.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 247 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6442 Spiele | 37990 Reviews | 45240 Screenshots | 3921 Downloads | 44246 Videos | 1556 Playlists | 786 Artikel | 389 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Fallout 3 und Fallout: New Vegas enthalten die Waffe Fatman, bei der ein Läuten signalisiert, dass sie fertig geladen ist. Das Läuten ist in Wirklichkeit die Essensglocke beim Entwickler Bethesda. |
| |
|
|
|
|
|
Dungeons of Hinterberg
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Dungeons of Hinterberg" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Ein wahrhaft magisches Spiel über das Töten von Monstern auf dem österreichischen Land.
Ich könnte wahrscheinlich endlos über Dungeons of Hinterberg sprechen, und es gibt immer noch viele Mechaniken und Subsysteme, die ich noch nicht wirklich besprochen habe. Ein solcher Ehrgeiz, vor allem, wenn er von einem kleineren Studio kommt, führt oft zu einem chaotischen, richtungslosen Spiel, aber Microbird Games hat solche Fallstricke vermieden. Schade, dass sie österreichisch sind, denn ich möchte das Spiel wirklich mit einer Schweizer Uhr vergleichen - jedes der Einzelteile ist von extrem hoher Qualität und arbeitet nahezu perfekt zusammen. Für einen Debüttitel ist das einfach extrem beeindruckend.
Davon abgesehen schleichen sich bei solch begrenzten Ressourcen einige Fehler ein, obwohl wir weit von den modernen AAA-Titeln entfernt sind, die mehr Bugs haben als der durchschnittliche Regenwald. Eine Sache, die mir nicht gefallen hat, war, wie die ohnehin schon kleine Stadt in separate Bereiche unterteilt ist, die eine (zugegebenermaßen fast augenblickliche) Schnellreise zwischen ihnen erfordern. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Bewegung zwar funktional ist, aber beim Springen oder Bewegen um Vorsprünge herum tendenziell sehr steif ist. Ich denke, es kann am besten als eine steife Version dessen beschrieben werden, wie man sich in älteren Assassin's Creed Titeln bewegt hat - und diese waren von Anfang an klobig genug! Glücklicherweise wurde die Bewegung nur in ein paar Fällen wirklich frustrierend, z. B. als ich auf einem fahrenden Floß kämpfte und ständig im See endete, was mich zwang, neu zu starten (Schwimmen ist eines der wenigen Dinge, die man in diesem Spiel nicht tun kann). Was die tatsächlichen Bugs angeht, so habe ich auf dem PC gespielt und nichts wirklich Negatives erlebt, außer einem zitternden Objekt hier und da.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 18.07.2024.
|
|
90% |
|
|
Dungeons of Hinterberg glänzt mit einem gut gelungenen Genre-Mix und motivierendem Gameplay-Loop. Viele Elemente sind von anderen Spielen bereits bekannt, aber ‚Dungeons of Hinterberg‘ schafft es stimmig zu kombinieren und vor allem Fans von Zelda, Persona und Lite RPGs abzuholen.
In unserem Test sind uns kaum Bugs aufgefallen. Ab und zu lädt eine Textur nach und da und dort sind in der deutschen Version englische Begriffe zu finden. Auch die Aufteilung des Dorfes in mehrere Bereiche fanden wir etwas umständlich aber nichts davon verdirbt den Spielspaß und wir finden die Umsetzung als Erstlingswerk sehr gut gelungen. Für die vielen Dialoge hätten wir uns eine Sprachausgabe gewünscht aber ist angesichts eines Erstlingswerkes auch verständlich, dass dieses Feature im Spiel nicht vorzufinden ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 24.07.2024.
|
|
90% |
|
|
Mischung aus Chill und Action. Enjoy your Slay!
Ich weiß, was ihr denkt: Natürlich musste ein deutscher Redakteur Dungeons of Hinterberg testen, damit Chefredakteur Christoph nicht aus Heimatliebe direkt eine Wertung von 100/100 vergibt. Dabei braucht Hinterberg gar keine Rückendeckung aus der Heimat, um bei Spielern ordentlich zu punkten. Der optische Stil ist großartig, die Musik ein netter Twist für ein charmantes Alpendorf und das Kampfsystem flüssig und voller guter Ideen der Entwickler. Okay, die Tutorials ziehen sich etwas durch die ersten Tage und beim Neustart des Spiels muss man sich als erfahrener Action-und-RPG-Spieler da erstmal wieder durchkämpfen (im wahrsten Sinne des Wortes). Dafür punktet Dungeons of Hinterberg aber mit viel Flexibilität, Action und einer gehörigen Portion österreichischem Charme. Moment, nennt man das Schmäh? Ich muss noch viel über meine alpinen Nachbarn lernen… Gut, dass ich mit Dungeons of Hinterberg dafür bestens gerüstet bin und dabei auch noch viel Spaß beim Monsterjagen habe!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 27.07.2024.
|
|
85% |
|
|
Im Groben kann man sagen, dass "Dungeons of Hinterberg" in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt ist. An erster Stelle kommen auf jeden Fall die kreativen und vielfältigen Rätsel, die es zu lösen gilt. Dank der vier verschiedenen Magiearten hat man mit den 25 Dungeons die gleiche Zahl an unterschiedlichen Rätseln. Sie wirken frisch und klug gemacht, weshalb sie sehr unterhaltsam sind. Der Action-RPG-Aspekt ist grundsolide, macht allerdings nichts Besonderes, und die hakelige Kamera sorgt schnell für Frustration. Die Social-Sim mag zwar oberflächlich sein, was das Gameplay angeht, macht das aber mit äusserst sympathischen und schön geschriebenen Figuren wieder wett. Obendrauf kommen eine nette antikapitalistische Geschichte, eine schöne Grafik und ein angenehmer Soundtrack. Alles in allem macht das Game trotz seiner Schwächen viel Spass. Wer mit all den aufgezählten Genres etwas anfangen kann, sollte sich diesen Titel unbedingt anschauen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 18.07.2024.
|
|
83% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Dungeons of Hinterberg bietet eine seichte, aber gelungene Spielerfahrung mit haufenweise cleverer Rätsel-Dungeons im Stil von Zelda.
Passt zu euch, wenn ...
ihr gerne knobelt und Spiele wie Zelda liebt
wenn ihr nach einem bunten Familienspiel sucht
ihr gerne eine Prise Alltagssimulation wollt
Passt nicht zu euch, wenn ...
ihr knackige und vielseitige Kämpfe wollt
ihr eine erwachsene, komplexe Story wollt
ihr mit Comic-Grafik absolut nichts anfangen könnt
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 19.07.2024.
|
|
80% |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 1862 =
369 Visits +
0 Screenshot- +
72 Video-Views + 1421 ∑ letzter Monat |
|
|
|
|
|