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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36513 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In einer Mission von Far Cry: New Dawn könnt ihr das mobile Hauptquartier von Fourth Echolon aus Splinter Cell finden. Und Sam Fisher hat hier einige Notizen hinterlassen. In der Expeditionen »Government Plane Wreck« findet ihr das Flugzeugwrack C-147B Paladin, welches Spielern von Splinter Cell bekannt vorkommen wird als das Regierungsflugzeug und mobile Hauptquartier von Fourth Echolon. In dem findet ihr Notizen von Sam Fisher, ein Shadownet-Terminal, das ihr aktivieren und benutzen könnt und ein komplettes Ausrüstungs-Set von Sam Fisher, inklusive Nachtsichtgerät aus Ubisofts Schleichspiel. |
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Far Cry: New Dawn
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Far Cry: New Dawn" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Far Cry New Dawn bietet zwar eine kleine Open-World als Far Cry 5, spielt sich dadurch aber wesentlich kompakter und intensiver. Die neuen Spielelemente wie Expeditionen, Crafting, Basisbau und die erweiterten RPG-Elemente fügen sich wunderbar in die bisherige Far Cry-DNA und sorgen am Ende dafür, daß Far Cry New Dawn noch einen Tick mehr Spaß macht als Far Cry 5.
Far Cry New Dawn ist das beste Far Cry seit Far Cry 3.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games Database vom 05.04.2019.
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86% |
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Ubisoft versucht mit einigen Light-RPG-Elementen etwas mehr Tiefe in das Gameplay zu bringen. Während ich mir nach der Preview-Session noch unsicher war, ob mich das nicht sogar stört, hat mich das Spiel nun vom Gegenteil überzeugt. Für mich persönlich passt es eigentlich wunderbar, nur das eigenständige Verändern der Waffen fehlt mir ein bisschen.
Ich habe mir gern selbst einen Schalldämpfer an die Waffe geschraubt. So ganz verstanden habe ich außerdem nicht, wie ich meine gesamte Base mit Ethanol erweitern kann, während einfache Materialien wie Klebeband und Zahnräder zum Erstellen von Waffen an der Werkbank ausreichen.
Ansonsten ist und bleibt es eben ein Far Cry-Spiel. Die fröhlichere Optik durch die bunten Blumen sieht toll aus und macht irgendwie auch in der postapokalyptischen Welt gute Laune. Zumindest, solange ich ignoriere, dass nach 15 Jahren eine solche Fauna eigentlich nicht existieren kann und Blumen nicht IN Tunneln wachsen.
Far Cry New Dawn zeigt hier und da einige kleine Schwächen, wagt einen Schritt nach vorne und trifft damit auf jeden Fall voll und ganz meinen Geschmack. Auch, oder gerade weil sich am übergreifenden Spielgefühl, vor allem während der Kämpfe, nicht viel geändert hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 14.02.2019.
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85% |
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Rund 15 Spielstunden dauert unser Ausflug mit Far Cry New Dawn und diese haben uns durchaus gut unterhalten. Klar man sucht die Neuerungen mit der Lupe, nichts desto trotz können Serienfans mit einem Kauf nichts falsch machen. Wollt ihr zudem alles freischalten könnt ihr gut 10 Spielstunden dazu rechnen.
Das (fast) überall gescholtene "Pay2Win"-Konzept können wir absolut nicht bestätigen. Ja man kann sich Credits kaufen nur wozu sollte das gut sein? Absolut alles ist locker durch Expeditionen und das Einnehmen der Außenposten erspielbar. Zudem können wir die Credits auch in den feindlichen Außenposten finden und uns dann Nachschubpakete, die mit Rohstoffen vollgeladen sind, leisten - gebraucht haben wir es aber nicht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 22.02.2019.
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85% |
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Ubisoft Montreal hat einige strukturelle Elemente und die gleiche Welt recycelt, aber durch die Einführung von RPG-Elementen haben sie uns weiter verwurzelt und kehren zudem zu einer lineareren Erzählfolge zurück, was das Spiel dem optimalen Far Cry-Erlebnis näher bringt. Ich hoffe sogar, dass viele dieser Elemente von nun an in zukünftigen Far Cry-Titeln zum Einsatz kommen werden. Vom technischen Standpunkt aus gesehen mag so manches (noch) nicht passen, ansonsten ist Far Cry: New Dawn eine positive Überraschung. Und das ist es, was am wichtigsten ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 14.02.2019.
