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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 36997 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Die Donovans aus der TV Serie "Ray Donovan" spielen sehr gerne Spiele des Publishers Ubisoft. In den ersten drei Staffeln sieht man die Kinder vor dem TV Assassin's Creed: Unity und Just Dance mit den Eltern spielen. |
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As Dusk Falls
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "As Dusk Falls" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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As Dusk Falls stellt euch vor nahezu unendlich viele Entscheidungen, eine härter als die andere.
As Dusk Falls ist das bislang beste Story-Spiel 2022. Die anfängliche Skepsis ist schnell überwunden, dann hat euch dieses hochklassige Drama gepackt.
As Dusk Falls ist ein mitreißendes Drama in einem stimmungsvollen Gewand mit gradlinigem Gameplay. Eine tolle Alternative für den Filmabend!
Passt zu euch, wenn ...
... ihr eine spannende Geschichte erleben wollt.
... ihr entscheidungsfreudig seid.
... ihr aufgeschlossen gegenüber Koop-Experimenten seid.
Passt nicht zu euch, wenn ...
... Drama und tiefe psychische Traumata euch erschrecken.
... ihr Quick-Time-Events nicht mögt.
... Ihr euch schwer mit Entscheidungen tut.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar - 17 Spiele-Hits von 2022, die bei uns leider zu kurz kamen
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 21.07.2022.
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83% |
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Test in Ausgabe: |
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Quantic Dream trifft Xbox - Story-Hit & Multiplayer-Spaß!
Das für Xbox, Xbox Game Pass und PC veröffentlichte Story-Adventure As Dusk Falls erzählt eine interaktive und spannende Krimigeschichte über zwei Familien, die durch heftige Schicksalsschläge, Verbrechen und Gewalt miteinander verwoben werden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 20.07.2022.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Es steht und fällt mit dem Style …
Ich hatte echt richtig Spaß – ganz besonders in einer Gruppe mit Freunde! – mit dem Ding. Die Geschichte reißt vor allem ab der zweiten Hälfte richtig mit, die Charaktere sind super und keinesfalls einfach nur in „Billo-Kategorien“ wie herzensgut und lieb oder grausam und böse einzuordnen, die Dialoge realistisch und passend zu den Szenarien und Persönlichkeiten und der originelle Stil aus echten Schauspielern mitsamt Aquarell-Filter und Comic-Style ist mir einfach tausendmal lieber als das x-te Spiel mit modernem Realismus oder hübscher Pixelgrafik – einigen scheint der aber richtig ein Dorn in Auge zu sein. Wer sich vom Look nicht abschrecken lässt, der sollte definitiv mal reinspielen. Über den Xbox Game Pass ist das ja ziemlich easy.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Interaktives Adventure im Quantic-Dream-Stil
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 20.07.2022.
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80% |
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Dennis Hilla
Dieser Test ist mir wahrlich nicht leicht gefallen. Denn As Dusk Falls erzählt im Kern eine spannende Geschichte, die mich oftmals kalt erwischt und meinen moralischen Kompass durchdrehen hat lassen. Die Entscheidungen fühlen sich nicht nur schwerwiegend an, sie haben oftmals zumindest mittelfristig direkte Auswirkungen. Allerdings merkt man gelegentlich schon auch, dass zwei scheinbar komplett unterschiedliche Optionen auf dasselbe Ergebnis abzielen. Das ist kein großer Beinbruch, aber eben auch nicht sonderlich schön. Da hätten die Entwickler einfach die Entscheidungen komplett wegfallen lassen können – schließlich habe ich ohnehin nur selten etwas zu tun in As Dusk Falls.
In bester Story-Adventure-Tradition steht oftmals nur Zuschauen auf dem Plan, garniert mit wenigen Quick-Time-Events und ein paar Wimmelbildern. Da hatte selbst Telltale mehr zu bieten. Logisch, so sehe ich nur das, was die Entwickler mich sehen lassen wollen, aber etwas mehr Interaktivität wäre schon nett gewesen. So fühlt sich As Dusk Falls mehr wie ein Film im Stil von The Complex oder Erica an, ohne dabei deren Immersion zu erreichen. Denn die comic-Optik in Einzelbildern wirkt nur bedingt einsaugend. Dazu kommt, dass die Story nach den ersten drei Kapiteln, die als ein Buch zählen, deutlich abflacht. Ähnlich wie bei Prison Break, das nach der ersten Staffel auch sehr viel schlechter wurde.
Dank diverser Rückblenden und erstaunlich hohem Wiederspielwert ist As Dusk Falls aber sicherlich interessant, wenn ihr mit Gameplay nahe dem Nullpunkt keine Probleme habt. Denn wie ihr diversen Charakteren durch eure Entscheidungen euren moralischen Stempel aufdrückt, das ist bisweilen schon sehr spannend. Und der Cliffhanger am Ende ist einfach nur fies. Wäre nun das eigentliche Spiel dahinter etwas ausgereifter, hätte ich noch deutlich mehr Freude an dem Debüt von Interior/Night gehabt.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GamersGlobal - Ist das Comic-Adventure ein Pageturner?
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 19.07.2022.
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65% |
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As Dusk Falls ist ein Titel, der hinter der Unfähigkeit der Entwickler zurückbleibt, aus ihrer Geschichte tatsächlich ein gutes Spiel zu machen. Die Mängel der Steuerung des Abenteuers hätten leicht behoben werden können, indem jede auswählbare Option an eine Schaltfläche gebunden worden wäre, anstatt an die Lösungen, die wir hier erhalten haben, und die Grafik hätte vollständig animiert oder eher wie eine Graphic Novel sein können, und die Erzählung hätte enger sein sollen.
