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UNNÜTZES WISSEN:
Hier ist eine Art Meta-Easter Egg mit einer Seite der Geschichte von Remedy Entertainment. Der allererste große Action-Titel, den das Studio entwickelte, war Max Payne im Jahr 2001. Bemerkenswert an dem Protagonisten war, dass der Kreativdirektor und Drehbuchautor von Remedy, Sam Lake, sein Konterfei für das Charaktermodell zur Verfügung stellte und der Schauspieler James McCaffrey die Stimme übernahm. Im Jahr 2023 kehrt in Alan Wake 2 Sam Lake als Spielfigur zurück, Alan Wakes scheinbar fiktiver FBI-Agent Alex Casey aus den Romanen und James McCaffrey spricht erneut den hartgesottenen Detektiv. Es gibt sogar einen Monolog für Alex Casey im Spiel, der sehr an Max Paynes Noir-Stil erinnert.



Retropoly
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Armored Core 6: Fires of Rubicon

Reviews

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Release: 25.08.2023
80.4%
Genre: Mech Simulation
Thema: Science Fiction
Entwickler: FromSoftware Inc.
Publisher: Bandai Namco
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2023: Platz 75
Best of Alltime: Platz 2109

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Armored Core 6: Fires of Rubicon" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletester.de

Armored Core VI: Fires of Rubicon ist ein herausragendes Mecha-Spiel, das die Erwartungen übertroffen hat. Obwohl es sich von den Soulslike-Spielen des Entwicklers unterscheidet, glänzt es mit seiner flüssigen Mech-Steuerung, tiefgreifenden Anpassungsmöglichkeiten und der perfekten Balance zwischen Zugänglichkeit und Herausforderung. Die Schwächen in der Erzählung werden durch das fesselnde Gameplay mehr als wettgemacht. Für Fans von Mecha-Spielen ist Armored Core 6 ein absolutes Muss.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 25.09.2023.

90%

Game2Gether

Armored Core 6: Fires of Rubicon hat ist ein rasantes und packendes Spiel. Die Stärke des Spiels liegt eindeutig im Gameplay und seinen intensiven Kämpfen. Der Schwierigkeitsgrad kann stark variieren, je nachdem wie der Mech ausgestattet ist.

Die Anpassungsmöglichkeiten sind zahlreich und man verliert sich besonders schnell in den optischen Möglichkeiten, wenn man seinen Traum-Mech erstellen möchte. Die Story bekommen Spieler studiotypisch häppchenweise serviert, diese steht jedoch nicht wirklich im Fokus.

Einziges Manko: Auch wenn der Multiplayermodus durchaus begeistern kann, wäre ein Kooperativer Modus schön gewesen. Für Fans der FromSoftware-Spiele oder des Mecha-Genres ist „Armored Core 6: Fires of Rubicon“ definitiv empfehlenswert aber auch Neueinsteiger kommen hier auf ihre Kosten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 30.08.2023.

G2G Gold Award:
89%

XboxDynasty

Armored Core VI: Fires of Rubicon glänzt wie das edelste Metall der Welt, vor allem in Sachen Gameplay und Steuerung. Lichteffekte und Framerate beeindrucken außerdem, auch wenn die gewollt steril gehaltenen Areale schnell ein bisschen leer und monochrom wirken.

Souls-Elemente sind definitiv vorhanden und wer in Dark Souls oder Elden Ring große Freude daran hatte, sich von den beeindruckenden Gegnern windelweich schlagen zu lassen und währenddessen deren Movesets und Attacken zu erlernen, der wird sich in Armored Core VI pudelwohl fühlen.

Durch die kurzweilige Missionsstruktur ist trotzdem ein recht flottes Drop-In, Drop-Out möglich, durch die Checkpoints wird euer Fortschritt auch nicht immer auf Null gesetzt.