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80% |
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Far Cry New Dawn ist nichts weniger als ein mehr als nur gelungenes Spin-Off mit Abstrichen in der B-Note. Für eine höhere Wertung hätte uns die Story einfach mehr überzeugen müssen.
Dennoch, vor allem mit den überraschend gut funktionierenden RPG-Elementen gelingt Entwickler Ubisoft hier eine spannende Spielerfahrung. Knapp 35 Euro für etwa 15-20 Stunden Spielspaß sind - ob der vielseitigen Neuerungen - noch vertretbar!
Dennoch zeigt sich einmal mehr die Tendenz, dass aus der Far-Cry-Reihe eine Cash-Cow wird, die bis zum Ende mit aller Härte gemolken wird. Das lässt uns zumindest etwas skeptisch in die Zukunft blicken. Hierfür würden wir uns von Ubisoft wünschen, dass zwischen neuen Far-Cry-Spielen in Zukunft mehr Zeit vergeht und neue Spiele mit viel Vorsicht und Überlegung entwickelt werden. Einfach, um nicht das Gefühl zu haben, dass Far-Cry-Spiele nur noch aus einem bestimmten Grund immer wieder in den Regalen stehen. Den Gamern zuliebe...
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 15.05.2019.
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80% |
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Also ich muss ja zugeben, dass ich – seitdem ich nach der Konzeptänderung mit Far Cry 2 überhaupt nicht warm geworden bin und mit Far Cry 3 starke Startschwierigkeiten hatte – diese Spielereihe mittlerweile einfach liebe. So konnte mich auch Far Cry New Dawn sofort wieder abholen, und ich habe diesen Ableger wie schon seine Vorgänger wieder kaum ausschalten können, weil mein Forscherdrang mich immer weiter durch das knallig pinke Hope County getrieben hat. Da es sich um kein vollwertiges Far Cry handelt, sondern eher als eine Art Far Cry 5 1/2 angesehen werden kann, sehe ich keine Grundlage, mich über die recht geringe Spielzeit und den verminderten Spielumfang zu beschweren, obwohl ich mir als Fan natürlich mehr gewünscht hätte – dafür kostet es eben entsprechend weniger. Für ein paar spaßige Spielstunden in bester Far-Cry-Manier kann hier meines Erachtens trotz der Schlankheitskur bedenkenlos zugegriffen werden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 15.04.2019.
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80% |
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Im Vorfeld wurde viel diskutiert, warum denn New Dawn nicht als DLC zu Far Cry 5 erscheint, doch ich finde die Entscheidung gut, den Titel als Standalone zu veröffentlichen. Die Geschichte wird mit viel Liebe zum Detail weitererzählt. Auch wenn es einige Rollenspiel-Elemente wie das Crafting System und den Explorationsmodus gibt, bleibt es im Kern das gleiche Spiel. Fans der Far Cry-Reihe werden zufrieden sein, obwohl ich mir vorstellen kann, dass für den ein oder anderen schon zu viel Rollenspiel im Shooter steckt. Natürlich macht New Dawn mehr Spaß, wenn man die Vorgeschichte kennt, aber auch Neueinsteiger werden ihre Freude mit dem neuesten Ableger haben. Für mich ein Titel, der verdammt viel Spaß macht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 22.02.2019.
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80% |
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Launiges Spin-off - Typisches Far Cry!
Sagen wir es mal direkt raus: Ja, Ubisoft melkt das Far-Cry-Franchise ordentlich. Die recht hübsche und bunte Spielwelt sowie die kleine Portion Rollenspiel von New Dawn kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass man erneut die lauwarme Far-Cry-Kost serviert bekommt. Aber: Der Erfolg gibt dem Publisher recht! Der Vorgänger hat sich prächtig verkauft und auch der Nachfolger hat mich bis zum Ende, welches man nach knapp 12 bis 15 Stunden zu Gesicht bekommt, recht gut unterhalten. Trotzdem wünsche ich mir für den nächsten Teil ein neues Setting. Und gerne kann man auch auf die halbgaren Rollenspielelemente verzichten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 17.02.2019.
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80% |
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Dennis Hilla:
Ich habe Far Cry 5 richtig gerne gespielt und mich daher auf die „Irgendwie-ja-schon“-Fortsetzung New Dawn gefreut. Bei meinen ersten Streifzügen durch das zerbombte Hope County war ich regelrecht begeistert von der bunten und vielfältigen Spielwelt, dem Mad Max-ähnlichen Szenario und dem altbekannten und geliebten Far-Cry-Gefühl. Die Steuerung ist knackig und on point, das Trefferfeedback passt, und ständig knallt es noch heftiger als in jeder Donnerkuppel.
