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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 37000 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Direkt zu Beginn in Wolfenstein: The Old Blood seid ihr in einem Auto als Beifahrer zur Burg Wolfenstein unterwegs. Schaut dabei einfach mal zum Fahrer und dem Schlüssel im Zündschloss, an dem ein Modell des Raketenwerfers aus Quake 3 baumelt. |
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Marvel's Midnight Suns
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Marvel's Midnight Suns" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Mein Strategie-Highlight 2022!
Ich gebe es zu: Persönlich bin ich nicht der größte Strategiefan. Auch mit Xcom habe ich nur wenig anfangen können, doch als großer Comic-Nerd musste ich unbedingt Marvels Midnight Suns testen. Gott sei Dank! Das gelungene Kampfsystem, welches eine spannende Mischung aus Karten und Umgebungsinteraktion ist, hat mich auf Anhieb überzeugt. Die zahlreichen Schwierigkeitsgrade machen den Titel perfekt für Einsteiger und Profis gleichermaßen. Zusätzlich verwöhnen die Entwickler sämtliche Fans mit einer spannenden Hintergrundgeschichte und massig Zusatzinformationen zu den Figuren. Midnight Suns bietet eine spannende Handlung, viel Erkundung, umfangreiche Dialoge und Interaktionen mit den anderen Superhelden, kurze aber knackige rundenbasierte Gefechte mit viel Taktik und originellen Einfällen, dazu Basisausbau, Deckbuilding mit dem frisch wirkenden Kartensystem und einem insgesamt tollen Spielfluss. Stellenweise hätten wir uns nur etwas weniger „Zwischendurch“ gewünscht, da die Pausen während den Aufträgen echt lange sind.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 10.12.2022.
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90% |
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Marvel's Midnight Suns ist kein perfektes Taktik-RPG geworden, aber trotz kleinerer Schwächen eines, das nicht allzu weit an diesem Status vorbeischrammt. Das zufallsbasierte, jedoch weitreichend beeinflussbare Kartensystem bietet eine sehr hohe Spieltiefe und eine enorme Vielfalt an taktischen Optionen. Die effektreich inszenierten Rundenschlachten verfügen, ähnlich wie "XCOM", über ein vergleichsweise hohes Mass an Dynamik. "Marvel's Midnight Suns" ist aber eben nicht nur ein facettenreiches Rundentaktik-Spiel, sondern erzählt, anders als "XCOM", auch eine spannende Geschichte rund um interessante, exzellent charakterisierte Superhelden. Die Hauptfigur Hunter ist vielleicht kein Spider-Man, aber was ihr äusserlich an Tiefgang fehlen mag, gleichen wir als Spieler aus. Wir haben unseren weiblichen Hunter jedenfalls immer mitgenommen, auch in Missionen, in denen wir stattdessen Iron Man, Captain Marvel oder Blade hätten mitnehmen können. Das allein spricht für sich. Klar ist jedenfalls, dass "Marvel's Midnight Suns" gelingt, sowohl Freunde von Rundentaktik-Games anzusprechen als auch Spieler, die einfach nur auf Superhelden stehen. Diesen Spagat zu schaffen, ist eine hohe Kunst, die dem Game so schnell niemand nachmacht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 30.11.2022.
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87% |
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Marvel Midhnight Suns ist ein taktisches Rollenspiel, was zum Teil komplett neue Maßstäbe setzt. Es vereint ein rundenbasiertes taktisches Kampfsystem mit einem Sammelkartenspiel. Neben den altbekannten Marvelhelden und Antihelden, kreieren wir mit Hunter unseren eigenen Charakter mit dem wir Hydra in den Hintern treten oder einfach über das Abteigelände spazieren können. In Dialogoptionern können wir dafür sorgen, ob uns die anderen Charaktere mögen und ob wir uns zum Dunklen oder zum Helden entwickeln. Marvel Midnight Suns bietet Spielspaß für die, die gerne taktische Kämpfe austragen und für die, die sich gerne auf die Suche nach Sammelgegenständen begeben. Aber eins ist klar, das Spiel ist ein MUSS für jeden Marvel-Fan.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 29.12.2022.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Marvel’s Midnight Sun macht mit seinem interessanten Konzept richtig Spaß. Rundenstrategie gemixt mit einem Deck-Kartenspiel, das klappt überraschend gut, ja nahezu perfekt zueinander. Insbesondere deshalb, weil das Kartensystem wirklich clever ist und mit den bunten Helden-Mix verdammt gut harmoniert. So ertappt man sich dabei, dass man die Film-Helden auch gerne mal links liegen lässt und interessante, weniger bekannte Figuren für sich als Lieblinge entdeckt.
Während also der Kern des Spiels fast schon herausragend gut ist, flacht das Drumherum leider deutlich ab. Das Headquarter mit seinen starren Abläufen nimmt unnötig viel Tempo aus dem Spiel und manche Sequenzen ziehen sich wie ein Kaugummi.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 07.12.2022.
