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.: Datenbank Inhalt: 6130 Spiele | 36868 Reviews | 41789 Screenshots | 3887 Downloads | 37170 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Hatty Potter in Assassin's Creed: Valhalla: In Lunden findet ihr in einem kleineren Räumchen, das von einer Schlange bewacht wird, ein Tischchen, auf dem eine Liste liegt mit folgenden Worten: Tagebuch, Ring, Anhänger, Kelch, Stirnreif, Schlange, ... - Diese erinnern an Voldemorts Horkruxe. An den Wänden hängen ausserdem Banner, die wie die einzelnen Hogwarts-Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff aussehen. |
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Disco Elysium
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Disco Elysium" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Der Debüttitel von ZA/UM ist aus dem Nichts auf den Markt gekommen und hat uns mit seinem tiefen, dialogbasierten Rollenspielsystem und einer fantastischen Erzählung vom Hocker gerissen.
Das Spiel selbst ist eine wahre Augenweide. Das Design von Disco Elysium ist wirklich einzigartig und erinnert an Ölgemälde. Jeder Zentimeter des Bildschirms ist Kunst - von den Charakteren bis zu den Kopfsteinpflasterstraßen und obwohl die Farbpalette eher unspektakulär ist, lässt das Design das Spiel lebendig wirken. Zusammen mit dem beruhigenden Sound-Design und dem Fokus des Spiels auf unsere Sinne, wird Disco Elysium zu einem sensorischen Fest.
Als ich den Titel zum ersten Mal gestartet habe, erwartete ich ein Top-Down-Detektiv-Rollenspiel mit toller Grafik, aber es hat so unendlich viel mehr zu bieten, als das. Disco Elysium ist uns ans Herz gegangen, konnte uns mit seiner gut geschriebenen Story umhauen und hat uns mit seinen durch unsere Sinne bestimmten Dialogen überzeugt, dass jede Aufgabe gleichermaßen wichtig ist. Disco Elysium macht uns zum Erzähler unserer eigenen Geschichte und es ist eines der besten Spiele, die wir seit langem in die Finger bekommen haben. Absolute Empfehlung für dieses Meisterwerk.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 21.11.2019.
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100% |
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Disco Elysium kam für mich aus dem Nichts und mauserte sich mit Leichtigkeit nicht nur zu einem der besten Rollenspiele des Jahres sondern zu einem der besten Games überhaupt. Das meisterliche Writing und die komplette Freiheit bei der Charakterentwicklung des eigenen Schnüfflers suchen ihresgleichen. Die spannende Geschichte mit ihren zahlreichen Wendungen, düsteren Anklängen aber auch herrlich skurrilen Momenten wusste zu jedem Zeitpunkt zu fesseln und zu motivieren. Man will den Fall lösen und seinen Helden dabei beobachten, wie er den Pfad der Erlösung beschreitet oder die Selbstzerstörung wählt. Wenn man mich fragen würde wie man den Flair von Disco Elysium beschreiben könnte, so würde ich antworten, dass man es sich vielleicht als eine Mischung der Brenner-Romane von Wolf Haas, Fear and Loathing in Las Vegas und einem Hauch SciFi vorstellen kann. Die Spielwelt ist wunderschön gestaltet, voller Geheimnisse und Möglichkeiten. Einzig die monströse Wall of Text und die englische Sprache könnte vielleicht abschreckend wirken, doch wer sich davon nicht abhalten lässt wird mit einem exquisiten Abenteuer belohnt, welches es in dieser Komplexität schon lange nicht mehr gab. Ihr könnt ein Held sein, ein Arschloch, ein Genie oder ein hoch empathisches Wesen mit starkem Hang zum Wahnsinn. Jede eurer Entscheidungen öffnet eine Tür und schließt eine andere. Ihr werdet daher nie in einem Anlauf alles sehen, was den Wiederspielwert enorm erhöht. Disco Elysium ist für mich schon jetzt das Spiel des Jahres und nicht weniger als ein Meisterwerk.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 11.11.2019.
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96% |
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Test in Ausgabe: |
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Erstest in Ausgabe 12/2019 mit 90%
Disco Elysium fesselt durch die einzigartige Spielwelt und ein komplexes Fähigkeiten-System mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten.
GameStar Special-Award für Story.
Aufwertung im Nachtest 04/2021 von 90% auf 91%
Mit dem Final Cut bekommt Disco Elysium eine hervorragende englische Sprachausgabe, was die Atmosphäre noch intensiver macht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 30.04.2021.
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91% |
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Test in Ausgabe: |
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Disco Elysium beeindruckt beinahe in jeder Hinsicht und ist ganz klar mein RPG des Jahres!
Wow, schon sehr lange nicht mehr hat mich ein Werk, egal in welchem Bereich, so überrascht wie Disco Elysium. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die komplexe und düstere Stadt Revachol, die traurigen und schrägen Schicksale, die dort aufeinandertreffen, und die spannende Handlung ergeben ein Schauspiel der Spitzenklasse. Der an Ölgemälde erinnernde Stil hat mich beeindruckt und schafft es, die Spielwelt in einen ikonischen und glaubhaften Schleier zu hüllen. Über all dem stehen die fantastischen Dialoge, die mich mit Leichtigkeit stundenlang an den Bildschirm gefesselt haben. Wenn sich die verschiedenen Eigenschaften mit unserem Protagonisten unterhalten, dann endet das nicht selten in bravourösem Storytelling. Der einzige Nachteil: Nach dieser Wucht kann ich mich unmöglich mit Genre-Nachbarn wie The Outer Worlds auseinandersetzen. Danke, Disco Elysium, du hast mir zukünftige Spiele (erst mal) ziemlich versaut.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Das Rollenspiel des Jahres 2019
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 09.11.2019.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Mit Disco Elysium betritt ein einzigartiges Detektiv-Rollenspiel die Bühne, über das die Spielerschaft noch in vielen Jahren sprechen wird - sofern sie fit in der englischen Sprache ist. Ein komplexes und vielseitiges Meisterwerk, das sich suhlt in Drogenexzessen, intelligenten Dialogen und einer packenden Handlung. Aufgepasst, liebe Leute. Hier wird Geschichte geschrieben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 09.11.2019.
