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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36832 Reviews | 41734 Screenshots | 3887 Downloads | 37061 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Schon in "Diablo 2" haben Sie nicht nur gegen Dämonen und Skelette gekämpft: In einem geheimen Level nahmen Sie es mit einer ganzen Schar von Kühen auf. In Diablo 3 versteckt sich, in Anlehnung an das Easter Egg des Vorgängers, ein Pony-Level. Hier kämpfen Sie auf grünen Wiesen unter kitschigen Regenbögen gegen lila Ponys. |
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Shadow Tactics: Blades of the Shogun
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Shadow Tactics: Blades of the Shogun " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Da kommt Freude auf! Seinerzeit, in meinen frühen Gamer-Tagen, habe ich die legendäre Commandos-Reihe für mich entdeckt. Ich habe es geliebt, Aktionen exakt zu timen, mich an strategisch wichtige Ziele heranzupirschen und am Ende der Mission einen ganzen Stützpunkt mit einigen wenigen spezialisierten Einheiten auszuräumen. Der erste Teil ist mittlerweile fast zwei Jahrzehnte alt und seitdem gab es kaum Nachahmer, die auch alle schon alt sind. Bis jetzt.
Shadow Tactics zu spielen ist für mich, wie ein Stück Jugend wiederzuentdecken. Wer so wie ich früher schon Erfahrung mit dem Genre gemacht hat, findet sich schnell zurecht. Vieles wurde übernommen, aber aufpoliert. Die wenigen Neuerungen wie der Schattenmodus oder einige Fähigkeiten sind gezielt und sinnvoll eingesetzt. Auch die Umsetzung der Steuerung für die PS4 ist weitestgehend gelungen. Controller-Bedienung bei Echtzeit-Taktik ist bekanntlich eine empfindliche Sache, und ja, auch hier kämpft man mit leichten Nachteilen gegenüber dem PC. So ist es manchmal etwas mühsam, die richtige Aktion anzuwählen, wenn wir auf einem Fleck stehen, an dem wir z.B. einen Körper aufheben, eine Wache töten und den Kletterhaken einsetzen können. Außerdem scrollt es sich mit Joysticks eben einfach langsamer. Insgesamt muss man aber sagen, dass hier viele schlaue Überlegungen eingeflossen sind und wir nie nennenswerte Probleme hatten.
Shadow Tactics ist ein herrliches Spiel. Abwechslungsreiche Level- und Aufgabenstellungen, absolut flüssige Technik und ein (seit Commandos) geniales Spielsystem machen es aus – hier passt einfach fast alles! Für jeden Echtzeit-Taktik Fan und solche, die es noch werden wollen, eine ganz klare Empfehlung!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 11.08.2017.
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90% |
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Shadow Tactics: Blades of the Shogun ist ein Titel, den sich kein Gamer so schnell entgehen lassen sollte. Es erwarten euch stimmige Umgebungen, authentische Charaktere und ein noch unverbrauchtes Szenario, welche das Echtzeit-Strategiespiel zu einem einzigartigen Titel machen. Verschiedene Spezialfähigkeiten und eine lebendige Umwelt sorgen für ein innovatives Gameplay und bringen frischen Wind in das Genre. Untermalt wird das Ganze von wunderbar in die Umgebung eingebundenen Soundkulissen. Auch wenn einem der Schwierigkeitsgrad etwas überzogen vorkommt, so verging mir zu keiner Sekunde dadurch der Spielspaß. Allein, dass ich einige der anspruchsvolleren Achievements dadurch im Leben nie bekommen werde, nagt etwas an meinem Ego. Ansonsten kann man den deutschen Entwicklern des Mimimi-Production – Studios eigentlich nichts vorwerfen. Zugreifen lohnt sich allemal!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 21.01.2017.
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90% |
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Eines der besten Spiele des Jahres!
Shadow Tactics: Blades of the Shogun ist herausragend gut. Es sieht super aus, fordert den Spieler heraus, wie man es von einem Commandos aus alten Tagen gewohnt ist und es ist unglaublich befriedigend, wenn ein Plan aufgeht weil man die Aktionen seiner Charaktere gut abgepasst hat. Den Feinden des Shoguns immer einen Schritt voraus! Und plötzlich bemerkt man, wie man stundenlang Patrouillenwege beobachtet hat und einfach Spaß daran hatte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 18.12.2016.