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82% |
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Zuviel des Guten: Das herausragende Kampfsystem samt tollem Marvel-Fan-Service versinkt fast in einem nervigen Brei aus unnötig verästeltem Mikro-Management, langweiligen Dialogen und öden Wander-Touren in Umgebungen, deren Optik zehn Jahre auf dem Buckel zu haben scheint.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 09.12.2022.
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81% |
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Test in Ausgabe: |
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Trotz einiger Macken hatten wir verdammt viel Spaß mit Marvel's Midnight Suns. Es liefert genau das, was wir uns von einem Taktikrollenspiel mit Superhelden erhofft hatten: packende Kämpfe, tolle Charaktere und ein gewaltiger Umfang, der uns lange Zeit bei der Stange gehalten hat. Für jemanden mit Marvel-Fanbrille ist Marvel's Midnight Suns ein wunderbares Spiel. Aber am Ende des Tages bleibt auch ein wenig das Gefühl zurück, dass mit ein wenig mehr Sorgfalt und Feinschliff noch mehr drin gewesen wäre.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Gelungene Superhelden-Taktik
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.11.2022.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Ich denke, die Entwickler haben eine Chance verpasst, die Kämpfe mit dem, was draußen passiert, ein bisschen mehr zu verankern, als sie es getan haben. Obwohl man Karten aufwertet, neue erstellt, Truhen öffnet und andere Dinge, kümmert mich das leider weniger als in XCOM. Die Gestaltung der Basis und die Namensgebung der Soldaten fühlte sich persönlicher an, und das ist hier als Folge der Marke verschwunden und dass alles von Anfang an etabliert ist. Sie erhalten jedoch eine gewisse Kontrolle über Ihren Charakter. Letztendlich gefällt mir, was uns hier angeboten wird. Es spielt sich gut, fordert heraus, bietet Fan-Service und lässt uns in die Fußstapfen der beliebtesten ikonischen Superhelden und Antihelden schlüpfen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 30.11.2022.
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80% |
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Jörg Langer
Angemacht haben mich an Midnight Suns zu 95% die Kämpfe, speziell einige sehr schöne Hauptmissionen – und das ist dann doch ein bisschen zu wenig für einen Eintritt in meine persönliche Spitzenliga. Denn Story und der ganze Abtei-Krempel ließen mich weitgehend kalt. Die Grafik ist gut, vor allem die Angriffsanimationen finde ich toll anzusehen. Die Soundeffekte gefallen mir gut, die Kampfsprüche sind meist witzig. Gleiches gilt nur teilweise für die Dialoge, die im Guten selbstironisch und knackig, aber allzu oft auch dröge oder regelrecht peinlich daherkommen. Und die fast immer zu geschwätzig sind.
Der ganze Part in der Abtei bewegt sich auf dem Niveau einer Teenager-Vorabendserie. Wenn ihr übernatürliche Kräfte im Schul- oder Uni-Campus-Ambiente wollt, guckt doch gleich Harry Potter, oder, Tipp, die neue Netflix-Serie Wednesday! Aber dieses Zeittotschlagen mit emotional rückständigen Superhelden, die sich allen Ernstes mit Buchclubs und Ihr-missversteht-mich-Quatsch beschäftigen, während draußen die Welt untergeht, ertrage ich einfach nicht – zu repetitiv die langweiligen Klick-Aktionen, zu nichtssagend die Gespräche, zu blass die Charaktere.
Aber was soll's: Mittlerweile klicke ich mich in Rekordzeit durch das ganze sinnlose Geschwätz durch, meine Quality Time stecke ich in die Kartendecks (leider gibt es sonst so gut wie kein Inventar- oder Ausrüstungsmanagement oder Helden-Ausbau) und vor allem in die Kämpfe. Die stammen zwar großteils aus dem Zufallsgenerator, machen aber ein ums andere Mal Laune – bis auf frustige Momente, weil halt doch eine gute Portion Glück und Pech mitspielt. Das hat mich bislang über 30 Stunden gut unterhalten. Von Xcom 2 aber ist Midnight Suns qualitativ weit entfernt – und zwar nicht nur, weil es bei der Marvel-Lizentruppe keinen Permadeath gibt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 02.12.2022.
