.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 281 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36808 Reviews | 41691 Screenshots | 3887 Downloads | 36984 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
In der StarCraft 2: Legacy of the Void (Protoss)-Mission "Unsealing the Past" sind Sie auf dem Planeten Endion unterwegs – schon dieser Name ist ein sicherer Verweis auf Endor in Star Wars. Es kommt aber noch besser: Schauen Sie im Dickicht des Levels genauer hin, sehen Sie hinter so manchem Baum kleine, pelzige Wesen, die verblüffende Ähnlichkeit mit den Ewoks haben. |
| |
|
|
|
|
|
Sifu
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sifu" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Das Action-Beat-'em-up-Videospiel SIFU ist richtig, richtig gut und das nicht nur weil es Bock schwer ist und viel Übung und Fleiß benötigt, sondern weil es vom Artdesign einzigartig ist und wie ein modernes, lebendiges Gemälde wirkt. Das Gameplay ist komplex und animiert dazu, sich zu steigern und aus Fehlern zu lernen um seine Punkte zu verbessern, die tollen, auch wenn manchmal merkwürdig aussehenden Animationen, sehen teils sehr authentisch und realistisch aus, gut gefallen hat mir auch, dass man in der Gewaltdarstellung sich zurück gehalten hat, so können auch jüngere Martial Art Fans das Spiel genießen. Die Moves sehen stark aus und sorgen für den einen und anderen Wow-Effekt, den man von seinen Lieblings Kampffilmen kennt. Mit fünf Level wirkt SIFU zwar recht klein, aber man kann hier Stunden verbringen und kaum ein Spiel hat mir so viel Spaß gemacht, immer wieder dasselbe Level zu spielen, bis ich ohne einen Tod durchkam. Das coole zudem ist auch, dass man in allen Leveln Geheimnisse findet, die auch andere Wege freischalten, so bekommt man im dritten Gebiet eine Schlüsselkarte die im zweiten Gebiet einen Mini-Boss zugänglich macht. All das sorgt dafür, dass es einfach nicht langweilig wird. Da ich mit der EPIC Version extreme Probleme hatte und das Spiel ständig abstürzte, habe ich es mit GFN gezockt, das funktionierte super und sah auch gut aus, Input Lags habe ich kaum gespürt, alles lief Flüssig, dennoch würde ich SIFU tatsächlich auf der PS5 bevorzugen, da mir die DualSense Steuerung unglaublich zugesagt hat und das Spielerlebnis verändert. Zudem sind die Ladezeiten deutlich schneller und es gibt kein Mikrostottern wie am PC. Wer auf Kampfsportspiele steht und vor allem Martial Art liebt, sollte sich SIFU unbedingt holen. Das Spiel ist kurz aber bietet in meinen Augen mehr Spielspaß als so manch Triple-A Titel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DLH vom 07.07.2022.
|
|
83% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Keine Gnade im virtuellen Dojo!
Sifu war für mich ein zwiespältiges Erlebnis. Während des Spielens habe ich es teilweise gehasst, verflucht und mich gewundert, wie um alles in der Welt gerade das Kontern richtig funktioniert. Kein Kontrast zu meiner jetzigen Wertschätzung für das Spiel und den Wunsch, es immer wieder zu spielen. Sifu belohnt jene, welche sich auf sein kompromissloses Design einlassen. Wer bereit ist, viel Zeit, Geduld und womöglich kaputte Controller zu investieren, der wird mit Sifu eine Menge Spaß haben. Das Belohnungsgefühl, einen Boss fast perfekt zu besiegen oder neue und effektive Abkürzungen zu finden, ist absolut grandios. Und diesen Spaß hatte und habe ich auf jeden Fall. Aber ich weiß nicht, ob ein paar Features für Menschen, die nicht die Zeit und Geduld für dieses Design haben, zumindest als optionale Möglichkeiten gut gewesen wären. Nun, vielleicht würden sich dann die Git-Gud-Keyboard-Warrior darüber beschweren …
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 12.02.2022.