FromSoftware haben hier alles genommen, was sie in vielen Jahren der Souls-Spiele gelernt haben und injizieren es in eines ihrer ältesten IPs. Das sieht vielleicht erst einmal trist aus, spielt sich aber fantastisch gut. Souls- und Mech-Fans sollten hier ihre wahre Freude haben und auch allen Neulingen bieten sich sehr herausfordernde, aber einzigartige Spielstunden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei XboxDynasty vom 23.08.2023.

XboxDynasty Silber Award: Spiele mit einer Wertung von 80% bis 89% werden von der XboxDynasty-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
88%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2023 

Eines der besten Actionspiele des Jahres

FromSoftware kehrt dem Souls-Genre den Rücken und geht zurück zur Armored-Core-Reihe. Der sechste Teil setzt euch in einen Mech und schickt euch prompt in die Action. Und die hat es in sich.

Wuchtige Mech-Action mit reichlich Abwechslung. Wer Herausforderungen mag, kommt dieses Jahr nicht um dieses Spiel herum.

Passt zu euch, wenn ...

ihr Mechs und fette Action mögt.
ihr spielerisch herausgefordert werden wollt.
ihr euch gerne im Detail mit Ausrüstungen beschäftigt.

Passt nicht zu euch, wenn ...

ihr eine starke, vielschichtige Handlung erwartet.
ihr eine Open World wie in Elden Ring wollt.
ihr keine Geduld habt


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - From Software liefert voll ab: Eine berauschende Action-Orgie

Armored Core 6: Fires of Rubicon: Test - GameStar - From Software liefert voll ab: Eine berauschende Action-Orgie


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.08.2023.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
86%

4players

Schweißtreibende Bosskämpfe, schier unendliche Anpassungsmöglichkeiten und ein hervorragendes Spielgefühl machen Armored Core 6: Fires of Rubicon zu einem gelungenen Gesamtpaket für Mech-Fans

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 23.08.2023.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
86%

Gamezoom

Für Mecha-Fans endlich wieder ein absolutes Must Have!

From Software ist ja bekannt wie kein zweiter für knackige, absolut herausfordernde Titel, die einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Das ganze nun auch endlich wieder im Universum von Armored Core! Und ja, From Software hat wirklich viel richtig gemacht. Die Mechas sehen super aus, die audiovisuelle Umsetzung ist klasse. Die Kämpfe sind flott und fordernd. Die Missionen kurz und knackig. Auch die Möglichkeiten, seinen Mech den eigenen Bedürfnissen anzupassen, sind fast schon auf die Spitze getrieben worden. Aber der extrem schwankende und teilweise unfair wirkende Schwierigkeitsgrad ist nichts für Gelegenheitsspieler oder Menschen mit kurzer Zündschnur. Außerdem sorgt das Ganze für das kontinuierliche Umspeccen seines Mechs und einen gewissen Grind nach Credits, wenn man das Gefühl hat, eine gewisse Waffe jetzt zu brauchen. Insgesamt ist Armored Core VI aber der bisher mit Abstand beste Teil der Reihe und sollte von allen mit einem Faible für Mechs und Sci-Fi auf jeden Fall angespielt werden. Wenn man das Ganze in der nächsten Iteration dann noch mit einer richtigen Lernkurve und einem hübscheren Artdesign liefert, kann auch Armored Core auf dem Level eines Elden Ring spielen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 16.09.2023.

85%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2023 

Auch nach Elden Ring liefert From Software weiter ab: Mit Armored Core 6 erwartet uns zwar kein absolutes Meisterwerk, aber dennoch ein toller Action-Titel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 23.08.2023.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 10/2023 

Insgesamt können wir festhalten, dass Armored Core 6: Fires of Rubicon aufgrund der schweren Endgegner eher die Soulslikes-Fans anspricht. Neulinge haben es schwer, da ein veränderbarer Schwierigkeitsgrad nicht existiert. From Software hat es nach Elden Ring geschafft, erneut ein tolles Spiel auf die Beine zu stellen. Ein paar Abzüge müssen wir dieses Mal jedoch verteilen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 23.08.2023.

