.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 244 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6126 Spiele | 36835 Reviews | 41755 Screenshots | 3887 Downloads | 37083 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Auf die beunruhigende Frage, warum einige Charaktere in Grim Fandango rauchen antworteten die Entwickler: Warum nicht? sie sind doch alle eh schon tot! |
| |
|
|
|
|
|
Trials of Mana (Remake)
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Trials of Mana (Remake)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Test in Ausgabe: |
|
Trials of Mana bringt das Spielgefühl der 1990er sehr gelungen ins neue Jahrtausend.
Als Trials of Mana angekündigt wurde, war ich erst einmal skeptisch. Mit dem Remake des auch bei uns heißgeliebten Secret of Mana hatte sich Square Enix schließlich keine Gefallen getan und eine technisch und auch spielerisch wenig berauschende Enttäuschung abgeliefert. All die Liebe, die diesem Projekt vorenthalten blieb, floss nun aber offenbar in die Entwicklung von Trials of Mana, welches vor offensichtlicher Mühe und investiertem Herzblut nur so sprüht. Den Machern ist es auf beeindruckende Weise gelungen, aus dem einstigen SNES-Abenteuern ein modernes Spiel zu machen, ohne es jenem Charme und der Qualitäten zu berauben, welche diese JRPG-Hochzeit auszeichneten. Da Trials of Mana ja erst im vergangenen Jahr erstmals im Westen erschienen ist, habe ich es bisher nicht gespielt, und trotzdem konnte ich mir bei allen Szenen bildlich vorstellen, wie sie im 16-Bit-look wahrscheinlich ausgesehen hätten. Trials of Mana ist zurückgenommener als etwa ein Final Fantasy 7 Remake und spricht mich genau deswegen an. Damit will ich keineswegs sagen, dass es perfekt ist. Es ist eben im Kern ein sehr altes Spiel und einige heute überholte Designentscheidungen könnten bei jüngeren Spielern auf Unverständnis treffen, während sich alte Hasen wie zu Hause fühlen. Zudem ist’s spielerisch simpel und der Wegfall des Koop-Modus schmerzt. Wer damit leben kann, der bekommt ein charmantes, liebevolles Abenteuer serviert, welches hoffentlich beeinflusst, wie Square Enix fortan Remakes diesseits von Final Fantasy 7 handhabt.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Ein bezauberndes Remake!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 22.04.2020.
|
|
90% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
|
|
Den Entwicklern von Square Enix ist diesmal eine wirklich gute Mischung aus dem alten 90er-Jahre Rollenspiel-Charme und den gut eingesetzten neuen Elementen geglückt. Die Erneuerung des Kampfsystems ist gelungen und lässt den Spieler tief in eine schön aufgemachte Story eintauchen.
Ein charmantes Remake, das man gespielt haben muss!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 15.05.2020.
|
|
87% |
|
|
Für mich sind knapp 15 Jahre vergangen, seitdem ich diesen Titel das letzte Mal angefasst habe. Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass das Spiel weiterhin so viel Spaß macht. Hut ab an die Entwickler, da das Spiel nicht nur nostalgisch ist, sondern auch wirklich gut gelungen. Daher kann ich auch mal über kleinere Aspekte wie die Kamera einfach hinwegsehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 30.04.2020.
|
|
80% |
|
|
Für mich persönlich ist Trials of Mana ein gelungenes Remake. Sicherlich ist das Gameplay nicht über jeden Zweifel erhaben und wird auch nicht jedem gefallen. Mich hat das einfache, flotte und actionreiche Kampfsystem jedoch sehr gut unterhalten. Gerne darf es auch als „Button-Mashing“ bezeichnet werden, doch es macht einfach Spaß. Die Geschichte hat eine angenehme Länge und das zügige Vorankommen in der Hauptstory, dank der fehlenden Nebenquests, empfinde ich keinesfalls als negative Kritik. Lieber genieße ich eine kürzere Story, als mich in Endlos-Open-World-Spielen in hunderten belanglosen Nebenaufgaben zu verlieren. Bei der technischen Umsetzung darf Square Enix und Xeen gerne nochmal Hand anlegen und Kleinigkeiten ausbessern. Abschließend kann ich das Spiel jedem JRPG-Fan ans Herz legen. Es ist für mich eine zeitlose Rollenspielgeschichte in moderner 3D-Grafik.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 07.05.2020.
