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UNNÜTZES WISSEN:
Ende 1995 war das Spiel Doom auf mehr Computern installiert als Windows 95. Das brachte Bill Gates dazu, zunächst id Software kaufen zu wollen. Letztlich entwickelte man aber nur einen Doom-Port und baute ein Easteregg zu Doom in Microsoft Excel 85 ein.



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Starfield

Pro & Contra

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Dieses Spiel unterstützt PLAY Anywhere auf Xbox und Windows 10 - mehr Infos hier
Release: 06.09.2023
85.8%
Genre: Ego-Action-Rollenspiele
Thema: Science Fiction
Entwickler: Bethesda Softworks (ZeniMax)
Publisher: Bethesda Softworks (ZeniMax)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2023: Platz 22
Best of Alltime: Platz 783

Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "Starfield", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.


UNSERE PROS UND CONTRAS:



 
PRO:  

GRAFIK:

+ Tolle Weltraumpanoramen - Postkartenflair
+ schicke Inneneinrichtungen
+ tolle Lichteffekte
+ teils wundervoller Weitblick
+ schicke Raumanzüge

SOUND:

+ tolle englische und deutsche Sprachausgabe
+ gute deutsche Synchronisation
+ satte Soundeffekte
+ genialer atmosphärischer Soundtrack

BEDIENUNG:

+ gute Shooter-Steuerung
+ gute Raumschiffsteuerung
+ gutes HUD
+ einfaches Energiemanagement in Schiffen
+ gut lesbare Texte und Untertitel

BALANCE:

+ jederzeit freies Schnellspeichern

UMFANG:

+ mehrere Schwierigkeitsgrade
+ Schwierigkeitsgrad jederzeit änderbar
+ motivierende Hauptstory
+ tolles Skill-System
+ Crew-Management
+ toller Schiffs-Editor
+ umfangreicher Charaktereditor
+ Basenbau und Crafting-System
+ Waffen lassen sich individualisieren
+ viele interessante Missionen und Quest-Reihen
+ tolles Minispiel zum Schlösser knacken
+ New Game+ Modus

GAMEPLAY:

+ unterhaltsame Raumschlachten
+ solides Gunplay
+ abwechslungsreiche Begleiter
+ Loot, Loot, Loot
+ viel zu Entdecken
+ Spiel erklärt nicht alles - das schafft Neugier

TECHNISCHER ZUSTAND:

+ erfreulich bugfreie Releaseversion

CONTRA:  

GRAFIK:

- hässliche Gesichter und Mimiken der NPCs
- teils altbackene Grafik und Technik
- hässliche Bäume auf New Atlantic
- teils unscharfe Texturen
- kein grafischer Vorreiter - keine Next Gen Grafik
- deutsche Sprecher oft emotionslos und roboterhaft

SOUND:

- fehlende Lippensynchronität

BEDIENUNG:

- furchtbares, unausgereiftes Inventarmanagement
- schwaches Force Feedback am Controller (wenig Vibrationen, etc)
- fummelige Interfaces
- schlechte, unbrauchbare Karte

BALANCE:

- dumme Gegner KI
- dumme Begleiter KI (laufen in Schusswechsel, stehen im Weg)

UMFANG:

- einige uninteressante Fähigkeiten
- Inhalte auf Planeten wierholen sich oft
- keine echten Planeten
- unsichtbare Begrenzungen auf Planetenoberflächen
- viele Bethesda Altlasten

GAMEPLAY:

- unspektakuläre Cutscenes
- NPCs bewegen sich steif wie Puppen - typisch Bethesda
- keine Haustiere
- zufallsbasierte Planeten sing modular aufgebaut und oft leer

TECHNISCHER ZUSTAND:

- viele Ladebildschirme
- nur 30 FPS auf der Xbox Series X

DAS SAGEN ANDERE:



 
PRO:  

