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UNNÜTZES WISSEN: |
Ruft man in GTA Grand Theft Auto 4 die Nummer 468-555-0100 an, kann man das Wetter bei Petrus persönlich bestellen. |
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Hades
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Hades" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Hades hat sich seit der Early Access-Phase weit entwickelt und bietet das Nonplus Ultra für Roguelites. Es bietet eine unglaubliche Fülle an Abwechslung mit seinen unterschiedlichen Waffen, die selbst auch noch variiert werden können, etlichen Segnungen der Götter und sonstigen Verbesserungen während der Runs sowie einer Tonne an permanenten Upgrades. Aber auch außerhalb der Action gibt es viel zu tun, dank interessant geschriebener Figuren und einer wahrlich lebendigen Welt im Reich der Toten. Dass Hades dann auch noch supergut aussieht, sich perfekt steuern lässt und einen hervorragenden Soundtrack hat, ist fast schon unverschämt. Wer Hades bisher verpasst hat, sollte sich dieses Meisterwerk des Genres auf keinen Fall entgehen lassen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 21.08.2021.
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95% |
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"Hades" hatte ich bereits seit der Erstveröffentlichung 2020 auf dem Schirm und wurde nun beim Xbox-Release kein bisschen enttäuscht. Das Spiel macht enorm viel Spaß, es motiviert durch und durch und das geniale Level-System, freispielbare Upgrades und vieles mehr machen die Spiel-Erfahrung zu einer der Besten der letzten Jahre. Ich für meinen Teil war schon lange nicht mehr so süchtig nach einem Game und kann es kaum erwarten, erneut in die Welt von "Hades" einzutauchen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Xbox Aktuell vom 10.08.2021.
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94% |
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Test in Ausgabe: |
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Schickt Hilfe! Hades hat mich gepackt und lässt mich nicht mehr los.
Einfach klasse, was Supergiant Games hier geschaffen hat: Hades liefert vom ersten Augenblick an großartige Unterhaltung, die sich sowohl an Gelegenheitsspieler wie auch an Action-Profis richtet. Egal ob ich mit den sympathischen Charakteren launige Gespräche führe, mich wunderbar flüssig durch die Monsterhorden kloppe, mächtige Skill-Kombinationen entdecke oder einfach nur den gelungenen Stil genieße: Hades liefert massig Spielspaß pro Minute und ist damit auch wunderbar für kurze Sessions geeignet, was mir sehr entgegen kommt. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist der Mangel an Abwechslung: Mehr Boss-Variationen, mehr Zufallsbegegnungen und unterschiedlichere Settings hätten Hades sicherlich gut getan. Auch aus der Story hätte man - gerade gegen Ende - vielleicht noch mehr machen können. Abgesehen davon bin ich aber mehr als zufrieden: Hades ist ein großartiges kleines Spiel geworden, ein Action-Highlight nicht nur für Rogue-like-Freunde - und für mich definitiv ein Top-Titel dieses Jahres.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 22.09.2020.
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90% |
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Eines der besten Actionspiele des Jahres!
Die Macher von Bastion landen einen Volltreffer: Mit Hades servieren die Indie-Entwickler motivierende Rogue-lite-Action, die mit jeder Menge Stil, tollen Charakteren, coolen Upgrades und cleverer Story für viele Stunden begeistert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 22.09.2020.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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Eines der besten, wenn nicht sogar das beste Rogue-like-Game der letzten Jahre!
Hades ist eines der besten Spiele des Jahres. Es entfaltet einfach eine unglaublich große Sogwirkung auf mich. Ich habe das Verlangen, immer besser zu werden, andere Kombinationen aus Waffen und göttlichen Fähigkeiten auszuprobieren. Das alles gepaart mit der klasse Grafik, den butterweichen Animationen und der super Vertonung lässt mir keine andere Wahl als zu sagen: “Hut ab, Supergiant Games.” Jeder, der etwas für Indies und Rogue-like-Games übrig hat, sollte sich Hades einmal genauer anschauen. Aber in meinen Augen ist es das Binding of Isaac des Jahres 2020.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 30.11.2020.
