.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 271 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6124 Spiele | 36808 Reviews | 41685 Screenshots | 3887 Downloads | 36953 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
In Südkorea gibt es drei Fernsehsender, die ausschließlich StarCraft-Matches übertragen. |
|
|
|
|
|
Mortal Shell
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Mortal Shell" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Mortal Shell ist ein gut gemachter Dark Souls Klon mit exzellenter Grafik, allerdings mit überschaubarem Umfang. Die mysteriöse Welt erinnert ebenso wie die Steuerung der Spielfigur ganz stark an Dark Souls. Dennoch gibt es auch ein paar interessante Neuerungen im Kampfsystem, wie dem Verhärten und den mächtigen Konterangriffen. Der Schwierigkeitsgrad ist, zumindest für erfahrene Spieler, nicht so extrem hoch. Vor allem die Bosskämpfe sind auch von durchschnittlich begabten Spielern durchaus mit ein wenig Übung zu schaffen, was ich von Dark Souls nicht immer behaupten konnte. Insgesamt hat mir das Spiel ziemlichen Spaß gemacht, vor allem weil es nicht so hammerhart (aber trotzdem fordernd) und nicht so extrem umfangreich war. Aus meiner Sicht ist es eine klare Empfehlung für jeden Fan von Dark Souls. Und mit dem DLC Mortal Shell: The Virtuous Cycle lässt sich die Spielzeit sogar noch vergnüglich verlängern.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 25.08.2021.
|
|
85% |
|
|
Wer Spiele wie "Dark Souls" mag, wird auch mit "Mortal Shell" seinen Spaß haben. An das große Vorbild kommt Entwickler Cold Symmetry zwar nicht heran, trotzdem bieten die Entwickler hier ein Spiel, welches für sich betrachtet durchaus stimmig ist. Die RPG-Elemente sind nicht überfrachtet, die Spielwelt offen sowie groß genug und die Spieldauer mit (angeblich) 15 bis 20 Stunden kurzweilig. Ich hätte mir allerdings einen "Ja, ich bin ein Versager"-Modus gewünscht, der den Schwierigkeitsgrad dann doch ein paar Stufen nach unten regelt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Xbox Aktuell vom 10.03.2021.
|
|
83% |
|
|
Mortal Shell ist nichtsdestotrotz ein tolles Debüt von Cold Symmetry, denn es feiert, was die Souls-Reihe so besonders gemacht hat und führt sehr erfolgreich neue, eigene Ideen ein. Mir gefällt, wie unterschiedlich die vorgefertigten Charakterklassen verschiedene Spielstile unterstützen und die Mechanik, den eigenen Körper verhärten zu können, mischt die bekannte Kampfdynamik zusätzlich auf. Manche Dinge sind jedoch ein wenig zu kryptisch und ich hatte Probleme mit der Kamera, sowie mit den Umgebungen, die im Zusammenspiel für viel Frust sorgen. Trotzdem ist das Spiel ein solider Neuzugang für das beliebte Genre und ich freue mich darauf, diese düstere Welt erneut zu besuchen, wenn nach der Veröffentlichung neue Inhalte dazukommen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 18.08.2020.
|
|
80% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
|
|
Ein starker Eindruck zwischen anderen Souls-like-Spielen. Definitiv einen Blick für alle Souls-Fans wert!
Mortal Shell ist eine wirklich schöne Hommage an die Titel von FromSoftware. Glücklicherweise wussten die Entwickler ganz genau, was mit ihren Möglichkeiten vereinbar war und was nicht. Sich gegen ein freies Levelsystem zu entscheiden und den einzelnen Hüllen nur Fähigkeiten zu geben, empfinde ich als positiv. Auch grafisch werden Spieler nicht enttäuscht. Die Bereiche sind hübsch, unterschiedlich und lassen trotz geringer Größe immer mal wieder Platz zum Erkunden. Leider ist das Kontersystem nicht ganz so intuitiv wie in dem großen Vorbild und auch das Ausweichen geht eher schwer von der Hand. Aber die Versteinerungsmechanik und der zweite Versuch machen dies wieder wett. Die kryptisch erzählte Story ist zwar nur Beiwerk und nicht mal ansatzweise so tief wie die von Dark Souls, aber immerhin zweckmäßig. Ich kann nur sagen, dass Entwickler Cold Symmetry hier einen sehr guten Job gemacht hat und ich sehr viel Spaß mit Mortal Shell hatte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 03.09.2020.
|
|
80% |
|
|
Würde mir jemand Bilder von Mortal Shell zeigen und sagen, dass es sich dabei um ein offizielles Dark Souls-Spiel handelt, würde ich das nicht hinterfragen. Der Titel stellt seine Inspiration ohne Scheu deutlich zur Schau, seien es die Ästhetik, die Gegnerdesigns, die Lore oder auch nur die Menüs. Das macht aber nichts, denn Mortal Shell versteht es, sich durch das Prinzip "weniger ist mehr" abzuheben. Vier Shells und vier Waffen, sowie eine überschaubare Anzahl an Gegenständen mögen ein wenig mickrig wirken, sorgen aber dafür, dass das Spiel einen Fokus auf diese Aspekte legen kann und somit runder wirkt als so manch anderer Vertreter. Die Verhärtungsmechanik bringt außerdem einen ganz eigenen Rhythmus in die Kämpfe, sodass Mortal Shell eine frische Abwechslung für alle Fans des Genres ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 22.08.2020.
|
|
77% |
|
|
Das schönste Dark Souls, das From nie machte!
Kein Souls-Klon, sondern eine Hommage mit Herz - und mit schönen eigenen Ideen, die jede Verwechslungsgefahr ausräumen. Geheimtipp!
Und auch, wenn am Ende wieder eine Menge Kleinigkeiten zusammenkommen, die einem verraten, dass hier nicht die Meister des Genres selbst am Werk waren, den Spaß vergällen können sie mir alle nicht. Ich habe Mortal Shell fast 30 Stunden lang auf eine Weise genossen, die sich nicht allein damit erklären lässt, dass Dark Souls eine gute Blaupause abgeliefert hat. Ginge es nur darum, hätte mir das insgesamt vielleicht etwas ausgereiftere Star Wars Jedi: Fallen Order mehr Spaß machen müssen als das hier. Hat es aber nicht. Nein, dieses Spiel hat einen standfesten eigenen Charakter, ein Näschen für ein gutes Geheimnis und genügend gute (und gut umgesetzte) Ideen, um auch im mittlerweile recht dicht bestellten Feld der Soulslikes noch als eines der besten hervorzustechen. Cold Symmetry, hm...? Ich schätze, das ist ein Name, den man sich merken sollte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 18.08.2020.
|
|
Test ohne Wertung |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 1482 =
154 Visits +
9 Screenshot- +
388 Video-Views +
0 Downloads + 931 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|