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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36513 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
FIFA 2001 wurde auf einer sogenannten "Scratch and Sniff"-CD produziert. Wenn an der Oberfläche des Datenträgers gekratzt wird, beginnt die CD nach Rasen zu riechen. |
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Planet Coaster
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Planet Coaster" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Ein Park-Editor zum Verlieben - trotz Makeln!
Als Spielertyp, der sich stundenlang im Aufbau seines Traumparks verlieren kann, ist Planet Coaster wie geschaffen für mich. Das modulare Bausystem bietet nahezu unendliche Möglichkeiten, auch wenn die Bedienung ruhig hätte weniger fummelig ausfallen dürfen. Gerade die Suche nach passenden Bauteilen dauert länger als nötig und die symmetrischen Anordnung stellte mich vor einige Probleme. Auch wenn einem vieles mit zunehmender Spielpraxis schneller von der Hand geht, darf Frontier hier ruhig nachbessern. Fehlt mir für eigene Bauprojekte die Laune oder Zeit, kann ich zum Glück schon auf das zum Verkaufsstart riesige Community-Angebot an Fahrgeschäften und Parks zurückgreifen. Schade, dass der Management-Part fällt im Vergleich zum genialen Editor etwas zurück. Planet Coaster steht zwar auf einem soliden Fundament, aber die Simulation dürfte Planern gerne mehr abverlangen. Gäste und Mitarbeiter sind mir einen Tick zu anspruchslos. Enttäuschend präsentiert sich die Karriere in Planet Coaster. Szenarien versprechen auf den ersten Blick mehr als sie halten können und lassen sich mit dem Eindruck zurück, dass die Kampagne wohl kurzfristig in die Verkaufsversion gezimmert wurde. Wem jedoch wie mir das Bauen am meisten Spaß macht, bekommt mit Planet Coaster ein fantastisches Werkzeug, um seine Träume zu erfüllen. Den verbliebenen Kritikpunkten nimmt sich Frontier dann hoffentlich mit Patches und Erweiterungen an.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 21.11.2016.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein Park-Editor zum Verlieben - trotz Makeln!
Als Spielertyp, der sich stundenlang im Aufbau seines Traumparks verlieren kann, ist Planet Coaster wie geschaffen für mich. Das modulare Bausystem bietet nahezu unendliche Möglichkeiten, auch wenn die Bedienung ruhig hätte weniger fummelig ausfallen dürfen. Gerade die Suche nach passenden Bauteilen dauert länger als nötig und die symmetrischen Anordnung stellte mich vor einige Probleme. Auch wenn einem vieles mit zunehmender Spielpraxis schneller von der Hand geht, darf Frontier hier ruhig nachbessern. Fehlt mir für eigene Bauprojekte die Laune oder Zeit, kann ich zum Glück schon auf das zum Verkaufsstart riesige Community-Angebot an Fahrgeschäften und Parks zurückgreifen. Schade, dass der Management-Part fällt im Vergleich zum genialen Editor etwas zurück. Planet Coaster steht zwar auf einem soliden Fundament, aber die Simulation dürfte Planern gerne mehr abverlangen. Gäste und Mitarbeiter sind mir einen Tick zu anspruchslos. Enttäuschend präsentiert sich die Karriere in Planet Coaster. Szenarien versprechen auf den ersten Blick mehr als sie halten können und lassen sich mit dem Eindruck zurück, dass die Kampagne wohl kurzfristig in die Verkaufsversion gezimmert wurde. Wem jedoch wie mir das Bauen am meisten Spaß macht, bekommt mit Planet Coaster ein fantastisches Werkzeug, um seine Träume zu erfüllen. Den verbliebenen Kritikpunkten nimmt sich Frontier dann hoffentlich mit Patches und Erweiterungen an.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 21.11.2016.
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85% |
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Planet Coaster ist ein tolles Spiel. Ob man nun relativ einfach die Kampagne spielen möchte und sich bei den Objekten eher an Vorgaben halten will oder ob man Lust hat sich richtig einzuarbeiten und komplett eigene Fahrgeschäfte und Attraktionen erschaffen will: hier wird jeder glücklich. Zusammen mit dem Steam Workshop und der aktiven Community hat man Möglichkeiten ohne Ende.
