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Bis heute ist nicht geklärt, was das Amulett als Startgegenstand in Dark Souls: Prepare to Die Edition eigentlich bewirkt.



Retropoly
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Anthem

Reviews

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Release: 22.02.2019
68.9%
Genre: 3rd-Person-/Deckungs-Shooter
Thema: Science Fiction
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2019: Platz 174
Best of Alltime: Platz 4680

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Anthem" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Games-Mag

Mittlerweile wurden drei Patches für den Loot-Shooter Anthem veröffentlicht welche die größten Probleme wie Verbindungsabbrüche, Soundausfälle sowie das extreme Heißlaufen der CPU in den Griff bekommen haben.

Grundsätzlich macht das Spiel auch viel Spaß und beeindruckt vor allem auf der optischen Ebene sowie mit den vier spielbaren Charakteren [Javelins]. Auf der anderen Seite nerven die geringe Lootvielfalt und das fehlende Endgame. Gefühlte einhundert Mal durch die gleichen drei Festungen zu rushen verspricht halt nicht unbedingt viel Abwechslung.

Neuer Content wurde vom Entwickler bereits angekündigt, wir hoffen das sie Wort halten, nur so können sie gegen die Genregrößen Destiny 2 und The Division 2 bestehen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 13.03.2019.

80%

Gamers.at

Anthem schlägt erwartungsgemäß in dieselbe Kerbe wie ein Destiny oder ein The Division und macht genau dieselben Fehler… nur schlimmer. Das eigentliche Gameplay, die schnelle Action gepaart mit Loot-Grid und dem stetigen verbessern seiner Ausrüstung, sowie die tadellose Präsentation, kann absolut gefallen. Jedoch gibt es von allem zu wenig, um Spieler im jetzigen Zustand allzu lange zu unterhalten. Zu wenig Waffen, zu wenig Gegnertypen, zu wenig Aktivitäten, zu wenig Endgame. Bioware hat zwar versprochen in regelmäßigen Abständen nachzuliefern (bereits im März soll das erste Content-Update erscheinen), jedoch bleibt zu befürchten, dass sich bis dahin die meisten schon eine andere Spielwiese gesucht haben. Besonders im Gruppenspiel auf höheren Schwierigkeitsgraden liegt sehr viel Spaß-Potential vergraben, ob sich das allerdings zu tatsächlichem Spaß für eine große Spielermenge ausbauen lässt, bevor niemand mehr da ist, muss sich erst zeigen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 05.03.2019.

76%

Splashgames

Ich hätte es mir wirklich gewünscht, dass Anthem gut geworden wäre. Doch das Endergebnis ist enttäuschend. Trotz guter Ansätze sind viele Details nicht überzeugend. Die limitierten Animationen der Nebenfiguren, das Fehlen eigener Marker und das sehr grindlastige Endgame sind nur ein paar Beispiele, wieso Biowares Titel so ein Reinfall ist. Es ist schade, aber letzten Endes ist ein Interessent besser beraten, sich das Game noch nicht zu holen. Eventuell werden zukünftige Patches viele Probleme lösen. Destiny hat das schließlich gut vorgemacht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 14.03.2019.

76%

IGN Deutschland

Trotz der technischen Probleme komme ich einfach nicht los von Anthem. Ja, die Performance ist noch nicht dort, wo sie sein sollte und viele Aspekte des Spiels haben eine Optimierung dringend nötig: Die fehlerhaften Loot-Drops, die durchwachsen erzählte Story – die ein spannendes Fundament bietet – und der schwächelnde Ranger. Unterm Strich macht aber gerade das Gameplay zusammen mit Freunden unglaublich viel Spaß, sodass ich die Probleme verschmerzen kann, mit denen Anthem im Launch-Zustand noch zu kämpfen hat. Das Startwochenende hat bereits gezeigt, wie schnell Bioware auf die Missstände des Spiels reagiert, um Anthem zu dem zu machen, was Electronic Arts fordert: Eine echte Alternative zu Destiny und The Division. Anthem kann in Zukunft großartig werden und verdient von den Spielern dieselbe Chance, wie die Service-Titel der Konkurrenz.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 26.02.2019.

75%

Spieletipps.de

Wenig Inhalt, wenig Abwechslung und eine unausgereifte Erzählung stehen krachender Action gegenüber, die unglaublich viel Laune macht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 07.03.2019.