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90% |
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Konsoleros die auf Echtzeitstrategie stehen, kommen an Shadow Tactics: Blades of the Shogun nicht vorbei. Spielerisch macht der vom Münchener Entwickler Mimimi Productions nahezu alles perfekt. Das beinhaltet auch das Trial & Error-System, das für viele Genre-Neulinge sicherlich etwas abschreckend wirkt, aber zu einem Spiel dieser Art einfach dazugehört. Schließlich möchte man eine echte Herausforderung haben und nicht alles beim ersten Mal schaffen.
Doch nicht nur spielerisch weiß Shadow Tactics zu überzeugen. Auch technisch gibt es nichts zu beanstanden. Egal ob Grafik oder Steuerung – beides ist (meiner Meinung nach) hervorragend gelungen. Das Einzige was man kritisieren könnte, ist die lahme Story. Da diese aber ohnehin nur als Beiwerk anzusehen ist, hat dies keine Auswirkungen auf die Endbewertung oder gar auf die klare Kaufempfehlung meinerseits.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 16.08.2017.
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87% |
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Test in Ausgabe: |
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Manuel Fritsch:
Shadow Tactics: Blade of the Shogun hat mich komplett gefesselt. Ich habe mich ab der ersten Spielminute an die bis spät in die Nacht gespielten Missionen in Commandos und Desperados erinnert gefühlt, und auch Shadow Tactics hat mir mehr als nur eine Stunde Schlaf geraubt. Doch Mimimi Productions schaffen das Kunststück und machen deutlich mehr, als nur ein paar verrostete, alte Nostalgieknöpfe zu drücken.
Shadow Tactics ist kein Commandos-Klon, sondern die konsequente Fortführung und Weiterentwicklung des von vielen Spielern vermissten Konzepts. Die Macher haben verstanden und genau beobachtet, was den Reiz der alten Stealth-Taktikspiele ausgemacht hat und diesen Kern in ein sehr modernes, hübsches und zugängliches Spiel gepackt. Dadurch setzen sie eigene Akzente und schaffen es, mit der richtigen Mischung aus coolem Ninja-Setting, forderndem Schwierigkeitsgrad und sinnvollen Komfortfunktionen sowohl Genreveteranen zu begeistern als auch Neulinge für dieses spannende Genre zu interessieren.
Stealth-Taktikspiel alter Schule in modernem Gewand, das durch großartiges Leveldesign motiviert und strategische Finesse fördert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.11.2016.
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86% |
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Rüdiger Steidle:
Dass ich das noch erlebe: Beinahe zehn Jahre nach dem letzten Desperados-Teil endlich ein würdiger Commandos-Erbe! Shadow Tactics überzeugt auf ganzer Linie: Die Macher modernisieren zwar „nur“ ein bekanntes Spielprinzip für ein neues Szenario (das mich persönlich sogar mehr anspricht als der ewig wiedergekäute Zweite Weltkrieg), setzen das aber so gekonnt um, dass Shadow Tactics ein originalgetreuerer Commandos-Nachfolger ist, als es der offizielle dritte und vierte Part tatsächlich waren. Mich von einer gegnerischen Stellung zur nächsten zu puzzeln, jede noch so verfahrene Situation möglichst perfekt zu lösen und alle meine Schützlinge unversehrt nach Hause zu bringen, hält mich stundenlang gefesselt. Besonders gut hat mir gefallen, dass fast immer mehrere Wege zum Ziel führen und ich selten die eine, richtige Strategie ausknobeln muss, die sich die Leveldesigner ausgedacht haben.
Zum vollendeten Glück fehlen mir eigentlich nur eine etwas packendere Story, vielleicht das eine oder andere wirklich neue Spielelement und ein Planungsmodus, der es mir erlaubt, die Aktionen meiner Streiter etwas exakter zu timen. Obwohl das Trial-and-Error-Prinzip zum Genre gehört und sich irgendwie immer eine Lösung findet, könnte es für Neulinge etwas frustrierend sein, zehnmal am gleichen Scharmützel zu scheitern.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 05.12.2016.
