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.: Datenbank Inhalt: 6128 Spiele | 36854 Reviews | 41771 Screenshots | 3887 Downloads | 37133 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Just Cause 3 habt ihr die Chance, vielleicht King Kong zu treffen. Zumindest seht ihr den Schädel, dem Skull Island, Heimat des Riesenaffens, seinen Namen verdankt. Fliegt zu den Koordinaten N 40 51.636 / E 5 25.898 und reist in das Jahr 1933 zurück, an dem Skull Island im Klassiker King Kong und die weiße Frau das erste Mal zu sehen war.
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Windbound
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Windbound" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Fünf Jahre ist es her, dass 5 Lives Studios ihr letztes Spiel Satellite Reign veröffentlicht haben. Mit Windbound, einem Survival-Abenteuer zwischen Meer und Inselflair, kehren die australischen Entwickler nun wieder auf den Gaming-Markt zurück.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 28.08.2020.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Survival? Adventure? Warum nicht einfach beides!
Böse Zungen könnten Windbound als "nichts Halbes und nichts Ganzes" abstempeln. Ganz so einfach ist das aber nicht. Zwar besitzt das Game tatsächlich weder ein rundes Survival-, noch ein vollständiges Adventure-Konzept, dafür erschafft es ein ungewöhnliches Spielerlebnis, das sich bei Elementen beider Genres bedient. Mir persönlich hat diese Fusion sehr zugesagt, da ich nicht nur eine einzige Spielweise stumpf verfolgten musste. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass nicht jeder Spieler diese Meinung teilt. Wer sich auf Survival-Spaß in McGyver-Manier freut, wird vermutlich enttäuscht. Auch Adventure-Freunde kommen ohne anspruchsvolle Rätsel und mit einer eher rudimentären Story nicht voll auf ihre Kosten. Wer ist also die Zielgruppe von Windbound? Ich denke, jeder, der sich auf ein Konzept einlassen kann, das nicht in eine Genreschublade passt und gleichzeitig Spaß an einem Adventure hat, das stark mit Survival-Elementen verknüpft ist, kann sich das Spiel näher anschauen. Die stimmungsvolle Atmosphäre und die mystische Geschichte des uralten Inselvolkes wissen zumindest stellenweise ein äußerst immersives Spielerlebnis zu erzeugen. Ein paar technische Unsauberkeiten und das repetitive Gameplay haben mich zwischendurch aber wieder zurück in meine Realität vor dem Schreibtisch geholt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 28.08.2020.
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70% |
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Windbound hatte es mir vor Release wirklich angetan. Die Trailer versprachen ein Gefühl der Freiheit, welches sich mir auch in der exklusiven Preview bot, welche ich für euch vor einigen Wochen bereits anspielen durfte. Doch nun beim finalen Release hatte ich mit Windbound teilweise wirklich eine schwierige Zeit. Windbound ist definitiv kein schlechtes Spiel. Der Grundgedanke funktionierte anfangs durchaus gut und gerade die Grafik und der Soundtrack konnten bei den einzelnen Runden auf dem offenen Meer überzeugen.
Dennoch war das Prinzip nach den ersten Stunden zu eintönig, zu repetitiv. Mehr Unterschied zwischen den einzelnen Inseln und Kapiteln könnte hier Abhilfe schaffen. Die Story blieb durchwegs blass und ab einem gewissen Zeitpunkt war sie einfach zu frustrierend verschlüsselt, als dass man ihr hätte noch irgendeine Bedeutung beimessen können. Sie wird einem einfach egal.
Zu allem Überdruss haben dann gewisse technische Bugs und grafische Ruckler das Spielprinzip noch etwas mehr getrübt und den Wiederspielwert stark gemindert. Es macht schlicht und ergreifend wenig Spaß, wenn Dinge grundlegend nicht funktionieren – oder man die Konsole gar weglegen muss, weil der Prozessor den Hitzetod zu sterben droht. Ich hoffe sehr, dass hier vielleicht mit zukünftigen Patches noch etwas nachgebessert wird und diese kleinen „Kinderkrankheiten“ ausgemerzt werden. Dann würde mich Windbound definitiv mehr in den Bann ziehen und vielleicht nicht mehr so schnell loslassen. In der von mir getesteten Version konnte das Spiel leider die hohen Erwartungen, welche Trailer und Preview schürten, nicht halten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 01.09.2020.
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64% |
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Zauberhaft mit kleinen Macken
Viele Aspekte von Windbound haben mir sehr gut gefallen. Die mystische, wortlos vermittelte Seefahrer-Stimmung ist toll und erinnert oft an einen Mix aus den Zelda-Klassikern Wind Waker und Breath of the Wild. Gäbe es bei Gameswelt einen Award für zauberhaftes Ambiente, würde ich ihn glatt an Windbound verleihen. Der farbkräftige Grafikstil und der Soundtrack tragen viel dazu bei.
Auch spielerisch schneidet das Survival Adventure gut ab. Die Aufgabenstellung bleibt stets überschaubar und nach etwas Eingewöhnung gut zu meistern. Selbst das anfänglich schwierige Item-Management hat seine Reize. Sowohl der leichtere Story-Modus als auch der Roguelike-Überlebenskampf beweisen ihre Daseinsberechtigung über knifflige Gameplay-Zusammenhänge.
Dem Story-Modus fehlt es allerdings an Handlungsbausteinen. Da man einsam von Insel zu Insel schippert, ohne eine Menschenseele zu treffen, hätten magische Traumsequenzen mehr handfestes Material über die Zusammenhänge der Reise vermittelt als die aussageschwachen Piktogramme, die man vor einer großen Überfahrt vorgesetzt bekommt. Der Zelda-esquen Präsentation hätte das ebenfalls zugetragen. Zudem fühlt sich der Bruch im Item-Management in der Mitte des Spiels sehr einschneidend an. Von jetzt auf gleich sinkt der Schwierigkeitsgrad rapide – wegen einer einzelnen neuen Ressource.
Diese beiden Haupt-Kritikpunkte halte ich für berechtigt, aber sie zerstören das Spielerlebnis nicht. Windbound gehört zwar zu den leichteren Roguelikes der jüngsten Zeit, aber auch zu den stimmungsvollsten und den fairsten. Genau der richtige Stoff für Genre-Einsteiger und alle, die sich mehr Zelda-Ambiente in anderen Spielsparten wünschen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 28.08.2020.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 488 =
149 Visits +
14 Screenshot- +
82 Video-Views +
0 Downloads + 243 ∑ letzter Monat
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