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Devil May Cry 5

Reviews

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Release: 08.03.2019
82.0%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: --
Brand: Devil May Cry
Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Capcom
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2019: Platz 53
Best of Alltime: Platz 1666

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Devil May Cry 5" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem neuen Devil May Cry. Die Geschichte ist jenseits von Gut und Böse und bietet dank der genialen Absurdität genügend komödiantisches Futter, um über etwaige Durststrecken der Erzählung hinweg zu unterhalten. Zudem ist das Game ein wahrhaftiges Biest von einem Kampfsystem, das selbst Veteranen mit seinem schieren Umfang überfordern dürfte. Und dann ist da natürlich noch die fulminante Präsentation, mit der Capcom das hochwertige Abenteuer der stylischen Dämonenjäger inszeniert... All das könnte Fans der Serie kaum zufriedener stellen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 06.03.2019.

90%

Gamers.at

Devil May Cry 5 – wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht, nachdem das Franchise nach Teil 4 rebootet wurde. Umso freudiger hab ich dem fünften Ableger entgegen gefiebert – und siehe da: Ich wurde nicht enttäuscht. DMC5 liefert uns eine durchwegs spannende Story mit für die Serie schon beinahe untypischer Plotdichte und interessanten Charakteren(twicklungen), ein Gameplay, das abwechslungsreicher kaum sein könnte, sowie eine audio-visuelle Präsentation, die im Hack’n’Slay-Genre durchaus ihresgleichen sucht. Und das alles, obwohl sich das Spiel immer noch eindeutig nach Devil May Cry anfühlt. Für mich punktet der Titel jedenfalls auf voller Länge und ich wage zu behaupten, dass wir es hier mit dem bislang besten Teil der Reihe zu tun haben. Nach diesem Comeback hoffe ich nur noch drauf, dass jetzt noch einige weitere Serieneinträge in (mindestens) der gleichen Liga folgen werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 08.03.2019.

88%

Spieletipps.de

Oldschool mit ein paar wichtigen Neuerungen. DMC5 ist ein grandioses Action-Spektakel mit unvergesslichen Charakteren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 06.03.2019.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
86%

4players

Eigentlich hat sich Capcom mit dieser sehr gut spielbaren sowie teils famos aussehenden stylischen Action und ihrer megacoolen Helden den Gold-Award redlich verdient. Doch das diffuse Mikrotransaktions-Konzept könnte dies noch kippen.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Glänzende Rückkehr von Dante und Co.?

Devil May Cry 5: Test - 4players - Glänzende Rückkehr von Dante und Co.?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 06.03.2019.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
86%

GIGA  Games

Devil May Cry 5 ist Sport für deine Finger, die sich nach zahlreichen Kombos langsam verkrampfen, in dem guten Gewissen, etwas getan zu haben. Es ist dein Abend mit alten Bekannten, die dich necken, aber auf die du immer bauen kannst. Und deine Lieblingsmusik, die dank treibender Beats jegliche schlechte Laune vertreibt. Du schnetzelst quasi Dämonen für dein eigenes Seelenheil – und bist danach entspannter als jemals zuvor, ohne auch nur kurz unterfordert zu werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 06.03.2019.

85%

Games-Mag

Devil May Cry 5 ist ein unglaublich gutes Devil May Cry. Es bleibt der Serie treu und liefert herausragendes Hack & Slay-Gameplay mit Flow und Style, die seinesgleichen sucht. Fans der Serie werden begeistert sein. Wenn ihr gerne mal ein Hack & Slay spielt und auf eine actionreiche und humorvolle Story steht, sei euch Devil May Cry 5 ans Herz gelegt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 21.03.2019.

83%

GameStar

Enorm cooles Actionspiel, dessen fade Levels und holprige Story seinem brillanten Kampfsystem aber nicht gerecht werden.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Fettes Gameplay, dürres Spiel

Devil May Cry 5: Test - GameStar - Fettes Gameplay, dürres Spiel


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 13.03.2019.

83%

GamesFinest

„Devil May Cry 5“ erweist sich im Test als gelungenes Hack’n’Slay mit einem ausgefeilten Kampfsystem. Die drei verschiedenen Protagonisten warten allesamt mit einzigartigen Kampfstilen und Waffen auf, sodass es ganz dem Spieler überlassen ist, wie er seinen Gegnern das Licht ausknipst. Allerdings dürften vor allem die Endbosse etwas herausfordernder ausfallen, um auch Pros ein wenig mehr an die Frustgrenze zu treiben. Wer sich für stylisher Action, eine opulente Inszenierung sowie abgedrehte Gefechte steht, der macht mit „Devil May Cry 5“ den richtigen Fang.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamesFinest vom 10.03.2019.