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90% |
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Disco Elysium ist wahrscheinlich die Überraschung des Jahres. Diejenigen, die es am Radar hatten, waren entweder sehr still oder ich habe sie leider nicht wahrgenommen. In den ersten Spielstunden war ich noch skeptisch und ich musste mich erst in Spielwelt und Spielstil einleben. Dann funkte es aber gewaltig. Die nächsten 35 Stunden vergingen im Flug. 'Disco Elysium' und seine facettenreichen Charaktere wussten zu fesseln. Die Querelen mit dem eigenen Geist waren für mich das absolute Highlight. Der Cop spricht mit jemanden und plötzlich melden sich die Rhetorik, die Konzeptualisierung und die Elektrochemie und diskutieren darüber, was denn jetzt wirklich Sache ist. Eine Verneigung vor den Autoren und dem gesamten Studio. Für mich ist es ein Meilenstein, weil es zeigt, dass auch ohne Kämpfe ein herausragendes, unterhaltsames Spiel entstehen kann, das nicht nur für eine Nische empfehlenswert ist. Hier liegt Beweisstück Nr. 1. 'Disco Elysium' ist für alle zu empfehlen. Die entsprechenden Sprachkenntnisse vorausgesetzt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 25.12.2019.
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90% |
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Alles. Nur nicht das übliche RPG.
Erzählerisch Kopf und Schulter über dem Rest, spielerisch fast mehr ein Adventure: Hier geht man seltsame Wege zu außergewöhnlichen Zielen.
Disco Elysium ist erzählerisch ein echter Meilenstein und lässt sich vom Sprachstil her am ehesten mit einigen Infocom-Klassikern vergleichen, die aus der Not heraus literarische Ambitionen hatten, aber diese nie so ausführlich umsetzen konnten, weil es auf eine Diskette passen musste. Disco Elysium wird nicht von jedem geliebt werden, denn es ist nicht unbedingt, was man von einem Videospiel oder auch einem RPG erwartet. Es ist das Äquivalent des Mediums zu der Ausgabe von Joyces Ulysses, die man kaufte, um sie auf einer Tour durch Pubs in Irland zu lesen. Es ist komplex, erschöpfend, brillant, intelligent, geht Hand in Hand mit Jameson, glänzt mit pointiertem Humor, spielt mit Sprache wie mit Erwartungen und wenn man einmal drinsteckt, dann nimmt es einen für lange Zeit gefangen. Aber man muss eben erst einmal die Reise antreten und viele Disco Elysiums werden als kurz angespielter Eintrag in der Steam-Liste enden. Ich bin sehr froh, dass ich eines der außergewöhnlichsten, erzählerisch kreativsten Spiele seit der Entstehung des Mediums erlebt habe. Ich kann euch nur raten, es mir gleich zu tun, denn in ein paar Jahren wird es den Status von Planescape haben. Jeder ist sich einig, dass das eines der besten Spiele ist, die man wirklich gespielt haben muss. Aber nur die wenigsten haben das auch wirklich gemacht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 29.10.2019.
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Test ohne Wertung |
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Das wichtigste Rollenspiel der Gegenwart
Wenn du diesen Test in voller Länge gelesen hast und nicht vorzeitig hierher ins Fazit gesprungen bist, dann bist du bereit für Disco Elysium. Denn in diesem Spiel musst du lesen. Viel, viel lesen. Doch genau darin besteht seine ganz besondere Faszination: in der einzigartigen Konzeption seiner Spielwelt, in seinem schizophrenen inneren Monolog zwischen Wahnsinn und Erleuchtung und in seiner intellektuellen Auseinandersetzung mit den vielzähligen ideologischen Strömungen des Liberalismus, Sozialismus, Moralismus, bis gar hin zum Rassismus. Das mag mitunter zäh sein, zweifellos auch ziemlich dick aufgetragen und bisweilen anstrengend, aber auch inspirierend und auf eine Weise mitreißend, wie es selten einem Videospiel zu gelingen vermochte. Und manchmal auch einfach nur herrlich albern.
Disco Elysium ist zweifelsohne das bemerkenswerteste Rollenspiel der letzten Jahre, und ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich prophezeie, dass es auch das wahrscheinlich einflussreichste der kommenden Jahre sein wird. Denn in seinem Verzicht auf jegliche Art von Kämpfe und die reine Konzentration auf Skillchecks und Entscheidungen wird es zum vielleicht ersten richtigen Rollenspiel überhaupt, indem es die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in den Vordergrund rückt und nicht lediglich ein Actionspiel hinter Zahlen und Perks als Rollenspiel tarnt. Nicht wenige Spiele werden sich dieses geniale Spielprinzip zum Vorbild nehmen, wie es sich derzeit schon mit dem ersten Nachahmer Gamedec abzeichnet. Weitere dürften garantiert folgen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 08.04.2021.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1894 =
254 Visits +
33 Screenshot- +
578 Video-Views +
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