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.: Datenbank Inhalt: 6124 Spiele | 36808 Reviews | 41685 Screenshots | 3887 Downloads | 36968 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Die Entwickler von Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde durften nur Dinge ins Spiel einbauen, die exakt auf Filmszenen basierten, weil sie die Buchrechte nicht hatten. Ein Bespiel: Saruman konnte nur deswegen einen Feuerball schleudern, weil eine entsprechende Szene noch in der Extended Edition von Teil 3 dazukam. |
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Mundaun
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Mundaun" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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"Mundaun" ist sicher nicht für jeden das passende Horrorspiel. Es ist langsam, wenig actionreich und an so mancher Stelle etwas unübersichtlich. Ich würde diesen künstlichen Gruseltrip vor allem Spielern empfehlen, die auf der Suche nach etwas Ungewöhnlichem sind. Etwas, worüber man immer wieder reden kann und wird - denn "Mundaun" hat einen einzigartigen Charme.
Auf den ersten Blick mag "Mundaun" wie ein Walking-Simulator aussehen, doch es steckt viel mehr Gameplay in der handgezeichneten Alpen-Interpretation, als man glauben mag. Und das, ohne zu viel Fokus auf Kämpfe zu legen und zu tief in der Jumpscare-Trickkiste zu wühlen. Stattdessen besinnt man sich hier auf eine Art innerer Angst, die schon bald nicht mehr zwischen Realität und Wahnsinn unterscheiden lässt. Die gruseligen Erscheinungen wirken so real und doch wie ein Traum, sodass sie auch gut ein Märchen sein könnten. Genau das macht den Horror von "Mundaun" aus: Er ist unterschwellig und motiviert immer so weit, dass man doch noch ein bisschen weiterschauen mag.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 16.03.2021.
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75% |
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Mit seiner offenen Welt und dem handgezeichneten Stil kann Mundaun aus dem überlaufenen Horrorgenre hervorstechen. Mir hat gefallen, wie eng verbunden sich die einzelnen Gebiete anfühlen, doch die KI lässt sich zu leicht austricksen und der minimalistische Stil sogt manchmal für Orientierungslosigkeit. Wenn ihr Interesse an einem Horrorspiel mit einem Kniff habt, solltet ihr euch das Spiel vielleicht mal anschauen. Ihr müsst nur damit leben, dass ihr hier viel lesen müsst.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 29.03.2021.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Stimmiges Gesamtpaket. Der Teufel steckt im Detail. Würde doch nur die Technik mitspielen.
Mundaun überzeugt als Alpen-Folklore mit einzigartigem Artdesign und Passion zum Projekt. Man merkt wie viel Liebe und Detail in dem Spiel stecken. Auch wenn die Technik hier und da streikt, kann ich jedem Fan des seichten Horrors die Erfahrung empfehlen. Für knapp 17 Euro bekommen wir ein faires Paket handgezeichneten Grusel-Spaß.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 22.03.2021.
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60% |
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Die idyllischen Alpen und atmosphärischer Gruselspaß im Bleistift-Stil mag vielleicht nicht für jeden direkt zusammenpassen. Dass Horror in den Alpen mittels Folklore sehr wohl dichte Atmosphäre erzeugen kann, beweist uns das Ein-Mann-Studio Hidden Fields mit Mundaun.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 22.03.2021.
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60% |
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Ein Kunstwerk
Wer Mundaun einfach nur als das nächstbeste Indie-Videospiel wahrnimmt, wandert in sechs Stunden von Start zum Ziel und erkennt womöglich den außergewöhnlichen Grafikstil an, aber nicht seine Absichten. Dieses Spiel ist ein Portrait, eine Liebeserklärung an den real existierenden Ort Mundaun. Der Grusel, die Rätsel, die Personen – all das ist nur Beiwerk, damit das Ganze nicht zu einem Walking-Simulator verkommt. Sicherlich unterhaltsam, aber nicht außergewöhnlich im Reich der Indie-Games. Des Spielinhalts wegen wäre Mundaun zwar kein Reinfall, vor dem man warnen müsste, aber eben auch kein Highlight. Solide, wenn auch etwas träge Kost.
Was Mundaun hervorhebt und meiner Meinung nach zum Pflichtprogramm macht - für Kunstliebhaber wie auch für Game-Designer – ist sein optisches Design, das völlig entfesselt typischen Konventionen widerspricht. Wo in anderen Spielen höchste Präzision gefragt ist, weil Käufer sonst an der Grafik oder sogar an der Glaubhaftigkeit der Geschichte herummeckern, füllt die Grafik von Mundaun Lücken durch die Fantasie des Spielers. Unvollkommenheiten schweißen das Konstrukt zusammen, statt es zu destabilisieren.
Dabei entsteht eine Wertschätzung für das Setting, das man in der ersten Stunde noch als klein und wenig komplex erachtet. Ich liebe es, wie Mundaun in mir das Bedürfnis erweckt, den Ort zu bewahren und das Böse, das es heimsucht, zu bezwingen. Nicht, weil die Spielziele es vorgeben, sondern weil mir das Bild von diesem Ort, das in meinem Geiste entstanden ist, so verletzlich und beschützenswert erscheint, obwohl er mir völlig fremd ist. Ja sogar meine eigene Anwesenheit kommt mir nicht richtig vor. Ich verstehe die Sprache nicht, breche in eine Gemeinschaft ein, zu der ich nichts Wertvolles beitragen kann außer der Auflösung des Mysteriums um den Mord des Großvaters.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 09.04.2021.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 895 =
74 Visits +
14 Screenshot- +
236 Video-Views +
0 Downloads + 571 ∑ letzter Monat
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