75%

Game2Gether

Tja, und was bleibt nun hängen von Anthem? Sicherlich ein gutes Spiel, das seine Reize und Höhepunkte hat, aber viel mehr wird es nicht sein. Man muss zwangsläufig Vergleiche zu Destiny und Co. ziehen und hier muss man schlicht festhalten, dass Anthem kaum Argumente für sich bietet. Die Javelin sind sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal und diese haben es auch in sich, was den Spielspaß betrifft. Nur sind die Anzüge und die wirklich ausgezeichnete Spielwelt nicht genug Argument, um sich dem Spiel etliche Stunden widmen zu wollen. Zwischenzeitlich schob man einige Patches nach, die spürbar das Spielgeschehen glätteten und die gröbsten Patzer ausmerzte. Nur fehlt jetzt eben der Inhalt, um die Spielerschaft bei Laune zu halten. Angekündigt ist er und dann wird sich zeigen, ob Anthem auch dauerhaft punkten kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 14.03.2019.

73%

GameReactor

Anthem sieht phänomenal aus und klingt ebenso. Im Hinblick auf den pulsierenden Kampf und das tolle Weltdesign gibt es viel zu mögen. Aber da sind auch lange Schatten...

Die DNA von Bioware ist in diesem seltsamen Abenteuer immer noch spürbar, mit einem Weltdesign, das oft den Geist von Mass Effect hervorruft. Und einer Geschichte, die begeistert und unterhält, auch wenn es sich im Vergleich zur üblichen Arbeit des Studios um ein eher destilliertes und unzusammenhängendes Erlebnis handelt. Es ist jedoch bei weitem nicht perfekt, da einige seltsame Designentscheidungen die Dinge zurückhalten und Probleme beim Tempo den Fluss der Kernerfahrung behindern.

Anthem sieht jedoch phänomenal aus und klingt phänomenal. Und im Hinblick auf den pulsierenden Kampf und das ansprechende Weltdesign gibt es viel an diesem Werk zu mögen. Es ist also eine Schande, dass das Studio beschlossen hat, seinen charakteristischen Stil so weit zu rationalisieren, wie es möglich ist. Wenn dieses Gameplay nur mit sinnvollen Entscheidungen und etwas mehr Vielfalt verbunden gewesen wäre... Aber mal abzuwarten, was die Zukunft für Anthem bereithält.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 25.02.2019.

70%

GamersGlobal

Dennis Hilla:

Oh, welch Emotionen ich beim Spielen von Anthem durchlebt habe! Auf der einen Seite die Euphorie über die tolle Flugmechanik, das ansprechende Kampfsystem und die wirklich bombastische Technik. Auf der anderen Seite Ernüchterung aufgrund der mauen Story, des repetitiven Missionsdesigns und der Grinding-Zwänge. Ein wahres Wechselbad der Gefühle also, um aufs Phrasenschwein zu dreschen.

Ich glaube nicht, dass meine größten Kritikpunkte, also die Grindingmechaniken und der sich ständig wiederholende Ablauf, durch den großen Day-One-Patch vollständig beseitigt werden. Dafür sind sie einfach zu tief im eigentlichen Spielprinzip verwurzelt. Und bei der Story wird sich sowieso nichts mehr ändern. Bioware-Fans, die nichts mit Lootshootern anfangen können, sollten sich also zweimal überlegen, ob sie Anthem kaufen.

Anthem steht irgendwie zwischen den Stühlen. Es wirkt so, als würde ihm bis auf die coolen Javelins und die Flugmechanik eine eigene Identität fehlen. Ein wenig Iron Man hier, etwas Star Wars da, eine Prise Destiny dort, aber nichts so richtig Eigenständiges. Das ist schade, denn die grundlegenden Spielmechaniken von Anthem machen viel Spaß – ganz besonders im Koop. Wenn ihr also ballerwütige Freunde und genug von Destiny 2 habt, dann könnt ihr durchaus einen Blick riskieren. Ansonsten würde ich euch tatsächlich zu Bungies Shooter raten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 20.02.2019.

70%

Gamezoom

Tiefpunkt von BioWare!

