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UNNÜTZES WISSEN:
In Star Wars: Battlefront 2 (2017) zählen Ewoks sehr genau mit, wie viele Gegner sie bereits abgeschossen haben. Konkret zeigt sich das in einem klitzekleinen Easter Egg im Spiel: Die kleinen Kämpfer ritzen ihren Kill-Count für tote Sturmtruppler in ihre Bögen.



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Fallout 4 VR

Reviews

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Dieser Titel benötigt VR-Hardware zum Spielen.
Release: 12.12.2017
69.0%
Genre: Ego-Action-Rollenspiele
Thema: Endzeit
Brand: Fallout
Entwickler: Bethesda Softworks (ZeniMax)
Publisher: Bethesda Softworks (ZeniMax)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2017: Platz 155
Best of Alltime: Platz 4649

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Fallout 4 VR" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


4players

Die Immersion der offenen postapokalyptischen Welt, bei der leider die Add-Ons fehlen, ist gelungen. Aber die inhaltliche Qualität wird in zu vielen Bereichen durch Steuerungsmankos ausgebremst.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 17.12.2017.

80%

GameStar

Fallout 4 VR ist eine eindrucksvolle VR-Erfahrung, hat aber an vielen Stellen mit Portierungs-Problemen zu kämpfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 14.02.2018.

76%

GamersGlobal

Christoph Vent:

Nachdem Skyrim VR insbesondere mit der Move-Steuerung nicht der große Wurf war, hatte ich mir einiges von Fallout 4 VR versprochen. Mit Roomscale und dem guten Tracking der Sensoren und Controller – da war ja eigentlich nur eine Besserung zu erwarten. Dem ist allerdings nicht so: Die Teleportsteuerung hat mit dem zugrundeliegenden RPG-System zu kämpfen, weil ich mich dadurch nur in kleinen „Schritten“ fortbewegen kann, ohne meine Ausdauer auszureizen. Und die freie Bewegung ist in engen Gebäuden ein Graus, weil ich ständig irgendwo anecke. Auch auf der Vive zeigt sich damit: ein echter Stick hätte den Controllern gutgetan.

Wo ich aber bei Skyrim VR wenigstens noch auf den PS4-Controller wechseln kann, hat sich Bethesda bei Fallout 4 VR den Gamepad-Support gespart. Das ist auch der Grund, warum Fallout 4 VR schlechter als Skyrim VR abschneidet, obwohl es ihm ansonsten überlegen ist. Eine schwache Grafik kann ich halt einfacher ausblenden als zwei nur jeweils zur Hälfte brauchbare Bewegungsvarianten.

Zwiespältig sehe ich die technische Umsetzung. In Gebäuden wie den Vaults ist alles tiptop, die vielen Details kommen viel besser als in den Ursprungsfassungen zur Geltung. In der Open World hingegen ärgert mich die schon auf kurze Distanz unscharfe Vegetation. Und auch das Fliegengitter der Vive hat mich in Fallout 4 VR mehr als sonst gestört. Toll ist hingegen der virtuelle Pipboy. Klar, mit Controller oder Tastatur und Maus würde die Navigation durch die Menüs deutlich schneller vonstattengehen als Items mit Wischgesten auszuwählen, aber da muss ich einfach sagen: Das macht Spaß und erhöht die Immersion noch mal deutlich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 17.12.2017.

60%

GameReactor

Das mag jetzt alles sehr negativ klingen, aus Gründen die eigentlich sehr offensichtlich sind. Insgesamt ist Fallout 4 VR einer der größten VR-Titel bisher und sein Inhalt lässt sich kaum mit anderen Spielen vergleichen. Es ist großartig ein Spiel dieser Größe auf einer VR-Plattform zu sehen, aber gleichzeitig ist es auch schade, dass es von so vielen Problemen geplagt wird. Fallout 4 VR ist ein wunderbares Abenteuer, wenn es sich von seiner besten Seite zeigt, aber Bethesda hat noch viel Arbeit vor sich, bevor es der große Vorzeige-VR-Titel wird, der es sein sollte. Wenn das aber passieren sollte, werden wir unsere Wertung noch mal überdenken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 20.12.2017.

60%

Gameswelt

Eindrucksvoll, aber mit verschenktem Potenzial

Ich weiß nicht so recht, was ich von Fallout 4 VR halten soll. Vorweg: Persönlich habe ich bislang sehr gute Erfahrungen mit meiner HTC Vive gemacht. Seit der Anschaffung spiele ich regelmäßig AudioShield, verliere mich in der offenen Welt von Windlands und hatte mit FORM atmosphärische Momente des Staunens im Minutentakt.

Die gute Nachricht: Bethesda Softworks schafft es, mich mit Fallout 4 VR aufgrund der gewohnt genialen Endzeitwelt zu fesseln. Dem Entwickler gelingt es, das Being-there-Gefühl auszulösen, obwohl das Spiel meine leicht betagte Hardware an ihre Grenzen bringt. Darüber möchte ich mich auch gar nicht beschweren, weil Fallout 4 VR rein technisch betrachtet eine große Nummer ist und die Mischung aus VR-Grafik sowie offener Welt einfach ihren Tribut verlangt. Trotzdem habe ich einige „Boah, ist das geil!“-Momente erlebt, beispielsweise als ich das erste Mal die Metropole Diamond City mit ihren zerstörten Hochhäusern erreichte oder gegen die gewaltige Mirelurk-Königin kämpfte.

Leider lässt die Steuerung Fallout 4 VR wie ein Zwangsehe aus klassischem RPG und moderner VR-Technologie aussehen. Es fehlt an immersiven Kontrollmechanismen, die entweder einen spielerischen oder zumindest einen atmosphärischen Bonus zur Joypad-Variante beisteuern könnten. Die einzige Ausnahme ist das Betrachten des Pip-Boys, was allerdings aufgrund der fummeligen Bedienung mehr ein Ärgernis ist.

Unterm Strich ist Fallout 4 in der VR-Version ein nach wie vor gutes Spiel, dem ich allein der Hardware wegen viel Erfolg wünsche und das ich nun trotz seiner Macken eigentlich nicht mehr am Fernseher mit Joypad zocken möchte. Das Gefühl, praktisch mitten in der Welt zu stehen und zu laufen, ist schlichtweg prägend. Jedoch solltet ihr euch bewusst sein, dass es kein Laden-installieren-zocken-Titel ist. Ihr müsst Zeit investieren, viel stehen und mit einer halbgaren Steuerung zurechtkommen, die alles andere als intuitiv ist. Ist es euch das wert, dann greift zu.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 20.12.2017.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 658 = 244 Visits + 20 Screenshot- + 394 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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