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80% |
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Marvel's Midnight Suns zu empfehlen, ist eine schwierige Sache. Ich hatte durchaus Spaß an dem Titel und werde wohl auch noch weiter meinen Spaß damit haben, aber ich habe auch kein Problem damit, die immer gleichen Missionen zu grinden, um meine Heldentruppe aufzuleveln, wenn ich dafür an meinen Decks rumwerkeln kann. Es gibt viel zu tun, freizuschalten und zu individualisieren, allerdings merkt man deutlich, dass das alles eigentlich auch ein wenig schneller gehen könnte. Die schiere Anzahl unterschiedlicher Ressourcen, die man sich erarbeiten muss und die Tatsache, dass nahezu jeder Schritt noch einmal einen weiteren Schritt nach sich zieht, nehmen extreme Ausmaße an. Man kann allerdings froh sein, dass dieser Aspekt dennoch (bisher noch) nicht monetarisiert wurde. Wer mit dem Grind leben kann und gerne mal die Avengers daten wollte, kann gerne einen Blick riskieren, denn sowohl die Hauptstory als auch die Einzelgeschichten der Charaktere sind sehr unterhaltsam. Achja, Team Magik!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 14.12.2022.
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77% |
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Mit Marvel’s Midnight Suns könnten Firaxis Games und 2K ein geniales Einsteigerspiel für das Taktikgenre geschaffen haben. Es könnte aber auch eine Schablone dafür sein, wie man sowohl Genre-Liebhaber als auch Setting-Liebhaber gleichermaßen vergraulen kann. Wenn jemand nur Lust auf das Setting, aber nicht auf die Taktik-Ebene hat, wird ihm das Spiel zu taktisch sein. Wenn jemandem das Setting und die Geschichte egal ist, wird ihm die Strategie-Komponente wiederum zu seicht sein.
Damit spricht dieses Spiel eigentlich eine sehr spezifische Zielgruppe an. Ich als Rollenspiel-, Marvel- und Strategiespielfan hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel, obwohl die einzelnen Aspekte alle besser sein hätten können. Doch durch cleveres Design treten, für Spieler:innen die in die Zielgruppe passen, die schlechten Seiten in den Hintergrund und die Guten überwiegen. Ich würde jedem der Strategiespiele und das Marvel-Universum mag das Spiel definitiv empfehlen. Gamer:innen, die sich aber ein ähnliches Spiel wie XCOM erwarten, werden aber vielleicht enttäuscht sein.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 30.11.2022.
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75% |
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Nicht komplett ausgegoren: Ein sehr motivierendes Taktik-Kartenspiel mit coolem Superheldenanstrich trifft auf gleichberechtigtes, hölzernes Adventure-Streckwerk.
Mir fällt das hier nicht ganz leicht. Ich liebe Firaxis dafür, dass sie mir XCOM zurückgegeben haben, mag die smarten Figuren und das clevere Kartensystem hinter ihrem neuen Titel. Aber so, wie das Spiel dieser Tage erscheint, ist gut die Hälfte – ein Drittel, wenn man auf die Boni verzichtet, die bessere Freundschaftslevel und die Erkundung der Abteiumgebung mit sich bringen – nur ein sehr durchschnittliches Adventure mit Tempoproblemen. Und das habe zumindest ich ein wenig roboterhaft hinter mich gebracht, um zum wirklich guten Teil des Spiels vorzudringen.
Doch auch diese Seite von Midnight Suns hat gute Momente: Charaktere, von denen ich es nie gedacht hätte, sind mir hier ans Herz gewachsen, über den einen oder anderen Spruch musste ich sehr schmunzeln und allgemein steckt hier viel klar erkennbare Liebe für Marvel drin, die selbst bis in obskure Ecken der Comicwelt reicht. Aber der Star ist eindeutig das Kartenspiel, von dem mich das Drumherum schlicht zu häufig fernhält. Passend dazu lässt sich die eigentlich gute Geschichte viel zu frech und häufig neue Dinge einfallen, um meinen unweigerlichen Sieg Stück um Stück hinauszuzögern.
Midnight Suns hat viele Qualitäten: Das Austarieren der Decks, das Abstimmen der Helden aufeinander – ich würde übrigens gerne Decks und Teamkompositionen abspeichern können, Firaxis! –, der Sog, den das Sammeln neuer Karten ausübt und die schlaue Dynamik der Kämpfe – das alles ist die gewohnte, große Firaxis-Klasse, die streckenweise süchtig macht und zu der es sich vorzudringen lohnt. Der Rest ist Ballast, den ihr hoffentlich besser schultert als ich.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 30.11.2022.
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70% |
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Für mich ist Midnight Suns ganz klar eines der Highlights des Spielejahres 2022 und ich hoffe sehr, dass möglichst viele Spieler dem Titel seine verdiente Chance geben. Die Befürchtung bleibt allerdings, dass diejenigen, die sich darauf einlassen und nicht zwingend ein Superhelden-XCOM erwarten, das Spiel lieben werden, aber das breitere Publikum keinen Zugang zu Midnight Suns finden wird. Das wäre sehr schade, denn dann entgeht euch ein Spiel, dass mich eigentlich in allen Belangen begeistern konnte und in das ich so tief eingetaucht bin, wie schon lange nicht mehr.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - Gameswelt - Eins der Highlights des Jahres
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 30.11.2022.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 2876 =
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