80%

GamersGlobal

Benjamin Braun:

Devil May Cry 5 ist gewiss weit von einer Enttäuschung entfernt. Aber abseits der insbesondere visuell beeindruckenden Kämpfe, der Vielfalt an Waffen und gleich drei spielbarer Charaktere bin ich auch nicht näher am Begeistert-Status. Gut, dass mich die Handlung inhaltlich nicht sonderlich fesselt, habe ich erwartet – und bin sicher, dass andere dem mehr abgewinnen können, als ich. Aber die Inszenierung mit all seinen Zwischensequenzenzen lässt über derartiges eh milde hinweglächeln.

Nicht so leicht wegzulächeln ist der geringe spielerische Anspruch. Meine KOs im höchsten von Beginn an wählbaren Schwierigkeitsgrad kann ich an einer Hand abzählen – und das liegt nicht daran, dass ich so wahnsinnig gut wäre, sondern daran, dass das Spiel zu leicht ist. Der allgemein geringe Schwierigkeitsgrad und das Übermaß an Wiederbelebungskugeln mag auch als Frustbremse dienen. Aber bitte für wen? Für die Spieler, die mit dem Genre bislang gar nichts am Hut hatten? Ich jedenfalls fühle mich unterfordert und im Zusammenhang damit mangelt es auch an Motivation, mehr als nur Button-Mashing zu betreiben.

Das soll keineswegs heißen, dass mir Devil May Cry 5 keinen Spaß gemacht hätte. Aber gerade wenn ich es mit Ninja Theorys Serienreboot vor ein paar Jahren vergleiche oder auch mit dem deutlich anspruchsvolleren Darksiders 3, das dafür ganz andere Probleme hatte, muss ich Capcom rein spielerisch vergeudetes Potenzial attestieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 06.03.2019.

80%

Gamezoom

Endlich gibt es den echten fünften Teil!

Mal abgesehen von der recht belanglosen Geschichte, ist Devil May Cry 5 ein würdiger Nachfolger geworden. Die knapp 12 Stunden lange Kampagne bietet flotte und effektreiche Hack-and-Slay-Action in bester DMC-Tradition. Dafür sorgen vor allem die drei verschiedenen Charaktere samt ihren individuellen Kampfstilen. Vor allem Serienneuling „V“ spielt sich erfrischend neu und anspruchsvoll. Der Fokus liegt wie eh und je auf dem tiefgründigen Kampfsystem, und das gefällt mir als DMC-Spieler der ersten Stunde sehr! Auch auf der technischen Seite gibt es wenig zu bemängeln, da man schicke Effekte, flüssige Animationen und knackige Texturen geboten bekommt. Kurz gesagt: Fans der Serie bzw. Fans guter Hack-and-Slay-Kost können bedenkenlos zugreifen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 17.03.2019.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 04/2019 

Capcom liefert die erwartet schmackhafte Action-Kost.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 07.03.2019.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2019 

Capcom liefert die erwartet schmackhafte Action-Kost

Mit Devil May Cry 5 liefert Capcom ein Action-Spektakel auf hohem Niveau, lässt aber die Genialität vermissen, die den Teil von Ninja Theory an manchen Stellen auszeichnete. Den Nachteil des regelmäßigen Umgewöhnens haben die Macher clevererweise durch die Auto-Hilfe weggebügelt. Bei der Story hätte man jedoch deutlich mehr aus den drei Charakteren herausholen können. Wenngleich die Geschichte bei einer Action-Granate wie DMC 5 natürlich nicht das wichtigste Spielmerkmal darstellt. Kämpfe, Effekte, Soundtrack, all das sorgt dafür, dass ich so richtig viel Freude verspürt habe, den Dämonen vor den Latz zu hauen.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games

Devil May Cry 5: Test - PC Games


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 07.03.2019.