|
|
80% |
|
|
Wer sich an "Sifu" heranwagt, sollte eine hohe Frustrationstoleranz mitbringen. Das Spiel ist nicht für den Otto-Normal-Gamer gedacht. Es gibt kein Abkürzen, kein Zwischenspeichern - nur immer wieder die Möglichkeit, aus den eigenen Fehlern zu lernen, daran zu wachsen und es erneut zu versuchen. Der Titel bietet ausserordentlich realistische Kampfszenen, die sehr hochwertig und gut umgesetzt wurden, und bringt mit seiner Grafik, der Musik und der guten Recherche der chinesischen Kung-Fu-Kunst einiges mit, was sich zu erleben lohnt. Und auch wenn ich verstehe, dass der Sinn von "Sifu" darin besteht, zu scheitern und es immer wieder zu versuchen, bis man die einzelnen Kämpfe irgendwann meistern kann, hat nun mal nicht jeder Spieler die Geduld und die Zeit, sich so sehr in einem Prügelspiel zu verlieren. Es fühlt sich mit der Zeit zudem einfach sehr repetitiv an. Eine Möglichkeit, die Geschichte auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad zu erleben, gibt es leider nicht. Auch eine Multiplayer-Option, um sich mit anderen Spielern zu messen, scheint nicht geplant zu sein. Zwei Aspekte, die "Sifu" definitiv einen Mehrwert gebracht hätten. Trotzdem dürften sich erfahrene Spieler des Genres über die neue Herausforderung freuen. Wie lange es wohl dauern wird, bis ein besonders ausdauernder Gamer "Sifu" ohne einen Tod absolvieren wird? Persönlich wäre ich froh gewesen, hätte ich den ersten Level ohne Tode geschafft, doch selbst mit allen freigeschalteten Fähigkeiten und viel Geduld ist es mir bisher nicht ein einziges Mal gelungen. Für mich also eher ein Spiel, das ich den Profis überlassen will. Aber immerhin hat es mich dazu angeregt, eventuell im echten Leben wieder Kampfsport zu machen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 08.02.2022.
|
|
75% |
|
|
Auf der einen Seite ist es ein beeindruckendes Spiel, das so viel Potenzial hat. Auf der anderen Seite fühlt es sich so an, als wäre es für eine sehr kleine Anzahl von Spielern konzipiert worden, die die Geduld und den Willen haben, immer wieder zu scheitern, ehe sie eine neue Entwicklung in der Geschichte sehen dürfen, weil sich ihr Gameplay erheblich verbessert hat. Wenn ihr eine eiserne Entschlossenheit besitzt und euch damit abfinden könnt, stundenlang vermöbelt zu werden, dann könnte Sifu das perfekte Spiel für euch sein. Für alle anderen gilt: Seid vorsichtig und macht euch klar, worauf ihr euch einlasst.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 06.02.2022.
|
|
70% |
|
|
Sifu ist Arbeit!
Als Martial-Arts-Fan begeistern mich die extrem stimmungsvolle Inszenierung und das äußerst durchdachte Kampfsystem von Sifu. Das hat nichts mit wildem Kloppen zu tun, sondern verlangt nach Taktik, Präzision und Reflexen. In Bewegung ist das ein absoluter Genuss – besser kann man die Kraft und Dynamik von Kung-Fu kaum in ein Spiel übertragen.
Das gilt allerdings auch für den Schwierigkeitsgrad. Die ständigen Wiederholungen und der langwierige Lernprozess sorgen für reichlich Frust und Ärger. Das Spiel schenkt mir rein gar nichts, sondern verlangt meine volle Konzentration und Hingabe – ansonsten gibt es nur aufs Maul. Natürlich wird die ganze Mühe mit dem großartigen Gefühl belohnt, jeden Erfolg redlich verdient zu haben. Aber der Weg dahin ist so beschwerlich, dass mir Sifu vor allem als Arbeit und weniger als Vergnügen in Erinnerung bleiben wird.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 16.02.2022.
|
|
Test ohne Wertung |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 2142 =
131 Visits +
16 Screenshot- +
707 Video-Views +
0 Downloads + 1288 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|