+ spannende Story
+ überzeugende Nebencharaktere
+ fantastisches Artdesign
+ teilweise atemberaubende Panoramen
+ großartiger Soundtrack von Inon Zur
+ unterhaltsame Raumschlachten
+ solides Gunplay & Treffer-Feedback
+ funktionales, wenn auch nicht tiefgreifendes Skill-System
+ New Game Plus Modus, der Sinn ergibt
+ unzählige verschiedene Waffen, sowohl Nah- und Fernkampf
+ generell sehr viel Loot mit unterschiedlichen Attributen
+ Traits, die auch im späteren Spielverlauf noch Einfluss haben
+ Basenbau- & Crafting-System
+ Waffen lassen sich individualisieren mit bemerkbaren Auswirkungen
+ enorm viele, gut funktionierende Spielelemente
+ erfreulich wenige Bugs
+ viele verschiedene Missionen und Aufträge
+ umfangreiche Story-, Charakter- und Fraktionsmissionen
+ für Bethesda-Verhältnisse gute Hauptstory mit einigen Überraschungen
+ optionaler Schiffbau und Basisbau für die Bastelfreudigen
+ gut funktionierende Kampfmechaniken
+ Munition wiegt nichts
+ deutlich besseres Inventarmanagement als noch bei Skyrim & Co.
+ gut gemachtes Lockpick-Minispiel
+ umfangreiches Skillsystem, dass viele Spielweisen unterstützt
+ Hervorragende Quests und Missionen
+ Vielseitige und interessante Begleiter
+ Grosse Vielzahl an Waffen und Ausrüstung
+ Toller Schiffs-Editor zum Bauen des eigenen (T)Raumschiffs
+ Tiefgehender Basenbau
+ Tolles Weltendesign
+ Sehr schöner Einstieg, der auch viele Stunden später noch mal aufgegriffen wird
+ Zwanglose Hinführung zur Hauptquest
+ Etliche Elemente werden im Rahmen einer Quest eingeführt
+ Einige vom Menü aus aufrufbare Hilfstexte
+ Eine Riesenladung von liebevoll erstelltem Content (gute, mehrstufige Quests)
+ Robustes Action-Kampfsystem mit vielen Waffentypen und einigen möglichen Taktiken
+ Relativ spielstarke KI, die auch mal flieht (sich aber dennoch austricksen lässt)
+ Spannende Rahmenhandlung, die man gerne spielt, mit genügend Luft für andere Quests
+ Einige Überraschungen, bei denen in der Spielwelt etwas Unerwartetes geschieht
+ Begleiter, die zu Charakteren werden, eigene Geschichten haben, Boni bringen, mitkämpfen (i.d.R. nur einer gleichzeitig)
+ Sowohl Loge als auch Schiff(e) als auch Outposts oder Apartments als eigenes HQ
+ Schiffseditor ist einerseits gut bedienbar und andererseits ausreichend komplex
+ Loot, Loot, Loot
+ Genügend Spielsysteme, um auch mal was anderes zu machen
+ Etliche coole Situationen, ein Beispiel: Schwerelosigkeitskämpfe werden sehr selten, aber sehr gelungen eingesetzt
+ Fraktionen mit eigenem Architektur-, Waffen-, Uniform- und Raumschiff-Stil
+ Teils wundervolle Weitblicke und "von hoch oben nach tief unten"-Erfahrungen
+ Gute Mimik und Gestik der Spielfiguren
+ Autosaves und fast jederzeit frei speicherbar
+ Vollvertont (bis auf eigene Figur) durch viele Dutzend Sprecher
+ nur wenige Doppelt- oder Dreifach-Sprechrollen (lt. englischen Credits)
+ Sehr gute englische und deutsche Sprecher
+ Passende Kampfeffekte und Umgebungsgeräusche
+ Robustes, motivierendes Grundgerüst vielfältiger Elemente
+ Große Spielwelt mit interessanter Lore
+ Beste Shooter-Mechaniken in einem Bethesda-Spiel bisher
+ Clever strukturierter Skill-Tree
+ Tolle und mit wunderbar plastischen Materialien ausgestattete Umgebungen
+ Überraschend spaßige, lohnende Raumkämpfe
+ stimmige Science-Fiction-Optik
+ viele unterschiedliche Waffen
+ schöne Großstädte
+ Speichern ist jederzeit möglich
+ Gigantischer Umfang
+ Zahlreiche unterschiedliche Missionen
+ Insgesamt sehr gute Steuerung
+ Man kann aus viele Skills auswählen
+ Man ist hunderte Stunden damit beschäftigt, wirklich alles zu entdecken
+ riesiger Umfang
+ teils tolle Nebenmissionen
+ umfangreicher Raumschiff-Editor
+ viele Dialog-Optionen
+ ordentliches Gunplay
+ technisch teils beeindruckend
+ stimmige SiFi-Optik
+ schicke Effekte
+ tolle deutsche Sprachausgabe
+ kaum Bugs/technisch sehr sauber
+ Bau von Schiffen und Außenposten
+ viele unterschiedliche Waffen und Perks/Fähigkeiten
+ fünf Schwierigkeitsgrade
+ freies Speichern
+ interessante Großstädte
+ spannende Handlung
+ massig Aufgaben
+ diverser Charakter-Editor
+ New Game+

