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Bei den Koordinaten N 40 48 / E 5 40 (siehe Funkgerät-Menü am unteren Bildschirmrand) findet man in Just Cause 3 einen riesigen Krater. In der Mitte: Der gewaltige Hammer von Marvel-Superheld Thor!



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Civilization 6: Rise and Fall (DLC)

Reviews

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Release: 08.02.2018
80.8%
Genre: Runden-Strategie
Thema: --
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2k / Take 2
Addon zu: Civilization 6
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2018: Platz 71
Best of Alltime: Platz 2004

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Civilization 6: Rise and Fall (DLC)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameStar Test in Ausgabe: 03/2018 

Die KI ist nicht mehr furchtbar, aber immer noch nicht gut. Subtile, aber zahlreiche Neuerungen sorgen für mehr Strategie und Spielspaß.

GameStar Special-Award für außergewöhnlichen Umfang

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 07.02.2018.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
89%

GameZone

Ein Fest für mich als friedlichen Herrscher.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 12.02.2018.

88%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 04/2018 

Ein Fest für mich als friedlichen Herrscher.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 12.02.2018.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
88%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2018 

Verglichen mit dem Vorgänger ist es schon sehr erstaunlich, was Civilization 6 für eine Fülle an interessanten Features zu bieten hat. Das fing schon beim Hauptspiel mit der Einführung der Stadtbezirke an. Mit Rise and Fall ist es den Entwicklern nun gelungen da noch einen drauf zu setzen. Die Jagd nach dem nächsten goldenen Zeitalter, der Kampf um die Loyalität meiner Bürger und der geschickte Einsatz meiner Gouverneure motiviert mich wieder aufs Neue meine Völker zu Weltruhm zu verhelfen. Es freut mich besonders, dass friedliche Spielweisen nun noch stärker in den Fokus gerückt wurden. Ich war damals in Civilization 4 ein großer Fan der Grenzerweiterung und Stadtübernahme durch kulturellen Druck. In Rise and Fall funktioniert das mit der Loyalität zwar anders, aber das fordert mich auch dazu heraus entsprechende neue Strategien zu entwickeln. Aber gerade weil mir die neuen Features so sehr gefallen, ärgert es mich, dass die Probleme der KI trotz einiger Verbesserungen noch immer so offensichtlich sind. Beim Hauptspiel habe ich da zugegebenermaßen noch ein wenig drüber hinweg gesehen, aber nach über 15 Monaten Patches und der umfangreichen Erweiterung hätte ich mir da mehr Fortschritte erhofft. Stundenlanger Spielspaß ist mit Civilization 6: Rise and Fall aber dennoch garantiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 12.02.2018.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
88%

GBase

Civilization VI: Rise and Fall ist zweifelsohne eine Bereicherung. Zwar erscheinen die Zeitalter etwas belanglos, und die Gouverneure hätten interessantere Vorteile mit sich bringen können, dennoch sind sie eine willkommene Erweiterung des Spielerlebnisses. Besonders angetan hat es mir das Loyalitätssystem, welches sich als echter Gamechanger bewiesen hat. Sowohl das Gründen neuer als auch das Einnehmen feindlicher Städte will nun bedachter geplant werden, wollen wir unsere Stadt nicht innerhalb kürzester Zeit wieder verlieren. Etwas ärgerlich sind jedoch die großen Balancing-Probleme. Hier muss noch einiges getan werden. Alles in allem kann die erste Erweiterung als klares Muss für alle Civilization-VI-Fans bezeichnet werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 02.03.2018.

