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UNNÜTZES WISSEN:
In Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint könnt ihr ein Easter Egg zu Godzilla finden. Dafür muss man um Punkt 0:00 Uhr auf einer Plattform des Driftwoog-Islets-Testgeländes, in der Nähe des Wild-Island-Biwak, landen. Auf der Plattform findet man einen roten Alarm-Knop. Wird dieser um 0:00 Uhr gedrückt, erscheint das Godzilla-Easteregg.



Retropoly
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Hi-Fi Rush

Reviews

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Release: 25.01.2023
86.8%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Comic / Cartoon
Entwickler: Tango Gameworks
Publisher: Bethesda Softworks (ZeniMax)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2023: Platz 17
Best of Alltime: Platz 575

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Hi-Fi Rush" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Ich muss einfach Bethesda und Microsoft und in erster Linie den Entwickler Tango Gameworks für eine Blockbuster-Veröffentlichung und ein Spiel grüßen, das ich wahrscheinlich als einen der besten Plattformer bezeichnen würde, die ich in meinen fast 50 Jahren auf dem Planeten gespielt habe Earth . Das sind große Worte, ich weiß, aber wie oft habe ich ein Spiel in einer einzigen Sitzung durchgepflügt und nicht ein einziges Mal laut über Mikrotransaktionen, Bugs, kaputte Spielmechaniken oder einfach nur langweilige Inhalte geflucht? Wenige ist die Antwort, extrem wenige.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 30.01.2023.

90%

GameStar

Die größte Steam- und Game-Pass-Überraschung des Jahres?

Humor statt Horror, Release direkt nach der Ankündigung. 98% positive Steam-Reviews: Hi-Fi-Rush tanzt Pogo mit unseren Gaming-Gewohnheiten.

Rockiges Beat'em Up mit tollem Flow, sympathischen Charakteren und fantastischem Humor. Gute Laune ist garantiert.

Passt zu euch, wenn ...

… ihr zu großartiger Rockmusik Gegner vermöbeln wollt
… ihr gleichermaßen Devil May Cry und Guitar Hero mögt.
… ihr ein Spiel sucht, das einfach nur gute Laune macht.

Passt nicht zu euch, wenn ...

… ihr eher glühende Kohlen als den Takt halten könntet.
… ihr Rockmusik überhaupt nicht ausstehen könnt.
… euch Zeichentrickfiguren abstoßen, egal wie charmant sie sind.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 30.01.2023.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
87%

4players

Unterhaltsam, innovativ, stilsicher und charakterstark. Der Action-Musikspiel-Mix Hi-Fi Rush ist die Art Spiel, für die das das Wort "Überraschungshit" erfunden wurde.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 30.01.2023.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
85%

GamersGlobal

Musik ist in Hi-Fi Rush das A und O. Nicht nur weil der eigens komponierte Soundtrack rockt und vereinzelt Lizenz-Musik eingestreut wird, etwa wenn Chai in eine Cafetaria voller Feinde stürzt und dann Invaders Must Die aus den Boxen dröhnt. Die Grundidee der ryhtmischen Prügelei ist nicht nur ein Gimmick, an jeder Ecke wippt die Action im Takt, vom Level-Design bis hin zu den fantastischen Cutscenes, die eine ähnliche Energie wie die Filme von Edgar Wright versprühen. Gleichzeitig ist sind die Standard-Kämpfe gnädig. Wo mir Metal - Hellsinger bei Patzern die Vocals abdreht, zieht mir Hi-Fi Rush nur Punkte ab – doch beim Paradentiming wird Chais Abenteuer streckenweise fies.

Nach etwas Eingewöhnung hatte ich Spaß daran, getimt in die Tasten zu hauen und regelmäßig mit Finishern die Robofeinde einzudosen. Allerdings kam bei mir trotz allem, was mit der Musik zusammenspielt, kein außergewöhnlicher Flow in den Kämpfen auf. Vielmehr war der Rythmus etwas, worauf ich zusätzlich achten musste und bei all den visuellen Hinweisen und Warnungen und Mechaniken wurde das stellenweise zum Overkill. Überwogen hat aber der Spaß. Der speißt sich auch aus der ansteckenden Energie, die Art Design, stilsichere Regie und liebevolle Details erzeugen. Und natürlich die gut getimten Gags, die bei mir zünden, obwohl ich Chai in seiner bräsigen Überheblichkeit oft anstregend finde.