Etwas getrübt wurde meine Freude aber tatsächlich von dem neuen RPG-Light-System. Ich verstehe einfach nicht, warum die Gegner und Waffen jetzt unbedingt Stufen haben müssen, und warum ich in meinem Spielfluss durch zu schwache Ausrüstung gebremst werde. Auch wenn ich in den circa zwölf Stunden, die ich zum Beenden der Story gebraucht habe, selten gegen eine Levelwand gelaufen bin, so gab es doch immer wieder Stellen, die unnötig verkompliziert wurden.
Abgesehen davon gefallen mir die dezenten Neuerungen in New Dawn aber richtig gut. Prosperity als Basis ist ein schöner Rückzugsort und Ethanol- oder sonstigen Ressourcenmangel hatte ich durch das beiläufige Erledigen von Nebenmissionen so gut wie nie. Ganz allgemein finde ich die mit allerlei Aufgaben und Geheimnissen gespickte Spielwelt richtig gelungen, New Dawn lässt keinerlei Raum für Langeweile. Und das macht für mich einen guten Ego-Shooter aus, auch wenn er für mich insgesamt und nicht zuletzt wegen der Rollenspielelemente ein Stück weit schwächer als Far Cry 5 ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 14.02.2019.
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80% |
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Insgesamt hat mir Far Cry New Dawn sehr gut gefallen. Die Story ist wie gewohnt gut erzählt und bringt viele neue Charaktere mit sich. Gerade die wichtigsten Charaktere, die beiden Antagonistinnen Mickey und Lou konnten mich jedoch nicht ansatzweise so sehr überzeugen, wie es ein Vaas oder ein Joseph Seed vermochten. Das Spiel bringt zwar etwas weniger Spielzeit mit sich, als die Vorgänger, kostet dafür aber auch entsprechend weniger. Alles in allem kann ich Fans der Reihe das Spiel nur empfehlen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 14.02.2019.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Macht immer Spaß, begeistert aber nie: New Dawn tritt zu sehr auf der Stelle.
Schon Far Cry 5 ruhte sich für meinen Geschmack zu sehr auf den Stärken der Vorgänger aus. New Dawn ändert daran nix: Zwar fehlt die 5 im Titel, doch trotzdem ist das nichts anderes als ein umfangreiches, durchweg spaßiges und eigenständig lauffähiges Add-on. Doch leider macht es nicht genug daraus: Die Story wird nur lauwarm fortgesetzt und driftet zunehmend in Richtung Fantasy ab, dazu gibt's zwei Schurkinnen, deren Motivation mir bis zum Ende schleierhaft geblieben ist. Auch das Setting hätte sicher mehr ermöglicht als rosa Blumen und grelle Graffitis. Warum die ganze Mühe mit dem Endzeit-Szenario, wenn man so wenig daraus macht? Das Gameplay dagegen überzeugt nach wie vor, denn die Kernstärken - flüssiges Ballern und Schleichen in einer dynamischen Welt - machen genau so viel Spaß wie in den Vorgängern. Vom Crafting habe ich mir aber deutlich mehr erhofft und auch ein mehr neue Waffentypen und Gadgets hätten es ruhig sein dürfen. An den neuen Expeditionen hatte ich schon allein deswegen Spaß, weil die kurzen Levels schick aussehen und optische Abwechslung ins Spiel bringen - auch wenn ich danach wenig motiviert war, die Missionen ein weiteres Mal zu spielen. Alles in allem ist New Dawn natürlich immer noch ein gutes Spiel: Wer Far Cry kennt und liebt, bekommt hier einfach mehr vom bewährten Open-World-Rabatz. Wer jedoch glaubte, mit New Dawn würde Far Cry wirklich zu neuen Ufern aufbrechen, so wie es Assassin's Creed: Origins gelungen ist, dürfte ein wenig enttäuscht sein.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 14.02.2019.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Schon Far Cry 5 ruhte sich für meinen Geschmack zu
sehr auf den Stärken der Vorgänger aus. New Dawn
ändert daran nix: Zwar fehlt die 5 im Titel, doch
trotzdem ist das nichts anderes als ein
umfangreiches, durchweg spaßiges und eigenständig
lauffähiges Add-on. Doch leider macht es nicht genug
daraus: Die Story wird nur lauwarm fortgesetzt und
driftet zunehmend in Richtung Fantasy ab, dazu
gibt's zwei Schurkinnen, deren Motivation mir bis
zum Ende schleierhaft geblieben ist. Auch das
Setting hätte sicher mehr ermöglicht als rosa Blumen
und grelle Graffitis. Warum die ganze Mühe mit dem
Endzeit-Szenario, wenn man so wenig daraus macht?