85%

Gamers.at

Nachdem ich das Hauptspiel nicht, beziehungsweise lediglich ungenügend gespielt habe, um mir ein Urteil zu erlauben, kann ich Civilization VI: Rise and Fall nur in seiner Gesamtheit bewerten und hier fällt mein Fazit durchwegs positiv aus. Die KI macht zwar noch immer die gleichen Fehler wie in früheren Teilen der Spielreihe, aber durch die neuen und teilweise sehr interessanten Features spielt es sich dann doch deutlich anders. Mir persönlich gefällt es beispielsweise, dass ich mein Reich nun auch ganz ohne militärische Konflikte erweitern kann, obwohl ich als altgedienter, virtueller Feldherr einem Kampf normalerweise nicht aus dem Weg gehe. In Rise and Fall können nun beide Wege mit nahezu gleichem Aufwand zum Ziel führen und es bleibt ganz alleine mir überlassen, wie ich die Weltherrschaft an mich reiße. Alles in allem bietet Civilization VI mit seinem neuen Add-On ein für Serien-Fans gelungenes und gewohnt komplexes Spielerlebnis, wobei es jedoch nicht ganz an den grandiosen Vorgängern anknüpfen kann. Noch nicht, denn der hat ja auch erst nach der zweiten Erweiterung richtig Spaß gemacht und somit liegt auch beim Nachfolger die Hoffnung auf etwaige weitere Zusatzinhalte, die dann aber auch endlich die KI auf Vordermann bringen sollten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 22.02.2018.

84%

next2games

Die Neuerungen, die Rise and Fall mit sich bringt, bringen allesamt noch mehr strategische Tiefe in das Hauptspiel. Zudem bereichern sie Civilization VI auch im Faktor Spaß. Die Goldenen und Dunklen Zeitalter bringen zwar besonders zu Spielbeginn einen gewissen Zufallsfaktor in das Spiel, geben euch aber immer wieder ein gutes oder eben auch schlechtes Gefühl, was in unserem Fall dazu führte, dass wir uns noch mehr um unsere Städte sorgten und uns noch stärker in das Spiel einbezogen fühlten. Auch die grafischen Neuerungen in den Zeitaltern sind gelungen und zeigen mit wie viel Herzblut die Entwickler an der Erweiterung gearbeitet haben. Das Loyalitätssystem und die Gouverneure fordern euer strategisches Geschick und zwingen euch, euch zu jeder Zeit über jede einzelne eurer Städte Bescheid zu wissen. Zudem sind die Notfälle eine nette Spielerei und können euch, bei richtiger Abwägung der Kosten und Risiken, einen ordentlichen Schub nach vorne gewähren. Wir hatten jedoch mit den neuen Inhalten das Gefühl, dass das Spiel selbst auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden um einiges an Komplexität und Schwierigkeit zunimmt, womit Rise and Fall nicht gerade für ein, zwei entspannte Runden am Abend geeignet ist. Ihr müsst permanent aktiv über eure nächsten Züge nachdenken und euch immer vergewissern, dass auch eure älteren Städte noch optimal laufen. Alles in Allem sind wir aber sehr zufrieden mit den neuen Inhalten, auch wenn die Erweiterung mit stolzen 30,00 Euro die maximale Grenze für ein AddOn ziemich ausreizt. Für die ausgefuchsten Strategen unter euch eine definitive Kaufempfehlung. Für alle spargefuchsten, empfehlen wir: Wartet vielleicht lieber auf den nächsten Sale.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 12.03.2018.

81%

Spieletester.de

Ich sehe Civilization VI: Rise and Fall mit gemischten Gefühlen. Die Loyalitätsmechaniken, der Umgang mit den Gouverneuren und die neuen Völker und Allianzen sind interessant und bereichernd auch für alteingesessene Spieler. Das Zeitalter-System ist leider für viele ein Feature, das der Civilizations-Tradition des bedächtigen Wachsens und Entdeckens entgegen steht.

Ich kann jedoch die Entscheidung verstehen, eine solche Neuerung einzubinden. Denn obwohl das Zeitalter-System einem viele Dinge aufdrückt, motiviert es doch fraglos. Man wird gehetzt, aber man wird auch angehalten, am Ball zu bleiben und noch mehr Faktoren gleichzeitig im Auge zu haben. Vielleicht will Civilization VI: Rise and Fall aus der gemütlichen Bastelecke für eine eingeschworene Fan-Gemeinde hin zu einem Spiel mit immer neuen, schwierigen Herausforderungen auch für Neueinsteiger werden. Ob man das möchte oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.