Fangen wir mit den positiven Aspekten von Anthem an: Das Spiel sieht sehr gut aus. Die Frostbite-Engine überzeugt erneut durch flüssige Animationen, tolle Effekte und knackige Texturen. Auch die rasanten Kämpfe in Kombination mit den verschiedenen Fertigkeiten werden -fast- nie langweilig. Und: Das Fliegen durch die hübsche aber wenig abwechslungsreiche Spielwelt macht auch nach zig Stunden Spaß. Das war’s dann aber auch schon mit dem Lob, denn das neuste Werk von BioWare kränkelt an vielen Stellen. Da wären zunächst einmal die lieblose und arg belanglose SiFi-Story. Selbst bei den Dialogen versagt das bekannte Entwicklerteam komplett. Darüber hinaus fehlt es den Missionen an Abwechslung und auch die zahlreichen Ladezeiten trüben den Spielspaß sehr. Zu allem Überfluss gibt es kaum Endcontent und der interaktive Hub ist ein -schlechter- Witz. Was bleibt: Viel ungenutztes Potenzial und technische Probleme. Hoffentlich werden viele dieser Kritikpunkte durch kommende Updates ausgemerzt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 04.03.2019.

70%

gamona

In ein paar Monaten ist Anthem sicherlich ein grandioses Spiel mit mächtig vielen Inhalten. Aktuell sorgt das Gameplay zwar für jede Menge Spaß, wird aber nach der Kampagne zu schnell eintönig. - Marvin Fuhrmann

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 28.02.2019.

70%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

BioWare schafft es leider nicht eine mitreißende Story zu erzählen, während ich mit meinen Kollegen ein Abenteuer nach dem anderen erlebe. Trotzdem funktioniert das Kampf- und Loot-System von Anthem gut, zum Teil sogar sehr gut. Entscheidend wird also sein, wie genau das Endgame in Zukunft aussehen und welche neuen Inhalte BioWare in den Koop-Shooter einbauen wird. Denn eines ist sicher: Anthem hat eine Menge Potenzial, das zu einem großen Teil aber noch nicht genutzt wird. Ob die Entwickler noch die Kurve bekommen und einen Großteil der technischen und inhaltlichen Schwächen beseitigen können, bezweifle ich zumindest ein wenig. Ich wünsche es BioWare aber und werde Anthem weiterhin im Blick behalten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 27.02.2019.

68%

Adventurecorner

Wow, hat mich das Gameplay vom Hocker gerissen. Trotzdem hier eine ganz klare Warnung auf was man sich hier einlässt. Spielerisch ist es eine der rasantesten Erfahrungen der letzten Jahre. Es spielt sich ähnlich flüssig und schnell wie ‘Marvel’s Spider Man‘ zuletzt, bietet eine spielmechanische Tiefe, die sonst komplexe RPGs haben und liefert einen Spielplatz an Möglichkeiten. Gleichzeitig ist es jedoch mit (teilweise) game-breaking Bugs verseucht, die dazu führen können, dass man das Spiel erst gar nicht in vollem Umfang spielen kann. Das erste echte Endgame-Event kommt erst Mitte März (die Shaper-Storms), die herausfordernd und äußerst lohnend sein sollen.

Es ist also noch nicht ganz fertig und auch noch nicht ausgereift. Gleichzeitig ist die Spielmechanik so packend, dass es durchaus empfehlenswert ist – nur nicht uneingeschränkt. Wer Action-RPGs liebt, wo Loot der zentrale Motivationsfaktor ist, sollte definitiv einen Blick hineinwerfen. Origin Access Premier Abonnenten haben sowieso Zugang ohne Mehrkosten. Für Storyteller-Liebhaber heißt es eher davor zu warnen, dass die Story nur sehr dünn gesät ist. Der Weltenbau hat mir persönlich gefallen und lesebegeisterte Spieler, finden sicherlich eine Tiefe, die nur RPGs (vor allem von BioWare) bieten können. Alle anderen können getrost abwarten, ob in Zukunft auch noch auf die Story gesetzt wird und es vielleicht in nächster Zeit interessanter werden. Zumindest im ersten Jahr sind nämlich sämtliche zusätzlichen Inhalte ohne Zusatzkosten zu spielen.

Die äußerst negativen Meinungen und Wertungen kann ich verstehen, denn Fehler gibt es in rauen Mengen. Ist es hingegen eines der schlechtesten Spiele der letzten Jahre und macht keinen Spaß? Keineswegs. Im Gegenteil, es liefert eine der rasantesten und spannendsten Spielerfahrungen der letzten Jahre (wenn nicht länger). Deswegen hat es meiner Meinung keine niedrigere Wertung verdient. Genre-Liebhaber können hier nämlich sehr wohl einen Blick hineinwerfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 17.03.2019.