Abzüge in der B-Note gibt es aber leider auch: Der Wirtschaftsteil ist für meinen Geschmack zu unrealistisch und zu simpel. Wer also einen großen Wert auf Wirtschaft und Parkverwaltung legt, dürfte (noch) nicht wirklich glücklich werden. Abschrecken lassen sollte man sich wirklich nicht: denn der Aufbau eines eigenen Parks mit selbst erstellen Attraktionen funktioniert super und fesselt einen an den Monitor.
Mit ein bisschen Feintuning und Kreativität der Community kann Planet Coaster ein würdiger Rollercoaster Tycoon 3 Nachfolger werden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 01.12.2016.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Benjamin Danneberg:
Planet Coaster ist der Wahnsinn - das habe ich immer wieder gedacht, wenn ich meinen Park angesehen habe oder mit meiner neuen Achterbahn durch großartige Szenen ratterte. Die Atmosphäre, die Details, die pure Schönheit der einzelnen Elemente, die beinahe unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten - Toll! Toll! Toll!
Auf der anderen Seite steht aber kaum Spiel. Das Management ist dünn bis nutzlos, die KI ist geradezu irrelevant. Warum soll ich passende Deko um die Achterbahn herum bauen, wenn ich einfach genug Steine und Pflanzen hin klatschen kann? Wieso wollen meine Gäste nur Burger, aber partout keine Tacos? Wieso haben die Besucher immer Durst, kaufen sich aber nichts - selbst wenn ich die Preise unter Standard senke? Und warum ist die Wartung von Fahrgeschäften so unglaublich blödsinnig entworfen?
Ich hoffe Frontier Developments bessert auf der spielerischen Seite noch erheblich nach. Denn nur Eye Candy und fantastische Gestaltungsmöglichkeiten machen das Spiel auf Dauer nicht motivierend. Nach rund 25 Stunden konnte ich an mir deutliche Ermüdungserscheinungen beobachten. Und das darf eigentlich bei einem Spiel dieser Art nicht sein.
Wahnsinnig hübscher Freizeitpark, dem aber gute Management-Optionen und komplexes Gameplay fehlen.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar - Das Spiel mit den zwei Gesichtern
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.11.2016.
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77% |
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Die neue Referenz für Themepark-Manager
Planet Coaster versteht sich als extrem schicker Porsche mit bis ins Detail ausgearbeiteter Karosserie, in dessen Inneren aber ein Trabbimotor säuselt: Die Parksimulation stellt atmosphärisch einen neuen Genre-Standard auf, sie fesselt mit ihren atemberaubend großartigen Details, den unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten und dem bisher unerreichten Achterbahnbau. Fans von Park- und Bausimulationen, aber auch von Die Sims und Minecraft werden sich in die gewaltfreie Simulation verlieben, für sie gebe ich eine ganz klare Empfehlung.
Doch hinter den Kulissen kämpft das Spiel mit einem Management-Teil, der in sich unlogisch, oberflächlich und in einigen Bereichen sogar völlig nutzlos agiert. Besucher verstricken sich außerdem in Widersprüche, dennoch sind sie viel zu schnell zufrieden. Viele dieser Mängel lassen sich schnell beseitigen, für mehr Herausforderung muss der Entwickler aber alle Management-Elemente nachbessern. Auch den Hardware-Hunger kann und muss Frontier Developments verringern. Fans von Wirtschaftssimulationen werden von der jetzigen Version enttäuscht. Sie sollten daher abwarten, wie sich das Spiel noch entwickelt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 28.11.2016.
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Test ohne Wertung |
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Trotz der lebendigen Spielwelt, kann Planet Coaster erfahrenen Simulations-Spielern aber vermutlich kaum eine nennenswerte Herausforderung bieten. Die Grundfertigkeiten sind schnell erlernt. Und damit lässt sich der Sandbox-Modus, in dem sich keine großen Herausforderungen stellen, leicht mit erfolg spielen. Lediglich der Arcademode bietet hier etwas mehr Spannung, zum Beispiel, wenn immer wieder Fahrgeschäfte Defekte aufweisen und schnellstmöglich repariert werden müssen.
Die Fans dürften sich aber einig sein. Trotz der ein oder anderen Schwäche im Gameplay, wie etwa unerklärliche Statistiken im Verwaltungssystem oder Besucher, die plötzlich durch die Luft zu wandern scheinen, beschreitet Planet Tycoon mit seinen vielfältigen Funktionen eindeutig das nächste Level, wenn es um Freizeitparksimulationen geht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 10.02.2017.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1242 =
146 Visits +
29 Screenshot- +
1067 Video-Views +
0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat
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