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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 37000 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Auch Dark Souls ist als Easter Egg in Just Cause 3 verewigt. Nahe des Meers bei den Koordinaten N 40 41.218 / E5 35.006 könnt ihr ein Sturmgewehr sehen, dass ihr anzünden könnt - also das Leuchtfeuer entzünden könnt.
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The Elder Scrolls Online: Morrowind (DLC)
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Elder Scrolls Online: Morrowind (DLC)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Vvardenfell versprüht das Flair des RPG-Klassikers TES: Morrowind!"
Als Kenner des Originals aus dem Jahr 2002 habe ich mich riesig auf Morrowind gefreut, und Zenimax hat mich nicht enttäuscht! Vvardenfell versprüht mit seinen Riesenpilzen und Schlickschreitern vom ersten Moment an das Flair des Rollenspielklassikers, nur eben in einer deutlich moderneren Grafik. Dazu kommen die Geschichten und Quests rund um den Gottkönig Vivec, das immer noch spaßige Kampfsystem, die launigen PvP-Modi für kleine Gruppen, der Hüter ... ich hatte auf der Vulkaninsel eine Menge Spaß. Schade nur, dass der MMO-Teil weiterhin der Schwachpunkt von TESO bleibt: Mangels vernünftiger Instanzierung können andere Spieler regelrecht zum Atmosphäre-Killer werden, und in Sachen Gruppenherausforderungen haben WoW und Final Fantasy 14 die Nase deutlich vorn. Wer jedoch bereits das Hauptspiel von TESO trotz dieser Mängel mochte, wird auch mit Morrowind viel Freude haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 06.06.2017.
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85% |
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The Elder Scrolls Online: Morrowind bietet einen sehr guten (Wieder-)Einstiegspunkt für Spieler und Fans des The Elder Scrolls-Universums. Die alten Probleme gehören glücklicherweise der Vergangenheit an und dank One Tamriel strahlt das Spiel, wie noch nie zuvor. Man sieht nicht oft, dass Entwickler so stark auf die Meinung der Spieler eingehen und auch noch Jahre nach dem Release daran arbeiten, die Spielwelt zu verbessern. Statt in einem Gebiet gefangen zu sein, dürfen wir die spielerische Freiheit genießen, welche die Titel der Reihe seit jeher versprechen. Die Spielwelt fühlt sich wie ein klassischer Elder Scrolls-Titel an, wirkt lebendig und bietet mit Morrowind ausreichend Inhalte, um sowohl Nostalgie-Liebhaber als auch neue Fans zu begeistern.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 09.06.2017.
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80% |
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Jürgen Stöffel:
Ich gehöre zur angepeilten Zielgruppe von Morrowind. Ich habe damals mit dem Ur-Morrowind überhaupt erst von der Elder-Scrolls-Reihe gehört und war sofort von Vvardenfell und seiner bizarren Landschaft begeistert. Ich liebe Story in MMOs und höre mir wirklich gerne und ausdauernd die teils ausufernden Dialoge an, die jeder noch so kleinen Quest vorweg gehen. Daher gefällt mir das erste große neue Kapitel für The Elder Scrolls Online außerordentlich gut.
Ich kann aber auch die Gegenseite verstehen, die vom neuen Kapitel eher enttäuscht ist. Morrowind bietet spielerisch nur mehr vom Gleichen, wenn auch in sehr guter Qualität. Aber es bleibt den Spielern wirklich bahnbrechende Neuerungen schuldig. Ich für meinen Teil brauche das nicht, um mit Morrowind meinen Spaß zu haben, denn für mich hält das neue Kapitel, was es verspricht: Es gibt mehr Story und mehr Nostalgie, gewürzt mit einer coolen neuen Klasse und einem spaßigen PvP-Modus. Wer also ESO bisher mochte und idealerweise damals Morrowind gespielt hat, der kann hier bedenkenlos zuschlagen. Und für Solo-Freunde mit Sehnsucht nach Vvardenfell ist es ohnehin der ideale Einstieg in The Elder Scrolls Online.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 09.06.2017.
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Test ohne Wertung |
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Eine sehr gelungene, wenn auch ganz schön teure Erweiterung eines immer besser geschliffenen MMOs, allerdings nichts für reine Nostalgie.
Oblivion hat mit seinem zentralen Reich von Cyrodiil sicher nicht ganz den Namen, den Morrowind mitbringt, aber das ist auch Teil des Problems, dem sich diese Reinkarnation nun stellen muss. Morrowind lebte zu einem guten Teil von seiner fremdartigen, oft verlassen wirkenden Welt. Diese nun praktisch übervölkert von Spielern vorzufinden, beraubt sie dieses Aspektes. Oblivion als belebte Ecke Tamriels hätte das weit einfacher wegstecken können, vielleicht hätte es sogar davon profitiert. Morrowind tut das nicht und endet wie ein schön gemachter, aber trotzdem von einer seltsam inhärenten Traurigkeit geprägter Themenpark, der so nah am Original ist, dass man sich, kneift man die Augen ein wenig zusammen, kurz der Illusion hingeben kann. Für alle anderen ist es eine nette, sicher nicht legendäre Erweiterung, die ihnen eine nicht zu spektakuläre neue Klasse und ein paar Dutzend Stunden mehr für etwas gibt, das vielleicht nie das MMO werden wird, das sich alle irgendwann mal erhofft oder ausgemalt hatten. Aber da das auch nie realistisch war, bleibt ein guter und über die Jahre immer besser gewordener Vertreter seiner Art, der euch mit Morrowind und, mehr noch, allem anderen, was The Elder Scrolls Online zu bieten hat, einen guten Grund gibt, diese Welt zu erkunden. Nur für Morrowind würde ich sie nicht besuchen. Elder Scrolls Online als Ganzes jedoch? Ja, das ist die Reise wert. Auch wenn sie nicht so prägend sein dürfte wie die ersten Schritte an den Docks vor 15 Jahren.
Am Ende zusammengefasst: Reine Morrowind-Nostalgiker verzichten eher auf den Trip ins Abenteuerland mit dem Vulkan. Gestandene TESO-Spieler ärgern sich ein wenig über den Preis, können der Insel aber gerne eine Chance geben. Und wer The Elder Scrolls Online noch nie ausprobiert hat, darf es gerne wagen. Das Gesamtpaket ist durchaus mehr als nur überzeugend.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 13.06.2017.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 314 =
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