67%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2019 

Wunderschöner Loot-Shooter, doch die belanglose Story, der (noch zu) geringe Umfang und die vielen Bugs kosten Anthem viele Pluspunkte.

Abwertung -5% wegen:

Selbst mit Day-One-Patch hat Anthem noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Mal spawnt etwa der Boss der dritten Stronghold-Mission nicht, sodass wir sie nicht abschließen könnten. In anderen Missionen legte uns das Spiel mehrmals eine Mauer in den Weg, die Spieler eigentlich daran hindern soll, in ein bereits abgeschlossenes Gebiet zurückzukehren - aber bevor wir es ins nächste schafften, sodass wir festsaßen.

GameStar Special-Award für Präsentation



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Bioware enttäuscht

Anthem: Test - GameStar - Bioware enttäuscht


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 21.02.2019.

Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
67%

4players

Anthem deutet an, dass es irgendwann eine durchaus interessante Konkurrenz zu The Division, Destiny oder Warframe sein könnte. Doch gegenwärtig gibt es noch zu viele Baustellen und zu wenig Inhalte.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Uninspirierter Loot-Shooter ohne Inhalt?

Anthem: Test - 4players - Uninspirierter Loot-Shooter ohne Inhalt?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 27.02.2019.

63%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 04/2019 

Anthem mangelt es massiv an Feinschliff und Inhalten. Hier sollte Bioware möglichst zeitnah reagieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 25.02.2019.

60%

GameZone

Anthem mangelt es massiv an Feinschliff und Inhalten. Hier sollte Bioware möglichst zeitnah reagieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 25.02.2019.

60%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2019 

Ich hatte mir deutlich mehr erhofft.

Egal, ob man nun Fan von Bioware ist oder nicht, Anthem lässt einen immer enttäuscht zurück. Den Erwartungen, die der Loot-Shooter über den Verlauf seiner gut sechsjährigen Entwicklungszeit aufgebaut hat, wird das Endergebnis nämlich zu keiner Zeit gerecht. Dafür wurden hier einfach zu viele elementare Fehler gemacht: Das Missionsdesign ist zu eintönig, die Geschichte schlecht erzählt, die Technik eine Zumutung. Zu allem Überfluss haben die Macher das Endgame sträflich vernachlässigt. So werden die einstigen RPG-Spezialisten hier das Vertrauen vieler Fans endgültig verspielt haben. Der einzige verbliebene Trost ist, dass die Entwickler noch immer die Möglichkeit haben, ihr ursprüngliches Versprechen einzulösen. Ein anständiges Grundkonzept rund um das spaßige Gameplay, die wunderschöne Welt und den bombastischen Sound ist ja durchaus vorhanden. Dann kommt allerdings eine Menge Arbeit auf die Verantwortlichen zu.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Zu viele Fehler für zu wenige Inhalte​

Anthem: Test - PC Games - Zu viele Fehler für zu wenige Inhalte​


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.02.2019.

60%

Spieletester.de

Spricht man nur über die Gefechte und das Fliegen in der offenen Welt, so ist Anthem ein sehr gutes Spiel. Der Spielspaß wird jedoch durch unverständliche Designentscheidungen (Fort Tarsis), eine für Biowareverhältnisse sehr schwache Story, ein extrem monotones Missionsdesign, den Mangel an Endgame-Content und zuletzt eine Menge Bugs teilweise empfindlich getrübt. Wir wagen es jedoch, zuversichtlich zu sein, dass Bioware mittelfristig die meisten dieser Probleme in den Griff bekommt und vor allem kontinuierlich neue und spannendere Inhalte liefert. Gelingt dies, so kann Anthem ein Spiel werden, das euch wirklich lange Zeit unterhalten kann. In diesem Fall wäre auch eine Bewertung im guten Bereich möglich. Momentan ist Anthem trotz seiner Hochglanzoptik und den spannenden Gefechten aber leider nur Genre-Mittelmaß.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 08.03.2019.

60%

Spiegel Online

Schießen, Schwimmen, Fliegen: In Anthem erkundet der Spieler eine Science-Fiction-Welt voller Bombast. Doch das Effektfeuerwerk überdeckt die Monotonie des Blockbusters nur kurz.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 27.02.2019.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Mehr Potenzial kann man kaum verschenken!