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90% |
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Das vielleicht größte Problem von Hades ist sicher diese Wiederholung, die dem Roguelite-Genre innewohnt. Obwohl sich die Räume verändern und wir immer wieder auf andere Gegner stoßen - selbst die Bosse verändern sich mit der Zeit übrigens -, führt die Tatsache, dass das Gameplay so sehr auf den Kampf ausgerichtet ist, dazu, dass sich die Erfahrung mit der Zeit ein bisschen abnutzt. Ich glaube, dass eine gewisse Abwechslung im Gameplay dazu beigetragen hätte, dass sich das Game weniger wiederholt. Beispielsweise hätte man gelegentliche Rätsel, Geheimnisse oder sogar Plattform-Passagen einstreuen können. Hades ist jedoch ausschließlich auf den Kampf ausgelegt.
Glücklicherweise ist es ein sehr gutes Kampfsystem mit einem sehr fein abgestimmten Gameplay, verschiedenen Arten von Feinden und exquisiten Landschaften. Wenn ihr das Roguelite-Genre mögt, dann ist Hades ein ausgezeichnetes Angebot, das ihr nicht so schnell toppen könnt. Wenn ihr ein Fan von Supergiant Games seid, dann ist dieses Spiel erst recht ein Pflichtspiel. Ihr solltet euch dann jedoch darauf einstellen, dass ihr den Titel in kleinen Schüben regelmäßig wiederholt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 21.09.2020.
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80% |
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Der neue Roguelite-König!
Die Bastion-Macher meistern das nächste Genre.
Das betörend schöne, temporeiche und wunderbar machttrunkene Roguelite untermauert Supergiants Ruf als eines der besten Studios überhaupt.
Ich bin ziemlich sicher, auch Hades werden einige Spieler wegen des Roguelite-Aspekts erstmal kritisch gegenüberstehen. Aber Fakt ist, dass Zagreus und seine Riege an "Frenemies" auch in den steten Wiederholungen Hades' mehr Charakter und Geschichte beweisen als so manch anderer, generischer Held in einem Actionspiel mit klassischer Kampagnenprogression.
Hades ist einfach ein wahnsinnig rundes Spiel geworden, das auf seinen stabilen Actionspiel-Füßen eine erschreckend effiziente Machteskalationsmaschine erbaute. Wie zuverlässig Zagreus' Flucht aus der Unterwelt berauscht und zu neuen Heldentaten beflügelt, das lässt einen so schnell nicht wieder los. Ganz egal, wie oft man in einem Bosskampf seine Grenzen aufgezeigt bekommt, und sich anschließend ermattet, aber mit Lust auf den nächsten Lauf aus dem blutigen Whirlpool in Papas Thronsaal wieder erhebt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 24.09.2020.
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Test ohne Wertung |
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Ein perfekt gemachtes Videospiel-Meisterwerk, dem auch Roguelike-Muffel eine Chance geben können
Wie gesagt: eigentlich sind Roguelikes ganz und gar nicht mein Ding. Aber wenn mir jetzt jemand erzählt, Hades sei eines der besten Spiele der letzten Jahre, dann werde ich den Teufel tun zu widersprechen. Selten - möglicherweise noch nie - habe ich ein Spiel erlebt, das bis ins winzig kleinste Detail so perfekt durchdacht und ausgereift ist: die abartig gute Spielbarkeit, die exzellente Inszenierung, das geniale Balancing und die brutal mitreißende Belohnungsspirale – das alles muss man allein schon für sein ganz, ganz großes Spieldesign-Handwerk würdigen. Hades ist gewissermaßen die Mona Lisa der Videospiele.
Nichtsdestotrotz ist Hades ein Spiel, in das man sich als Genreneuling erstmal eine Weile festbeißen muss, bevor es den Spieß umdreht und man nicht mehr davon loskommt. Nach den ersten Runs war ich bereits kurz davor aufzugeben, bis mich die Motivationsansprache eines Freundes dazu anstachelte, noch nicht das Handtuch zu werfen und ihm noch ein bisschen Zeit zu geben. Doch irgendwann begreift man, warum Hades so ist, wie es ist, spielt man sich in einen regelrechten Rausch und wird von immer neuen unerwarteten Einfällen überrascht.
Und doch gestehe ich: Auch wenn ich es nach etwa 10 bis 15 Stunden in die vierte der vier Welten geschafft hatte, reichte der entfachte Ehrgeiz irgendwann nicht mehr, um mich auch noch zu den letzten Metern bis zum Ende aufzuraffen. Trotz aller Begeisterung: Roguelikes und ich, das wird vermutlich keine Liebesgeschichte mehr. Doch wer schon immer mal die Faszination dieses Genres am eigenen Leib erfahren wollte, der sollte ihm mit Hades eine Chance geben. Selbst bei mir hat es schließlich „Klick!“ gemacht …
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 13.08.2021.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1092 =
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