Commander Shepard aus Mass Effect ist nach dem Astronauten Alan Shepard Jr. benannt - er war die zweite Person und der erste Amerikaner im Weltall (5. Mai 1961). Er wurde im Jahre 1971 mit Apollo 14 zum fünften Mann auf dem Mond.
Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "Floodland", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.
PRO:
+ guter Aufbau-Part
+ spannende Sozialpolitik
+ großer Forschungsbaum
+ Gesetze und Entscheidungen
+ Erkundung in Echtzeit auf der gleichen Karte
+ interessanter Schauplatz
+ toller Soundtrack
+ Atmosphärisch
+ guter Einstieg
+ - wird immer Komplexe
+ Einige Hilfsmittel wie die Laufroutenanzeige sind wirklich nützlich
+ Genrekenner werden mit der Steuerung schnell zurechtkommen
+ Interessantes Szenario und spannender Story-Auftakt
+ Die Spieltiefe wird schrittweise ausgeweitet
+ Schwierigkeitsgrad präzise einstellbar, unter anderem der Zufallsfaktor
+ Relativ kurze, aber interessante Produktionsketten
+ Erkundung ist ein wichtiger und lohnender Spielbestandteil
+ Eigenwilliger, aber hübscher Grafikstil mit Wuselfaktor
+ Stimmiges Szenariodesign und spannende Umgebungen
+ Ansehnliche Wettereffekte und Tageszeitenwechsel
+ Nette, aber seltene gezeichnete Filmsequenzen
+ Netter Soundtrack mit Lagerfeuer-Liedern und Begleitmusik
+ Gute englische Sprachausgabe
+ Abwechslungsreiche Aufgaben und Ereignisse motivieren
+ gute Kampagne
+ interessante Gesellschaftspolitik
+ umfangreiche Forschungen
+ tolles Szenario
+ Vielzahl an Features
+ atmosphärische Musikuntermalung
+ Aufbau einer postapokalyptischen Gesellschaft
CONTRA:
- etwas viel Mikromanagement im letzten Drittel
- kleinere Probleme im Balancing der Sozialpolitik
- Performance im Endgame beeinträchtigt den Spielfluss
- kleinere Bugs, auch in wichtigen Spielmechaniken (Kantine)
- kein Endlosspiel
- nicht alle Clans spielbar
- noch einige Fehler in der Übersetzung
- unübersichtlich
- geh nicht zu nah ran
- Kein Handbuch, kein richtiges Tutorial, dafür teils schlechte Ratschläge von Beratern
- Die ersten Schritte werden nur grob erklärt
- Zusammenhänge erschließen sich sehr langsam
- Zu wenige Infos und Statistiken
- Aus manchen Abwärtsspiralen scheint es keinen Ausweg zu geben
- Unübersichtliches Warnsystem erschwert Erkennung von Störfaktoren in Produktion
- Wenige Feineinstellungen bei Aufgaben und Betrieben
- Relativ hohe Systemanforderungen für ein Aufbauspiel
- Kleine Bugs und unfertige Bereiche in der Verkaufsversion
- Texte sind nicht alle vollständig übersetzt
- kein Endlos-Modus
- Balancing mitunter wankelmütig
- technische Probleme
- Menüführung teilweise etwas schwierig
- etwas zu viel Mikromanagement
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