Es bieten sich so viele Chancen, aber Anthem lässt sie alle liegen. Immer wieder blitzt etwas Klasse auf, vor allem bei der Action und der Spielwelt. Doch dabei bleibt es leider, und das enttäucht mich am meisten. Bioware hatte Ideen für Aufmachung und Stil, aber offensichtlich nicht für Inhalte. Natürlich gehören Wiederholungen auch bei Destiny und Division zum spielerischen Alltag, doch beide Schwergewichte liefern eine zumindest kurzweilige Story, nach deren Ende sich das Spiel öffnet und mit neuen Herausforderungen und Gebieten aufwartet.

Anthem dagegen fährt von Anfang bis Ende die immer gleiche Schiene. Ob ich eine Kampagnenmission spiele oder ein freies Spiel im Schwierigkeitsgrad Großmeister 1 angehe, macht quasi keinen Unterschied. Die einzigen nennenswerten Bosse warten am Ende der Story sowie in den mageren drei Festungen. Anthem gibt mir das Gefühl, in einer Endlosschleife festzustecken. Das ist umso unverständlicher, weil man aus den Endgame-Fehlern der Konkurrenz hätte lernen müssen.

Zum Schluss möchte ich ganz ehrlich sein: Wenn es nicht ein Test gewesen wäre, hätte ich mit Anthem bereits im Verlauf der Story abgeschlossen. Die ständig identischen Abläufe, spielerischen Unregelmäßigkeiten und technischen Patzer nervten mich enorm. Möglicherweise baut Bioware auf dem ordentlichen Fundament noch ein wirklich rundes Spiel auf – es würde mich freuen. Bis jetzt ist Anthem jedoch kein großes Spiel, sondern nur ein großes Versprechen, das nicht eingehalten wurde.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 13.03.2019.

Test
ohne
Wertung

GIGA  Games

Aktuell ist das Spiel seine 70 Euro nicht wert. Aber wer weiß – vielleicht ist Anthem in ein oder zwei Jahren ja ein wirklich tolles Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 22.02.2019.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Ordentlicher Loot-Shooter, der zu spät in Fahrt kommt. Warum nicht aus den Fehlern anderer lernen, anstatt sie selbst aufs Neue zu machen?

Was ist Anthems Platz in einer Welt, in der Destiny und The Division mit ihrem bereits zweiten Spiel um die Looten-und-Leveln-Freizeit der Spieler buhlen? Es ist einfach eine Tatsache, dass beide einen Erfahrungsvorsprung haben, den man auf organischem Wege nicht aufholt. Umso erstaunlicher, dass man sich nicht offensiver bei der Konkurrenz umsah, um sich das eine oder andere abzuschauen und gewisse Klippen eines Live-Service-Games der shootenden, lootenden Art zu umschiffen.

Es wundert wirklich, wie sehr dieses Spiel nach sieben Jahren Entwicklungszeit und bei all diesen Vorlagen noch am Anfang steht. Gleichzeitig ist es strukturell nah genug an der Konkurrenz, um sich Trittbrettfahrer-Vorwürfe gefallen lassen zu müssen - wagt sich aber nicht nah genug dran, um von den Fehlern zu profitieren, die die anderen machten (was zuletzt Apex Legends im Battle-Royale-Bereich legendär gut hinbekam). Ist euch das egal und seid ihr bereit, den Rest des langen Weges mit Bioware zu gehen, meinen Segen habt ihr!

Obwohl Anthem erzählerisch schlimm auf die Nase fällt und damit in meinen Augen seine Welt selbst torpediert, ist das Spiel schön und in seinen Grundlagen solide genug, um bei entsprechender Vorliebe für fliegende Mechs und Biowares Design-Sensibilitäten einen Blick zu riskieren. Aber seine Systeme darben nicht nur nach Verfeinerung, sondern vor allem nach entschieden mehr Inhalten, die nicht schnell genug kommen können - und nach einem Weg, die vorhandenen gezielter anzusteuern.

Wie so oft bei dieser Sorte Spiel braucht es einen Kraftakt, um es zu dem zu machen, was es werden könnte. Wenn den Fans an Bioware gelegen ist, räumen sie dem Studio die Chance ein, das vorhandene Potenzial des Spiels zu realisieren. Wenn nicht, beantwortet sich die Frage nach Anthems Platz in der Nahrungskette der Loot-Shooter bald von selbst.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 25.02.2019.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Anthem getestet:


GameStar 04/2019

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PC Games 04/2019

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Games Aktuell 04/2019

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