018.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 2249 = 175 Visits + 20 Screenshot- + 911 Video-Views + 0 Downloads + 1143 ∑ letzter Monat




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PC Games 07/2018

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