|
|
78% |
|
|
Im Gegensatz zum Remake von FF7 versucht Trials of Mana nicht, die Varianz der Feinde mit neuen Subgattungen zu erhöhen. Die Begegnung mit den immer gleichen Monstern in Vulkangipfeln und üppigen Graslandschaften hinterlässt deshalb trotz unterschiedlicher Farbschemata einen bitteren Nachgeschmack, weil die Macher nur das absolute Minimum aus ihrem Spiel gemacht haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 22.04.2020.
|
|
70% |
|
|
Charakter-befreit nach 3D-Lifting: Trials spielt sich zwar solide, aber zwischen mauer Story und schwachem Re-Design bleibt nicht viel.
Trials of Mana hätte eigentlich eine schöne Pixel-Aufbereitung statt dieser Polygon-Schäbigkeit bekommen sollen. Pixel sind in, das Spiel nicht so groß, das wäre sicher machbar gewesen und wäre ein besserer Tribut an eines der etwas unbekannteren Großen aus der 16-Bit-Zeit gewesen. So bleibt ein nach heutigen Maßstäben spielerisch bestenfalls nettes und inhaltlich etwas belangloses Action-RPG, mit dem man so schmerzfrei wie unenthusiastisch ein paar Abende totschlagen kann. Fans der Reihe haben eh schon die Collection of Mana und damit das Original. Ich würde es dabei belassen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 24.04.2020.
|
|
Test ohne Wertung |
|
|
Im Herzen noch immer ein SNES-Spiel
In einer Zeit voller riesiger Rollenspiele kommt mir das straffe Trials of Mana gerade recht. Die linearen 25 bis 30 Stunden Spielzeit mit netter Grafik, schöner Musik und kurzweiligen Kämpfen stellen mich absolut zufrieden. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist nichts davon anspruchsvoll, sondern spielt sich einfach flott, entspannt und spaßig. Erst gegen Ende musste ich etwas aufmerksamer sein und vor allem die Zauber meiner Truppe gezielter einsetzen.
Trials of Mana verbreitet eine wunderbare Unbeschwertheit, die seit den 16-Bit-Tagen nicht verloren gegangen, aber sicherlich seltener geworden ist. Umso schöner finde ich, das einst verpasste Action-RPG heute in sehr klassischer Form nachholen zu können. Es ist eine Leistung, trotz der Verpackung in eine 3-D-Grafik viel vom früheren Spielgefühl beibehalten zu haben.
Allerdings macht bei dieser Wahrnehmung meine Liebe für die Mana-Welt und alte Action-Rollenspiele ganz viel aus. Wer nichts mit diesen Dingen anzufangen weiß, für den könnte Trials of Mana alt und bieder daherkommen. Doch schätzt ihr die Klassiker ähnlich wie ich, werdet ihr eure Freude an diesem Remake haben, das im Herzen noch immer ein SNES-Titel ist.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - Gameswelt - Fast wie damals!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 24.04.2020.
|
|
Test ohne Wertung |
|
|
Die Grafik ist nicht ganz ohne Fehler. Trials kämpft manchmal mit unsauberen Texturen und aufpoppenden Objekten. In den Zwischensequenzen offenbaren sich dann noch mehr Probleme. Hier zeigt sich leider, dass es doch eine großes Defizit zwischen Mimik/Gestik und Vertonung gibt. In einigen Story-Sequenzen passte es einfach nicht. Es wirkte nicht der Situation entsprechend.
Das sind aber auch die größten Kritikpunkte. Das sich ständig wiederholende Gegnerdesign, nur in anderen Farben und mit anderen Namen, ist zwar nicht schön, aber okay.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 13.05.2020.
|
|
Test ohne Wertung |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 1132 =
169 Visits +
29 Screenshot- +
264 Video-Views +
0 Downloads + 670 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|