80%

Eurogamer

Nein, kein Dark Souls. Aber ein starkes Armored Core!

Armored Core 6: Fires of Rubicon ist nicht ohne Schwächen, zelebriert seine rasante Action aber in großartigen Bosskämpfen und feiert die Gigantomanie seines kalten Technologie-Designs.

Armored Core 6: Fires of Rubicon schleppt also durchaus Altlasten mit sich herum, die ihm nicht guttun, und es ist nicht frei von Fehlern, wozu auch ein etwas zu starkes Ideal-Setup des Mechs zählt. Von diesen Ärgernissen abgesehen, merkt man dem Spiel allerdings ganz deutlich an, wie sehr From Software in den vergangenen zehn Jahren gewachsen ist. Denn in seinen besten Momenten ist Fires of Rubicon ein furioses Actionfest, das Geschick, schnelle Reaktionen und ein beherztes taktisches Vorgehen erfordert. Und von solchen Momenten gibt es hier jede Menge.

Es dauert ein, zwei Stunden, bis die recht komplexe Steuerung in Stahl und Öl übergeht – hat man sie einmal intus, wird man dafür mit vielen einzigartigen Szenen, einer unverschämt rasanten Dynamik und teils überragenden Bosskämpfen belohnt. Und mit einem detailversessenen Blick auf die gigantischen Mechs in ihrer ebenso trostlosen wie eindrucksvollen Kulisse. So skeptisch ich anfangs auch war, dass das neue Armored Core doch nur ein Armored Core sein würde: Ja, das ist es. Aber ein verdammt cooles!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 23.08.2023.

80%

GIGA  Games

Wer sich gern an bockschweren Bossen die Zähne ausbeißt und Wert auf kleinteilige Optimierungen legt, ist bei Armored Core 6: Fires of Rubicon goldrichtig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 23.08.2023.

80%

Games.ch

Nach den ersten paar Stunden hätte "Armored Core VI: Fires of Rubicon" vielleicht noch das Zeug für eine höhere Wertung gehabt. Denn generell gefallen uns die deutlich gestiegene Agilität der ACs und deren Movement am Boden und in der Luft richtig gut. Die teils sehr vertikal geprägte Level-Architektur sorgt ebenfalls oft für einen spielerischen Mehrwert. Und auch beim Bossdesign hat das Spiel gerade im Zusammenspiel mit seinen offenkundigen "Sekiro"-Anleihen einiges zu bieten. Das Problem ist am Ende vor allem die Spielbalance. Dass der feste Schwierigkeitsgrad durchweg stark schwankt, ist nicht so schlimm. Aber nachdem "Armored Core VI" auf erträglichem Niveau irgendwo zwischen leicht, mittelschwer und schwer hin und her springt, zieht der Schwierigkeitsgrad später bei den Bossen viel zu stark an. Für Serienanhänger und Mecha-Fans ist das Game dennoch eine Empfehlung wert. Insbesondere aufgrund der Spielbalance ist "Armored Core VI" allerdings von einem Pflichttitel für Actionfreunde im Allgemeinen weit entfernt.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Games.ch - Geglücktes Serien-Revival?

Armored Core 6: Fires of Rubicon: Test - Games.ch - Geglücktes Serien-Revival?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 23.08.2023.

80%

GameReactor

Armored Core VI ist ansehnliche und unterhaltsame Mecha-Action, die sicher bestellt werden wird. Diejenigen, die mit FromSoftware vertraut sind, wissen, dass sie einen harten Schwierigkeitsgrad erwarten können, aber dennoch wird die ungleichmäßige Schwierigkeitskurve zum schlimmsten Teil des Spiels. Wenn man damit leben kann, ist es schwer, dem Charme großer Roboter zu widerstehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 23.08.2023.

