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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36808 Reviews | 41691 Screenshots | 3887 Downloads | 36984 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Durchstreift ihr in Fortnite den nordöstlichen Teil der Wailing Woods, stolpert ihr früher oder später auf eine verdächtige, aber unzerstörbare Luke, die so gar nicht zum restliches Teil des Waldes passen will. Sehr wahrscheinlich spielt Epic hier auf die Serie Lost an. Dort nimmt eine ähnliche Luke eine zentrale Rolle ein und wurde im Laufe der Zeit von Fans zum Kultobjekt hochstilisiert. |
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The Inner World: Der letzte Windmönch
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Release: |
20.10.2017 |
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Genre: |
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Thema: |
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Entwickler: |
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Publisher: |
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Kaufen: |
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Inner World: Der letzte Windmönch " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Die Entwickler sind sowohl dem Design des Vorgängers, als auch dessen Humor und der Charaktere vollkommen treu geblieben. Die leichte Unschärfe in manchen Videosequenzen ist definitiv verzeihbar und tun dem Ganzen keinen Abbruch, denn The Inner World: Der Letzte Windmönch ist ein würdiger Thronfolger, der abermals unser Herz im Sturm erobert hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 17.10.2017.
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94% |
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Auf wenige Titel habe ich mich so gefreut, wie auf The Inner World – Der letzte Windmönch. Bereits in frühen Präsentationen war klar: Dieser Titel toppt mühelos den damals schon hochgelobten ersten Teil. Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn man allein vor dem Bildschirm sitzt und laut lachen muss. Und ich habe viel gelacht. Erneut: Hut ab!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 30.09.2017.
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91% |
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The Inner World: Der letzte Windmönch ist der klare Beweis: Fizbin hat mit The Inner World keinen Glückstreffer gelandet, sondern steht für herausragende Point’n’Click-Adventure-Qualität aus Deutschland. Der letzte Windmönch ist sowohl für Fans des Vorgängers als auch für Neueinsteiger geeignet und ein Vorzeige-Adventure oberster Klasse. Definitiv spielen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 30.10.2017.
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90% |
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Gehalten im klassischen Stil eines Adventures finden sich in dem 7 bis 12-stündigen Erlebnis handgezeichnete Welten, die von den Protagonisten besucht werden.
Leider wiederholen sich die Schauplätze recht häufig, denn für jeden Spielabschnitt stehen nur etwa drei davon zur Verfügung. Ebenso wie im ersten Teil wirken die Hintergründe immer leicht verschwommen und pixelig, was besonders beim gezoomten Szenen auffällt.
Wer über diese Punkte und über die etwas umständliche Steuerung mit vielen Klicks hinwegsehen kann, wird bei „The Inner World – Der letzte Windmönch“ mit kniffligen Rätseln, Humor und vielen kleinen Details im Hintergrund unterhalten.
Ich konnte den Ausflug nach Asposien jedenfalls genießen, habe mich unterhalten gefühlt und würde mich über ein weiteres Abenteuer freuen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 09.10.2017.