Ihr habt Lust auf ein Singleplayer-Abenteuer wie früher mit 12 Stunden Spielzeit ohne ätzenden Monetarisierungs-Kram, aber mit viel Herz? Dann solltet ihr einen Blick auf Hi-Fi Rush riskieren, selbst wenn ihr – ähnlich wie ich – ein Rythmus-Gefühl auf dem Niveau eines komatösen Faultiers habt.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - Comic-Prügelei mit ganz viel Herz

Hi-Fi Rush: Test - GamersGlobal - Comic-Prügelei mit ganz viel Herz


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 01.02.2023.

85%

Gameswelt

Mit so einem Knaller hatte ich nicht gerechnet
Als Hi-Fi Rush im Rahmen der ersten Developer-Direct-Präsentation vorgestellt und noch für den selben Abend als Release angekündigt wurde, war ich höchst interessiert, doch hatte ich nicht mit einem Knaller dieser Größenordnung gerechnet. Wenn ihr mich fragt, hat Tango Gameworks einen Instant-Klassiker abgeliefert, der als legitimer Nachfolger der 2000er Musikspielwelle in Erscheinung tritt und somit die Fußstapfen von Kult-Hits wie Jet Set Radio, Space Channel 5 und Parappa the Rappa ausfüllt. Mit dem Unterschied dass Hi-Fi Rush in allen Belangen gehaltvoller und spaßiger ausfällt. Abwechslungsreiche Erkundungsabschnitte, witzige Geschicklichkeitspassagen, fetzige Prügeleien, geniale Comic-Präsentation mit irre guten authentischen Shadern und sauber gerenderten Linien und ein cooler Soundtrack, der abseits seiner lizensierten Tracks sogar starke Parallelen zu Jet Set Radio Future zieht. Das ist für Freunde dieser Art von Spiel der Jackpot.

Wie bei allen charakterstarken Spielen können diese Attribute aber auch als Schwachpunkt ausgelegt werden. Der überzeichnete Anime-Humor ist zwar nicht dick aufgetragen, aber doch eine eindeutige Geschmacksrichtung. Schwierige Kontermoves, für die man sich rhythmische Abfolgen merken und sofort wiederholen muss, können Anfängern und musikalisch wenig begeisterten Spielern schnell auf den Zeiger gehen. Zumal einige der Herausforderungen ein arg enges Zeitfenster mitbringen, das viele Neustarts verursachen kann.Eine eindeutige Kalibrierungsfunktion wie bei Guitar Hero und Rock Band, die Stolpersteine möglicher Audio- und Video-Lags zumindest abschwäche könnte, fehlt leider. Man kann lediglich prüfen, ob ein Lag besteht und wie stark er ausfällt.

Nicht zuletzt möchte ich ein paar kleine Kritikpunkte erwähnen, die nie gravierend sind, aber doch auffallen. Neben einigen arg engen Kampfarenen, in denen mir das Effektchaos jegliche Übersicht über den Kampfverlauf nahm, störte ich mich ein klein wenig am Soundtrack. Er ist zwar in der Regel schmissig und mitreißend, zumal er in einzelnen Soundspuren vorliegt, sodass die Instrumentalisierung ab und an variiert. Aber in manchen Levels hätte ich mir öfter Rhythmuswechsel oder einen ganz neuen Track gewünscht. Denn es gibt Spielabschnitte, die gut und gerne eine Stunde anhalten. Trotz szenenabhängig ausgeblendeter Soundspuren kann einem ein ausgiebig wiederholter Track ein wenig auf den Zeiger gehen. Zudem hätten es gerne noch ein paar lizenzierte Tracks mehr sein dürfen. Ich glaube, wenn beim ein oder anderen Boss The Pretender von Foo Fighters oder BYOB von System of a Down gelaufen wäre, hätten Adrenalinfontänen, die aus meinen Ohren spritzen, den Raum überflutet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 27.01.2023.

Design Award:
Sound Award:
Tipp Award:
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1345 = 189 Visits + 18 Screenshot- + 288 Video-Views + 0 Downloads + 850 ∑ letzter Monat




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