Mit gut 30 Euro ist diese Erweiterung nicht unbedingt ein Schnäppchen. Da die neuen Features doch recht tiefgreifend sind, halte ich den Preis für fast in Ordnung. Wer also für ein paar neue Herausforderungen den Preis gerne investieren will, kann ab jetzt zuschlagen. Ich persönlich verstehe die ausufernde negative Stimmung nicht. Es muss auch für eine traditionsreiche Serie möglich sein, Neues auszuprobieren. Mir hat die Erweiterung trotz des neuen Spielgefühls Spaß gemacht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 16.02.2018.

70%

4players

Die netten Neuerungen können leider nicht über die weiter bestehenden Probleme mit der Computerintelligenz hinwegtäuschen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 27.02.2018.

70%

GamersGlobal

Jörg Langer:

Ihr kauft für ein theoretisch tolles Brettspiel eine Erweiterung, die spannende Mechaniken harmonisch einfügt. Dummerweise müsst ihr aber mit denselben Kontrahenten spielen, die schon vorher die Regeln nicht kapierten. So fühlt sich Civ 6: Rise & Fall für mich an, nur dass mir Firaxis und 2K die schreiend blöden Gegner aufzwingen.

Ich habe rund 28 Stunden mit dem Addon verbracht, davon fast 20 Stunden mit den Cree. Echtes Wohlgefühl oder gar Spannung wollten nicht aufkommen. Sicher: Keine KI spielt so gut wie ein Mensch. Aber die von Strategic Command WW2 schafft es, eigene Verwundete zu retten und feindliche zu killen, Einheiten zu koordinieren und Städte zu erobern. All das schafft die KI von Civ 6 nicht oder nur versehentlich.

Ja, ich würde auf den oberen beiden Schwierigkeitsgraden (ich spielte auf Prinz und König) Probleme bekommen, weil ich dann gegen massive quantitative Boni antreten müsste. Aber ich will keine Cheat-Truppenmassen als Gegner, sondern einen, der sich halbwegs sinnvoll verhält.

Für zehn, 15 Stunden liefert euch Rise and Fall neuen Stoff. Die meisten Käufer werden die Partie zu Ende spielen, vielleicht sogar eine zweite. Man hat ja 30 Euro investiert! Aber wer nicht zu den Vor-sich-hin-Optimierern gehört, dürfte dann das Handtuch werfen. Allenfalls Multiplayer-Fans könnten länger Spaß mit Rise and Fall haben. Doch sie müssen neben dem Zeitbedarf und dem üblichen Startphasen-Roulette eine dritte Klippe umschiffen: Die schon in Civ 6 Vanilla miese Balance der Völker hat sich eher noch verschlechtert.

Firaxis sollte das nächste Addon „Civ 6 Solitär“ nennen und die KI-Gegner weglassen. Oder endlich die KI zurück in die erste Schulklasse schicken: „Deine verletzten Reiter sind durch einen Fluss von feindlichen Pikenieren auf einem Hügel getrennt. Was tust du? Ah… interessante Entscheidung! Nur hast du jetzt keine Reiter mehr, und die Pikeniere sind im Level gestiegen. Lass es uns noch mal versuchen!"

Ja, das würde einen überaus geduldigen, überaus fähigen Lehrer erfordern – aber es würde sich auszahlen. Dieses Addon jedenfalls hat keine Versetzung in die nächste Noten-Klasse verdient, sondern ist mit seinen Nice-to-have-Features bei gleichbleibend doofer KI eine noch etwas größere Enttäuschung als das Hauptprogramm.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 13.02.2018.

65%

Gameswelt

Im Grunde hat sich bestätigt, was wir bereits in den 150 Runden unserer Vorschauversion vermutet haben. Die neuen Features treten vor allem im späteren Gameplay ab 200 bis 250 Runden erst so richtig in den Vordergrund. Dann allerdings mit Wucht. Die Loyalität entpuppt sich als mächtiges Element, durch das man mit etwas Geschick sogar gestandenen Nationen kampflos oder nach kurzem Militäreinsatz noch die eine oder andere Stadt abringen kann.