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86% |
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Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich das 'The Inner World - Der letzte Windmönch' wirklich mögen könnte. Mit Verlauf des Spiels wurde aber immer klarer, dass es seine Qualitäten erst mit der Zeit ausspielt. Für mich war diesmal nicht die Geschichte oder die lebendigen Charaktere die Stars, sondern das wirklich gute Rätseldesign. Manche waren wirklich eine Kopfnuss und trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz. Leider ging mir nur die Abwechslung etwas verloren. So besucht man manche Schauplätze mehrfach und viele Dinge fühlen sich einfach gleich an. Das am Kopf stehende Örtchen war da eine großartige Ausnahme. Nichtsdestotrotz gefällt es mir. Studio Fizbin schuf ein wirklich gutes Adventure, das ich jedem Adventure-Fan ans Herz lege.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 05.10.2017.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Ich hatte schon das Vergnügen, den ersten Teil von The Inner World zu spielen und habe deshalb sehr große Hoffnungen in Der letzte Windmönch gesetzt. Und siehe da, ich wurde auch diesmal von Studio Fizbin absolut nicht enttäuscht! Die Charaktere sind immer noch so herrlich komisch und haben sehr viel Persönlichkeit. Roberts Naivität regt zwar manchmal ein wenig zum Augenrollen an, aber das macht Hack mit seiner bloßen Präsenz schon wieder wett. Die Rätsel sind sehr knifflig und manchmal musste ich ganz schön knobeln (und habe mich dann für die Variante Hilfesystem entschieden). Die unterschiedlichen Handlungsorte sind alle liebevoll durchgestaltet und das ist es, was ich bei einem Spiel am meisten schätze: Wenn ich merke, dass Entwickler und Designer wirklich viel Mühe und Arbeit und Ideen hineingesteckt haben. Das fällt bei The Inner World wirklich auf. Jeder Adventure-Fan unter euch sollte The Inner World: Der letzte Windmönch auf jeden Fall mal eine Chance geben (aber erst einmal den ersten Teil spielen!), denn ihr würdet einiges verpassen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.09.2017.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Thomas Schmitz:
Der erste Teil war 2013 ein echter Überraschungserfolg. Die Metacritic-Wertung liegt zwar nur zwischen 72 und 77 Prozent. Das ist für ein deutsches Adventure aber nicht schlecht. In der Heimat gab es sogar deutlich bessere Wertungen – so auch hier auf GamersGlobal. Da hätten also schon seltsame Dinge passieren müssen, damit es diesmal schiefgeht.
Und das ist nicht der Fall, denn The Inner World – Der letzte Windmönch ist ein wirklich sehr gutes Adventure geworden, das ganz im Zeichen des Erstlings steht und kaum Schwächen hat. Ganz oft habe ich bei Adventuren nach 30 Minuten genug gerätselt und brauche eine Pause. Selbst beim hervorragenden Thimbleweed Park ging es mir so. The Inner World 2 hat mich aber durchgehend gefesselt und – was noch wichtiger ist – hervorragend unterhalten.
Dass es obendrein auch noch als politisches Statement funktioniert, gefällt mir umso besser und macht es zu einem besonderen Spiel. Dabei hätte genau das schiefgehen können. Ein Adventure, dessen Stärke der subtile Humor ist, in einer faschistoiden Spielwelt anzusiedeln, war ein gewaltiges Wagnis. Doch der Mut des Ludwigsburger Studios wird belohnt. Sie bringen Polit-Kritik und subtile Witze unter einen Hut und zeigen, dass das geht – ganz so, wie es Roberto Benigni im Filmsektor mit dem Oscar prämierten Film Das Leben ist schön gelungen ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 02.10.2017.
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85% |
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Ich kann die butterweichen Abenteuer mit Rätseln, bei denen man sich regelrecht vor dem Rechner langweilt, einfach nicht mehr sehen. Wie erfreut hat es da mein von seichten Abenteuern schon fast verkrustetes Kritikerherz, als mich The Inner World: Der letzte Windmönch so richtig forderte, trotz des Niedlichkeitsfaktors der Figuren. Endlich wieder gehobener Anspruch, endlich ein vollgepacktes Inventar,bei dem ich bei der Hälfte der Objekte nicht einmal erahnen kann, was ich damit wohl später anstellen könnte. Mitunter kam es vor, dass ich zu umständlich dachte, weil mich vorher manche Aufgabe gehörig zu fordern wusste. Da musste ich regelrecht lachen, als ich dann mit einer simplen Aktion mal weiterkam. Ob das Absicht der Entwickler war? Ich kann mir regelrecht vorstellen, wie sie sich fies grinsend in einer Kaffeepause unterhalten haben: "Und hier machen wir es mal bewusst einfach, da kommen die doch nie drauf!" Dass man es dann auch noch geschafft hat, die Themen Rassenhass,-verfolgung und Verschwörungstheorien charmant und mit sehr feingeistigem Humor ins Spiel zu integrieren, macht für mich ein Highlight des Genres in diesem Jahr aus.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 13.12.2017.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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The Inner World: Der letzte Windmönch kann leider an vielen Stellen nicht mit der hohen Qualität des Storytelling mithalten. Manche der Rätsel sind ziemlich leicht, andere bereiten uns aber auch Unmengen an Kopfzerbrechen und wir können schlichtweg nicht nachvollziehen, warum gerade diese Lösung nun richtig war. Die Schauplätze innerhalb der einzelnen Kapitel bleiben leider überschaubar klein sowie wenig spektakulär. Optisch präsentiert sich das Spiel mit seinen 2D-Zeichnungen sehr minimalistisch. Es gibt sicher genug Fans dieses Stils, mich konnte er leider nicht allzu sehr überzeugen.
