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.: Datenbank Inhalt: 6717 Spiele | 38940 Reviews | 48616 Screenshots | 3979 Downloads | 52221 Videos | 1547 Playlists | 855 Artikel | 391 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Diablo 3 birgt ein witziges Geheimnis: fünf Gegenstände, einen Bauplan und 150.000 Goldstücke vorausgesetzt, öffnen Sie einen geheimen Zugang zur sogenannten Grafschaft Launebach. Das knallgrüne Gras und die bunten Regenbögen bilden einen absurden Kontrast zu den übrigen Levels des Spiels. |
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SCUM
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "SCUM" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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SCUM ist ein hochtechnisches Survival-Sandbox, das sich auf eine detaillierte Simulation des menschlichen Körpers und des Ressourcenmanagements konzentriert. Das Spiel ist auf einer riesigen Karte angesiedelt und bietet fortschrittliche Stoffwechsel-, Thermoregulations- und Ernährungssysteme, die sich direkt auf die Leistung und Fähigkeiten des Charakters auswirken. Das Gameplay wechselt zwischen Erkundung, Crafting, Vitalitätsmanagement und Kampf, sowohl PvE als auch PvP. Die Lernkurve ist steil und die Benutzeroberfläche nicht immer intuitiv, aber der Ansatz ist einzigartig im Survival-Bereich und bietet eine tiefgreifende und bestrafende Erfahrung für die anspruchsvollsten Spieler.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DLH vom 19.06.2025.
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80% |
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Christian Just:
Scum ist das vielversprechendste »echte« Multiplayer-Survivalspiel, das mir lange Zeit untergekommen ist. »Echt« heißt Oldschool, wie DayZ eben: Du (und deine Freunde) gegen eine gnadenlose Welt voller Gefahren.
Welt-Survival, Crafting, Waffenhandling, Spielwelt-Gestaltung - alles große Pluspunkte von Scum. Mit dem irrwitzig komplexen Metabolismus-System entsteht zudem eine ganz neue Ebene von Realismus, die ich gerne betrete und meistern will. Irgendwann mal, in Zukunft, wenn das System auch wirklich komplett umgesetzt ist.
Der zusätzliche Anreiz, eine echte Story zu entdecken und bei allzu viel Leerlauf unkompliziert in dedizierte PvP-Events wechseln zu können, passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge.
Die Basis ist vorhanden und abgesehen von einigen Bugs soweit technisch gut umgesetzt, es fehlt aber noch eine Menge Feinschliff und Optimierung. Dass angesichts der personellen Knappheit - das Kern-Programmiererteam besteht gerade einmal fünf Personen - und der riesigen Ambitionen des Projekts Einiges schiefgehen kann, beunruhigt mich angesichts des großen Potenzials von Scum zumindest ein wenig.
Abschließend noch das derzeit wohl dringendste Anliegen bei der Entwicklung von Scum: Auf Seiten der Cheater-Abwehr muss noch besser gearbeitet werden, denn kaum etwas lässt enthusiastische Communitys schneller zerbröseln als ein cheaterverseuchtes Spiel. In den aktuellen Patch Notes zu Scum 0.1.18.9572 steht das Thema entsprechend ganz oben auf der Liste.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 29.10.2018.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 3335 =
167 Visits +
6 Screenshot- +
946 Video-Views + 2216 ∑ letzter Monat |
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