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85% |
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Desperados, Commandos, Robin Hood – all diese Spiele haben uns stundenlang gut unterhalten. Fast dachte man, das Genre dieser Spiele sei am Ende und würde nur noch von Fans sowie kleineren Indie-Games am Leben gehalten. Doch Mimimi Productions lassen das gemütliche Grübeln vor der Action wieder auf die Bildschirme zurückkehren. Shadow Tactics: Blades of the Shogun knüpft nahezu nahtlos an die großen Vorbilder an, schafft es aber mit eigenem Setting im feudalen Japan sowie ein paar interessanten Neuerungen sich auch abzuheben.
Auch wenn die Levels hier und da die spielerische Freiheit mit fest verschlossenen Toren oder nicht erklimmbaren Dächern einschränken, bekommt ihr hier mehr als 25 Stunden Spielspaß geboten. Wenn man überhaupt etwas kritisieren möchte, dann könnte es die Abwechslung bei den Gegnern sein, denn hier bietet das Spiel meines Erachtens etwas zu wenig Vielfalt und verschenkt etwas Potential. Ebenso hätte mir eine Entwicklung von Ausrüstung und Fertigkeiten im Missionsverlauf gut gefallen. Aber das kann ja alles noch kommen, denn mit diesem Titel haben sich die Entwickler sicherlich das Vertrauen geholt für einen zweiten Teil oder ein ähnliches Spiel gleicher Machart. Manchmal braucht es Mut, ein tot geglaubtes Genre wiederzubeleben. In diesem Fall belohnen wir es mit einer fetten Wertung, verdient hat das Spiel es allemal.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 23.12.2016.
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85% |
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Also mir persönlich hat bislang das Western-Setting von Desperados am besten gefallen, da kann das atmosphärische, feudale Japan nicht ganz mithalten. Aber das ist wohl eher Geschmackssache. Damit bin ich aber mit meinen Kritikpunkten aber auch schon wieder am Ende angelangt, denn sehr viel mehr zu bemängeln hab ich bei Shadow Tactics: Blades of the Shogun nicht wirklich. Die Missionen sind abwechslungsreich, die Benutzerführung vorbildlich und der Schwierigkeitsgrad fordernd. Da macht das Herz des Genrefans voller Freude große Luftsprünge. Zugegeben, Neulinge werden gleich zu Beginn ins kalte Wasser gestoßen und könnten relativ schnell überfordert sein und zum Schluss hin zieht der Schwierigkeitsgrad insgesamt ziemlich an, aber dank kleiner Hinweise und zahlreicher Komfortfunktionen sollte sich der Frustfaktor in Grenzen halten. Mimimi Productions hat es damit nicht nur geschafft, dem Genre neues Leben einzuhauchen, sondern hat dazu die Messlatte für zukünftige Spiele um einiges höher angesetzt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 06.12.2016.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Überraschend gutes Genre-Comeback!
Dickes Lob an die Entwickler in München: Shadow Tactics hat meine Erwartungen deutlich übertroffen! Dabei lasse ich mich eigentlich recht schnell frustrieren. Und klar habe ich in Shadow Tactics mehr als einmal kräftig ins Keyboard gebissen. (Meine abgewetzte Quickload-Taste kann ein Lied davon singen!) Doch wenn mein Plan erst mal aufgeht, wenn eine riskante Aktion nach zig Versuchen endlich gelingt, wenn ich eine vor Gegnern nur so strotzende Map komplett leer gefegt habe - dann gleicht die Freude darüber den ganzen Ärger locker wieder aus! Außerdem haben das schöne Missions- und Leveldesign und die sympathische Heldentruppe dafür gesorgt, dass ich bis zum Finale ordentlich motiviert war. Was ich mir für einen Nachfolger (oder ein Add-on!) wünsche: Mehr spielerische Auswirkungen meiner Entscheidungen, etwas mehr Gegnertypen, Innenräume. Auch wenn Shadow Tactics das Genre-Rad nicht neu erfindet und sicher noch einiges Potenzial ungenutzt bleibt: Wer auf Commandos und Desperados steht und sich schon lange einen richtig guten geistigen Nachfolger wünscht, der legt sich dieses Jahr Shadow Tactics unter den Weihnachtsbaum.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 23.11.2016.
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83% |
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Test in Ausgabe: |
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Überraschende Wiederbelebung eines tot geglaubten Genres in stimmungsvollem Japan-Setting.