Dafür muss allerdings hervorgehoben werden, wie es sich an Themen herantraut, die viele größere Studios nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden. Die Mischung aus ernster und humorvoller Unterhaltung gelingt dabei perfekt. An jeder Ecke spürt man die Liebe der Entwickler zu ihrer Welt und dass ihnen diese Thematik sehr am Herzen liegt. Durch seine tagesaktuellen politischen Ansichten regt der Titel zu weiterem Nachdenken an. Etwas, das nur wenige Spiele schaffen. Ich kann nur jedem, der auch nur im entferntesten etwas mit Point-and-Click-Adventures am Hut hat, empfehlen einen Blick auf die Geschichte zu werfen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 08.03.2018.
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80% |
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In The Inner World: Der letzte Windmönch versteckt sich ein sehr solides Point and Click-Adventure. Die Story ist unterhaltsam, die Charaktere sympathisch und die Rätsel fordernd. Leider werden auf den Konsolen die guten Aspekte von der unnötig komplizierten Steuerung überschattet, die den Spieler davor zurückschrecken lassen, intuitiv und kreativ an Rätsel heranzugehen. Der Frustwert steigt dann schnell so weit, dass man sich genötigt fühlt, die Lösungshilfe zurate zu ziehen, anstatt zwanzig Mal die selben Hotspots abzuklappern, um die vorhandenen Inventargegenstände der Reihe nach auszuprobieren. Sad.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 23.10.2017.
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55% |
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Ein einzigartiges Spiel!
The Inner World: Der letzte Windmönch gelingt das seltene Kunststück, sein heiter-naives Märchenabenteuer in eine bitterböse Gesellschaftssatire zu verwandeln, in der sich das Lachen oftmals mehr wie ein Ersticken anfühlt. Die deutlich gezeichneten Parallelen zwischen dem Dritten und dem Fantasy-Reich Asposien nutzt Entwickler Studio Fizbin für einen nicht überhörbaren Kommentar auf das aktuelle Zeitgeschehen und besitzt dadurch etwas viel zu Seltenes für ein Videospiel: eine Haltung.
The Inner World ist jedoch kein Spiel mit erhobenem Pädagogenfinger, sondern eines, das vor allem durch seinen hintergründigen Humor und die herzigen Charaktere besticht. Mitten ins Herz. Und auch wenn die Steuerung etwas umständlicher ausfällt als nötig, der Grafikstil es mit seinem Minimalismus für meinen Geschmack übertreibt und manches Rätsel beim Denken um die Ecke ein paar Abbiegungen zu viel nimmt – sei's drum. Lieber ein paar Haare in der Suppe als eine fade Brühe.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 05.10.2017.
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Test ohne Wertung |
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Tolle Fortsetzung des Adventures, die gerade in Sachen Geschichte noch deutlich mehr Tiefgang hat. Dennoch teils etwas krude Rätsel.
Und nun, ihr Flötennasen dieser Welt, hört meine Worte: Wenn ihr ein Adventure sucht, das im Stile alter Lucas-Arts-Klassiker einiges an Um-die-Ecke-Denken von euch fordert, wenn ihr manchmal auch gern länger an einem Rätsel sitzt, wenn ihr gegen politische Referenzen nichts habt und wenn ihr auch in der Lage seid, liebenswerte Figuren wirklich lieb zu haben, dann spielt dieses Spiel. Und ihr werdet darin je nach Intuition etwa acht bis zehn Stunden eure helle Freude haben. Der letzte Windmönch steckt so voller Hingabe seiner Entwickler, dass es einem denkenden Menschen nahezu unmöglich ist, seinem Charme zu widerstehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 26.10.2017.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 517 =
94 Visits +
14 Screenshot- +
62 Video-Views +
0 Downloads + 347 ∑ letzter Monat
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