PC Games Award Sound 2019: Eine hochwertige Sprachausgabe, atmosphärische Soundkulisse und prägende Musikuntermalung - diese Aspekte können für ein immersives Spielerlebnis ebenso wichtig sein. Entsprechend machen wir euch mit diesem Sonder-Award auf diese Spiele aufmerksam.
80%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Fortsetzungen bekannter Serien haben immer ein Problem, das sich nicht leicht lösen lässt. Die Fans haben Erwartungen und Hoffnungen, die gerade bei einem mehr als zehn Jahre alten Vorgänger nicht mal eben locker erfüllt werden können. Capcom gelingt mit „Devil May Cry 5“ unterm Strich eine gelungene Fortsetzung, die mit schicker, effektreicher Präsentation, brachial-vielfältigem Kampfsystem und stark inszenierter Handlung glänzt. Die drei spielbaren Charaktere sorgen zudem für eine gute Portion Abwechslung, obgleich ich mit Vs passiv anmutenden Kampfstil nicht ganz so warm geworden bin, wie mit denen von Dante und Nero.

Rundum glücklich bin ich mit „Devil May Cry 5“ aber letztlich nicht. Die Kameraführung müsste in den Kämpfen stärker vom Spiel unterstützt werden. Die gelegentlichen Übersichtsprobleme sind gleichsam überflüssig wie nervig. Im Spielverlauf jagt zum Ende hin zudem nicht mehr ein Highlight das andere. Stattdessen wird es später zunehmend monoton, wenn ich alle paar Meter von einem Kampf in einen nahezu identischen weiteren laufe. Am meisten stört mich allerdings die Spielbalance in Devil May Cry 5.

Natürlich will ich in einem Hack-and-Slash auch aus eigenem Antrieb heraus möglichst gute Stilbewertungen in den Kämpfen erreichen. Aber das Spiel muss mich dazu auch anstacheln, die Notwendigkeit schaffen, Kombos zu lernen und sich mit allen Waffen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen. „Devil May Cry 5“ ist im höchsten von Beginn an verfügbaren Schwierigkeitsgrad dafür allerdings deutlich zu leicht geraten. Dadurch entfällt in großem Stil die Pflicht, das Kampfsystem wirklich zu beherrschen und damit indirekt auch der Wille und die Motivation dazu. Dass manche Kommandos nur begrenzt intuitiv sind, verstärkt die Wirkung.

Das soll keineswegs bedeuten, dass man „Devil May Cry 5“ mit reinem Button-Mashing bewältigen könnte. Aber wenn die allermeisten normalen Kämpfe regelrechte Selbstläufer sind und, abgesehen von den letzten beiden Bossen, auch die großen Brocken keine ernsthafte Hürde darstellen, dann stimmt etwas nicht. Aufgrund der spektakulären, rasanten Action und der hochwertigen Inszenierung bleibt am Ende dennoch ein Spiel, dessen Kampagne mich etwa 12 Stunden gut unterhalten hat. Für begeisterte Luftsprünge aber reicht es trotz vieler guter Elemente bei Weitem nicht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 06.03.2019.

80%

Splashgames

So bleibt es dabei, dass Devil May Cry 5 vor allem für Spieler interessant ist, die ihre Kombos perfektionieren wollen. Das Spiel weckt mit Leichtigkeit den Ehrgeiz, um aus einem S-Rating eben ein Triple S hinzubekommen und die vielen Bosskämpfe in stylischer und perfekter Manier zu besiegen. Man hetzt von Areal zu Areal, den Blick mit Vorfreude auf den nächsten Kampf gerichtet. Was das Spiel bei der Welt an Abwechslung vermissen lässt, holt es wieder etwas bei den diversen Gegnern raus. Die Helden sind definitiv das spielerische Herzstück. Alle drei spielen sich auf ihre Weise wunderbar unterschiedlich und V glänzt mit seinem passiven Kampfstil weit über das Spiel hinaus. Es gibt zudem herrlich verrückte Momente, ganz im Stile der Serie, doch leider ist das Spiel zu oft aus der Zeit gefallen. Die aufgesetzte und unnötige Nacktheit der Frauen, das plumpe und kaum stylische Gehabe und wenig zündende One-Liner geben ebenso ein schlechtes Bild ab, wie das zum Teil grauenhafte Leveldesign. Umso bemerkenswerter, dass dieses Spiel trotzdem so viel Spaß macht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 03.04.2019.