80%

DLH

Wem es nichts ausmacht, dass die Story passabel ist und der Schwierigkeitsgrad von Mission zu Mission stark variiert, der wird Armored Core VI: Fires of Rubicon ein wahrer Leckerbissen sein. Es sieht großartig aus, die Action ist blitzschnell und bleibt immer flüssig, und es macht wirklich Spaß, eine breite Palette von Teilen zu sammeln und sie dann zu verwenden, um Builds zu erstellen, mit denen man Missionen viel effektiver abschließen kann. Das ist weit entfernt von den beliebten FromSoftware-Produkten der letzten Jahre, kann aber genauso fesselnd sein, vorausgesetzt, man ist aufgeschlossen und erwartet nicht ständig ein Open World Soulslike.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DLH vom 28.08.2023.

78%

GamersGlobal

Ich mag den grundsätzlichen Weg, den FromSoftware mit Armored Core 6 eingeschlagen hat. Es ist weniger arcadig und spielerisch mit meines Erachtens sinnvollen Anleihen (insbesondere bei Sekiro) vielfältiger und schneller. Rundum besser finde ich es deshalb aber nur begrenzt. Keine Frage, dass das nicht zuletzt auch an meinem Skill liegt, aber wenn mir die Action schon nach den eher moderaten ersten paar Stunden deutlich zu schwer wird, bin ich wohl kaum der einzige, dem das so geht.

Gerade deshalb kann von einem Pflichttitel für Action-Fans nicht die Rede sein. Wer allerdings auf Mechas steht und schon immer der Meinung war, dass mehr Soulslike-Attitüden der Reihe oder dem Genre allgemein gut zu Gesicht stehen würden, der kann durchaus mit einem Kauf liebäugeln.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Mech-Action mit Sekiro-Touch

Armored Core 6: Fires of Rubicon: Test - GamersGlobal - Mech-Action mit Sekiro-Touch


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 23.08.2023.

70%

buffed.de

Armored Core 6 ist ein Paradies für frustresistente Mech-Fans.

Wer es liebt, mit tonnenschweren, aber höchst agilen Mechas in herausfordernde Bosskämpfe zu ziehen und stundenlang über Ausrüstungs-Upgrades und neue Builds zu grübeln, der kann auf meine Wertung noch eine oder zwei Punkte draufhauen. Für euch wird Armored Core 6 ein wunderbares Action-Fest sein. Wer jedoch Wert legt auf eine spannende Geschichte, spaßige Missionen, optisch ansprechende Areale sowie eine hohe Zugänglichkeit und Optionsvielfalt (etwa mit mehreren Schwierigkeitsgraden), der dürfte mit AC6 teils oder sogar vollumfänglich seine Schwierigkeiten haben. Zwischen Spaß und Frust ist es oft ein schmaler Grat, und das neue From-Software-Spiel meistert diesen Balance-Akt aus meiner Sicht schlechter als die vorherigen Titel des Studios.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 25.08.2023.

