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Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land

Reviews

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Release: 21.03.2025
68.8%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Anime / Manga
Brand: Atelier
Entwickler: Koei Tecmo Games CO., LTD.
Publisher: Koei Tecmo Games CO., LTD.
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2025: Platz 92
Best of Alltime: Platz 4988

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


DLH

Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land ist ein weiterer fesselnder Beitrag zur Franchise, mit aktiven Kämpfen, die eine sensationelle Entwicklung für die Franchise darstellen, und einer riesigen Welt voller Anreize zur Erkundung. Das weniger intuitive Synthese-System und einige Details der Spielqualität, die mehr Feinschliff verdient hätten, schwächen das Erlebnis jedoch auf unerwartete Weise im Vergleich zur Ryza-Trilogie.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DLH vom 17.03.2025.

87%

Games.ch

Vielleicht habt ihr es bereits in unserer Vorschau gelesen: Die "Atelier"-Reihe hat sich mit Yumia ganz schön verändert. Sie ist irgendwie reifer, erwachsener und eine ganze Ecke düsterer geworden. Das kennt man als "Atelier"-Fan noch aus ganz alten Teilen der Spielserie. An sich eine schöne Entwicklung - gern dürfen Spiele auch mal ernste Themen ansprechen! Allerdings haben die Entwickler von "Atelier Yumia" noch mehr verändert, und eine Sache ist uns dabei ziemlich negativ aufgestossen: die Alchemie.

Vielleicht sind wir an dieser Stelle ein wenig kleinlich, doch uns ist es wichtig, diese Gedanken mit euch zu teilen. Die "Atelier"-Titel sind seit jeher Videogames, die sich um das Thema Alchemie in einem süssen Atelier drehen. Obwohl sich das Alchemiesystem mit jedem Ableger etwas verändert hat, dreht sich in den anderen Teilen alles um in einem Kessel mit Alchemie hergestellte Dinge. Klar, dass man Bomben durch das Rühren in einem runden Topf erzeugt, klingt etwas weit hergeholt - aber so funktionieren die "Atelier"-Games nun mal! In "Atelier Yumia" scheint Alchemie, abgesehen vom Wort selbst, nicht mehr zu existieren. Im Atelier steht kein Kessel mehr. Ausserdem tanzt Yumia auf einem Emblem am Boden wie eine Ballerina, um Dinge zu erzeugen, statt Zutaten in einem grossen Gefäss zu rühren. Ausserdem dreht sich alles im Spiel um Mana. Obwohl die Gameplay-Erweiterungen mit dem Aufsammeln und dem Verbrauch von Mana sowie den mit Mana verschleierten Weltabschnitten spannend sind, wirkt alles auf uns wie ein Magie- bzw. Fantasy-Spiel - wenn auch ein ziemlich cooles! Irgendwie fehlen uns jedoch die Grundpfeiler, die einem beim Wort Alchemie sofort in den Sinn kommen. "Atelier Yumia" ist ein zauberhaftes JRPG mit Fantasy-Setting, das durch viele frische Ideen die Alchemie-Grundlagen ein wenig aus den Augen verliert.

Dafür erwartet euch ein solides Rollenspiel mit einer netten Geschichte, serientypischen Verwebungen unzähliger Charaktere und einer neuen Welt, die sich dank vieler sinnvoller Gameplay-Aspekte bequem erkunden lässt. Das Herstellen von Gegenständen und deren Upgrades wird vor allem Nichtkenner der Serie anfangs überfordern. Neue Elemente wie Housing, Kochen und das actionreiche Kampfsystem machen aus "Atelier Yumia" ein JRPG, das frischen Wind in die Reihe bringen wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 14.03.2025.

73%

GamersGlobal

Ich respektiere die Entscheidung des Teams von Gust, mit dem Start einer neuen Unterreihe innerhalb des Atelier-Kosmos alte Sachen über Bord zu werfen und neue Features zu implementieren. Spiele müssen sich weiterentwickeln. Und wenn nicht beim Umblättern auf ein neues Kapitel, wann dann? Aber bei Atelier Yumia wurde meiner Meinung nach zu viel Neues gleichzeitig versucht – und das nicht immer erfolgreich. Weniger wäre hier mehr gewesen. Der Weg zum kompletten „Open World“-Design war schon im starken Atelier Ryza 3 abzusehen und ist ein richtiger und logischer Schritt. Aber Atelier Yumia schießt ein wenig über das Ziel hinaus und überfordert Spieler nicht nur mit der Fülle an Neuem, sondern stellt sich bei manchem Aspekt selbst ein Bein. So ist die narrative Progression teilweise sehr sprunghaft und wird immer wieder durch persönliche Quests der Party-Mitglieder unterbrochen, die teilweise ohne mein Zutun automatisch starten. Die Handlung von Atelier Yumia ist dabei deutlich „erwachsener“ geworden und hat einen sehr dunklen Unterton, weit weg von dem Gute-Laune-Gefühl der älteren Spiele – dieser Ansatz wird nicht jedem Fan gefallen.

Auf der spielmechanischen Ebene werden Features wie das schnuffige Motorrad für flotte Sprints durch die überaus komfortable Schnellreise und die Ziplines praktisch überflüssig. Ähnliches gilt für die Einzelteile im Bau-Menü angesichts der sehr praktischen Fertighäuser. Dann sind da die leidlichen Mini-Puzzles der Sorte anspruchslose Schieberätsel oder Memory-Einlagen. Die begegnen mir auf Schritt und Tritt, ob beim Öffnen von Türen und Kisten oder Aktivieren von Ziplines und sind dafür auf Dauer zu eintönig. Einige Features wirken so letztlich wie mit der Gießkanne über die Open World ausgeschüttet. Da hätte Gust lieber auf einige Sachen verzichtet und dafür die guten Aspekte der Neuheiten runder gemacht.

Bei aller Meckerei: Der Alchemie-Bastelbogen als Atelier-Kernelement macht auch in der neuen Fassung viel Spaß. Vor allem im letzten Drittel des Spiels, wenn ich die nützliche Automatik nun lieber ignoriere und selbst Hand anlege, um auch das letzte Quäntchen Qualität rauszuholen. Die Optimierung und Verbesserung der Rezepte macht heute noch so viel Spaß, wie bei meinem Einstieg in die Serie im Jahr 2019 mit Atelier Ryza; im neuesten Serienteil aber eben erst im letzten Drittel.

Ist Atelier Yumia wie von Fans erhofft das beste Spiel der Serie? Von mir ist die Antwort eindeutig: Nein! Wie viel mehr Spaß mir die Vorgänger machen, habe ich direkt wieder gemerkt, als ich wieder Atelier Ryza 3 angeworfen habe. Der neueste Streich von Gust hat durchaus das Potenzial, sich zu einer großartigen Atelier-Subreihe zu entwickeln, aber der Einstieg ist noch zu holprig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 27.03.2025.

65%

GameReactor

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein Titel ist, den wir nicht geliebt haben. Wir haben mehr Schwächen als Stärken in den Features gefunden, vor allem in der Erzählung, die eher mangelhaft ist. Für seine Zielgruppe mag es eine gute Wahl sein, aber für den durchschnittlichen Benutzer ist es ein Titel, bei dem Sie nicht das finden, was Sie von ihm erwarten. Wir ermutigen Sie, es auszuprobieren, damit Sie Ihre eigenen Schlüsse ziehen können!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 14.03.2025.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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