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FAR: Changing Tides

Reviews

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Release: 01.03.2022
75.0%
Genre: Adventure
Thema: Endzeit
Entwickler: Okomotive
Publisher: Frontier Foundry
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2022: Platz 126
Best of Alltime: Platz 3550

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "FAR: Changing Tides" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Das größte Problem dieses Puzzle-Plattformers ist ehrlich gesagt das Wasser. Far: Changing Tides verliert durch die zentrale Veränderung des Untergrunds ein wenig an Entschlossenheit, denn das träge Boot durch die Gegend zu steuern, war nie so befriedigend, wie die Fortbewegung des Fahrzeugs beim ersten Spiel. Und dann wäre da die Geschichte. Ich verstehe warum die Beweggründe vage bleiben, aber ein wenig mehr Informationen zur Flucht und dem Grund der Reise wären hilfreich gewesen. Es braucht keine Dialoge oder andere Charaktere, aber ein paar Umgebungshinweise hätten sicher nicht geschadet.

Vielleicht soll das so sein, aber ein bisschen mehr Mythos und Neugierde hätte dem Spiel ohne Frage geholfen. Okomotive will ja sicher noch mehr Zeit in dieser Welt verbringen. Am Ende des Tages (oder der Reise) ist die zentrale Prämisse von Far: Changing Tides trotzdem recht solide. Wir steuern ein riesiges, aber fragiles Fahrzeug, das ständig unsere Aufmerksamkeit braucht. Es funktioniert, aber leider gibt es keinerlei echte Verbesserungen oder Neuheiten und das wird beim nächsten Mal einfach nicht mehr reichen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 21.02.2022.

80%

GamersGlobal

Dennis Hilla
Wie schon erwähnt, war Far - Lone Sails eine kleine Überraschung für mich. Das Abenteuer in einem seltsamen Gefährt bot so viele schöne Momente und hat mich dank seinem meditativen Ansatz gut unterhalten. Umso trauriger war ich darum, dass Changing Tides ein paar der Tugenden zu Gunsten eines insgesamt größeren Ansatzes einbüßt. Zeit zum Verschnaufen bleibt nur selten und die Bedingung des Schiffes ist oftmals unnötig kompliziert. Zumal der Ansatz, nur einen Action-Knopf zu nutzen, nicht immer ideal ist. Oft genug wollte ich nur schnell eine Reparatur vornehmen oder mit dem Wasserschlauch meinen Motor abkühlen, griff aber nach dem Hebel für das Schiffstempo. Nicht gerade ideal.

So doof es jetzt klingen mag, aber dieser verkomplizierte Ansatz macht sich auch in der Spielzeit bemerkbar. Wo Lone Sails mit drei Stunden die perfekte Länge hatte, wirkt Changing Tides mit seinen vier bis fünf Stunden auf mich einfach etwas zu lang. Doch bei all meinem Gemecker sollte ich die ganzen Stärken des Spiels auch nicht vergessen. Die Welt ist wunderschön und lädt zum Träumen und Nachdenken ein. Denn auch, wenn euch das Spiel im direkten Vergleich weniger Verschnaufpausen gönnt, so gibt es sie doch. Dazu gesellen sich teils fantastische Skript-Momente und das Ende hat mir doch ein kleines Grinsen entlocken können. Als Fans des Vorgängers macht ihr sicherlich nichts falsch mit Changing Tides. Wenn ihr jedoch den ersten Teil nicht gespielt habt, dann würde ich euch zunächst zu diesem raten.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Entspanntes Fahrwasser

FAR: Changing Tides: Test - GamersGlobal - Entspanntes Fahrwasser


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 07.03.2022.

70%

Eurogamer

Das stimmungsvolle Abenteuer begeistert mit einer einleuchtenden Physik in Rätseln und beim umfangreichen Bedienen des eigenen Schiffs.

Man könnte FAR: Changing Tides durchaus vorwerfen, dass die letzten Kilometer dieser Reise vor allem spielerisch nicht mehr ganz so interessant sind, weil man irgendwann praktisch alles schon gesehen hat. Es gibt diesen Punkt, an dem es sich so anfühlt, dass Spiel und Spieler nur noch das Ende erreichen wollen. Sogar eins der interessantesten physikalischen Elemente wird da nur angerissen und fast sofort wieder fallengelassen.

Sei's drum. Die letzte Minute sah mich dann wieder mit einem breiten Grinsen im Stuhl versinken und den Abspann in vollen Zügen genießen. Wie schon im Vorgänger mag ich das starke Artdesign sowie den liebevoll gezeichneten Protagonisten, ganz besonders aber die Handhabung des Schiffs, das man wie eine reale Maschine verstehen und bedienen kann. Ich kann euch diese kleine große Reise jedenfalls nur wärmstens ans Herz legen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 03.03.2022.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Atmosphärisch schön, aber repetitiv

Der Vorgänger Far: Lone Sails begeisterte mich damals so sehr, dass ich ihn gleich mehrmals am Stück durchspielte. Bei FAR: Changing Tides verspüre ich dieses Bedürfnis leider nicht mehr, was an dem gesteigerten, inzwischen leider etwas nervigen Micromanagement auf dem Dampfschiff liegt. Ich hatte mich darauf gefreut, wieder unzählige wortlos vermittelte Geschichten aus der Umwelt zu fischen, doch obwohl sie noch immer existieren, hatte ich viel seltener Zeit, ihnen Beachtung zu schenken.

Seltsam, dass die Macher von Okomotive diesen Weg einschlagen. FAR war kein Spiel, das durch Gameplay-Feinheiten vom Hocker riss. Im Gegenteil, seine entschleunigte Herangehensweise setzte einen erfrischenden Kontrast zum actionlastigen Einerlei vieler andere Indie-Games.

FAR: Changing Tides setzt auf dieselbe Mischung aus Rätseln und meditativer Fahrt, wird euch also höchstwahrscheinlich gut unterhalten, wenn ihr den Vorgänger mochtet. Lediglich die Balance zwischen den Spielelementen wurde in meinen Augen nachteilig verändert. Solltet ihr euch in diesem Spielprinzip etwas mehr Beschäftigung gewünscht haben, dann könnte euch der Nachfolger sogar etwas besser gefallen. Eine klare Geschmacksfrage. An der Erzählstruktur gibt es dagegen noch immer nichts auszusetzen. So eine Mischung aus bittersüßer Melancholie und meditativer Stille findet man selten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 24.03.2022.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 681 = 169 Visits + 25 Screenshot- + 487 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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