Das Siedeln in grenznahen Gebieten oder gar auf anderen Kontinenten wird um einiges erschwert, denn in Feindesnähe eine hohe Loyalität aufzubauen, ist arbeits- und zeitintensiver als zuvor. Das macht das Ganze aber auch um einiges spannender, als einfach nur wahllos überall seine Städte hinzukleistern. Die neuen Allianzen hingegen sind ein willkommenes Element, um der Diplomatie mehr Sinn zu geben, während die Gouverneure sich bestens eignen, bestimmte Schwächen in der eigenen Nation wirkungsvoll zu eliminieren oder Stärken weiter zu fördern.

Alles in allem macht Civilization 6: Rise and Fall genau das, was zu erwarten war. Es intensiviert die spielerische Tiefe, ohne aber die komplette Spielmechanik umzukrempeln oder gar auf ein ganz neues Niveau zu bringen. Daher empfinde ich den Preis von über 20 Euro als etwas zu hoch angesetzt. Ich hätte es eher als 15-Euro-DLC gesehen. Für Vielspieler lohnt es sich aber auf jeden Fall, da es neue Möglichkeiten zum Experimentieren mit sich bringt und den Aufbau einer Nation auf jeden Fall bereichert.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 07.02.2018.

Test
ohne
Wertung

Gamezoom

Dazu kommt ein überarbeitetes Allianzsystem, neue Wunder und baubare Distrikte, kurzum, Rise and Fall fügt eine große Palette neuer Features hinzu. Nur den Preis hätte man ruhig etwas tiefer ansetzen können, vor allem, weil bekannte Probleme wie die mangelhafte KI (bestenfalls spielt man eh mit Freunden) nicht wirklich verbessert wurden. Trotz dieser kleinen Mängeln und dem recht hohen Preis für einen DLC lässt Rise and Fall Civilization VI in einem ganz neuen Licht erscheinen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 12.02.2018.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Der neue Faktor Loyalität wertet Civ massiv auf und auch die anderen Neuerungen machen ein gutes Spiel noch viel besser.

Civilization VI: Rise and Fall geht ein paar wichtige Schritte, die sich auch zum Ende von Civ 5 hin langsam abzeichneten, führt diese aber viel konsequenter fort. Loyalität ist die beste Neuerung in der Serie seit langem, weil sie endlich das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Zivilisation berücksichtigt. Ein Schritt weg von dem, was in der Realität kaum mehr als ein Kartenhaus zu schneller Expansion wäre, hin zu einem nachhaltigen, gepflegten Gemeinwesen, das nötig ist, um über Jahrtausende alles zusammenzuhalten. Zu häufige und zu lange Kriege wandeln sich schnell von Expansionschancen zu Störfaktoren im Großen Ganzen und eure eigene Bevölkerung wird euch mit Loyalitätsentzug abstrafen, wenn ihr nur noch Truppen statt auch mal ein paar andere Stadterweiterungen baut. Für eine Weile macht man alles mit, aber hundert Jahre ohne eine U-Bahn, aber mit immer neuen Panzern bringen auch die geduldigsten Untertanen auf die Straße. Genauso mit anderen singulären Bestrebungen. Alles Geld für die Wissenschaft und ihr werdet merken, dass die Zufriedenheit einer hochgebildeten, aber sonst unterentwickelten Kultur sich in Grenzen hält.

Der Schritt, den Rise and Fall damit macht, ist der weg von planbaren, simplen Gewinnstrategien, die sich über die Jahre etabliert haben und mehr an abstrakte Brettspiele erinnern. Es geht hin zu sich lebendiger anfühlendem Management einer Kultur, die in ihrer Bevölkerung unterschiedlichste Interessen vereinen muss, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Sicher, das Excel-Sheet ist im Hintergrund immer noch da, die KI macht mitunter, was sie will, und was das ist, ist dann nicht immer nachvollziehbar. Aber das sind eher Details und Rise and Fall stellt einen großen Sprung für das eh schon ausgezeichnete Civilization 6 dar.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 08.02.2018.

Herausragend Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Civilization 6: Rise and Fall (DLC) getestet:


GameStar 03/2018

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Games Aktuell 04/2018

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PC Games 03/2018

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