79%

Spieletester.de

Auf Devil May Cry 5 hatte ich eine große Vorfreude und habe mir wirklich im Gesamtpaket viel mehr erhofft. Die Idee hinter dem Spielprinzip und des Kampfsystems ist aus meiner Sicht nicht vollständig ausgeschöpft worden. Was Devil May Cry 5 hätte aus machen müssen, wären eigentlich die unterschiedlichen und einzigartigen Fähigkeiten der verschiedenen Charaktere. Diese haben die Entwickler im Spiel (leider) nicht sinnvoll integriert. Zu keiner Zeit in den 20 Missionen zwingt mich das Spiel dazu, dass facettenreiche Kampfsystem auszukosten. Auch mit einseitigen Angriffen bei Gegnern jeder Art war ich erfolgreich. Das Ranking-System dient (leider) nur zur eigenen Spielmotivation. Wenn euch eure eigene Performance nicht sonderlich interessiert, seid ihr auch nicht gezwungen Stylepunkte durch Kombo-Angriffe zu sammeln. Den freigeschalteten Schwierigkeitsgrad hätte ich mir schon zu Beginn des Spiels gewünscht und nicht nach einer zwölfstündigen Spielzeit. Meiner Meinung nach verpassen es die Entwickler, dass Potenzial des Spiels voll auszuschöpfen und vor allem Fans der Spielreihe werden denke ich enttäuscht sein. Wer jedoch mit den früheren Ablegern noch nicht in Berührung gekommen ist, kann aus meiner Sicht mit Devil May Cry 5 deutlich mehr Spaß haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 01.04.2019.

70%

Eurogamer

Viel Abwechslung im ausgefeilten, motivierenden Kampfsystem, der Rest ist ein lustiges Klassentreffen in dämonischen Schlauchleveln.

Devil May Cry 5 fühlt sich fast ein wenig retro an. Die teilweise zu lang und vorhersehbar hinmäandernden Schlauchlevel sind etwas, das man eher in die PS2-Zeit bei schwächeren Action-Prüglern dieser Art verorten würde. Auch wirken die Designs dämonischer Tunnel eher wie ein Rückfall in diese Tage. Dann ist da die Truppe um Dante & Friends, die sich munter durch die Story-Reste prollt, während V mit jedem seiner Auftritte an der Szenerie knabbert. Das hat seinen ganz eigenen Charakter und den bewahrte man sich ganz bewusst, als wüsste man immer noch nicht so genau, was für eine Spielereihe man da eigentlich entwickelt. All das ist nicht immer ideal, manchmal etwas aus der Zeit gefallen, oft - aber nicht immer - auf eine charmante Weise.

Und dann sind da 75 oder mehr Prozent des Spiels, die ihr im besten Kombo-Brawler, den es aktuell gibt, verbringt und der ein Fehdehandschuh für Bayonetta 3 sein muss. Die Altherrenriege zeigt den Hexen, was mit drei sehr unterschiedlichen Kämpfern und damit Stilen, ausgefeilten Komplexitäten und Künsten, möglich ist. Sobald der Feindkontakt startet, liegt es an euch, mit schnellen Fingern das Triple-S-Meter auf Höchststand zu halten und ein brutales Ballett zwischen den Gegnern aufzuführen. Also, die wichtige Frage: Seid ihr bereit, Kombos zu lernen und zur Perfektion zu bringen? Wenn ja, dann ist Devil May Cry 5 der beste Partner, den ihr euch dafür wünschen könnt. Es geht nichts darüber, ein paar Höllenschleimwesen mit nichts als perfekten Timing - und einem zu zwei Schwertern halbierten Motorrad - fachgerecht zu zerlegen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 07.03.2019.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Non-Stop-Action in bester DMC-Tradition

Devil May Cry 5 feuert ein Hack-and-Slay-Stakkato ab, das sich gewaschen hat! Dafür sorgen vor allem die drei verschiedenen Charaktere samt ihrer individuellen Kampfstile. Mit Nero, V und Dante richtig umzugehen und so effektgeladen wie effektiv zu kämpfen, treibt mich enorm an. Es ist soviel möglich, dass ich selbst nach Stunden noch neue Moves entdecke oder mit freigeschalteten Fähigkeiten experimentiere. Der Fokus liegt wie eh und je auf dem tiefgründigen Kampfsystem, und das gefällt mir als DMC-Spieler der ersten Stunde sehr!

Darum vermisse ich auch weder eine hochdramatische Geschichte, noch eine offene Spielwelt oder endlos viele Sammelgegenstände, mit denen die Spielzeit gestreckt wird. Wer das haben will, lässt die Finger von der Dämonenhatz. Doch wer wie ich den klassischen Ansatz liebt, den Capcom bei Devil May Cry 5 verfolgt, muss es zocken! Alles steht im Zeichen stylisher Action, und die ist einmal mehr hervorragend umgesetzt.



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Gameswelt - Style mal drei

Devil May Cry 5: Test - Gameswelt - Style mal drei


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 06.03.2019.

Design Award:
Tipp Award:
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 04/2019

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