CONTRA:  

- viele Planeten, die zufallsbasiert auch sehr langweilig sein können
- Scanner zerstört den Erkundungsdrang
- sehr dümmlich agierende KI
- manchmal auch viel unnötiger Loot
- Schiffbaueditor mit Maus- und Tastatur etwas fummelig
- Texturen hin und wieder unscharf
- keine Haustiere, die man streicheln kann
- selbst in Städten viele Unterbrechungen durch Ladebildschirme
- kein nahtloser Übergang von Weltraum zu Planet möglich
- Fliegen im Weltraum nur für Kämpfe und wenige Zufallsbegegnungen spannend
- verbesserungswürdiges Interface
- fummelige Interfaces vor allem in den Baumenüs
- Ausrichtung von Gebäudeobjekten ziemlich mühsam
- schwache Lippensynchronität
- steif inszenierte Dialogsequenzen
- maue Charakterdarstellung
- häufige, wenn auch kurze Ladezeiten
- Xbox Series X nur 4K30
- Zufällig generierter Inhalt schnell repetitiv
- Städte (insbesondere New Atlantis) teils sehr menschenleer
- Einige Fähigkeiten nicht sonderlich interessant
- Manche Texturen, insbesondere Gesichter, nicht besonders gut
- Vieles wird nicht richtig oder gar nicht erklärt, beispielsweise Outposts und Schiffsbau
- Überfrachtete Gamepad-Steuerung
- Stellenweise schlechte PC-Steuerung (vor allem Outpost, aber auch generell durch Gamepad-Fokussiertheit)
- Keine wirkliche Open World, nur "Blasen"
- Planeten unterscheiden sich zu wenig, selbst wenn sie "extreme Bedingungen" haben
- Generierte Inhalte wiederholen sich schnell und fallen zu den "designten" deutlich ab
- Outposts wirken unnötig/unausgereift
- Balance-Schwächen (z.B. Frachtraum bei Schiffen contra persönliches Inventar, kleines Kopfgeld "gleich schlimm" wie hohes)
- Lästiges Ressourcen- und Inventar-Management, auch wg. des Interfaces
- Schlechte Automap (die Ground Map ist 90er-Jahre-Automaps deutlich unterlegen)
- keine Automap in Städten
- Ist kein grafischer Vorreiter
- Musik kommt nicht ganz an die "Atmosphäre-Ohrwürmer" der Elder-Scrolls-Serie heran
- Deutsche Übersetzung nicht immer auf Höhe der tatsächlichen Bedeutung, sondern zu frei
- Deutsche Version krass lippen-asynchron (wirkt nach Bug)
- einige allzu vertraute Bethesda-Altlasten
- Kommt nur langsam in Fahrt
- Zentrale Geschichte und Charaktere bisweilen etwas dröge
- Angestaubte Dialogführung mit oft unglaubwürdigen Gesprächsverläufen
- Universum durch viele Ladebildschirme zerstückelt, kaum freies Fliegen
- schwache Geschichte
- dumme KI
- Oft kurze Ladezeiten
- Bauen von Basen etwas fummelig
- Andere Charaktere wirken etwas altbacken
- Lippensynchronität nicht immer gegeben
- Aufplopppende Objekte
- viele Ladebildschirme
- begrenzet Erkundung
- Tutorial etwas verwirrend
- Lernkurve recht steil
- veraltete Animationen
- grafische Qualität der Umgebung schwankt stellenweise stark
- grausige Lippensynchro
- Erkundung der 1000 Planeten wenig interessant
- unnötig komplexes Schnellreisesystem
- schwache KI
- kaum Accessibility-Optionen


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