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UNNÜTZES WISSEN: |
Anspielung an Terminator in Doom (2016): Wenn ihr in Lava sterbt, hebt der Doom Guy am Ende der Animation seinen Daumen nach oben. Genauso wie Arnold Schwarzenegger am Ende in Terminator 2. |
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Kingdom Two Crowns
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Kingdom Two Crowns" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Hagen Gehritz:
Kingdom Two Crowns hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Das elegant minimalistische, aber doch angenehm komplexe Spielprinzip einer indirekt gesteuerten Aufbausimulation in 2D ist nach wie vor eine Spielerfahrung, die nur Kingdom bietet. Der fast komplette Mangel an Erklärung der Spielregeln schreckt mich nicht ab. Vielmehr empfinde ich die experimentelle Lernphase als unterhaltsam, wenn auch stellenweise wirklich ärgerlich. Als Veteran kenne ich die allermeisten Elemente aber bereits aus dem Vorgänger. Es gibt nur ein paar Detailänderungen und einige neue Einheiten und Upgradestufen, die entdeckt werden wollen.
Die Abkehr vom harten Roguelike zur stetig fortschreitenden Kampagne birgt zwar die Gefahr, sich in eine Sackgasse zu spielen, ist für mich aber eine willkommene Änderung. Jetzt spiele ich nicht mehr jede Insel nur für sich, etwa indem ich mir die begrenzten Edelsteine für eine Statue auf einer früheren Insel aufhebe. Auch motivierte mich Kingdom Two Crowns durchgehender, da ich nicht jedes Mal den anfänglichen Spielaufbau abspulen muss. Und trotz dieses Komforts wird es wohl 20 Stunden und mehr dauern, die Kampagne einmal zum Ende zu führen. Der Koop-Modus erschien mir dagegen in meiner Probepartie nur als ein nettes Gimmick. Zumal die lokale Koop-Funktion in der getesteten PC-Version ziemlich halbgar verbaut wirkt und so einige Fehler beim Wechsel vom Koop- zurück zum Solomodus verursachte.
Schade ist, dass zwar die Inseln durch ihre Hintergründe leicht zu identifizieren sind, meine Reiche aber total austauschbar und leblos erscheinen. Da sehe ich noch Potential für belohnenderen Aufbau. Trotz der neuen Elemente bleiben auch einige bekannte Schwächen der Serie (und auch bekannte Bugs ). So gerät der Spielfluss immer noch ziemlich ins Stocken, wenn nur wenig Geld nachkommt und wenn die Systeme durchschaut sind, kommt in der Zeit bis zu den anspruchsvolleren Gegnerwellen etwas Monotonie auf.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 18.12.2018.
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70% |
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Das simple Spielkonzept von Kingdom Two Crowns verdient großen Respekt, vor allem weil der Titel mit tiefgreifenden Mechaniken und ausgiebiger Strategie überrascht. Vegetation und die betroffene Fauna reagieren zum Beispiel komplex auf unseren sich ausweitenden Lebensraum: Roden wir einen Wald, verschwindet das Wild unweigerlich und Jäger werden fortan nur noch Kleintierbeute Ausschau erlegen können. Die werfen aber weniger Münzen ab, was ein Loch in die Staatskasse reißt. Doch solange der Wald intakt bleibt, können wir den erneuerbaren Naturraum mit konstantem Einkommen nutzen.
Als Strategiespiel funktioniert Two Crowns wirklich super, im Mehrspieler aufgrund der weiteren Hilfe sogar noch ein wenig besser. Das Asien-Setting und die zusätzlichen Optionen dürften bei Kingdom-Fans gut ankommen, da sie teilweise Probleme aus dem Original beheben (zum Beispiel wiederholen sich mittlerweile die Saisons - der Winter ist endlich). Obwohl der Titel optisch wenig hermacht, dauern die Ladezeiten beim Spielstart allerdings recht lang und beim Wiederholten Laden einer Karte kann es zu merkwürdigen Problemen mit der Positionierung von Bogenschützen kommen. Insgesamt ist Kingdom Two Crowns deshalb eine konsequente, aber auch unaufgeregte Fortsetzung für Freunde von ungewöhnlichen und effizienten Ideen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 18.12.2018.
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70% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 102 =
70 Visits +
14 Screenshot- +
18 Video-Views +
0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat
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