Was übrig bleibt, ist eine sehr fähige Grundlage für etwas, das in den richtigen Händen unglaublich gut hätte sein können, aber stattdessen etwas ist, das es nur schafft, eine überdurchschnittliche Bewertung zu erhalten, dank der packenden Geschichte, die tatsächlich mehr wagt, als wir es in der Spielewelt gewohnt sind, und dafür sorgt, dass keine zwei Durchläufe gleich sein müssen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 18.07.2022.
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60% |
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Interaktiver Thriller im Stile von The Quarry & Co.
Ambitionierter Indie-Beitrag zum Genre interaktiver Film-Spiele, der manches wagt, aber nicht alles gewinnt
As Dusk Falls steht offenkundig in der Tradition interaktiver Film-Spiel-Hybriden von Quantic Dream und Supermassive Games und hält deren Tugenden trotz deutlich geringerem Budget tapfer aufrecht: Die zahlreichen Entscheidungen bewirken wie bei den großen Vorbildern einen erstaunlichen Variantenreichtum im Handlungsbaum, der nicht selten zu völlig abweichenden Parallelentwicklungen führt. Tatsächlich gehen die Indie-Entwickler in vielerlei Hinsicht sogar noch deutlich geschickter vor als ihre Vorbilder: Denn während die Entscheidungen etwa in The Quarry meist nur auf dem diffusen Nervenkitzel fußen, ob der Charakter nun stirbt oder überlebt, spannen die Entwickler von As Dusk Falls den Spieler unentwegt in ausweglos scheinende Zwickmühlen oder definieren gar grundsätzlich und nachhaltig die Persönlichkeit der Figuren durch ihre Handlungen.
Das für Videospiele ungewöhnliche Szenario einer Geiselnahme mit ihrem verdichteten Handlungsort und der hohen dramatischen Dynamik scheint wie geschaffen für ein derartiges Spiel, das zudem seine Krimi-Action nur als Vehikel benutzt, um im Kern eigentlich eine Tragödie über traumatische Ereignisse zu erzählen und der Frage nachzugehen, wie sie die beteiligten Menschen nachhaltig verändern.
Derlei hoch gesteckte Ansprüche erfordern aber auch wahre Meister als Autoren, die scherenschnitthafte Charakterisierungen zu umschiffen wissen, Klischeefallen vermeiden und auf dem schmalen Grat zwischen Dramatik und Holzhammer, zwischen vielschichtiger Psychologie und Seifenopern-Dialogen zu balancieren wissen. Das gelingt den Entwicklern von As Dusk Falls leider nicht immer. Zudem fällt die Controller-Steuerung unnötig umständlich aus, und auch der Grafikstil hinterlässt einen stets leicht zwiegespaltenen Eindruck: einerseits faszinierend und einzigartig, andererseits irritierend und durch seinen Fotocomic-Charakter der emotionalen Bindung abträglich.
Muss man mögen (oder sich dran gewöhnen), was sich im Grunde über alles in diesem Spiel sagen lässt, für dessen abschließendes Fazit ich mich leider nur mit einem unentschlossenen Totschlagargument feige aus der Affäre ziehen kann: Geschmackssache. Entweder man mag es oder nicht, entweder man lässt sich von seinem ungewöhnlichen Look verblüffen und aufsaugen, oder man reagiert verwirrt und teilnahmslos, entweder man kann sich mit seinen Eigenheiten arrangieren oder regt sich darüber auf, entweder man schätzt die Extravaganz oder zuckt die Schultern darüber, entweder man goutiert das ungewöhnliche Szenario und dramatische Entwicklungen oder ist genervt von flachen Figuren und klischeebeladenen Szenen, entweder man lässt sich von den schwerwiegenden Entscheidungen mitreißen oder langweilt sich angesichts melodramatischer Dialoge und erzählerischem Leerlauf. Doch zum Glück ist es letzten Endes egal, denn das Spiel ist ohnehin im Game Pass. Also probiert es einfach selber aus und schildert mir anschließend eure Meinung. Ich bin gespannt.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Das Interaktive Daumenkino - Gameswelt
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 18.07.2022.
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Test ohne Wertung |
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As Dusk Falls ist ein perfektes Beispiel für eine gelungene emotionale, spannende Erzählung und eine gute Umsetzung des kooperativen Erlebens.
Insgesamt ist As Dusk Falls ein gelungenes Erstlingswerk von Interior/Night. Die Geschichte ist durchgehend spannend, die Charaktere ins letzte Detail durchdacht, die Interaktionsmöglichkeiten zugänglich, aber nicht langweilig und der Multiplayer bringt eine ganz besondere Komponente ins Spiel. As Dusk Falls erfindet Spiele mit interaktiven Geschichten zwar nicht neu, bringt aber frische Ideen ein und setzt dann gekonnt um. Die gute deutsche Synchronisation gibt dem Spiel hierzulande ebenfalls einen Mehrwert und die Stimmung wird durch einen angenehmen Soundtrack untermalt. Leider konnte mich der Artstyle bis zum Ende nicht überzeugen, auch wenn ich weiß, wie viel Mühe hinter der Ausarbeitung steckt. Am Ende bleibt das wohl Geschmackssache. Ein wundervolles Spiel, das man meiner Meinung nach zuerst im Multiplayer mit Freunden erleben sollte. Ein interaktives Drama, das ihr diesen Sommer echt nicht übersehen wollt!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 22.07.2022.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1218 =
129 Visits +
9 Screenshot- +
252 Video-Views +
0 Downloads + 828 ∑ letzter Monat
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