70%

Splashgames

Gleich vorweg: Armored Core VI: Fires of Rubicon ist mein erster Kontakt zu dieser Serie. Nicht weiter schlimm, denn Vorwissen war an keiner Stelle wirklich gefragt. Somit kann jeder Neuling problemlos starten, vor allem wenn ihr auf Mechs steht! Erzählerisch dürft ihr allerdings kein Meisterwerk erwarten, eher bekannte From Software Kost. Funksprüche, Logeinträge damit wird die Geschichte beiläufig vermittelt. Hauptaugenmerk liegt auf den actionreichen Kämpfen. Die spielen sich super. Wuchtig, brachial, so stellt man sich diese Maschinengefechte vor. Es schmerzt auch nicht, wenn die Grafik nicht auf High-End Niveau ist. Da haben sicherlich andere Titel die Nase vorn. Dafür macht Armored Core VI in Sachen Gameplay und Customization alles richtig. Ich persönlich bevorzuge in der Regel immer gleiche Spielstile und Ausrüstung. In Dark Souls setze ich seit jeher auf ein ordentliches Schwert, dicke Rüstung und Schild. Doch das Mech-Spektakel hat mich selbst in diesem Punkt völlig umgekrempelt. Neue Taktiken mit unterschiedlichen Set-Ups zu testen und am Ende einen starken Gegner zu plätten – super. Teilweise frustrierend, doch später umso belohnender. Vor allem die Bossgegner verlangen so Einiges ab. Das Gefühl erinnert ein wenig an die bisherigen Titel von From Software. Doch die Rücksetzpunkte beim Ableben sind spielerfreundlich gesetzt, insofern ist der nächste Versuch meist ein Katzensprung. Typisch für From Software ist die nicht vorhandene Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu wählen. Daher sei nochmal erwähnt: Ihr müsst mit dem Teileladen klar kommen und euch so die Kämpfe erleichtern. NPCs, fremde Spielerhilfe wie in anderen Titeln gibt es nämlich nicht. Ihr seid in Armored Core VI: Fires of Rubicon auf euch allein gestellt. Ihr und euer Mech – feuert aus allen Rohren!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 03.09.2023.

65%

Gameswelt

Eine Action-Gaudi mit allen Reglern auf Anschlag, leider aber auch mit fragwürdigem Balancing

Armored Core VI: Fires of Rubicon ist hart. Knallhart. Bisweilen sogar zu hart. Selbst als gestählter Souls-Veteran und Rainbow-Road-Krieger trieb mich die Mech-Action bisweilen an den Rand der Verzweiflung. Dieser Umstand widerspricht direkt From Softwares Plänen, mit dem neuen Teil mehr Spieler anzusprechen, darunter gerade auch jene, denen Souls-likes bisher zu schwer ausfielen. Doch in dieser Form verfehlen die Entwickler ihr gestecktes Ziel und sprechen eine Hardcore-Nischenzielgruppe an, der selbst die Souls-Spiele zu leicht waren.

In seinen besten Momenten präsentiert sich Armored Core VI als fantastisches Action-Spektakel mit explosiven Einlagen, genialen Anpassungsoptionen und abwechslungsreichen Missionen. Wenn sich ein Gegner nach mehreren Minuten eines hitzigen Schusswechsels unter einer großen Explosion in Altmetall verwandelt, dann erzeugt das durchaus ein Gefühl des Triumphes, für den die From-Spiele berühmt sind.

Kinderleicht fällt Armored Core VI freilich nie aus, eine gesunde Portion Herausforderung und Nervenkitzel passt aber auch perfekt zu der erbarmungslosen Welt. Fans der Reihe schätzen den Schwierigkeitsgrad sowieso, wobei ich jedoch zu bezweifeln wage, dass sie schlechtes Balancing lobpreisen. Im Gegensatz zu den Souls-Spielen gibt es nämlich keine Ausweichmöglichkeit, um erstmal woanders weiterzumachen und bessere Ausrüstung zu finden, wenn man irgendwo nicht weiterkommt. Stattdessen ist der Spielablauf davon geprägt, sich ständig durchbeißen zu müssen.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Mech-Ballerbude also höchstens erfahrenen Veteranen, die genau wissen, worauf sie sich einlassen. Souls-like-Freunde hingegen erhalten fette Bosse, immens schnelle Kämpfe mit einer gewissen Portion Taktik und vielfältige Anpassungsoptionen. Eine gewisse Frustresistenz und Experimentierfreudigkeit erweist sich aber als Zwangsvoraussetzung. Schade eigentlich, denn Armore Core VI: Fires of Rubicon hätte mit einem leichteren (oder einfach nur optional wählbaren) Schwierigkeitsgrad zweifellos das Potenzial, eine breite Masse zu begeistern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 23.08.2023.

Test
ohne
Wertung



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Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 10/2023

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