Das Gameplay dagegen überzeugt nach wie vor, denn
die Kernstärken - flüssiges Ballern und Schleichen
in einer dynamischen Welt - machen genau so viel
Spaß wie in den Vorgängern. Vom Crafting habe ich
mir aber deutlich mehr erhofft und auch ein mehr
neue Waffentypen und Gadgets hätten es ruhig sein
dürfen. An den neuen Expeditionen hatte ich schon
allein deswegen Spaß, weil die kurzen Levels schick
aussehen und optische Abwechslung ins Spiel bringen
- auch wenn ich danach wenig motiviert war, die
Missionen ein weiteres Mal zu spielen. Alles in
allem ist New Dawn natürlich immer noch ein gutes
Spiel: Wer Far Cry kennt und liebt, bekommt hier
einfach mehr vom bewährten Open-World-Rabatz. Wer
jedoch glaubte, mit New Dawn würde Far Cry wirklich
zu neuen Ufern aufbrechen, so wie es Assassin's
Creed: Origins gelungen ist, dürfte ein wenig
enttäuscht sein.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Viel pink, wenig Ideen
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 14.02.2019.
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70% |
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Eigentlich sorgt der postapokalyptische Ausflug nach Hope County trotz seiner Defizite für solide bis gute Unterhaltung auf dem Niveau von Blood Dragon. Dass man sich die Kampagne durch Echtgeldeinsatz erleichtern kann, ist aber der falsche Weg.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 20.02.2019.
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67% |
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Routine-Spin-off ohne große Macken
Eigentlich bin ich kein Fan von Wiederholungen oder dem Todmelken von Franchises sowie Spielkonzepten. Doch irgendwie habe ich eine Schwäche für all die Ubisoft-Serien, gleichwohl sie von Assassin's Creed über Watch Dogs bis eben Far Cry dieselbe Masche abziehen.
Auch Far Cry: New Dawn ist nichts Besonderes und trotzdem unterhaltsam genug. Das bewährte Open-World-Prinzip funktioniert nach wie vor und recycelt gekonnt den Vorgänger. Die Story ist nett und das Missionsdesign geht in Ordnung. Gleichwohl ich Spiele dieser Art hundertfach gezockt habe, hat mir New Dawn soliden Spaß bereitet.
Das einzige, was mich enttäuscht, sind die Rollenspielelemente und das damit zusammenhängende Rängesystem: Das ist mir letztlich zu simpel und zu grob. Ich steige viel zu schnell auf und werde über weite Strecken kaum gefordert. Erst ganz am Ende konfrontieren mich die Entwickler mit Gegnern, die mich zur Weißglut bringen und über die Auswahl meiner Ausrüstung nachgrübeln lassen. Hier wäre mir eine feinere Abstufung des Schwierigkeitsgrades lieber gewesen.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - Gameswelt - 17 Jahre nach Far Cry 5
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 15.02.2019.
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Test ohne Wertung |
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Hochsolide, farbenfrohe Zweitverwertung der Far-Cry-5-Map. Macht wenig neu, aber trotzdem vieles richtig. Etwa den Sägeblattwerfer!
Far Cry New Dawn ist nicht die Neuerfindung der Reihe, es verhält sich zu Far Cry 5 eher wie ein großer Standalone-DLC. Es lohnt sich für alle, die nicht genug vom landschaftlich reizvollen Hope County kriegen können und es jetzt mal zu einer anderen Jahreszeit erleben wollen - der, die nach dem nuklearen Winter kommt eben. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es wenige Neuerungen, und obschon Ubisoft seinen üblichen Skill-Tree ein wenig anders verpackte, so gleichen sich letzten Endes doch viele Abläufe. Trotzdem unterhält die vertraute Formel auch hier wieder, zumal diesmal eine Geschichte weitererzählt wird, bekannte Schauplätze und teilweise auch Figuren inklusive. Mehr Story wäre dennoch toll gewesen, vor allem mehr von Mickey und Lou.
Wer den Vorgänger mochte, den holen Sägeblattwerfer und Monstersau Horatio voll ab, der Rest wartet lieber auf den echten nächsten Schritt für den traditionsreichen Shooter.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 14.02.2019.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1776 =
329 Visits +
18 Screenshot- +
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