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82% |
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Shadow Tactics ist eine gelungene und stilvolle Mischung aus Action und Stealth, die hart, aber fair ist. Das Spiel fordert Fleiß und Neugier von uns, anstatt bloßer, brutaler Effizienz (obwohl es im Spiel auch einen Platz dafür gibt). Wir werden auf kleinere Ärgernisse stoßen, aber eben auch von interessanten Herausforderungen, unerwarteten Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung und Items überrascht werden. Uns stehen spielerische Grenzen entgegen, das ist klar, doch wie bei einer guten Mahlzeit hinterlässt das Spiel ein wohliges Gefühl, nachdem wir eine Ebene durchgespielt haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 31.12.2016.
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80% |
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Keine Hommage, sondern eine zeitgemäße und hervorragende Umsetzung der Commandos-Formel mit stimmungsvollem Japan-Setting.
Es gibt bei Shadow Tactics aber wirklich nur solche Kleinigkeiten zu bemeckern. Eigentlich nur diese einzige. Die Entwickler von Mimimi Productions haben für ein modernes Interface, nett anzusehende Grafik und eine stimmungsvolle Soundkulisse gesorgt, aber gleichzeitig den Anspruch des großen Vorbilds Commandos beibehalten: Schwierig zu sein, aber zu keiner Sekunde unfair, den Spieler herauszufordern, ihn aber niemals zu frustrieren, Hürden in den Weg zu stellen, ihre Überwindung aber unheimlich befriedigend zu machen. Die Entwickler entwickeln das Genre nicht fort - aber Shadow Tactics holt es zurück von den Toten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 28.11.2016.
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Test ohne Wertung |
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Manuel Fritsch:
Shadow Tactics: Blade of the Shogun hat mich komplett gefesselt. Ich habe mich ab der ersten Spielminute an die bis spät in die Nacht gespielten Missionen in Commandos und Desperados erinnert gefühlt, und auch Shadow Tactics hat mir mehr als nur eine Stunde Schlaf geraubt. Doch Mimimi Productions schaffen das Kunststück und machen deutlich mehr, als nur ein paar verrostete, alte Nostalgieknöpfe zu drücken.
Shadow Tactics ist kein Commandos-Klon, sondern die konsequente Fortführung und Weiterentwicklung des von vielen Spielern vermissten Konzepts. Die Macher haben verstanden und genau beobachtet, was den Reiz der alten Stealth-Taktikspiele ausgemacht hat und diesen Kern in ein sehr modernes, hübsches und zugängliches Spiel gepackt. Dadurch setzen sie eigene Akzente und schaffen es, mit der richtigen Mischung aus coolem Ninja-Setting, forderndem Schwierigkeitsgrad und sinnvollen Komfortfunktionen sowohl Genreveteranen zu begeistern als auch Neulinge für dieses spannende Genre zu interessieren.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 26.07.2017.
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Test ohne Wertung |
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Anspruchsvolle Stealth-Taktik in Japan-Szenario
Shadow Tactics: Blades of the Shogun hat mich durch den anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad und die abwechslungsreichen Missionen schnell überzeugt. Die fünf spielbaren Charaktere unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten deutlich voneinander und bringen verschiedene Aspekte mit sich, sodass stets neue Herausforderungen warten und ein gewisses Maß an Anpassung notwendig ist.
Das Japan-Szenario passt zudem hervorragend zum Genre und früh habe ich mich gefragt, weshalb es nicht schon früher, als Spiele wie Commandos und Desperados das Genre dominierten, einen Titel gab, der sich Ninjas und Samurai annahm. Mimimi Productions beweist ein kluges Händchen und zeigt nicht nur, dass die Szenariowahl richtig war, sondern auch, dass Stealth-Taktik heute noch funktioniert und zu unterhalten weiß.
Die kleineren Probleme mit den Ladezeiten, gelegentlichen Rucklern beim Missionsstart sowie der nicht immer angenehmen Lernkurve trüben das positive Gesamtbild kaum. Shadow Tactics: Blades of the Shogun versteht es, trotz mancher Frustmomente zu motivieren, und bietet zugleich einen ordentlichen Umfang.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 23.11.2016.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 547 =
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